TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Der für mich deutlichste Hinweis, dass Jesus kein Fleisch gegessen hat kommt nicht direkt aus der Bibel selbst ... sondern von einer Persönlichkeit, die für die heutige Fassung der Bibel (Vulgata) verantwortlich gemacht wird, nämlich Hieronymus.
Hieronymus hat 350 Jahre nach Jesus gelebt und besaß Zugang zu den wichtigsten christlichen Schriftstücken ... wovon wir heute nur mehr träumen können ...
War Jesus Vegetarier?
In einer seiner Schriften, die gegen seinen Kritiker Jovinianum gerichtet ist, Adversus Jovinianum, heißt es (kann jeder selber nachlesen):
Übersetzt in etwa:
Jaja das Kali Yuga ... das dunkle Zeitalter ... da trinken die Menschen Alkohol und essen Fleisch ... und opfern damit ihre Seele der negativen Kraft. Der Alkohol unterstützt sie in ihrem Bestreben all ihre höheren Fähigkeiten zu vergessen ... und so verkümmern diese. Und der Fleischkonsum kettet die Seele an die materiellen Welten, sodass sie nicht in die höheren spirituellen Regionen aufsteigen kann. Der Plan der negative Kraft ist voll aufgegangen, wie man heute sehen kann
Das erfahren wir auch bei anderen Heiligen, wie beim Mystiker und Moslemheiligen Kabir. Im folgendem Gespräch geht es um Kal, die negative Kraft, welche die unteren (materiellen) Ebenen regiert ... und sie spricht/verhandelt mit dem Gottmenschen, den es zu jeder Zeit hier auf der Erde gibt ... und der den Auftrag hat, nach dem göttlichen Plan bestimmte Seelen aus dem Rad der Wiedergeburten herauszuführen ...
Hieronymus hat 350 Jahre nach Jesus gelebt und besaß Zugang zu den wichtigsten christlichen Schriftstücken ... wovon wir heute nur mehr träumen können ...
Wenn er die Lage damals nicht richtig einschätzen konnte, wer dann? Und dieser Hieronymus zählt heute als Kirchenvater und Heiliger. Und was würde er wohl hier im Forum posten?Wikipedia schrieb:Er lernte dann in Antiochia am Orontes Griechisch und Hebräisch, womit Hieronymus unter den Gelehrten seiner Zeit eine Ausnahme darstellt.
In einer seiner Schriften, die gegen seinen Kritiker Jovinianum gerichtet ist, Adversus Jovinianum, heißt es (kann jeder selber nachlesen):
Hieronymus schrieb:18. He raises the objection that when God gave his second blessing, permission was granted to eat flesh, which had not in the first benediction been allowed. He should know that just as divorce according to the Saviour’s word was not permitted from the beginning, but on account of the hardness of our heart was a concession of Moses to the human race, so too the eating of flesh was unknown until the deluge.
But after the deluge, like the quails given in the desert to the murmuring people, the poison of flesh-meat was offered to our teeth.
The Apostle writing to the Ephesians teaches that God had purposed in the fulness of time to sum up and renew in Christ Jesus all things which are in heaven and in earth. Whence also the Saviour himself in the Revelation of John says, “I am Alpha and Omega, the beginning and the ending.”
At the beginning of the human race we neither ate flesh, nor gave bills of divorce, nor suffered circumcision for a sign. Thus we reached the deluge. But after the deluge, together with the giving of the law which no one could fulfil, flesh was given for food, and divorce was allowed to hard-hearted men, and the knife of circumcision was applied, as though the hand of God had fashioned us with something superfluous.
But once Christ has come in the end of time, and Omega passed into Alpha and turned the end into the beginning, we are no longer allowed divorce, nor are we circumcised, nor do we eat flesh, for the Apostle says, “It is good not to eat flesh, nor to drink wine.” For wine as well as flesh was consecrated after the deluge.
Übersetzt in etwa:
Er [Anm.: Jovinianum] erhebt den Einwand, dass, wenn Gott seinen zweiten Segen gab es fortan erlaubt war Fleisch zu essen,
was nach der ersten Segen noch nicht der Fall war. Er [Anm.: Jovinianum] sollte wissen, dass wie die Scheidung nach den Worten des
Heilands nicht von Anfang an erlaubt war, aber aufgrund der Härte unseres Herzens ein Zugeständnis von Moses an die Menschheit war,
so war auch das Essen von Fleisch bis zur Sintflut unbekannt.
Aber wie die Wachteln in der Wüste, nach der Sintflut, den murrenden Menschen gegeben wurden, so wurde das Gift der Fleischnahrung
unseren Zähne angeboten.
Der Apostel schreibt im Brief an die Epheser, dass Gott in Verlauf der Zeit alle Dinge im Geiste Jesus Christus erneuert, die im Himmel und auf der Erden sind.
Weshalb auch der Heiland selbst in der Offenbarung des Johannes sagt: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende."
Zu Beginn des Menschengeschlechts aßen wir weder Fleisch, noch gab es Scheidungen, noch Beschneidung. So erreichten wir die Sintflut.
Aber nach der Sintflut, zusammen mit der Übermittlung des Gesetzes (Gebote), die niemand erfüllen konnte, wurde Fleisch zur Nahrung gegeben,
und Scheidung wurde hartherzigen Menschen erlaubt, und das Messer der Beschneidung wurde angelegt, als ob die Hand Gottes uns mit etwas
Überflüssigem ausgestattet hätte.
Aber wenn Christus am Ende der Zeit gekommen ist, und das Omega ins Alpha übergegangen ist und sich das Ende in den Anfang wendet,
dann wird Scheidung nicht mehr erlaubt sein, noch die Beschneidung, noch das Essen von Fleisch, denn der Apostel sagt: "Es ist gut,
kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken." Denn Wein und Fleisch wurden erst nach der Sintflut zugelassen.
Jaja das Kali Yuga ... das dunkle Zeitalter ... da trinken die Menschen Alkohol und essen Fleisch ... und opfern damit ihre Seele der negativen Kraft. Der Alkohol unterstützt sie in ihrem Bestreben all ihre höheren Fähigkeiten zu vergessen ... und so verkümmern diese. Und der Fleischkonsum kettet die Seele an die materiellen Welten, sodass sie nicht in die höheren spirituellen Regionen aufsteigen kann. Der Plan der negative Kraft ist voll aufgegangen, wie man heute sehen kann
Das erfahren wir auch bei anderen Heiligen, wie beim Mystiker und Moslemheiligen Kabir. Im folgendem Gespräch geht es um Kal, die negative Kraft, welche die unteren (materiellen) Ebenen regiert ... und sie spricht/verhandelt mit dem Gottmenschen, den es zu jeder Zeit hier auf der Erde gibt ... und der den Auftrag hat, nach dem göttlichen Plan bestimmte Seelen aus dem Rad der Wiedergeburten herauszuführen ...
[Kal, die negative Kraft, sagt zum Gottmenschen]Nun gehst du wieder in die Welt hinein, doch wird niemand Deinen Shabda hören. Ich habe solche Karmas und Illusionen geschaffen, dass niemand einen Weg aus ihnen heraus finden kann. Ich habe in jeglichem Hause den Geist der Illusion geschaffen und die Seelen täuschend, lasse ich sie [nach meinem Willen] tanzen. Der Geist der Illusion hat von ihnen allen Besitz ergriffen – aber jene, die Dich erkennen, deren Illusion wird vergehen. Alle Menschen essen Fleisch und trinken Wein, und allerlei Arten von Fleisch sind ihre Leibspeisen. Ich habe meinen eigenen Pfad offenbart und alle Menschen dazu gebracht, Fleisch und Wein zu sich zu nehmen. Die Verehrung von Göttern, Yogis und Geistern ist die Illusion, welche die Welt aufgenommen hat. Ich fessle sie in vielerlei Arten von Fallen und mache sie in ihrer Endzeit [Anm.: Sterbezeit?] unbewusst. Bruder, Deine Hingabe ist schwierig! – Ich sage Dir, dass niemand an sie glauben wird."
Zuletzt bearbeitet: