DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Thorwald,Warum missioniert Judentum nicht, Shimon?
Du hast auch auf meine vorige Frage an dich noch nicht geantwortet betreff dem Rabbi Joshua und der völligen Ignoranz und Lehrverbot in Israel...
die Juden missionieren nicht, weil es in ihrer Lehre um das von Gott auserwählte Volk Israel geht. Durch Moses wurden verschieden Stammesverbände unter einem Gott zu einer Nation verbunden.
Auch wenn das manche nicht wahrhaben möchten, hatte Jesus als strenggläubiger Jude mit der Heidenmissionierung nichts im Sinn. Die Reise Jesus nach Tyros, Sidon, Cäsarea Philippi oder in die Decapolis galt nicht der Missionierung der Heiden, sondern der dort ansässigen Juden.
Auch bei Paulus entstand die Heidenmissionierung zunächst eher zufällig durch die Gegebenheiten in der Diaspora des Judentums in der nördlichen Levante. Mit der Botschaft Jesus fand Paulus unter den Juden in der Diaspora zunächst wenig Zuspruch, aber unter den dort lebenden Heiden.
Mehr Klarheit zur Haltung der Judenchristen gegenüber den Heidenchristen bietet das in der Apostelgeschichte beschriebene 1. Apostolische Konzil in Jerusalem (Apg 15).
Merlin