Judenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich hatte auch gedacht, dass das Thema auf mehr Interesse stoßen würde. Solch ein Thema findet aber offensichtlich bei den meisten Esoterikern wenig Interesse. Die kümmern sich lieber um ihre Engel, Astralwesen, ihr christliches Wohlbefinden oder um ihre Erleuchtung. So bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mich da selber mit zu beschäftigen.

opti schrieb:
Ich hatte auch gedacht, dass das Thema auf mehr Interesse stoßen würde. Solch ein Thema findet aber offensichtlich bei den meisten Esoterikern wenig Interesse. Die kümmern sich lieber um ihre Engel, Astralwesen, ihr christliches Wohlbefinden oder um ihre Erleuchtung. So bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mich da selber mit zu beschäftigen.

Anscheinend hast du noch nicht bemerkt das das ein Esoterikforum ist.

Du solltest dich evtl. mal in einem dieser Politikforen gehör verschaffen.

Die User hier sind nicht Rechtsradikal oder Judenfeindlich,aber das wirst du bestimmt schon bemerkt haben,oder?

wollemh schrieb:
Anscheinend hast du noch nicht bemerkt das das ein Esoterikforum ist.

Du solltest dich evtl. mal in einem dieser Politikforen gehör verschaffen.

Die User hier sind nicht Rechtsradikal oder Judenfeindlich,aber das wirst du bestimmt schon bemerkt haben,oder?

Dann müsstest du die Christen allerdings auch bitten, sich ein christliches Forum zu suchen, denn Judenfeindlichkeit und Christentum hängen eng zusammen. Das Judentum ist außerdem übrigens auch eine spirituelle Ausrichtung. Mit anderen Worten, ich fühle mich hier gar nicht so fehl am Platze. Ob die User rechtsradikal oder judenfeindlich sind, kann ich nicht beurteilen. Sie scheinen allerdings ziemlich desinteressiert und das zeigt mir, dass ich hier vielleicht einmal das Interesse für solche Themen wecken sollte.

opti schrieb:
Dann müsstest du die Christen allerdings auch bitten, sich ein christliches Forum zu suchen, denn Judenfeindlichkeit und Christentum hängen eng zusammen. Das Judentum ist außerdem übrigens auch eine spirituelle Ausrichtung. Mit anderen Worten, ich fühle mich hier gar nicht so fehl am Platze. Ob die User rechtsradikal oder judenfeindlich sind, kann ich nicht beurteilen. Sie scheinen allerdings ziemlich desinteressiert und das zeigt mir, dass ich hier vielleicht einmal das Interesse für solche Themen wecken sollte.
Deine Bemühungen in der Hinsicht sind wahrlich nicht zu übersehen.

Ob sie den von dir erhofften Zweck erfüllen wage ich dennoch zu bezweifeln. :)

opti schrieb:

Ich habe bei dir eher das Gefühl du willst die User hier aus der Reserve locken,das hatten wir schonmal.

Du verstehst was ich meine??

Mal ein Tipp von mir,schreib ein Buch,damit erreichst du mit Sicherheit mehr Menschen,falls es sich verkaufen lässt.

Crowley schrieb:
Deine Bemühungen in der Hinsicht sind wahrlich nicht zu übersehen.

Ob sie den von dir erhofften Zweck erfüllen wage ich dennoch zu bezweifeln. :)

Mich interessiert das Thema auch ganz persönlich. Ob es den erhofften Zweck hier im Forum erfüllt? Lassen wir es darauf ankommen.

wollemh schrieb:
Ich habe bei dir eher das Gefühl du willst die User hier aus der Reserve locken,das hatten wir schonmal.

Du verstehst was ich meine??

Mal ein Tipp von mir,schreib ein Buch,damit erreichst du mit Sicherheit mehr Menschen,falls es sich verkaufen lässt.

Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Warten wir es einfach mal ab.

Voltaire (1694–1778) führte das Christentum auf seinen jüdischen Ursprung zurück und lehnte beide Religionen von Grund auf ab. In seinem Werk finden sich wiederholt Ausfälle gegen Juden als „betrügerische Wucherer“, „diebische Geldverleiher“, den „Abschaum der Menschheit“ usw.. Voltaire hielt diese Züge gar für angeborene, unveränderliche Eigenschaften der Juden. Trotzdem verteidigte er auch ihre Gewissensfreiheit und protestierte gegen damalige religiöse Verfolgungen.

Ähnlich wie Voltaire urteilte der Aufklärer Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799) über „den Juden“: Er sei …"ein unersättlicher, habgieriger Betrüger, besessen von einem skrupellosen Handels- und Schachergeist"…, amoralisch, gerissen, hinterhältig und schmarotzerhaft. Er halte sich für viel zu intelligent, sei "ausgesprochen anpassungsfähig, nutzlos und schädlich für die Umwelt", ein Paradigma des Bösen und eine Identifikation des Minderwertigen. So verglich er die Juden in seinen Sudelbüchern öfter mit Sperlingen, die damals als schlimme Flurschädlinge galten und massenhaft bekämpft wurden.

Sogar Immanuel Kant (1724–1804), der wie Goethe jüdische Mitbürger zu seinen besten Freunden zählte und in seinem Sittengesetz biblische Grundgedanken vernunftgemäß entfaltete, nannte Juden „Vampyre der Gesellschaft“ und meinte 1798:

"Die unter uns lebenden Palästinenser sind durch ihren Wuchergeist seit ihrem Exil in den nicht unbegründeten Ruf des Betruges… gekommen."

Er kannte wenig vom Judentum, grenzte es aber scharf gegen das überlegene Christentum ab. Er forderte von den Juden die Abkehr von ihren Ritualgesetzen und ein öffentliches Bekenntnis zu einem ethischen Gottesglauben, also zu seiner Vernunftreligion. Erst dann könnten sie Anteil an „alle(n) Rechte(n) des bürgerlichen Zustandes“ erhalten.

Auch Johann Gottfried Herder (1744–1803) hielt die Juden für „verdorben“, „ehrlos“ und „amoralisch“. Er glaubte, dass nur Erziehung sie bessern könne, und forderte kaum verhohlen die Selbstaufgabe des Judentums als Voraussetzung für seine nationale und kulturelle Integration in die jeweilige Nation. Von den wichtigen Theoretikern der Aufklärung war nur der französische Schriftsteller und Staatstheoretiker Montesquieu bereit, das Judentum in seiner Eigenart anzuerkennen.

Werbung:
opti schrieb:
Mich interessiert das Thema auch ganz persönlich. Ob es den erhofften Zweck hier im Forum erfüllt? Lassen wir es darauf ankommen.

Dann erklär mir bitte warum es dich so interessiert,hast du in deinem Umfeld schon judenfeindlichkeit festgestellt?

Ich persönlich kenne niemanden der sich jemals über Juden negativ geäußert hat.

Aber was sollen wir weiter darüber debattieren,das Thema hatten wir ja durch.

Hab gedacht der Malleurlaub hätte dich erleuchtet.:weihna1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben