JEHOVA ICH BIN Gott und Gott BIN ICH!

Werbung:
Sämtliche Hypothesen rund um irgendeinen äusseren Gott oder sonstiges, sind erstunken und erlogen.

Aha... wie kommst du zu der Annahme?

Irgendwann erkannte ich, dass DIE EINZIGE, die mir zuhörte, ich selbst war. Ich betete die ganze Zeit Götzen an. Götzen von Menschen erfunden, um andere Menschen DEMÜTIG und in Knechtschaft zu halten.

Kannst du das bitte näher beschreiben? Du meinst, weil du Gott angebetet hast (im Außen), hast du Götzen angebetet..!?
 
Rosy
weil du ihn durch das Aussprechen in die Manifestation bringen würdest, denke ich.

Es gibt den Namenlosen...den Unausprechlichen..weil er alles ist...
du sagst Gott ist ALLES so seh ich es auch, somit hat sich Gott also auch in der Materie manifestiert - wir sind ein Teil Gottes oder anders ausgedrückt wir sind auch Gott - lediglich ist unsere Wahrnehmung eingschränkt


Prema
ich hab auf einer Eso Messe mit einen alten Juden gesprochen, der sagte man sollte den Namen deshalb nicht aussprechen, da man die anderen Namen nicht ehren würde
ja das gefällt mir, wenn Gott ALLES ist, dann ist er die Vielfalt, d.h. er ist nicht nur so oder so, sondern halt vielfältig und deshalb können wir ihn nicht in seiner Gesamtheit beschreiben, aber wir können ihn in seinen Teilen beschreiben, zumindest die Teile, die wir erkennen können.

LGInti
 
Rosy du sagst Gott ist ALLES so seh ich es auch, somit hat sich Gott also auch in der Materie manifestiert - wir sind ein Teil Gottes oder anders ausgedrückt wir sind auch Gott - lediglich ist unsere Wahrnehmung eingschränkt


Prema ja das gefällt mir, wenn Gott ALLES ist, dann ist er die Vielfalt, d.h. er ist nicht nur so oder so, sondern halt vielfältig und deshalb können wir ihn nicht in seiner Gesamtheit beschreiben, aber wir können ihn in seinen Teilen beschreiben, zumindest die Teile, die wir erkennen können.

LGInti

ich denke mir es gibt verschiedene Abstufungen ... in der heb. version sind noch verschiedene Gottesnamen drin

in unsere Bibel nur mehr Vater, Gott, Herr (vielleicht mal Jehovah oder Eheyeh)... ich glaube nicht, dass da immer das gleiche gemeint ist.
 
Hallo Schöpferin des Himmels und der Erde!

Bitte lerne zwischendurch ein bisschen die Sprache des von dir erwählten Volkes und verwende wenigstens den korrekten Gottesnamen "Jahwe".

Trotzdem ist es traurig.

Jona [/Qute]



shalom jona,

ich kann es dir versichern, dass weder "jehova" noch "jahve" autentische namen sind! es heisst die "unausprechliche name" (oder auch der 4buchstabige name): es es darf nicht ausgesprochen werden. das ist übrigens gut so...diese name hat so hohe energetische wirkung, dass wir, samt dem kosmos, es nicht "aushalten" würden.

shimon1938
 
shalom jona,

ich kann es dir versichern, dass weder "jehova" noch "jahve" autentische namen sind! es heisst die "unausprechliche name" (oder auch der 4buchstabige name): es es darf nicht ausgesprochen werden. das ist übrigens gut so...diese name hat so hohe energetische wirkung, dass wir, samt dem kosmos, es nicht "aushalten" würden.

shimon1938

Shalom Shimon1938!

"Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen?
Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der "Ich-bin-da". Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der "Ich-bin-da" hat mich zu euch gesandt."
(Exodus / 1. Mose / Schemot 6,13-14)


Ich finde es äußerst befreiend, dass seit der Selbstoffenbarung JHWHs bei Mose es der Kosmos nicht mehr aushält. Und wir auch nicht.
Vielleicht kann gerade deshalb ER wirken.

lg
jona
 
Shalom Shimon1938!

"Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen?
Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der "Ich-bin-da". Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der "Ich-bin-da" hat mich zu euch gesandt."
(Exodus / 1. Mose / Schemot 6,13-14)


Ich finde es äußerst befreiend, dass seit der Selbstoffenbarung JHWHs bei Mose es der Kosmos nicht mehr aushält. Und wir auch nicht.
Vielleicht kann gerade deshalb ER wirken.

lg
jona


das war nicht JHVH der das sprach sondern Eheyeh

auf dem Berg oben und im brennenden Busch...war wohl auch ne heftige Erfahrung, die nicht jeder so leicht macht, oder unvorbereitet aushält.
 
das war nicht JHVH der das sprach sondern Eheyeh

auf dem Berg oben und im brennenden Busch...war wohl auch ne heftige Erfahrung, die nicht jeder so leicht macht, oder unvorbereitet aushält.

sehr logisch.
Ein Typ, von dem ich noch nie gehört habe, sagt nicht seinen Namen, sondern: "Jahwe, der Ich-bin-da, der Ich-bin-der-ich-bin."

Da vertraue ich lieber den wirkichen Gott, nicht so eine Düsen!

jona
 
Werbung:
und wer ist jetzt der wirk-liche gott?

lg, frosch :blume:

...der eben nicht so einfach beschrieben werden kann. "Er ist, der er ist." (Bevor jetzt viele protestieren. "Der" heißt nicht, dass Gott männlich ist, sondern ist nur ein grammaikalisches Geschlecht.)

Er ist da.
Wir dürfen mit ihm rechnen / Wir müssen mit ihm rechnen.

Der wirkliche Gott ist der, der wirkt - aber so wie er will.

... und der, der sich finden lässt...:liebe1:

jona
 
Zurück
Oben