Jesus ist wahrhaftig Auferstanden

lieber sirius,

weder ein G'tt, noch ein andere mensch, kann einen menschen von irghendetwas "erlösen". der einziger weg der erlösung ist an sich selber zu arbeietn...jesus war ein weiser, aber mehr auch nicht. hör' auf aus ihm mehr zu "machen" als er selber wollte... er war ein lehrer, das wollte ich ausdrücken.

shimon

ohne den glauben daran, dass jesus auferstanden ist - ein glaube, der nur möglich wird in verbindung mit dem glauben, dass er nicht mensch gewesen wäre -
wäre er eben 'nur' ein weiser gewesen - ein reformator - ein transformator -

eben kein erlöser, der hinwegnimmt die sünden dieser welt - denn er hat ja zugelassen, dass sich seine richter und seine henker schuldig gemacht haben an ihm - einen unschuldigen gefoltert und hingerichtet haben.

das eigenartige daran ist, dass die christen dennoch die schuld an der ermordung jesu den juden zuweisen.
sie müssten doch dankbar sein, dass die juden zu handlangern gottes geworden sind.

ich bin zwar im christlichen glauben groß geworden - aber die zwiespältigkeit dieses glaubens habe ich nie verstanden.

Werbung:
ohne den glauben daran, dass jesus auferstanden ist - ein glaube, der nur möglich wird in verbindung mit dem glauben, dass er nicht mensch gewesen wäre -

eben kein erlöser, der hinwegnimmt die sünden dieser welt - denn er hat ja zugelassen, dass sich seine richter und seine henker schuldig gemacht haben an ihm - einen unschuldigen gefoltert und hingerichtet haben.

das eigenartige daran ist, dass die christen dennoch die schuld an der ermordung jesu den juden zuweisen.
sie müssten doch dankbar sein, dass die juden zu handlangern gottes geworden sind.

ich bin zwar im christlichen glauben groß geworden - aber die zwiespältigkeit dieses glaubens habe ich nie verstanden.

...schon allein, dass du "den juden" die kreuzigung anlastes, zeigt, wie wwenig dü püber die gebenheiten der damaligen zeit bescheid weist...

dieser anschuldigung ist eine der gründe der judenverfolgung seitens der christenn--- einhartnäcker anschuldigung, die nicht haltbar ist.

shimon

...schon allein, dass du "den juden" die kreuzigung anlastes, zeigt, wie wwenig dü püber die gebenheiten der damaligen zeit bescheid weist...

dieser anschuldigung ist eine der gründe der judenverfolgung seitens der christenn--- einhartnäcker anschuldigung, die nicht haltbar ist.

shimon

shimon - ich fürchte, du hast mich gründlich missverstanden.
sollte es an meiner ausdrucksform gelegen sein, entschuldige ich mich natürlich.

Reisender: Zwar ist Jesus nicht wahrhaftig auferstanden, das ist Unsinn,
aber die gläubigen Christen glauben wahrhaftig an diese Auferstehung;
und das ist doch wahrhaftig das einzig wesentliche.

Es hilft nicht weiter, sich viele Gedanken um die Auferstehung Jesu zu machen.
Betrachte es einfach als ein Koan...

Die Erlösung hat mit den Sünden der Welt nichts zu tun. Das ist Machwerk der kath. Kirche.

Jedes einzelne Wesen hat sich lange vor es Materie gab gegen die Gebote Gottes erhoben, sich dagegen entschieden. Dadurch entstand in der entsprechenden Sphäre ein riesen Durcheinander und der eine Teil wurde in eine andere Sphäre befördert.

Die Erlösung betrifft ausschliesslich dieses unser Verschulden von damals. Durch die Erlösung wurde der Weg zurück an den angestammten Platz geöffnet, sofern wir uns hier auf der Erde die dazu notwendigen Tugenden wieder erarbeiten. Dazu sind eben meist mehrere Leben erforderlich.

Die Erlösung betrifft ausschliesslich dieses unser Verschulden von damals.

ich erkenne kein verschulden - sondern nur entwicklungsbedingte irrungen und wirrungen, die nur über das erkennen auflösbar werden, dass es so ist - und kein verschulden gibt -
vielmehr den plan, dass über das leiden - das einzig und alleine geschaffen wird vom schulddenken - die stetige weiterentwicklung vorangetrieben wird.

je mehr mensch das schulddenken in sich selbst auflösen kann -
bewusst -
nicht zu verwechseln mit verdrängung -
desto besser erkennt er die realen zusammenhänge - wirkungen - wechselwirkungen -
desto stärker kann er auch glück empfinden - einzig alleine aus sich selbst -
aus seinem stetigen erkenntnisprozess heraus.

je weiter er darin fortschreitet, desto größer wird sein vertrauen in sich selbst - zugleich das vertrauen in alles was ist - auch in die noch so sehr irrende menschheit.

dieses vertrauen führt dazu, dass er sich kein bild mehr machen muss.
er vertraut darauf, dass es gut so ist, wie es ist.
er lernt den sinn erkennen -
und findet zu einem gottesvertrauen -
das gott weder beschreiben noch weiter erklären muss.

er weiß nur - und das reicht ihm - es liegt sinn in dem ganzen.

das alles ist nicht zu verwechseln mit jenen, die an eine überlieferte gottesvorstellung glauben - stehen bleiben - und nicht erkennen, dass weiter lernen - weiter an sich selbst arbeiten - weiter entwickeln - der wahre sinn des planes ist -

das wahre vertrauen.

ich erkenne kein verschulden - sondern nur entwicklungsbedingte irrungen und wirrungen, die nur über das erkennen auflösbar werden, dass es so ist - und kein verschulden gibt -
vielmehr den plan, dass über das leiden - das einzig und alleine geschaffen wird vom schulddenken - die stetige weiterentwicklung vorangetrieben wird.

je mehr mensch das schulddenken in sich selbst auflösen kann -
bewusst -
nicht zu verwechseln mit verdrängung -
desto besser erkennt er die realen zusammenhänge - wirkungen - wechselwirkungen -
desto stärker kann er auch glück empfinden - einzig alleine aus sich selbst -
aus seinem stetigen erkenntnisprozess heraus.

je weiter er darin fortschreitet, desto größer wird sein vertrauen in sich selbst - zugleich das vertrauen in alles was ist - auch in die noch so sehr irrende menschheit.

dieses vertrauen führt dazu, dass er sich kein bild mehr machen muss.
er vertraut darauf, dass es gut so ist, wie es ist.
er lernt den sinn erkennen -
und findet zu einem gottesvertrauen -
das gott weder beschreiben noch weiter erklären muss.

er weiß nur - und das reicht ihm - es liegt sinn in dem ganzen.

das alles ist nicht zu verwechseln mit jenen, die an eine überlieferte gottesvorstellung glauben - stehen bleiben - und nicht erkennen, dass weiter lernen - weiter an sich selbst arbeiten - weiter entwickeln - der wahre sinn des planes ist -

das wahre vertrauen.

Kannst Du das Leiden nochmals näher erläutern, bitte? Am Beispiel von meinem querschnittgelähmten Freund vielleicht, der seit frühester Kindheit nicht mehr gehen kann.

Kannst Du das Leiden nochmals näher erläutern, bitte? Am Beispiel von meinem querschnittgelähmten Freund vielleicht, der seit frühester Kindheit nicht mehr gehen kann.

erkennt sich dein freund ausschließlich als opfer - oder erkennt er in seiner behinderung auch die chance potentiale entwicklen zu lernen, die ihm vielleicht verborgen geblieben wären, könnte er herumspringen wie alle anderen auch?

verstehe mich richtig -
ich stelle leid absolut nicht in abrede - und eine querschnittlähmung ist ein schweres leiden.
auch wenn sich dein freund nicht mehr als opfer fühlt, wenn er die potentiale erkannt hat, die er entwicklen kann, wird das nichts an seiner körperlichen lähmung ändern - das leid bleibt bestehen - aber er wird anders damit umgehen können - er wird nicht nur das negative sehen -
er wird beides erkennen lernen - das negative und das positive.

Reisender: Zwar ist Jesus nicht wahrhaftig auferstanden, das ist Unsinn,
aber die gläubigen Christen glauben wahrhaftig an diese Auferstehung;
und das ist doch wahrhaftig das einzig wesentliche.

Es hilft nicht weiter, sich viele Gedanken um die Auferstehung Jesu zu machen.
Betrachte es einfach als ein Koan...

Ja, diese Art Auferstehung gefällt mir, ein unlösbares Mirakel.
Wie das Klatschen der einen Hand.

Werbung:
Zurück
Oben