Jeder muss die Probleme aller lösen können..

Werbung:
Hallo Retual,

wenn du in deinem obigen Text ein paar Absätze gemacht hättest, wäre er wesentlich leichter zu lesen (und auch zu begreifen) gewesen, das nur als Tipp für ggf. weitere Postings mit ähnlicher Länge.

Deinen grundsätzlichen Ansatz finde ich aber gut, wenn ich auch nicht mit allen Punkten persönlich übereinstimmen kann, mal schauen, ob ich das verständlich ausformulieren kann, ich versuchs aber einmal:
Auf jeden Fall ist es richtig, daß wir unsere eigenen Möglichkeiten nicht unterschätzen und "unser Gewicht" da mit auf die Waagschale legen, wo wir es für richtig erachten.

"Die Welt nach seinen Wünschen gestalten" - das ist eigentlich das, was die Menschheit bislang so schon immer gemacht hat - denn allein die technische Entwicklung zeigt ja, was der Mensch alles mit seinem Geist, Ideen, Kreativität und Energie erreichen kann: Elektrizität, Flugzeuge, Miniaturtechnik sind nur ein paar Beispiele.

Nur gibt es leider auch viele "Wünsche", die rein egoistisch sind und vor allem Macht über andere ausüben wollen - "Weltherrschaft" ist nur ein Stichwort...
Daher heißt es für mich, bei allen guten Wünschen für sich und die Menschheit, die man haben mag: dienen sie wirklich dem Wohle aller oder dienen sie meinem eigenen Ego, das eben die "Welt" so haben möchte, wie es mir am bequemsten erscheint?

Die Ursache der Überbevölkerung liegt ja vor allem auch in der Armut vieler Länder, in denen "Großfamilien" scheinbar Sicherheit bieten sollen und das ganze als Schneeballsystem nun so schnell nicht mehr aufzuhalten ist. Würde man viel mehr Geld für Bildung anstelle von Rüstung für die armen Länder bereitstellen, könnte man so einiges verändern!

Harte Gesetze und Fortpflanzungsrepressalien lösen hier nicht die Ursachen sondern birgen eher die Gefahr von Diktaturen und Machtausübung über andere. Viel besser halte ich die Aufklärung und freiwillige Selbstbeschränkung aus eigener Einsicht und Verständnis. Die Überbevölkerung alleine ist an sich nicht das Problem, vor allem ist es auch die ungerechte Verteilung und Vernichtung von Nahrungsmitteln, um "Marktpreise" und Spekulationen hoch zu halten.

Es gäbe ganz, ganz viel zu verändern - was kann der einzelne tun?

Ich hatte das erst in den letzten Tagen in einem anderen Thread schonmal erwähnt, man kann im ganz kleinen so einiges bewegen, jeden Tag!

Nur so ein paar Beispiele:

- Welche Nahrungsmittel kaufe ich wo ein?
- Bin ich bereit, etwas mehr Geld für gesündere Nahrungsmittel auszugeben?
- Unterstütze ich regionale Hersteller anstelle von Globalisten?
- Wie gestalte ich mein Umfeld?
- Versuche ich mit mir selbst erst ins "Reine" zu kommen und möglichst keine neuen Konflikte in meinem Umfeld zu erzeugen?
- Welche Parteien wähle ich?

usw.

Jede Tat, auch jeder Gedanke hat seine Folgen. So wie ich morgen früh das Haus verlasse, so komme ich unter Menschen.. Gehe ich frustriert und leer im Kopf und Herzen aus dem Haus, kann ich nicht viel für andere tun und ihnen (auch emotional) weitergeben. Wie soll sich dann aber etwas verändern?

Daher brauche ich eine Vision, ein Fundament und die Energie zuerst bei mir "aufzuräumen" und dann ggf. in der Außenwelt heilvolle Impulse geben zu können. Diese dürfen jedoch nicht nach dem "alten Schema" von Druck und Mißachtung der Bedürfnisse und Freiheit jedes anderen erfolgen. Da man so nur Gegendruck und Abwehr erzeugt, was genau das Gegenteil bewirkt, als man selbst ursächlich wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid nicht mehr lebendig tote, sondern wacht auf, aus eurem Schalf!!!
Ihr könnt trotz eurem Alters noch viel bewegen!!! Seid ein Vorbild für die jüngeren Generationen!!!


ach du scheiße, sind das wirklich schon so alte Knacker, oder "nur" geistiger Natur!? natürlich ist es unsere Pflicht im göttlichem Sinne, die Welt zu etwas Besseren zu machen, denn schließlich wird man nach unserem Tode dafür dann ja auch belohnt. Ob da solche Signaturen wie bei Waju förderlich sind, etwas Gutes vermitteln zu wollen, wage ich eher zu bezweifeln (ist mir gerade so aufgefallen) lese ich dann noch die Anzahl derer Beiträge, dann weiß ich bescheid



hallo alphastern, deine Beispiele sind sehr gut, die man aber natürlich auch für die Spiritualität ergänzen könnte, da zählt nämlich auch jeder Einzelne, um im Ganzen etwas zu bewirken und genau das war der Grundgedanke von retual - in der Gemeinschaft ist man stark ...Gut wie Böse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ruhepol und Shimon!!!


ich will nicht unhöflich sein, aber ich habe die leise Vermutung....

dass ihr....


GEHIRNGEWASCHEN

seid, bis zum geht nicht mehr...

könnt ihr damit etw. anfangen ?

@ Ruhepol, Shimon :thumbup:

Rate mal wo ich vermute wer hier Gehirngewaschen ist!

Ihr scheint völlig unkritisch unserer Welt gegenüberzustehen... völlig unkritisch gegenüber dem bunten Treiben von Politik und Religion.

Aha...weil sie nicht Deine Meinung teilen?


Zu sagen, dass Politiker nicht einem Machtrausch verfallen sind, ist ungefähr genauso wie wenn man sagt, dass religiöse Menschen nicht unbedingt 'gläubig' sein müssen...

Seht euch doch mal dieses Parteiengebahren an... das ist doch absolut wahnwitzig...

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir in einer Demokratie leben?
Die Politiker also vom Volk gewählt sind?

Auch Du hattest die Möglichkeit in die Politik zu gehen um es besser zu machen!!!

Aber ich denke einfach, und dass mein ich mit gehirngewaschen...

dass ihr beide

Zeitung lest, und Fernseh schaut, und an den Medien hängt, wie Babys an der Nuckelflasche...

Von der Nuckelflasche an der Du hängst möchte ich keinen Tropfen :)

und so wird euch der ganze 'Wahnsinn' der Welt als Normalität verkauft!


Und das glaubt ihr auch noch!!! ;)

Die bösen dummen sind also wer nicht DEINE WAHRHEIT glaubt....:lachen:


Sapere Aude - wagt es euren Verstand zu benutzen!!!

Weshalb hast Du nicht den Mut es zu versuchen?
 
Gardi schrieb:
sind das wirklich schon so alte Knacker

Wie alt bist du, dass du dich einer solchen "Flegelsprache" bedienen musst?

Gardi schrieb:
die Welt zu etwas Besseren zu machen, denn schließlich wird man nach unserem Tode dafür dann ja auch belohnt.

So so, wird man das... :D

Das ist Berechnung. "Ich tue, damit ich nachher in den Himmel komme / belohnt werde" (sonst würde ich es eh nicht machen).

Forget it. Berechnung lohnt nicht und wird auch nicht belohnt.
 
Zum ersten Beitrag, jein, mir fällt leider immer öfter auf, das gerade in der Not wenns darauf ankommt, doch alle anders denken als ich vermutet habe.:confused:
 
hallo Lichtpriester - nehmen wir mal an, du hättest den Wunsch, einen guten Staubsauger zu kaufen, wem würdest du da eher vertrauen? = Einen Staubsaugervertreter, der das Produkt vom Hersteller nach Hause geschickt bekommt und er diesen dann zu verhökern versucht, wobei das Produkt auch noch bei Verpackung und Transport durch Speditionsfirmen leidet, oder dir aber bei der Produktionsfirma dir deinen Staubsauger selbst abzuholen, mit Rundgang durch die Firma und Begrüßung vom Boss, der dir dann auch noch die Funktion des Staubsaugers erklärt!? - Das Letztere ist mir widerfahren und daher weiß ich, woran ich glaube - ich arbeite mit einem Staubsauger, der zu hundert Prozent unter Garantie steht, da ich seine Bauteile hege und pflege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Überbevölkerung wird sich eines Tages von selber regeln, halt durch Kriege oder durch unheilbare Krankheiten, darüber mache ich mir keine Sorgen - aus spiritueller Sicht wird es ein Segen sein, da die Menschheit technologisch gesehen quasi wieder bei Null steht

Dir geht es sonst aber noch gut, näääch ...... auch deinem Psychologen ????

Wir haben seit dem letzten Weltkrieg eine explosionsartige Zunahme der Weltbevölkerung und alles geht gut. Ja, wenn nicht eine Weltpolizei überall unbedingt zu ihrem Vorteil eingreifen muss.

Wo liegt das Problem also.


Ich weiß nicht, ob hier einige noch begreifen, wie rassistisch schon ihre eigenen Aussagen in sich sind. :wut1:
 
@Shimon u. Ruhepol
:thumbup:

@retual
Wow! Die Worte, die mir zu diesem unsäglichen Beitrag einfallen, darf ich nicht posten (übrigens wünsche ich mir eine Welt ohne solch dumme Posts…).
Diese Mischung aus Plattitüden und engstirnigen Ansichten hat ein bisschen was vom „Wort zum Sonntag“.

Ich frag mich, wie dumm man nur sein kann, um zu sagen: ''Ach, wie soll sich die Welt nur ändern, ich stehe doch allein da, und der überwiegende Teil der Menschheit denkt anders..'' Das ist grundlegend falsch, denn es ist von jedem einzelnen die Pflicht, die Welt entsprechend seinen Wünschen zu gestalten.

Wenn sich Deine und meine Wünsche diametral entgegenstehen, wessen Wünsche dürfen dann realisiert werden? Oder plädierst Du für das Recht der Stärkeren?

Und weiter möchte ich Gesetze, die die Überbevölkerung auf unserem Planeten regulieren... Es darf einfach nicht sein, dass sich Menschen nach eigenem Wollen fortpflanzen können wie sie es meinen... Dies hat auch nichts mit der Einschränkung von persönlichen Freiheiten zu tun, denn dort wo anderen Menschen geschadet wird, hört die eigene Freiheit auf. Dazu müssen harte Gesetze, bzw. Hürden geschaffen werden, dass z.B. Frauen und Männer ein gewisses Mindestalter erreichen müssen (Frau 28, Mann 33) und dazu noch eine gesunde Ehe, oder Beziehung von 3 Jahren nachweisen müssen, und selbst in gesundheitlicher Verfassung usw. sein müssen, und vor all dem sollte sich niemand ''ungestraft'' fortpflanzen, resp. Nachkommenschaft erzeugen dürfen.

Das hatten wir in Ö u. D ja schon mal – und wohin es geführt hat, ist, denke ich noch in Erinnerung. China hat das auch versucht, mit dem Ergebnis der Überalterung. Ach ja, und Abtreibung von Mädchen (weil wenn nur ein Kind, dann doch wenigstens ein „Stammhalter“).
Wer legt übrigens fest, was eine gesunde Ehe ist? Und die gesundheitliche Verfassung? Das ist schlimmster Totalitarismus! Die „schöne neue Welt“ lässt grüßen!
Und wie verträgt sich dieser Teil Deines Posts mit dem oben erwähnten, wo jeder aufgerufen wird, die Welt nach seinen Wünschen zu gestalten?

@giri
die Überbevölkerung wird sich eines Tages von selber regeln, halt durch Kriege oder durch unheilbare Krankheiten, darüber mache ich mir keine Sorgen - aus spiritueller Sicht wird es ein Segen sein, da die Menschheit technologisch gesehen quasi wieder bei Null steht

Dass Menschen durch unheilbare Krankheiten und Kriege zugrunde gehen ist für Dich aus spiritueller Sicht ein Segen :wut1:??? Sag mal geht´s noch? Wie bist Du denn drauf!
Wenn Du technologisch bei Null stehen möchtest, dann verschenke Deinen Computer, zieh in einen Wald und verzichte auf jede Art technischer Unterstützung.
 
Werbung:
oder dir aber bei der Produktionsfirma dir deinen Staubsauger selbst abzuholen, mit Rundgang durch die Firma und Begrüßung vom Boss, der dir dann auch noch die Funktion des Staubsaugers erklärt!? - Das Letztere ist mir widerfahren und daher weiß ich, woran ich glaube - ich arbeite mit einem Staubsauger, der zu hundert Prozent unter Garantie steht, da ich seine Bauteile hege und pflege

Wau, was für eine Erleuchtung.

Es tut es auch, genau das Gleiche, das Teil für 3,50 Euro vom Gebrauchtwarenhof, und nun ?

auweia :D
 
Zurück
Oben