Jupiter

Liebe Schrödi, :)

die schwierigste Thematik von Jupiter sehe ich darin, dass er einen meinen lässt, man befinde sich in einer "guten" Situation. Er sieht alles positiv, lässt alles optimistisch und wohlwollend erscheinen, weil er ja nicht's anderes als das Beste erwartet, weil er glaubt, dass die Welt eine gute Welt ist. Das ist sie auch, aber nur dann, wenn man sie als solche wahrnimmt und nicht nur "glaubt" sie sei es, denn dann verrennt sich Jupiter in einem Glauben, der fern der Realität ist.

Dann gibt es das böse Erwachen, man glaubte in guter Gesellschaft zu sein und erkennt, dass es eine äußerst schlechte war. Warum glaubte man das? Weil man keinen Anlass sah, etwas zu hinterfragen, weil man automatisch vom Guten, Besten, Ehrlichsten, Wahrhaftigsten ausgegangen ist.

Jupiter mangelt es in allen Lebenslagen am Bedürfnis zu prüfen, was sich findet und bindet. Der Sturz ist oft schockierend und zerstört eine Welt, aber er glaubt weiter an das Gute im Menschen und das Gute in der Welt und ist sich sicher, dass es eine bessere geben wird. Evtl. auch hinter dem Horizont. :)

Lieben Gruss :umarmen:
Martina

Werbung:
Hi Martina :umarmen:

die schwierigste Thematik von Jupiter sehe ich darin, dass er einen meinen lässt, man befinde sich in einer "guten" Situation.

Ja! Das könnte man aber auch Neptun unterjubeln. Ich als von beiden von Geburt an Geplagte tu mich da wahrscheinlich besonders schwer :rolleyes: Aber die rosarote Brille hatte ich trotzdem nie auf. Naja...manchmal schon :tomate:

Er sieht alles positiv, lässt alles optimistisch und wohlwollend erscheinen, weil er ja nicht's anderes als das Beste erwartet, weil er glaubt, dass die Welt eine gute Welt ist. Das ist sie auch, aber nur dann, wenn man sie als solche wahrnimmt und nicht nur "glaubt" sie sei es, denn dann verrennt sich Jupiter in einem Glauben, der fern der Realität ist.

...was ja grundsätzlich erstmal gut ist, denn diese Eigenschaft setzt einen ja in Bewegung. Das "böse Erwachen" folgt dann meist schon irgendwann. Nehmen wir mal mich: Ich hab mich so gefreut, als Jupiter sich endlich meinem MC näherte. Yeah, vielleicht endlich mal eine Richtungsänderung. :banane: Yes indeed, die gab es. Aber in eine Richtung, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Noch mehr Mist an der Backe - obwohl ich super-optimistisch an die ganze Sache rangegangen bin. Mein Leben hatte sich durchaus um 180 Grad gedreht, doch die Konsequenz war bisher verherend.

Dazu muss ich sagen, dass Jupiter nicht der einzige wichtige Transit zur Zeit ist - mir geht es um diese High-Gefühl und den Sturz danach und das ist Jupiter. Dann isser ein Jahr weitergewandert. An meine Venus, die dort plötzlich mit alten Fesseln konfrontiert wurde, aber ausgeharrt hat und in Gedanken alles nochmal erlebt hat.
Nun isser in der Rückläufigkeit nochmal am Nordknoten und sämtliche Schleusen haben sich geöffnet (beim ersten Übergang hatte ich zwischenzeitlich eine neue "Vision", die sich aber mittlerweile erledigt hat). In alle Richtungen. Diesmal aber kein rosarotes High-Gefühl, sondern eine exakte neue Planung. Im Prinzip beginnt jetzt das, was vor einem Jahr angedacht war. Ich kann endlich aus mir raus, meinen Weg gehen, expandieren *gg*. Und was dazu passieren musste, weißt du. Und das ist auch Jupiter. Noch ist einiges in der Schwebe - solange der Regress andauert eh. An meiner alten Lebensphilosophie hat sich ebenfalls einiges geändert. Sie wurde stärker :rolleyes:

Für "hinter dem Horizont" ist dann doch der dicke Wal zuständig, also Neptun. Jupiter ist in seiner Art zu agieren, sehr greifbar.

Jupiter-Zeiten in Begegnungshäusern sind in meinem Leben eher Zeiten von Trennungen als von Begegnungen. Oder beides fällt zusammen - im Zeitrahmen eben. :o ...was letztlich dann einen positiven Effekt hat, den man auch schon bei der Trennung spürt. Das jupiterhafte Gefühl von "Größe" kann sich auf der Stelle breit machen und für Trauer ist nicht viel Platz, weil meist schon was anderes da ist, das die Trauer übertüncht. Oder auch was altes...ein altes Gefühl, ein alter Glauben...irgendein schützender Halt. So fühlt sich das bei mir an. Ins Detail gehen will ich hier aber nicht.

Liebe Grüße :kiss4:

A.

Hallo Schrödingers Katze

klingt interessant, kommt mir bekannt vor. Ich verwechsel Jupiter oft mit neptun, komisch oder? Wo ist denn die Seite, wo du die laufende Konstellation der Planeten erfragen, ersehen kannst? Gibt es da was ? son Buch is mir derzeit zu teuer und man bekommt es Jahresanfang. Es geht mir nicht um die Sichtbarkeit, sondern um den Stand. Mein Astroprogramm kann mir da nicht helfen.
für Tipps dankbar.
joastro

Liebe Schrödi und joastro, :)

Schrödingers Katze;2240039 schrieb:
Ja! Das könnte man aber auch Neptun unterjubeln. ....

Für "hinter dem Horizont" ist dann doch der dicke Wal zuständig, also Neptun. Jupiter ist in seiner Art zu agieren, sehr greifbar.

Wir haben ja beide ne Jup/Nep-Konjunktion, Schrödi. Da ich aber einen Schütze-AC habe glaube ich über die Jahre die beiden unterscheiden gelernt zu haben.

Für mich ist der Anhaltspunkt der, dass Jupiter sich deutlich zeigt, der versteckt sich nicht, d.h. wenn Du merkst, da verändert sich was und Du gleich begeistert bist oder das hast kommen sehen, die Entwicklungen folgerichtig sind und Du Dich reinstürzten magst, dann ist das Jupiter. Er eröffnet Dir die Horizonte und mit Jupiter siehst Du Möglichkeiten, die kommen könnten .... und Du glaubst daran, dass sie kommen werden. (9. Haus/Jupiter/Schütze und die Visionen) Der Haken ist die mögliche Überfreude, Überbetonung oder auch Übertreibung, die damit einhergeht.

Neptun ist die schleichende Eminenz. Der Traumverstärker, der Phantast, der Träumer selbst mit der Sehnsucht im Gepäck. Aber er drängt sich nicht rein, er drängt sich nicht auf, er übertreibt nicht, er fordert keinen Raum und keine Zeit und doch nistete er sich in das Leben ein, langsam und unbemerkt, er erwartet nichts ..... möglicherweise "nur", dass man ihn irgendwann wahrnimmt und ihm vertrauen lernt.

Wenn man die beiden in Konjunktion hat, ist das alles nicht so einfach (je nach dem, in welchem Haus das dann noch stattfindet). Sie ergänzen sich nicht nur, sie stehen sich auch im Weg.

Schönen Sonntag und liebe Grüße :umarmen:
Martina

Eiei, das kenne ich gut: du glaubst, das Glück jetzt endlich auf deiner Seite zu haben. Dann riskierst du, gehst aufs Ganze, fühlst dich unverwundbar, stark. Und schwups, plötzlich geht alles den Bach runter. Ich glaube, in dem Moment wo man sich denkt: ich bin glücklich, ich will dass es immer so bleibt wie jetzt - da ist es auch schon vorbei.

Vielleicht sollte man nicht darauf hoffen, dass ES passiert, in Form von einem neuen Partner, einer größeren Wohnung, einer Beförderung, o.ä.
Ein Wunsch, der sich nach langem erfüllt, ein Ziel auf das man hinarbeitet ... das Hochgefühl hat für mich nie lange angehalten, weil es dann selbstverständlich war.

Ein paar Lektionen hab ich schon gelernt: aufpassen, dass ich nicht überdrehe d.h. im ersten Gang hundert fahren will!!

(Jup-Uranus, Schütze, 9.Haus)

Schrödingers Katze;2239918 schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Über Jupiter wird ja immer so viel Nettes berichtet. Der Glücksplanet. Jo, er mag die Erde zwar beschützen, doch wie er sich mit seinen Zuordnungen im Horoskop äußert, steht mal wieder auf einem anderen Blatt.

Mag ja sein, dass Jupiter nur Gutes im Sinn hat, doch er kann auch ganz schon weh tun, weil er uns durch seinen Drang nach Expansion auch zum äußersten treiben kann - psychisch und physisch :rolleyes:

Ich möcht in diesem Thread mit eurer Hilfe ein paar Beispiele für"angebliche" Negativentsprechungen finden und auflisten. "Angeblich" nur deshalb, weil Jupiter tatsächlich nur Gutes im Sinn hat - man trotzdem aber erstmal durch ihn durch die Hölle gehen kann. Manchmal bedeutet er schon auch auf der Stelle das "große Glück". Oft auch eben nicht, das gibt es dann erst über Umwegen. Deshalb behaupte ich mal, dass auch Jupiter Opfer bringen muss (ähnlich wie Neptun), um letztlich am Ziel anzukommen. Ziel? Einigen wir uns auf "vorläufiges Ziel". :-)

Er spielt bei Trennungen keine unerhebliche Rolle (Drang nach Eigen-Expansion unabhängig vom Partner), beim Tod (wenn Erlösung erwünscht war), im Wertesystem von Partnerschaften, in Glaubensfragen, beim Ab- und Zunehmen...
Schön wäre einfach eine kleine Erfahrungssammlung!

Schönen Abend!

Schrödi :) (die zur Zeit ziemlich mit Jupiter rumrauft)

Hi Schrödi,:)

da der Juppi bei mir sowieso stets präsent ist und an prominenter Stelle klebt, hab ich mich so an ihn gewöhnt, so daß ich seine laufenden Transite gar nicht so recht wahrnehme:rolleyes:
......Vom Grundprinzip her bin ich eh idealistisch und meistens positiv gestimmt....Also nee....im Transit bemerke ich keine Steigerung seiner Wirksamkeit.....Oder ich muß genauer hinschauen?;)

LG
Juppi

Hallo ihr Lieben!

Über Jupiter wird ja immer so viel Nettes berichtet. Der Glücksplanet. Jo, er mag die Erde zwar beschützen, doch wie er sich mit seinen Zuordnungen im Horoskop äußert, steht mal wieder auf einem anderen Blatt.

Mag ja sein, dass Jupiter nur Gutes im Sinn hat, doch er kann auch ganz schon weh tun, weil er uns durch seinen Drang nach Expansion auch zum äußersten treiben kann - psychisch und physisch :rolleyes:

Ich möcht in diesem Thread mit eurer Hilfe ein paar Beispiele für"angebliche" Negativentsprechungen finden und auflisten. "Angeblich" nur deshalb, weil Jupiter tatsächlich nur Gutes im Sinn hat - man trotzdem aber erstmal durch ihn durch die Hölle gehen kann. Manchmal bedeutet er schon auch auf der Stelle das "große Glück". Oft auch eben nicht, das gibt es dann erst über Umwegen. Deshalb behaupte ich mal, dass auch Jupiter Opfer bringen muss (ähnlich wie Neptun), um letztlich am Ziel anzukommen. Ziel? Einigen wir uns auf "vorläufiges Ziel". :-)

Er spielt bei Trennungen keine unerhebliche Rolle (Drang nach Eigen-Expansion unabhängig vom Partner), beim Tod (wenn Erlösung erwünscht war), im Wertesystem von Partnerschaften, in Glaubensfragen, beim Ab- und Zunehmen...

Schönen Abend!

shalom schrödi,

jupiter wird in der klassische astrolgie als s "grosse glück" bezeichnet... das ist die theorie...

praxis besagt aber, das jupiter im jungfrau (=exil) und im zwillingen (auch exil) gar nicht so toll steht...meines erchtens anch mag juupi auch steinbock und wasseman nicht und von rückläufigen jupi ganz zu schweigen...ich halte mich schon lieber an dr klassiche astrolige, ist zawr viel mühsamer, weil man allerhand bedenken muss, abera uch serh viel differenzierter...nach lilliy wude sehr viel "ausgesiebt"...

shimon

p. s. wie du ein jupi-transit erlebt hängt im wesentlichen immerd avon ab, wie stark oder schach dein jupi in dein radix ist! (es kann helfen jupi ernst zu nehmen und fragen: "was willst du mir sagen kumpel?")

Hallo ihr Lieben!

Schönen Abend!

Jupiter macht dick! :banane:

Werbung:
Hallo!

Bis jetzt hat mich Jupiter nicht dick gemacht. Und er steht im Wassermann, und bis jetzt hat er diesen auch gemocht. :)

Aber dieses Planetentrio da, diese drei rückläufigen Planeten, Neptun, Jupiter und Chiron, wenn ich mich recht erinnere, die laufen da zur Zeit so ziemlich alle drüber und das fühlt sich ziemlich unangenehm an, irgendwie...:rolleyes:

Zurück
Oben