Jupiter in Widder

pluto schrieb:
Schütze ist im 4. Haus
Mars ist in Steinbock
Jupiter Quadrat Mars

Es geht darum, dass ich diese Konstellation in mein Leben integrieren kann, vor allem auch wegen der derzeitigen Angriffe, denen ich privat ausgesetzt bin. (der Transit-Jupiter löst gerade die Konstellation aus)
hallo pluto!

die radkappe ist verchromt, am kotflügel links hinten ist ein kratzer, und der dieselpreis liegt auch schon jenseits von gut und böse ... sag mir bitte, was für ein autofahrer ich bin!?

welchen wert hätte astrologie, die so weit aus dem gesamtbild herausfällt? und wie mühsam ist es, sich eine konstellation in einem abstrakten bild zusammenzufügen oder eigens erst aufzeichnen zu müssen, wenn die eingabe der geburtsdaten in den pc andererseits im handumdrehen ein lesbares gesamtbild ergibt? irgendwie nimmt mir das die lust, weiter drüber nachzudenken...

alles liebe, jake

Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Mit dem 6. Haus hab ich immer banale und alltägliche Dinge verbunden, die man halt machen und lernen muss. (Abgesehen von dem üblichen Arbeit, diät und Gesundheit) Mit meinem Jupiter + Neptun in 6 bin ich z.b. sehr unpraktisch.
Letzteres ist ein Glaubenssatz, der dir dabei hilft, viele Dinge gar nicht erst anzugreifen, hm!? :)

Das 6. Haus ist alles andere als banal und alltäglich - und umgekehrt hat jedes Haus auch seine banalen und alltäglichen Inhalte. Immerhin ist das 6. Haus das abschließende der gesamten unteren (Ich-)Hälfte des Geburtsbildes. Da geht es um nicht weniger, als die leiblichen (1. Quadrant) und seelischen (2. Quadrant) Gegebenheiten zu integrieren ... und es hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit, in welcher Weise diese Integration gelingt. Leib & Seel ist auch ausreichend, um ein "Belegschaftsmitglied" zu konstituieren... eine funktionale Einheit, die arbeiten kann und die Voraussetzungen mitbringt, sozialisiert zu werden/sich zu sozialisieren (3. Quadrant).

Und ja, davon ist dann doch auch wieder vieles banal und alltäglich ... so banal wie ein Fundament, auf dem dann das Eindrucksvolle, Besondere errichtet werden kann. Und wenn das Banale, Alltägliche mal aus dem Rahmen fällt? Gesundheit? Arbeit(slosigkeit)? Dann ist Haus sechs auf einmal sehr im Vordergrund...

Alles Liebe, Jake

Hallo Tintenfisch.

Ich meine halt, das jeder die Möglichkeit haben kann, sich den Alltag zu gestalten, um nicht von einen Alltag gestaltet zu werden, der sich einfach durchgesetzt hat. Natürlich ist auch die Arbeit ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Vielleicht kann man das 6.Haus auch verschieden betrachten. Wie komme ich mit meiner Arbeistweise mit den vorgegebenen Möglichkeiten zurecht und wie kann ich mir neue Arbeitsmglichkeiten erschaffen und wie passt die zu meiner Arbeitsweise?

Viele Grüße

Jonas

Hallo,

als Anhang ist mein Horoskop zu sehen mit Saturn im 6. Haus, wie ihr ja schon spekuliert habt.

@ Alia,

Optimismus, Eroberungslust und Tatkraft
Drang nach Freiheit, für sich wie andere
impulsive Kraft und Ungeduld
Übereifer und Fanatismus

Diese Eigenschaften sind mir wohl bekannt und ich kann damit umgehen, aber meine Umwelt nicht. Als ich jünger war, lebte ich diese in übertriebener Art und Weise und schadete mir selbst. Als ich einen Boden drum rum machte, bekam mir das nicht gut, weil ich in meinen Handlungen gelähmt war und dann zu Depressionen neigte. Auch wieder kein Weg.

Und nun suche ich nach einer Möglichkeit, konstruktiv damit umzugehen, dass ich mir gerecht werde und auch meiner Umgebung nicht zu nah komme. Oder ich muss es einfach akzeptieren, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich durch meine optimistische und zugleich realistische Sichtweise auf den Schlips getreten fühlen.

Liebe Grüße pluto

Anhänge

• pluto.gif
    pluto.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 60
hallo pluto!

auf den ersten blick zeigt mir dein horoskop, dass jedes problem nur die kehrseite einer lösung ist ... ich lass mich mal nicht auf details ein, sondern versuche ein astrologisches stenogramm:

mit einem so stark besetzten haus 4 bist du "beseelt" durch und durch, und was da an vielfältigen empfindungen hereinströmt, führt ganz leicht dazu, dass "der mund übergeht, wenn das herz voll ist" ... und mit jupiter/widder als hv4 in 8 vermittelt sich das leicht als impulsiv belehrendes, wenn du versuchst, deine empfindungen (4) für andere (8) verbindlich (8) zu machen. mit einem jungfräulich-plutonischen zeigefinger (AC).

das stößt auf widerstand und behindert deine soziale integration (saturn/wassermann spitze 6), was wiederum auf deinen wesenskern zurückschlägt (uranus am AC). ich würde mal tippen, dass unangepasstheit dein karma ist...

dieser widerstand äußert sich zum beispiel darin, dass man dich fragt: "ja welche berechtigung (saturn 6) hat sie denn eigentlich, uns zu belehren (jupiter/widder in 8)?"

lösungen zeichnen sich dort ab, wo die probleme liegen: haus 5, der kreative selbstausdruck, im steinbock. wenn nun saturn nicht als grenze und einschränkung, sondern als ordnendes, strukturierendes prinzip wirken dürfte, um die drängende, überquellende, expansive vielfalt aus deinem 4er zu gliedern und dem einen rahmen zu geben, dann sollte der jupiter/widder in 8 ein anderes futter erhalten - etwa das potenzial zur einsicht (ein jupiter-thema) in tiefe systemische zusammenhänge (ein plutonisches 8er-thema), und wenn das dann impulskraft (widder) erhält und integrativ (jungfrau-AC) umgesetzt wird ... wow! dann kann deine unangepasstheit der brunnen werden, der dir und anderen zur quelle ungewöhnlicher erfahrungen wird. das schulterklopfen der mümmelnden mehrheit wird wohl auch das nicht bringen...

alles liebe, jake

Hallo Pluto,

im Zusammenhang siehts jetzt noch etwas anders aus, auch mit blick auf den T-Pluto auf deiner sonne. Wenn man ein bisschen großzügiger mit den Aspektorben ist, dann gehört der Mond zu der Mars-Jupiter konstellation noch dazu, er steht in Konj mit Mars. Nach dem, was du schreibst, habe ich den Eindruck, andere leben den Mond für dich aus. Aber letztendlich ist es deine eigene Verletzlichkeit und Empfindlichkeit, die mit der überschäumenden Energie von Mars-Jupiter in Einklang gebracht werden muss.

Allgemein hast du einen starken Erde-Feuer-Konflikt und der Vorwurf, dir fehle Ausbildung oder materielle Grundlage kommt vielleicht daher, dass bisher Feuer in deinem Bewusstsein oben steht und das Gegenstück Erde im Schatten wohnt. Dann ist der Jupi in widder auch kein Problem für dich, sondern die Erdeplaneten (schon wieder Erde :D). Hättest du diesen Konflikt nicht, würde dich der vorwurf mit der Ausbildung eher kalt lassen, denke ich mal. Deine eigenen Steinbockplaneten sind es, die dich auf diese Pflichten hinweisen. Auch wenn die Hinweise durch andere Personen in Form von Vorwürfen gegen dich kommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du beide Seiten akzeptierst und ihre Berechtigung anerkennst hast du erstmal viel gewonnen.

LG
Tintenfisch

Hallo Jake,

sich das leicht als impulsiv belehrendes, wenn du versuchst, deine empfindungen (4) für andere (8) verbindlich (8) zu machen. mit einem jungfräulich-plutonischen zeigefinger (AC).

Das ist der Punkt. Ich hätte gerne, dass das was mir gut tut, auch für die anderen gilt und sie sich daran orientieren sollen. (Dieses Verhalten hatte ich schon als Kind meinen Geschwistern gegenüber und offensichlich wirkt es immer noch.) Warum bilde ich mir ein, zu wissen was für andere gut ist und was nicht???
Soziela integriert bin ich dann nicht mehr, sondern alleine, werde ausgeschlossen. Und das betrübt mich.

unangepasstheit dein karma

Im destruktiven kenne ich das schon. Würde es gerne auch im konstruktiven kennen lernen und leben können.

Nachdem weiter oben der Saturn im 6. haus erwähnt wurde und Jungfrau eine Analogie zum 6. haus besitzt, werde ich wohl nur in meinem Leben etwas erreichen können, und sei es noch so unkonventionell, wenn ich Prüfungen vorweisen kann.

Haus 4 ordnen und strukturieren? Hmm, bin ich schon dabei, bin aber derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Und warten ist nicht gerade meine Stärke, hat allerdings mir auch schon weiter geholfen.

@ Tintenfisch,

andere leben den Mond für dich aus. Aber letztendlich ist es deine eigene Verletzlichkeit und Empfindlichkeit, die mit der überschäumenden Energie von Mars-Jupiter in Einklang gebracht werden muss.

Das wird es wohl sein, jetzt fällt mir wieder ein, dass in dem Zusammenhang mir wieder mal vorgeworfen worden ist, ich sei zu empfindlich. Und dabei habe ich in den letzten Jahren lernen wollen, empfindlich und sensibel zu sein und diesen Wahrnehmungen zu vertrauen. Offensichtlich ist das thema noch nicht gelöst. Suche ich deshalb nach anderer Verletzungen, um mich darauf einzustellen und meine nicht spüren zu müssen??

Wenn du beide Seiten akzeptierst und ihre Berechtigung anerkennst hast du erstmal viel gewonnen.

Das werde ich lernen einzusehen und entsprechend anders zu handeln. Erde und Feuer - wie passen die konstruktiv zusammen. Werde mir Gedanken darüber machen. So habe ich das noch nicht gesehen. Umgekehrt: Bekomme ich Vorwürfe in dieser Art, dann sind meine Erde-Planeten wieder außen vor und von mir glatt nicht berücksichtigt. (Wie kann man nur bei soo viele Erde so tun als ob es sie gar nicht gäbe? Könnte das was mit der Gesellschaft und mit meinem Geschlecht zu tun haben? Ich habe mich erst wieder dabei erwischt, dass ich davon geredet habe, dass mein Horoskop als Mann viel leichter zu leben wäre, aber nach dem was ihr mir bisher geschrieben habt, ist das wohl eine Illusion.)

Liebe Grüße pluto

Hallo Pluto,

da unsere Sonne und ACs komplementär stehen (ich bin Jungfrau mit AC Schütze) und auch Jupiter in Widder habe (5), finde ich mich da in einigen Dingen wieder.
pluto schrieb:
Ich hätte gerne, dass das was mir gut tut, auch für die anderen gilt und sie sich daran orientieren sollen. (Dieses Verhalten hatte ich schon als Kind meinen Geschwistern gegenüber und offensichlich wirkt es immer noch.) Warum bilde ich mir ein, zu wissen was für andere gut ist und was nicht???
Sozial integriert bin ich dann nicht mehr, sondern alleine, werde ausgeschlossen. Und das betrübt mich.

Ich habe auch als Kind mit meinem jüngeren Bruder "Schule" gespielt, natürlich war ich der Lehrer :rolleyes: und er der Schüler. Später wollte ich natürlich auch, daß andere, staunend über meine Ideen, diese aufgreifen und sich huldvoll dafür bedanken *lach* - Schütze pur - alles muß sinnvoll sein.

Das führte auch bei mir zu sozialer Abkapselung, denn die Umwelt will nicht ständig belehrt werden. Nun war meine Eitelkeit verletzt und Trotz hielt Einzug, so nach dem Motto: jetzt zeig ich es euch! Und so begann Jupiter in 5 an der Börse zu spielen, ohne die Spielregeln zu kennen, ungestüm und aggressiv zu handeln (Widder). Erst das war wirklich gefährlich für mich, aber im Gegensatz zur dir, Pluto, habe ich keine Spannungsaspekte zum Geburtsherrscher Jupiter, die mich das erkennen ließen und ich wurde machtvoll aus meinem Traum der Besserwisserei geholt.

pluto schrieb:
Im destruktiven kenne ich das schon. Würde es gerne auch im konstruktiven kennen lernen und leben können.

Nachdem weiter oben der Saturn im 6. haus erwähnt wurde und Jungfrau eine Analogie zum 6. haus besitzt, werde ich wohl nur in meinem Leben etwas erreichen können, und sei es noch so unkonventionell, wenn ich Prüfungen vorweisen kann.

Wenn du eine genaue Vorstellung davon hast, was du erreichen willst, erstelle einen Plan, wie du dort hinkommst: z.B.: Beruf: Was kann ich schon? Was möchte ich noch können? Welche (Zusatz)ausbildung ist vonnöten? und am wichtigsten: WANN kann ich realistischerweise dorthin gelangen?

Auch immer gegenchecken: Wenn ich meinen Wunschberuf ausübe, wie sieht mein Tagesablauf aus, wie könnte er aussehen? Kann ich davon leben? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Wenns finanziell eng wird, ist Zeit für einen Nebenjob? Wie sieht jetzt mein Tag aus?

pluto schrieb:
Haus 4 ordnen und strukturieren? Hmm, bin ich schon dabei, bin aber derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Und warten ist nicht gerade meine Stärke, hat allerdings mir auch schon weiter geholfen.

Hier wird dir auch deine Intuitionskraft (Uranus) gut zur Seite stehen, betrachte die Zeit als deinen Freund.

pluto schrieb:
Das werde ich lernen einzusehen und entsprechend anders zu handeln. Erde und Feuer - wie passen die konstruktiv zusammen. Werde mir Gedanken darüber machen. So habe ich das noch nicht gesehen. Umgekehrt: Bekomme ich Vorwürfe in dieser Art, dann sind meine Erde-Planeten wieder außen vor und von mir glatt nicht berücksichtigt. (Wie kann man nur bei soo viele Erde so tun als ob es sie gar nicht gäbe? Könnte das was mit der Gesellschaft und mit meinem Geschlecht zu tun haben? Ich habe mich erst wieder dabei erwischt, dass ich davon geredet habe, dass mein Horoskop als Mann viel leichter zu leben wäre, aber nach dem was ihr mir bisher geschrieben habt, ist das wohl eine Illusion.)

Ich glaube nicht, daß du dein Horoskop als Mann leichter leben könntest, wenn ich jetzt so in meinen "astrologischen Spiegel" sehe. Das Feurige des Schützen und das Erdige der Jungfrau ist einmal männlich und einmal weibliches Prinzip. Einmal geben und einmal nehmen. Eine fixe Rolle ist nicht zugedacht.

Auch einseitig nur auf sich oder nur auf die anderen zu sehen, ist auch so eine Rollenfixierung. Nicht immer darf man es den anderen rechtmachen! Oder anders herum gesagt: du hast dein dir eigenes Auftreten, welches diejenigen, die wirklich an dir interessiert sind, akzeptieren werden.

Liebe Grüße
Gerry

Hallo jake,

jake schrieb:
Letzteres ist ein Glaubenssatz, der dir dabei hilft, viele Dinge gar nicht erst anzugreifen, hm!?

Ja, hm, ist wohl was dran. Ist wohl auch der leichte Größenwahn von Jupiter und Neptun in Schütze. Über diese alltäglichen Dinge oder Detailarbeit erhaben zu sein.

jake schrieb:
und es hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit, in welcher Weise diese Integration gelingt.
So gesehen ist es mir schlecht oder nicht gelungen. Als vor einigen Jahren meine Probleme mit der Gestaltung und Bewältigung des Alltags und Arbeit am größten wurden, sind auch meine Nahrngsmittelunverträglichkeiten aufgetreten. Es begann, als T Neptun auf meiner Venus (Herscherin von 6) saß. Un neben der blinden Verliebtheit war ich da auch zum ersten mal seit langem wieder krank.

Da bin ich wohl auch etwas von der 6. Haus-Abneigung angesteckt, die gelegentlich kursiert.

Lieben Gruß
Tintenfisch

Werbung:
Hallo gerry,

jetzt zeig ich es euch!

sehr bekannter Mechanismus, bin erst seit ein paar Jahren weg gekommen davon. Niemand will etwas bewiesen bekommen, nur mein Ego.

die mich das erkennen ließen und ich wurde machtvoll aus meinem Traum der Besserwisserei geholt

Da traust du mir mehr zu, als ich von mir weiß. Ich wurde auch schon viel zu viel machtvoll aus meinen Illusionen rausgerissen. Schlimmstenfalls vor einem Rechtsanwalt und spätestens hier bin ich aufgewacht, mit der inneren Einbildung: ich habe trotzdem gewonnen, auch wenn es nach außen hin anders aussehen mag. (Schließlich hat mich dieses übertriebene (ich zeig es euch allen) auch einmal vor Gericht gebracht und was da abging war furchtbar. Hätte ne schlechte Theaterinszenierung sein können.

Jetzt kommt mir so eine Idee: Immer Sieger sein müssen, fast zwanghaft. Immer ein Stückchen über den anderen stehen wollen.

Oder anders herum gesagt: du hast dein dir eigenes Auftreten, welches diejenigen, die wirklich an dir interessiert sind, akzeptieren werden

Wenn das die Lösung ist, dann bin ich schon dabei sie in meinem Leben umzusetzen. Flammt altes nochmal auf, tut es trotzdem sehr weh.

Liebe Grüße und :danke: euch allen, die mir geholfen habt, mal kritisch über mich nachzudenken

pluto :kiss4:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben