Jobwechsel?

Steinböckin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. September 2018
Beiträge
845
Ort
Wien
Hallo liebe Foris!

Bei mir steht die Möglichkeit eines Jobwechsels im Raum. Ich bin seit fast 20 Jahren in derselben Firma im Bereich Medien und Journalismus tätig und mag meinen Job grundsätzlich sehr. Ich wurde nun von einem Bekannten auf einen anderen Job aufmerksam gemacht, für den ich mich schon lange interessiere. Es geht dabei vereinfacht gesagt um Kulturmanagement. Der Bekannte arbeitet in dieser Institution und hat mich gebeten, mich jedenfalls zu bewerben, da ich seine Wunschkandidatin bin. Ich möchte mich gerne verändern, der Job reizt mich wirklich sehr aber ich hab auch Bedenken und irgendwie Selbstzweifel, ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Gleichzeitig wäre ich auch irgendwie traurig, meine jetzigen Arbeitskollegen, die nach so vielen Jahren auch Freunde geworden sind, hinter mir zu lassen. Aber ich bin jetzt sozusagen in der Mitte meines Arbeitslebens - und ich habe das Gefühl, wenn ich mich jetzt nicht beruflich verändere, werde ich es nie tun und - und irgendwann bereuen. Der Job wird Ende März ausgeschrieben und ca ab Mai wäre Arbeitsbeginn (falls das für die Deutung wichtig ist).

Was meinen die Karten zur Frage: "Wird das was mit mir und dem neuen Job?"
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung. Wenn euch etwas zu anderen Themen in meinem Kartenbild auffällt - bitte gerne auch ansprechen!





 
Werbung:












Servus, liebe @Steinböckin,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.:banane:

Handlegung oder Onlineziehung? Blaue Eule, oder ...?

Und was hält eigentlich Dein Mann von der Idee? Falls Deine verwendete Dame (29) nach links schauen sollte, liegen Dein Mann und Dein Kind in der 8x4-Legung immerhin auch mit in einer Deiner Zukunftsreihen, woraus ich schließen würde, dass Du Deine Entscheidung nicht gänzlich ohne Berücksichtigung von deren Belangen und Interessen treffen würdest, bzw. Du Dich auch fragst, welche Auswirkungen ein eventueller Arbeitsstellenwechsel auf Deine Familie haben könnte, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe @Tugendengel! Ich freue mich auch, mal wieder von dir zu lesen! :love:

Ich habe per Hand mit der Blauen Eule gezogen.

Mein Mann unterstützt mich hier sehr und versucht auch, mir meine Selbstzweifel in der Hinsicht zu nehmen, weil er weiß, dass ich schon lange gerne im Kulturbereich arbeiten möchte. Auf meine Familie hätte ein Jobwechsel natürlich Auswirkungen, weil der neue Job in unmittelbarer Nähe unseres Wohnortes wäre. Ich "spare" mir also täglich mehr als zwei Stunden, die ich derzeit mit Pendeln verbringe. Meine Tochter ist etwas verunsichert von dieser Möglichkeit, weil sie meinen derzeitigen Job einfach gewohnt ist. Ab und zu müsste ich Abendtermine wahrnehmen, kann mir dafür aber öfters am Nachmittag frei nehmen (Zeitausgleich). Die Auswirkungen wären also durchwegs positiv; auch finanziell würde sich nicht viel ändern.
 







Auf meine Familie hätte ein Jobwechsel natürlich Auswirkungen, weil der neue Job in unmittelbarer Nähe unseres Wohnortes wäre. Ich "spare" mir also täglich mehr als zwei Stunden, die ich derzeit mit Pendeln verbringe.
auch finanziell würde sich nicht viel ändern.

Das klingt doch alles super, liebe @Steinböckin!

Der Bekannte arbeitet in dieser Institution und hat mich gebeten, mich jedenfalls zu bewerben

Also von mir bekommst Du für eine Bewerbung auf jeden Fall ein Go. Bewirb Dich ruhig. :thumbup:

aber ich hab auch Bedenken und irgendwie Selbstzweifel, ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin.
Gleichzeitig wäre ich auch irgendwie traurig, meine jetzigen Arbeitskollegen, die nach so vielen Jahren auch Freunde geworden sind, hinter mir zu lassen.

Deine vorstehend zitierten Bedenken dürfte wohl zunächst auch einmal fortbestehen, wenn ich mir mal so eine der Zukunftslinien des Ankers (35) anschaue.

Linksseitig des Ankers (35) liegen die Karten

Hund (18) - Turm (19) - Wolken (6) - Blumen (9).

Der Hund (18) liegt im 12. Haus der Vögel und verdeckt die Lilien (18 + 12 = 30 = Lilien) => Du grübelst darüber nach (12. Haus der Vögel) und bist beunruhigt (12. Haus der Vögel) darüber, Deinem vertrauten (Hund) Team (Lilien, die in beruflicher Hinsicht auch den Kreis Deiner Unterstützer und Förderer symbolisieren können) sozusagen "davonzufliegen" (fortfliegende Vögel).

Der Turm (19) liegt im 11. Haus der Ruten und verdeckt ebenfalls die Lilien (19 + 11 = 30 = Lilien) => hier noch einmal der Hinweis, dass Du wegen Deines Teams (verdeckte Lilien als der Kreis Deiner Unterstützer und Förderer) innerlich hin- und hergerissen bist (11. Haus der Ruten) und Dir den redensartlichen Kopf darüber "zerbrichst" (11. Haus der Ruten), ob Du wirklich eine "Abnabelung" (Turm) von diesem Team (verdeckte Lilien) vollführen solltest, und hier wirklich eine "Grenzzäsur" (Turm - Grenzturm, der das Ende eines Areals markiert, auf welchem Du Dich bislang bewegt hast) durchführen solltest.

Die Wolken (6) liegen wiederum im 10. Haus der Sense mit den verdeckten Sternen (6 + 10 = 16 = Sterne), wodurch z. B. Deine Verunsicherung (Wolken), Deine Zweifel (Wolken) und Deine Ängste (Wolken) zum Ausdruck gebracht werden können, dass sich Deine Hoffnungen (verdeckte Sterne) und Wunschvorstellungen (verdeckte Sterne) nicht erfüllen könnten, diese also im wahrsten Sinne des Wortes "platzen" könnten (10. Haus der durchtrennenden Sense).

Aber dann: Dann folgen zum Ende der zweiten waagerechten Zukunftsreihe des Ankers (35) hin die Blumen (9), die noch dazu in ihrem eigenen 9. Blumenhaus liegen und den Hund verdecken (9 + 9 = 18 = verdeckter Hund) => hier liegt meines Erachtens eine kartentechnische Doppelung und Untermauerung (gleich 2 x die Blumen) dafür, dass Du Dich bei Deinem neuen Job (Anker im 13. Haus des Kindes) um ein Vielfaches (doppelte Blumen) selbstentfalten (Blumen) und kreativ aufblühen (Blumen) könntest, und Du diesbezüglich ruhig Vertrauen haben darfst (verdeckter Hund hinter den doppelten Blumen).

Und was die folgende Frage von Dir anbelangt:
aber ich hab auch Bedenken und irgendwie Selbstzweifel, ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin.

schaue ich mir als Themenkarte für die Befähigung und Kompetenz einer Person insbesondere die Karte des Schlüssels (33) an (Schlüssel, den man üblicherweise nur jemandem anvertraut, von dessen zuverlässigem und verantwortungsvollem Handeln, dessen Integrität und dessen Können man überzeugt ist).

Und ja: Da der Schlüssel (33) seinerseits im 18. Haus des Hundes liegt, wohinter wiederum als verdeckte Karte die Wolken zum Vorschein kommen (33 + 18 = 51 = 5 + 1 = 6 = verdeckte Wolken), hast Du durchaus Zweifel daran (verdeckte Wolken) und bist unsicher (verdeckte Wolken), ob Du dem in Dich gesetzten Vertrauen (18. Haus des Hundes) überhaupt gerecht werden kannst (Schlüssel => bist Du es sozusagen "wert", dass man Dir die "Schlüsselmacht" anvertraut?).

Und wenn ich mir dann mal so die zukunftsweisenden, linksseitig jeweils unmittelbar an diesen Schlüssel (33) angrenzenden Karten der Blumen (9), des Bären (15) und des Herrn (28) so anschaue, würde ich die vorstehend angesprochene Frage auf jeden Fall bejahen.

Erstens erfährst Du die Unterstützung Deines Mannes (Herr - Schlüssel), der Dich bei Deinem Vorhaben, Deinen bisherigen Arbeitsplatz zu wechseln, unterstützt, zweitens kannst Du Deiner kreativen "Ader" (Blumen) einen Raum zur Selbstentfaltung geben (Blumen) und drittens wird Dir all dies das erforderliche Selbstvertrauen (Bär), die erforderliche Durchsetzungskraft (Bär), "Zähigkeit" (Bär), Ausdauer (Bär), Zielstrebigkeit (Bär) Autorität (Bär), den nötigen Respekt (Bär) und dergleichen verleihen, damit Du für Deine initiierten Veränderungen und Neuerungen (Störche, in deren Haus der Bär liegt) eine entsprechende Anerkennung erfahren dürftest (verdeckter Mond hinter dem Bären (15) im 17. Haus der Störche => 15 + 17 = 32 = verdeckter Mond, der einem in Berufsfragen eine entsprechende Anerkennung verleihen kann).

Das "Problem" an sich sehe ich also deutlich weniger darin, dass diese neue berufliche Tätigkeit nichts für Dich sein könnte, als vielmehr eher darin, dass Du Dich (mal wieder :whistle:) zu sehr von Deinen eigenen Zweifeln und Verunsicherungen lenken und "gefangen nehmen" lassen könntest, und Du Dich dadurch von einer Bewerbung um den neuen Job abhalten lassen könntest. (Wie war das z. B. früher so oft damit, dass Du Dich weder zu Deinem Lover bekennen wolltest, der Dir so oft "goldene Brücken" gebaut hat - meiner Meinung nach - , dann aber vor allem aus Vernunft- und Verstandesgründen bei Deinem Mann geblieben bist (Haus, Kind, ...), von dem zu trennen Du ja nun wirklich mehr als nur einmal überlegt hattest ... aber das weißt Du ja alles noch selbst am besten.

Durch eine wirkliche Entscheidungsfreudigkeit hat sich Dein vergangenes Handeln ja noch nie so wirklich ausgezeichnet ...

Also: Zögere jetzt nicht schon wieder, trau Dich und bewirb Dich um die neue Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:





Ich wurde nun von einem Bekannten auf einen anderen Job aufmerksam gemacht, für den ich mich schon lange interessiere. Es geht dabei vereinfacht gesagt um Kulturmanagement.
Hallo Steinböckin,

Kultur ist ja nun eine Branche - die in den Zeiten von Corona fast zum Erliegen gebracht wurde- wo man jetzt auch immer noch nicht mit Sicherheit sagen kann - wie es sich zukünftig entwickeln wird.

Mir gefällt dein Bild bezogen auf neuer Job auch nicht so wirklich gut. Angebot - Bewerbung im Haus des Fuchses. Mond im Haus des Briefes auf das Schiff spiegelnd.

Im Haus des Schiffes die Schlange - die auf den Berg spiegelt.

Park für Öffentliches im Haus des Bären - Bär auf den Störchen auf die Sense spiegelnd. Auf dem Park die Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Job-Wechsel in diesem Jahr - auch astrologisch mal geschaut- nicht als günstig für dich ansehen.

.
 
Herzlichen Dank, liebe @Tugendengel, dass du dir so viel Zeit für mein Blatt und für die tolle Erklärung genommen hast! :love:
Das ergibt wirklich alles Sinn und spiegelt mein inneres Hin-und-Her sehr gut wider.

Ein Satz, der mich spontan im tiefsten Inneren berührt hat und mich seitdem sehr beschäftigt, ist dieser:

bist Du es sozusagen "wert", dass man Dir die "Schlüsselmacht" anvertraut?

Das "bin ich das wert?" Gut möglich, dass alle meine Selbstzweifel in unterschiedlichsten Lebensbereichen mit einem zu geringen Selbstwert zu tun haben - und ich deshalb zögere oder mich nicht traue, etwas zu wagen. Denn wenn es nicht klappt, wäre es ja nur ein Beweis meiner Nutzlosigkeit (überspitzt formuliert natürlich). Ich muss über das Thema noch nachdenken. Vielen Dank jedenfalls für den Anstoß!
Ungeachtet dessen werde ich mich für den Job bewerben, ich habe gestern schon mit Entwürfen für das Motivationsschreiben begonnen.
 
Ich würde einen Job-Wechsel in diesem Jahr - auch astrologisch mal geschaut- nicht als günstig für dich ansehen.
Herzlichen Dank auch an dich, liebe @Green~
Ja, ich kann mich erinnern, du hast schon im Rahmen meines ziemlich schrecklichen Jahresblattes angesprochen, dass voriges Jahr die Zeichen für einen Jobwechsel besser gestanden wären. Nur leider gab es diesen Job voriges Jahr noch nicht.
Und natürlich ist es für die Kulturszene derzeit (noch immer) sehr schwierig. Gerade deshalb braucht man aber gute Ideen und Konzepte um für die Künstler*innen und Bevölkerung wieder etwas zu bieten. Und gerade in schwierigen Zeiten braucht die Menschheit die Kunst - zur Ablenkung, zur Verarbeitung, was auch immer. Dafür möchte ich Möglichkeiten schaffen. Es geht übrigens um eine Stelle im öffentlichen Dienst - da können sie schon aus politischen Gründen nicht ganz auf die Kultur pfeifen - zumindest nicht in Österreich ;)

Sorry für die Ausführungen.
Jedenfalls muss ich jetzt hald schauen, dass ich so gut bin, dass ich das auch ohne Unterstützung der Sterne hinbekomme.
 
ass ich das auch ohne Unterstützung der Sterne hinbekomme.
Man kann ja alles auch trotzdem machen - egal was Karten oder Sterne raten. Ist ja nicht so- als hätte ich das nicht auch schon gemacht :whistle: und nicht nur einmal :D ....aber um ehrlich zu sein mit ziemlich ungutem Ergebnis. An dem ich dann ziemlich zu knabbern hatte.

Ich sag ja hier auch nur meine pers. Einschätzung und hab es mir dann sicherheitshalber vorher bei dir auch noch astrologisch angeschaut.. Für mich ist nicht genug Energie dafür da - für einen solchen Wechsel und eher mehr Gegenwind als Rückenwind.

Wo du Sterne ansprichst- für mich dann natürlich auch Astrologie- die Sterne zeigen hier auch nicht so "viel Begeisterung" mit Kreuz auf den Sternen.

Auf dem Kreuz die Störche - auf den Störchen der Bär der auf die Sense spiegelt. Auf der Sense die Wolken und im Haus der Wolken der Berg- alles Karten die noch vor dir liegen. Buch - Kultur liegt auf dem Berg. Fische /Geld auf diese Frage auf den Mäusen. Brief- Bewerbung im Haus des Fuchses. Du bist jetzt emotional motiviert- Mond im Haus des Briefes - aber Fuchs im Haus des Mondes.

Man kann ja die gesellschaftlichen Einflüsse pers. nicht beenflussen. In heutigen Zeiten einen guten Job mit netten Kollegen zu haben ist Gold wert.

Aber trotzdem drücke ich dir natürlich fest die Daumen für gutes Gelingen.:)

Bewirb dich einfach - und dann schau was da kommt und achte auf dein Bauchgefühl.


Es geht übrigens um eine Stelle im öffentlichen Dienst - da können sie schon aus politischen Gründen nicht ganz auf die Kultur pfeifen - zumindest nicht in Österreich
Ah - O.K. das ist ja nochmal ne andere Nummer. Aber mein Eindruck bleibt. Irre mich aber hierbei gerne.;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:






Gerade deshalb braucht man aber gute Ideen und Konzepte um für die Künstler*innen und Bevölkerung wieder etwas zu bieten. Und gerade in schwierigen Zeiten braucht die Menschheit die Kunst - zur Ablenkung, zur Verarbeitung, was auch immer. Dafür möchte ich Möglichkeiten schaffen.

Das finde ich richtig toll, liebe @Steinböckin!

Und in Deinen Worten spürt man auch richtig Deine neue berufliche "Aufbruchstimmung" und Deine ambitionierten Ziele, um anderen Menschen etwas für ihr Gemüt und ihre Seele zu bieten - gerade in den derzeitigen unwirklichen Zeiten. Also wirklich ganz toll! :thumbup:

Es geht übrigens um eine Stelle im öffentlichen Dienst - da können sie schon aus politischen Gründen nicht ganz auf die Kultur pfeifen - zumindest nicht in Österreich ;)

Auch das stimmt vollkommen und würde zeitgleich für Dich persönlich ja auch noch einmal eine bessere Form der beruflichen Absicherung bedeuten.

werde ich mich für den Job bewerben, ich habe gestern schon mit Entwürfen für das Motivationsschreiben begonnen.

Halleluja! Ich habe es ja kaum zu hoffen gewagt (auch wenn ich Dir in meiner obigen Deutung ja zu einer solchen Bewerbung geraten habe), da Du grundsätzlich ja jetzt nicht unbedingt zu den entscheidungsfreudigsten Menschen gehörst ... :D :whistle:

Und ich glaube auch, dass Du auf jeden Fall schon einmal zu einem anschließenden Vorstellungsgespräch eingeladen werden dürftest, was ich ebenfalls aus der von mir bereits in meiner vorangegangenen Deutung angesprochenen Zukunftslinie der beruflichen Themenkarte des Ankers (35) ableite, von dem aus gesehen linksseitig ja die Karten

Hund (18) - Turm (19) - Wolken (6) - Blumen (9)

liegen.

Der Turm (19), der ja auf einer anderen Bedeutungsebene zusätzlich auch noch eine öffentlich-hoheitliche Institution verkörpern kann, was in Deinem Fall ja auch passen würde, da es sich bei der besagten Stelle um eine solche im öffentlichen Dienst handelt, dieser Turm (19) liegt seinerseits im 11. Haus der Ruten, welche als eine der Kommunikationskarten gerade auf einer beruflichen Ebene gedeutet ja auch ein Vorstellungsgespräch symbolisieren können, zu welchem Du seitens dieser öffentlichen Institution (Turm) meines Erachtens auch eingeladen werden dürftest (verdeckte Lilien hinter dem Turm im 11. Haus der Ruten; 19 + 11 = 30 = Lilien).

Und nach diesem, meines Erachtens stattfindenden Vorstellungsgespräch (Turm im 11. Haus der Ruten) geht zunächst einmal Dein nicht unübliches "Gedankenkarussel" weiter (Wolken (6) als Nachfolgekarte des Turmes, die wiederum Deine erneut aufkommenden Unsicherheiten (Wolken) und Zweifel (Wolken) symbolisieren können, ob Du wirklich einen beruflichen (Dein Fragethema) "Schnitt" machen solltest (10. Haus der Sense, in welchem die Wolken liegen).

Aber dann folgen zum Ende dieser horizontalen Zukunftslinie des Ankers (35) hin ja die ebenfalls von mir bereits angesprochenen Blumen (9) im eigenen 9. Haus der Blumen und mit dem verdeckten Hund (9 + 9. Haus = 18 = verdeckter Hund). => Wenn Du dann also meines Erachtens die Zusage (Blumen) bekommen solltest für Deine kreative Selbstentfaltung (Blumen), dürftest Du Dich durchaus angekommen fühlen (verdeckter Hund, dessen Heim seine private Komfortzone ist).

Und auch Deine 3 Eingangskarten Deines Kartenblattes, die Lilien (30), der Ring (25) und die Schlange (7) gefallen mir richtig gut.

Die Lilien (30) im 1. Haus des Reiters mit der verdeckten Sonne (30 + 1. Haus = 31 = verdeckte Sonne), die zugleich auch Deine Leidenschaft (Lilien) zum Ausdruck bringen können, dass Du auf dieser neuen Stelle regelrecht etwas in Gang bringen kannst (1. Haus des vorwärtsstrebenden Reiters, in welchem die Lilien liegen), dass Du dem betreffenden Kulturbereich zu "neuem Glanz" (verdeckte Sonne), neuem Ansehen (verdeckte Sonne) und neuer Energie (verdeckte Sonne) verhelfen kannst, usw.

Der Ring (25) im 2. Haus des Klees mit dem dahinter verdeckt zum Vorschein kommenden Brief (25 + 2 = 27 = verdeckter Brief) könnte noch ein weiteres Mal als Bestätigung dafür interpretiert werden, dass Dir das Glück zuteil werden könnte (2. Haus des Klees), eine Benachrichtigung (Brief) zu erhalten, der zufolge Dir ein Arbeitsvertrag (Ring) angeboten werden könnte.

Und die 3. Eingangskarte, also die Schlange (7) im 3. Haus des Schiffs, könnte noch einmal unterstreichen, dass Dir in beruflicher Hinsicht (Dein Fragethema) ein wahrer Wandlungs- und Erneuerungsprozess bevorstehen könnte (Schlangen gehören bekanntlich zu den Tieren, die im Laufe ihres Lebens im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder aus ihrer Haut herauswachsen, und die sich deshalb von Zeit zu Zeit immer wieder „häuten“ müssen, weshalb mit der Schlange (7) im Lenormand auch ein Wachstums-, Wandlungs- und Erneuerungsprozess, eine Fortentwicklung, eine Reifung und eine Neuorientierung versinnbildlicht werden kann).

Und auch das Schiff, in dessem 3. Haus die Schlange (7) liegt, spricht - insofern der Schlange (7) zum Teil ähnlich und vergleichbar - von einer Aufbruchstimmung, von neuen Zielsetzungen und regelrechten neuen "Abenteuern", um wie eine Art "Pionier" Neuland (Schiff) in beruflicher Hinsicht (Dein Fragethema) zu ergründen und zu neuen Horizonten aufzubrechen (Schiff).

Ich freue mich sehr für Dich mit, wenn Du Dir diese neue Chance nicht entgehen lässt, liebe @Steinböckin.

In diesem Sinne und wie immer mit den nur allerbesten Wünschen von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben