Jesus kam um die Religion zu beenden

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
Du meinst also, die Story um Moses wurde frei erfunden und gleicht nur zufälligerweise verblüffend den ägyptischen Mythen?

Nun, der Meinung bin ich nicht, denn dafür gibt es einfach zuviele Übereinstimmungen.
Auch die Vorstellung vom Leben nach dem Tod mit Himmel und Hölle und einem Gericht, das die Sünden bewertet ist ähnlich und meines Wissen in dieser Art in den östlichen Religionen vor Moses nicht vorhanden.

Die Religion nach Mose ist zeitlich gesehen lange nach den ägyptischen Mythen entstanden. Memphis war lange die Metropole von Ägypten und hatte erheblichen Einfluss auf das Umland. Diese Glaubensvorstellung gab es schon 3000 Jahre vor Christus, während der Exodus auf etwa 1200 vor Christus angesetzt wird.

Natürlich wurde es nicht 1:1 übernommen, sondern es mischten sich eigene religiöse Vorstellungen der Levanten mit hinein, ist ja selbstredend. Aber die Legende erzählt vom Auszug aus Ägypten, die Parallelen zur ägyptischen Mythologie sind IMO nicht zu übersehen.

Die Story von Moses wurde teilweise frei erfunden. In einem Buch habe ich gelesen, dass Moses eigentlich Tutmosis hieß und ein Verwandter von Echnaton war. Da er ja dadurch großen Einfluss hatte, hätte er ja auch den Leuten das Schlagen von Sklaven verbieten können.

Wenn er dann auch noch das Volk weggeführt hätte, wäre das für seine Familie ein Skandal gewesen und sein Amenhotep hätte seinen Tod gewollt und um den Skandal zu vertuschen, wurden alle Hinweise, das Tutmosis mit Echnaton verwandt war und somit ja auch mit dem Pharao Amenhotep, vernichtet.

Diese Geschichte könnte ja wahr sein, oder?

Werbung:
Zitat von JustInForAll
Das einzige Gesetz lautet: Sei gerecht!

Woher willst du wissen, was gerecht ist?

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.

Das die Rechte in allen Ländern anders sind, ist sicher allen bekannt. Deshalb werden sich auch die Vorstellungen von Gerechtigkeit differenzieren.

endlich mal einer der es begriffen hat!
vielen dank
mfg

Wenn du Unrecht erfährst, dann weisst du, was Recht bzw. Gerecht ist. ;)

Wenn ich z.B. 2 Menschen sehe und Person A tut Person B Unrecht zu, z.B. körperliche Gewalt um ihr was wegzunehmen oder um diese unnötig zu quälen, dann weiss ich, dass da einer dem Anderen weh tut und das aus Eigennutz.

Irgendwie scheint mir, dass einige hier bei dem Thema leicht panisch werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Unrecht erfährst, dann weisst du, was Recht bzw. Gerecht ist. ;)

Woher willsts du wissen, was gerecht ist?

Wenn ich z.B. 2 Menschen sehe und Person A tut Person B Unrecht zu, z.B. körperliche Gewalt um ihr was wegzunehmen oder um diese unnötig zu quälen, dann weiss ich, dass da einer dem Anderen weh tut und das aus Eigennutz.

Zitiere JustInForAll:

Karma-GEsetz.
Das Gesetz sollte für niemanden ein Problem sein.
Jesus hat auch nichts anderes gesagt.
Das Karma ist daher nicht rächend, sondern gerecht.

Wie kommst du dazu, Person A und B zu bewerten? Evtl. tat B in einer früheren Inkarnation A Unrecht und vielleicht in ganz anderem Ausmaß? Wer ist dann gerechter/ungerechter?

Irgendwie scheint mir, dass einige hier bei dem Thema leicht panisch werden. ;)

Du?

core kommt vom Proto-indogermanischen sker
:lachen:

der ist echt gut, dazu fällt mir auch noch einer ein:

Die Idee des Stuhls entstand, nachdem jemand mit seinem Rollstuhl umgefallen war. Er ließ einfach die Rollen weg.:D

und einen habbisch noch:
Jesus kam um die Religion zu beenden,
und er klaute das l und das i und so entstand il region.
Damit diese aber auch nicht ihr Haupt erhöbe,
nahm er ihr auch noch das n und erschuf so die Nil regio, den Ursprung der Zivilisation.

Woher willsts du wissen, was gerecht ist?

Zitiere JustInForAll:

Wie kommst du dazu, Person A und B zu bewerten? Evtl. tat B in einer früheren Inkarnation A Unrecht und vielleicht in ganz anderem Ausmaß? Wer ist dann gerechter/ungerechter?

Du?

Nein, ich habe keine Probleme damit. ;)

Siehe Punkt 6

Da Karma kaum jemandem offenbar wird, kann auch keiner sagen, wer Karma gerade erleidet oder gerade begeht. Daher sollten auch keine Aussagen darüber getroffen werden, es könnte sich bei einem bestimmten Unrecht um Karma handeln.

Es gibt bestimmte Dinge, die dem Menschen zu seinem Wohl angeboten werden. Es liegt an ihm, diese anzunehmen oder zurück zu weisen. Das muss jeder selbst entscheiden, so wie jeder die Folgen davon alleine tragen wird.

ja, da schwafeln so viele modern von Karma, aber kaum einer kennt die Lipika. Geradezu erstaunlich. :)

Dabei wäre das genau das, worum es geht, und der Wandel derselben.

Werbung:
Nein, ich habe keine Probleme damit. ;)

Siehe Punkt 6

Da Karma kaum jemandem offenbar wird, kann auch keiner sagen, wer Karma gerade erleidet oder gerade begeht. Daher sollten auch keine Aussagen darüber getroffen werden, es könnte sich bei einem bestimmten Unrecht um Karma handeln.

Es gibt bestimmte Dinge, die dem Menschen zu seinem Wohl angeboten werden. Es liegt an ihm, diese anzunehmen oder zurück zu weisen. Das muss jeder selbst entscheiden, so wie jeder die Folgen davon alleine tragen wird.

Gott würfelt nicht :)
ER gibt Gnade denen, die an Jesus Christus glauben. In Jesus ist das Gesetz bereits erfüllt.

Zurück
Oben