Jesus und Meditation

mara... schrieb:
Und da finde ich, steht Jesus an meiner Seite. Wenn ich Dich richtig sehe und verstehe, währest Du in der Wüste bei den Essenern geblieben, die Askese suchend und dich der Meditation hingebend. Jesus hat es gemacht, erfahren und ist dann weitergegangen ... eben unter die Menschen ... neuerdings heißt es sogar, dass er verheiratet war und Kinder hatte.

Soweit ich aus der Bibel rausgelesen habe, hatte er an Frauen kein Interesse.;)

Werbung:
Olga schrieb:
Soweit ich aus der Bibel rausgelesen habe, hatte er an Frauen kein Interesse.;)

Die Bibel ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Man sagt ja, dass vieles verändert, manipuliert, weggelassen wurde, um ein bestimmtes Bild zu erschaffen ...

Davon aber mal abgesehen gibt es auch in der bibel Textstellen, die was anderes sagen, laut Menschen, die sich damit beschäftigt haben ;) ...

mara... schrieb:
Die Bibel ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Man sagt ja, dass vieles verändert, manipuliert, weggelassen wurde, um ein bestimmtes Bild zu erschaffen ...

Davon aber mal abgesehen gibt es auch in der bibel Textstellen, die was anderes sagen, laut Menschen, die sich damit beschäftigt haben ;) ...
Man liest die Bibel nimmt auf und zieht seine Schlüsse.
Die Menschen haben sich nicht viel geändert von ihren emotionalen Ausbrüchen her.
Dann gibt es Leute die hinterfragen so eine Reaktion nicht einmal, sondern bewerten Menschen nach ihren Gesichtspunkten.
Ich denke der Name "ungläubiger" Thomas ist eine bösartige Unterstellung.

ReturnOfNowher? schrieb:
sivananda sagt das man nur 10 jahre wirklich die wahrheit sagen und denken soll, und zack ist man befreit ... das glaube ich auch :zauberer1

aber weil ihr alle betrüger seid, braucht ihr übungen um überhaupt eine kleine chance zu haben

wichtiger ist: Matth. 5,8: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Na so was, das ich das noch erleben darf.
Etwas Nützliches von RON
:welle:

Lotusz schrieb:
Hallo vitella

Und was ist mit dem rechten Ohrgeräusch? Es wird symbolisiert mit der Schwingung, mit dem Ton mit dem Licht Gottes. Warum erzählst Da davon nichts?

Alles Liebe. Gerrit

Könnte ja noch kommen und meine Antwort vom linken Ohrgeräusch war auf die Kundalini-Kraft bezogen...
Ich nehme mal an Du bist iniziert und dann glaubst Du jetzt,dass dies Deine letzte Inkarnation sein wird wenn Du fleissig auf Licht und Ton meditierst?
Also in der Regel tut man jedes einzeln,nicht zusammen:auf das Licht mit dem Simran und auf den Ton ohne Simran,oder hat der neue Meister das inzwischen geänder?
Meditation ist sicher nichts schlechtes,auch Jesus hat auf seine Weise meditiert,aber wenn das mit dem Licht und Ton und die Geräusche in den Ohren stimmen würde,dann fände man irgendwo Hinweise darüber bei uns in der Bibel oder sonst wo.....und wenn man nie mehr geboren werden müsste nur weil man von einem Selbsternannten Meister iniziert wird und so weiter und so fort....
Es spricht zu wenig dafür,dass es stimmt....dazu kommen die Prozesse die der letzte Meister hatte.....

Lotusz schrieb:
Hallo RoN

Wie kommt es dann, dass ich den Eindruck habe, dass du ein recht unglücklicher Mensch bist? Kein glücklicher Mensch würde so negativ von anderen reden. Aber eigentlich wollte ich mich über Jesus und die Meditation unterhalten.

Es macht mir übrigens keine Angst geholt zu werden, zu sterben.

Alles Liebe. Gerrit

Entschuldige,aber dass Ron einen unglücklichen Eindruck macht,sagt nichts über ihn aus....
Diese,Deine Aussage ist manipulativ und unfair...Dann zeig mir mal DEN glücklichen Menschen!!!
Ob Ron etwas negatives sagt liegt in Deiner Aufnahme was er sagte und hat mit positiv oder negativ nichts zu tun,oder ist für Dich alles negativ was nicht mit Deiner Meinung übereinstimmt?

Hallo vitella

vittella schrieb:
Könnte ja noch kommen und meine Antwort vom linken Ohrgeräusch war auf die Kundalini-Kraft bezogen...
Ich nehme mal an Du bist iniziert und dann glaubst Du jetzt,dass dies Deine letzte Inkarnation sein wird wenn Du fleissig auf Licht und Ton meditierst?
Also in der Regel tut man jedes einzeln,nicht zusammen:auf das Licht mit dem Simran und auf den Ton ohne Simran,oder hat der neue Meister das inzwischen geänder?
Meditation ist sicher nichts schlechtes,auch Jesus hat auf seine Weise meditiert,aber wenn das mit dem Licht und Ton und die Geräusche in den Ohren stimmen würde,dann fände man irgendwo Hinweise darüber bei uns in der Bibel oder sonst wo.....und wenn man nie mehr geboren werden müsste nur weil man von einem Selbsternannten Meister iniziert wird und so weiter und so fort....
Es spricht zu wenig dafür,dass es stimmt....dazu kommen die Prozesse die der letzte Meister hatte.....

In einigen Punkten irrst du dich. Ich bin weder initiert, noch glaube ich an die Reinkarnation. Auch stehe ich der Sant Mat Bewegung nicht kritiklos entgegen. Hättest du dir allerdings einmal die Mühe gemacht und den Text von Sant Kirpal Singh gelesen, dann hättest du dort eine sehr schöne Antwort auf die Frage der Wiedergeburt gefunden. Und weil du den Text offensichtlich nicht gelesen hast, möchte ich die entscheidende Stelle hier einmal zitieren:

Jesus sagte zu Nikodemus:

Niemand kann das Reich Gottes sehen. Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde. - Joh. 3,3-4 und 6

Und Nikodemus erwiderte:

Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Jesus antwortete:

Was aus dem Fleische geboren wird, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren wird, das ist Geist.

Unsere erste Geburt erfolgte in den menschlichen Körper. Durch die zweite "Geburt" werden wir von neuem geboren, wenn wir lernen, während des Lebens zu sterben. Diese Geburt wird „Geburt in Christus“ genannt. Es ist gewissermaßen unsere spirituelle Wiedergeburt.

Das ist übrigens für mich die einzige Wiedergeburt, die ich akzeptiere. Alle anderen Überlegungen von Wiedergeburt (Reinkarnation) halte ich für Spekulationen.

Es kommt mir auch nicht darauf an, auf Licht und Ton zu meditieren. Für mich ist die Meditation auf das dritte Auge das Entscheidende. Natürlich kann man dabei den inneren Ton zur Hilfe nehmen, man muss es aber nicht.

Mir sind die Entgleisungen innerhalb der Sant Mat Bewegung sehr wohl bekannt. In einem Beitrag hier im Forum habe ich darauf hingewiesen. Andererseits finde ich die Texte von Sant Kirpal Singh sehr inspirierend. Mich wundert allerdings, dass du dich so gut mit diesem Thema auskennst. Wie kommt das?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo vitella

Mir ging es in dem Threat übrigens gar nicht so sehr um Sant Kirpal Singh und die Sant Mat Bewegung, sondern um den Umstand, dass die christliche Kirche scheinbar nicht zur Kenntnis nimmt, dass die Meditation für Jesus eine fundamentale spirituelle Praxis war, die er ausübte. Jedenfalls habe ich davon nie etwas in offiziellen kirchlichen Verlautbarungen vernommen. Und das finde ich schon sehr erstaunlich. Ich habe in meiner ganzen Kindheit eine religiöse Erziehung "genossen", aber nie etwas von Meditation gehört.

Alles Liebe. Gerrit

Off-topic:
ReturnOfNowher? schrieb:
aber weil ihr alle betrüger seid
RoN, sowas sprengt meinen Geduldsfaden. Du darfst von der Welt halten, was du willst - es ist einzig deine Sache. Du darfst über jeden alles denken, was du willst. Die Grundregel lautet, dass die eigene Freiheit so weit geht, wie sie die Freiheit eines anderen nicht verletzt. Dies hingegen ist eine offene Beleidigung und gehört nicht in ein Forum. Du setzt dich offen über diese Regel hinweg und überschreitest dadurch meine persönliche Grenze des Tolerierbaren. Ich habe den Beitrag den Moderatoren gemeldet. (Und wäre ich selbst Moderator, hätte ich dich für sowas verwarnt.)

Dein Verhalten ist lächerlich. Du beleidigst einfach so lange die Leute, bis sie wütend werden, und dir verbal eins runterhauen. Dann siehst du dein Weltbild bestätigt, dass dir die ganze Welt übel will. Normalerweise lernt ein Kind in der Trotzphase, dass es Grenzen der elterlichen Geduld gibt, und was passiert, wenn diese Grenzen überschritten werden.

Werbung:
Hallo Lotusz,

ja, ich finde es auch erstaunlich, daß im Christentum so wenig von Meditation gesprochen wird. Auch höre ich selten etwas davon, seine Sinne nach innen zu ziehen.
Im Grunde sind doch die meisten Christen und letztlich die geoffenbarte Lehre der Kirche nicht über *moralisches Verhalten* hinausgekommen.
Deinen Link habe ich zur Hälfte gelesen, und bis dahin konnte ich nichts verkehrtes darin finden. Sehr schön. Ich werde mir die andere Hälfte auch noch durchlesen.

Ich hab hier einen schönen Text:

Sieh die Welt durch die Augen Gottes.
Hefte Dein Bewußtsein auf das innere Prinzip, das Stille ist; hier erfährst Du die Wahrheit.
Ziehe Deine Wünsche, Dein Herz ... von äußeren Dingen zurück ... dann erfährst Du auch die äußere Welt als Wahrheit.
Laß Gott als Erstes und als Letztes in Dir sein.
Laß Dich nicht ablenken von äußeren Formen und Geschehnissen.
Nichts ist wichtig.

Das hab ich mir ins Portmannaie geklebt, so daß ich im Laufe des Tages immer wieder daran erinnert werde.

Was mich jetzt noch interessiert, ist, wie Du auf das dritte Auge meditierst. Du richtest Deine Aufmerksamkeit beim Stillsitzen auf den Punkt zwischen den Augenbrauen?
Also so spezielle auf das dritte Auge zu meditieren mache ich gar nicht. Wen ich die Augen schließe, dann versuche ich, nach innen zu schauen. Das fühlt sich dann so an, als würde mein drittes Auge in die andere Richtug schauen, als meine beiden physischen Augen das tun. Nur - außer daß ich dadurch ruhig werde, manchmal auch der Gedankenfluß aufhört und ich Wellen von Ananda in mir spüre (im besten Falll :-), *sehe* ich auf nichts. Es ist eher so, daß ich so einen gewissen inneren Zustand in mir erhalte.

Und sobald ich die Augen aufmache, schauen wieder meine physischen Augen nach *außen*. Manchmal kann ich das dritte Auge weiterhin spüren, auch dieses Innere in mir, das wenn ich es örtlich festmachen wollte, irgendwie zwischen Herz und drittem Auge zu sein scheint.......innere Mitte, ich frage mich manchmal wo die ist, also wenn ich so ein dreieck malen würde, drittes Auge und Herz, wobei die lange Fläche vorne langläuft, und die Spitze Richtung Rücken geht, oh, mann ob Du das wohl jetzt verstehst???? *lach

Nurnja, und dann ist es so, daß es ein Konflikt zu sein scheint, zwischen physischem Auge und innerem Auge - irgendwie so ein Flip-Flop - ich habe einen 5-jährigen Sohn, da spielt sich vor meinen physischen Augen oft ein äußerst lebendiges, schnelles, wildes und manchmal auch einfach sehr lautes Spiel ab - das reißt mich immer noch wie eine Rakete nach außen.

Hast Du da einen Tip? Vielleicht?
Ich habe auch das Gefühl, daß langsame Bewegungen meines Körpers, langsames Sprechen usw. die Ausrichtung nach Innen unterstützen, doch im Zusammensein mit meinem Sohn ist einfach Schnelligkeit oft angesagt, und schnelle Bewegungen reißen mich oft einfach total raus.
Also soll heißen, daß ich es schon außerordentlich schwierig finde, *nicht* allein in einer Höhle zu leben. *gg*
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, trotz schneller Bewegungen in Inneren verankert zu bleiben. Oder?

Lieben Gruß
(ich lese Deine Texte übrigens gerne) :-)

Zurück
Oben