Es ist doch so:
Wenn man die Essenz dessen, worum es tatsächlich geht, wirklich begriffen hat, braucht man nicht 1000 Bücher darüber lesen. 1000 Bücher und verschiedene Ansichten dienen nur dem Verstand, der sich daran hochziehen möchte.
Besser ist, man lebt einfach die Gegenwart und sein Leben, so wie es im Hier und Jetzt erscheint und geniesst jeden Augenblick, als wäre er ein einziges Wunder. Um nichts anderes geht es doch schließlich.

In 1000 verschiedenen Büchern und Ansichten sucht nur das Ego etwas, woran es sich selbst künstlich erhöhen kann, nur....um nicht das zu leben, was bereits da ist, was es jedoch nicht will.
Ich schätze z.B. eine nette und vergnügliche Unterhaltung hier im Forum mehr, als ein Buch, das meint, mir mein Leben erklären zu wollen, weil das Hier im Hier und Jetzt geschieht und ich diese wunderschöne Gegenwart voller Genuss liebe und lebe.
Ein Kurs in Wundern ist z.B. ein Buch, das näheres über den Geist an sich erläutert. Es ist Psychologie pur. Bildung ist immer gut, Weisheit ist gut.
Der Verstand ist auch gut. Warum? Weil er gut genutzt sehr gute Dienste tut. Nur wenn er überreagiert, wirds krankhaft.
Der mittlere Weg besagt: Setze Verstand ein, wenn Verstand nötig wird. Sonst: Schalte den Verstand auf Sparflamme und geniesse den Augenblick.
Das ist so wie die tägliche Arbeit. Wenn einer 24 Std. am Tag arbeitet, wird er krank. Wenn er 24 Std. ohne Verstand und Arbeit lebt, wird er auch krank, weil er träge und faul wird. Wenn man den Verstand aber aktiviert, dann sollte einem klar werden, dass der Verstand genau so ein
Hilfsmittel für den Geist ist, wie die linke und rechte Hand.
Wenn man das verstanden hat, wobei man den Verstand auf jeden Fall braucht, kommt alles andere von alleine. Da braucht man keine 1000 Bücher und Anschichten mehr drüber lesen.