Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !

Glaubst du, dass Jenseitskontakte möglich sind ?

• Umfrageteilnehmer
    144
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zugvogel (schön, wieder von Dir zu lesen): ist das wirklich so?

Ich komme gut klar damit, die Menscheheit als Mutation zu sehen o.ä. ... machen wir das beste draus!
Ich kann auch gut damit leben, wenn Menschen denken: irgendeinen Sinn wirds schon haben (... dann kommen die unterschiedlichsten Konstrukte - auch ok)

Aber ist das alles nicht Konditionierung ...?

Da war ja noch eine Frage!
Ich denke mittlerweile, dass es Menschen gibt, die das Leben einfach so nehmen, wie es ist und sozusagen nicht aufhören zu tanzen (eine Metapher aus einem Buch, das ich kürzlich las. "Der Schafsmann" von H. Murakami - der Protagonist hatte aufgehört zu tanzen und lebte recht kraftlos vor sich hin). Andere stolpern vielleicht beim Tanzen und kommen nicht wieder in den Takt - hier fängt dann das Grübeln über den Sinn an, das sich bis zu einer Verzweiflung steigern kann (wobei aus dem Takt kommen sich sicher auch anders äußert als in spiritueller Verzweiflung...).

Ich weiß nicht, ob das Konditionierung ist - der Tod ist ja nunmal für jeden unausweichlich. Vl. ist das insofern Konditionierung, dass es in unserer Gesellschaft besonders schwer ist, sich mit dem Tod auszusöhnen?

Hmm...

Werbung:
Da war ja noch eine Frage!
Ich denke mittlerweile, dass es Menschen gibt, die das Leben einfach so nehmen, wie es ist und sozusagen nicht aufhören zu tanzen (eine Metapher aus einem Buch, das ich kürzlich las. "Der Schafsmann" von H. Murakami - der Protagonist hatte aufgehört zu tanzen und lebte recht kraftlos vor sich hin). Andere stolpern vielleicht beim Tanzen und kommen nicht wieder in den Takt - hier fängt dann das Grübeln über den Sinn an, das sich bis zu einer Verzweiflung steigern kann (wobei aus dem Takt kommen sich sicher auch anders äußert als in spiritueller Verzweiflung...).

Ich weiß nicht, ob das Konditionierung ist - der Tod ist ja nunmal für jeden unausweichlich. Vl. ist das insofern Konditionierung, dass es in unserer Gesellschaft besonders schwer ist, sich mit dem Tod auszusöhnen?

Hmm...

Gutes Beispiel!

Aber die Konditioniuerung bezog sich eher auf das Tanzen.

Die Generation der Großeltern und der Eltern war ja noch wesentlich "gläubiger" als die jetzige Generation (warum auch immer, ob aus Unwissenheit, aufgrund gesellschaftlichen Drucks oder auch einfach wieder konditioniert ... ).
... es gibt igendwo auch Untersuchungen, daß momentan so ein "Jugendwahn" grassiert (keiner will mehr -so schnell- sterben, die meisten wollen so jugendlich so alt werden wie möglich usw.), weil der Glaube an ein Jenseits immer weiter abnimmt (im Vergleich zu früher ... da kam es quasi nicht so drauf an ;))

Und ich denke mal, das ist die Quintessenz: Wir können einfach nicht wissen, ob unser Gehirn uns etwas vorspielt oder nicht. Im Grunde weiß ich noch nicht mal, ob die Kastanie im Hof wirklich dort steht oder ob mein Geist ein Bild produziert, ohne "objektiven" (mir fällt gerade kein passenderes Adjektiv ein...) Hintergrund (das Wort passt auch nicht so ganz...). Wir Menschen können uns einfach nicht auf eine Meta-Ebene stellen, weil unser Gehirn (und unsere Sinnesorgane) uns determinieren. Wir erfassen die Welt nicht direkt, sondern über Sinnesorgane und Gehirn als eine Art Modell. Und Modelle sind halt nie die Wirklichkeit, sondern eine reduzierte Darstellung dieser...

Da wären wir wieder beim RK ;). Ich hab den Thread darüber nicht ad acta gelegt, es wäre super interessant, mal alles, was wir damals (na ja, vor ein paar Monaten war das, oder?) an Infos gesammelt hatten, mal zusammenzutragen - vielleicht entdecken wir ja eine Struktur und werden ein bisschen weiser :banane:...

Ich habe dazu was über Watzlawik gefunden:

Paul Watzlawick machte folgenden Unterschied zwischen der Wirklichkeit erster und zweiter Ordnung:In der Wirklichkeit erster Ordnung geht es um die physikalischen Eigenschaften eines Objekts. In der Wirklichkeit zweiter Ordnung geht es um die Zuschreibung von Sinn, Bedeutung und Wert dieses Objektes.
(Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100259.html)

... und noch was (gleiche Quelle):

Der Placeboeffekt ist ein besonders gutes Beispiel für Wirklichkeitskonstruktion: Vorschulkindern wurden während einer kurzen Reise sogenannte ,,Heimwehtropfen" verabreicht, die aber in Wirklichkeit nur aus Zuckerwasser bestanden. Den Kindern wurde somit suggeriert, das der Arzt die Traurigkeit ,,wegmachen" könnte. Tatsächlich formten sich die meisten betroffenen Kinder aufgrund dieses Versprechens eine veränderte Realität und bekämpften so erfolgreich das Heimwehgefühl, für das es nun ,,eigentlich" keine Berechtigung mehr gab.
Diese Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung funktioniert aber nicht nur bei Einzelpersonen, sondern auch bei Gruppen und ganzen Massen. So wurde z.B. 1979 in Kalifornien in den Medien berichtet, das es aufgrund der Öllieferungstops zu einer akuten Benzinknappheit kommen würde. Tatsächlich war jedoch genügend Benzin da, um den Normalverbrauch der kalifornischen Autofahrer zu decken. Die Medienberichte hatten allerdings zur Folge, dass die Kalifornier so viel Benzin hamsterten, wie irgend möglich. Damit trat nach wenigen Tagen wirklich der Zustand ein, der anfangs nur prophezeit worden war. Es zeigt sich also daran, dass durch geschickte rhetorische Wirklichkeitskonstruktion sehr nachhaltig auf soziales Verhalten eingewirkt werden kann. Massenmedien, Propaganda und Werbung äußern Versprechen durch magische Worte, die zu einer veränderten Realitätswahrnehmung führen und somit letztendlich zu dem Denken und Verhalten führen, was bezweckt wurde.

Nach Watzlawiks Kommuikationsaxiomen (die kopiere ich nicht all heir rein, sind den meisten eh bekannt) ist demnach jeder weitere Post hier ganz neu "wirklichktsschaffend" :D.
Also - was bewirken wir mit diesen ganzen Posts?

DAS (s.o.) zeigt dann doch, daß es letztendlich niemals klar ist, ob es Jenseitskontakte gibt oder nicht gibt, ob es ein Jenseits gibt oder nicht usw.!!!
Absolute Toleranz ist angesagt (rein wissenschaftlich gesehen ;)).

Hallo Ireland;...

Es ist ganz einfach Ireland.....bist du selbst ein offener Wissenschaftler der wirklich wissen will wie das mit dem Jenseits funktioniert,...oder hast du selbst Eigenerfahrung als Medium...sprich empfängst du selbst Informationen von Verstorbenen,..kannst diese im geistigen Augen sehen,....dann unterhalte ich mich gerne mit dir über .."Wie kommt das Sehen, Empfangen von Informationen, zustande"?
...weil ich dann einen OFFENEN Menschen vor mir habe, der nicht mit Standantworten argumentieren muß.

Offen sein, heißt auch sich öffnen können für Neues, das Unbekannte verstehen wollen...ohne es werten zu müssen.

Seyla - DU hast meine Zeilen bewertet (auf Deine habe ich gar keinen Bezug genommen)!!!
Darauf habe ich reagiert, mehr nicht! :confused::confused::confused:

Scheinst wirklich confused zu sein....
Ach Ireland,...was du selbst wertest, in vorigen Posts an mich nachzulesen...muß ich das wiederholen?
Es kann doch jeder User selbst nachlesen.

lg Seyla***

Hi Ireland,

zu Paul Watzlawick gäbe es noch eine Menge gutes zu sagen und zwei Sachen möchte ich auch beitragen. Gerade im Hinblick auf den Hick Hack hier möchte ich auch den Vortrag "Wenn die Lösung das Problem ist" (1987) ins Gespräch bringen. Dort führt er herrlich deutlich vor Augen wie es zu Sichtweisen, Meinungen und Aktionen kommt. Das besonders daran ist das einem oft das Lachen im Halse stecken bleicht weil man sich selbst immer wieder erkennt.

Zugleich bewegen wir uns damit auf einem Level der Selbsterkenntnis den die allermeisten Menschen gar nicht betreten wollen. Wer will schon SO genau wissen wie zu der eine oder anderen Meinung gekommen ist...... :rolleyes:

Und wer sich noch traut passend zum Thema etwas nachzulegen kann "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" (1976-2003) auf sich wirken lassen. Dabei sollte aber auch klar sein das man danach nichts mehr wie zuvor sieht und diese Wirkung sich nicht mehr umkehren lässt. :) Das ist durchaus eine Warnung an alle die sich ein leichtes und unkompliziertes Weltbild wünschen..... Wer das einmal ernsthaft anfängt wird nicht mehr stoppen können.

Erfahrungswert.

LG
Trekker

=8-D

.

DAS (s.o.) zeigt dann doch, daß es letztendlich niemals klar ist, ob es Jenseitskontakte gibt oder nicht gibt, ob es ein Jenseits gibt oder nicht usw.!!!
Absolute Toleranz ist angesagt (rein wissenschaftlich gesehen ;)).

Ja, da hast du Recht!
Wenn man mal selbst einen Jenseitskontakt hatte und von daher WEISS, dass nur der physische Körper stirbt, ist es schwer, Menschen, die das noch nicht erlebt haben und nicht glauben können, zu tolerieren. Jedenfalls, wenn sie einen dafür lächerlich machen wollen, was man selbst erfahren hat! :(

LG

believe :)

Wenn man mal selbst einen Jenseitskontakt hatte und von daher WEISS, dass nur der physische Körper stirbt, ist es schwer, Menschen, die das noch nicht erlebt haben und nicht glauben können, zu tolerieren. Jedenfalls, wenn sie einen dafür lächerlich machen wollen, was man selbst erfahren hat! :(
Ach, das solltest du nicht so überbewerten weil es sich oft um eine Angstreaktion handelt. Wer Lacht schützt sich selber vor Dingen die er als Bedrohung empfindet. Die Gedanken und Ängst dahinter erscheinen vielleicht irrational für einen Beobachter, aber die sind sehr real für den Betroffenen. Das Ganze baut auf dem Gedanken auf "Wenn das stimmt und ich lag falsch ist auch alles, was ich je getan habe falsch und daher sinnlos".... Gegen diese Form mangelnden Selbstbewusstseins anzuargumentieren ist schwer weil ja der Gedanke selbst bereits weit von sich gewiesen wird. So gesehen sollte du eher Mitleid empfinden für diese Form der Selbstkasteiung. So ein Geist ist eingeschlossen in seinen eigenen Vorstellungen und freies Denken ist ein Fremdwort.

=8-D

.

Werbung:
Hi Ireland,

zu Paul Watzlawick gäbe es noch eine Menge gutes zu sagen und zwei Sachen möchte ich auch beitragen. Gerade im Hinblick auf den Hick Hack hier möchte ich auch den Vortrag "Wenn die Lösung das Problem ist" (1987) ins Gespräch bringen. Dort führt er herrlich deutlich vor Augen wie es zu Sichtweisen, Meinungen und Aktionen kommt. Das besonders daran ist das einem oft das Lachen im Halse stecken bleicht weil man sich selbst immer wieder erkennt.

Zugleich bewegen wir uns damit auf einem Level der Selbsterkenntnis den die allermeisten Menschen gar nicht betreten wollen. Wer will schon SO genau wissen wie zu der eine oder anderen Meinung gekommen ist...... :rolleyes:

Und wer sich noch traut passend zum Thema etwas nachzulegen kann "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" (1976-2003) auf sich wirken lassen. Dabei sollte aber auch klar sein das man danach nichts mehr wie zuvor sieht und diese Wirkung sich nicht mehr umkehren lässt. :) Das ist durchaus eine Warnung an alle die sich ein leichtes und unkompliziertes Weltbild wünschen..... Wer das einmal ernsthaft anfängt wird nicht mehr stoppen können.

Erfahrungswert.

LG
Trekker

=8-D

.
Gutes Beispiel und sehr gutes Buch!!!

Aber auch da wird deutlich, daß JEDER es anders liest, anders interpretiert und anders verarbeitet (ganz im Sinne der Theorie).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben