Leider fällt mir die Stelle in einem der Evangelien nicht ein im Moment, wo Jesus sagte, es habe ihn schon vor Abraham gegeben..
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.Johannes 8,58
Tatsächlich wurden zunächst die Engel erschaffen, dann Jesus als Sohn .
Jesus ist kein Geschöpft, sondern Schöpfer selbst
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.Johannes 1:1
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes Evang 1.14
Kolosser 1,15-17 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Er erschuf alles, im Himmel und auf Erden. Er schuf alles, was man sehen kann und auch all das Unsichtbare: Throne, Herrschaften, Fürstentümer und Mächte im Himmel. Alle sind in ihrem Bestehen von ihm abhängig.
Jesus ist der
Erstgeborene vor aller Schöpfung! Aber
nicht Erst-geschaffene.
Er wurde geboren-im Fleisch, wohnte unter uns..ERST GEBORENals EbenbildGottes der imGeiste ist..
Dafür wir sind berufen..als im fleisch Geborene, zum Gebeoren werden im GeistGottes, der Heilig ist.