Jahr 2012 Frage

Die Risiken des Glaubens, dass der Mayakalender am 21. Dezember 2012 endet!

von Carl Johan Calleman, http://www.calleman.com
Übersetzung: Indalosia-Barbara, http://www.indalosia.de

Seattle, 1- KAN / 15. Mai 2009

Vor ungefähr acht Jahren hatten John Major Jenkins und ich eine Debatte über die Bedeutung des Enddatum des Mayakalenders, besonders ob die Energien des Long-Counts ( Lange Zählung ) am 28. Oktober 2011 oder am 21. Dezember 2012 enden. Das scheint noch die wichtigste interessierende Frage für viele zu sein die mit dem "2012-Phänomen" konfrontiert ist, aber während zurzeit die Debatten theoretisch ja sogar haarspalterisch geführt werden, ist jetzt die Frage nach den sehr bedeutende und praktische Folgen betreffs wie wir sie auf unsere Zukunft beziehen. Während viele die Frage nach dem Enddatum unter dem Teppich kehren möchten oder auf dem Beobachtungsposten sitzen bleiben, kann keiner mit einer intellektuellen und intakten Integrität zu dieser Frage einfach still bleiben.

Seit dieser Debatte erschien Jenkins auf einen TV Fernsehgeschichtskanal wo der 21. 12.2012 als das vorher bestimmte "Weltgericht" präsentiert wird wenn die Welt dabei ist abzulaufen.

Ich bekomme ziemlich viele Briefe, manchmal von jungen Leuten, die sich Sorgen machen, dass die Welt an diesem Datum ablaufen wird, seitdem sie diesen Dokumentarfilm auch auf YouTube gesehen haben. Während die meisten kenntnisreichen Menschen wahrscheinlich diese Weise den Mayakalender zu präsentieren, zurückweisen ist es dennoch wichtig die Frage zu stellen, wer profitiert davon? Ich finde, dass es tatsächlich viele Menschen, auch einzelne von den Teilnehmern entfernte Menschen in solchen Dokumentarfilmen gibt, die aus dem Anspruch einen Nutzen daraus ziehen, dass der Mayakalender am 21. Dezember 2012 endet. Daher denke ich nicht, dass es ein Zufall ist, dass wir in den öffentlichen Medien nichts vom Datum des 28.Oktober 2011 hören. Zunächst, ich kenne keinen, der am Enddatum des 28.Oktobers 2011 festhält hat jemals diesen Tag als ein vorherbestimmtes Weltgericht präsentiert und das mit einer übermäßig verkehrten Angst vor dem Mayakalender verbunden.

Seit der oben erwähnten Debatte sind zwei verschiedene intellektuelle Kulturen um die zwei möglichen Enddaten, eine basiert auf den Glauben (am 21. Dezember 2012) und eine basiert auf Beweise (am 28. Oktober 2011) erschienen. Diese zwei Kulturen sind ebenso verschieden von einander wie irgendwelche anderen die den gregorianischen Kalender verwenden. Der Vorschlag des Datums am 21. Dezember 2012 beruht auf dem unbewiesenen Glauben, dass der Präzisions-Zyklus wirklich etwas für die Menschliche Evolution bedeutet und erstaunlicher Weise, so weit ich weiß gibt es keinen einzigen Befürworter dieses Datums der versucht hätte sich die Mühe zu machen , diese grundlegende Annahme zu beweisen. Im Gegensatz dazu beruht das Datum am 28. Oktober 2011 auf massiven wissenschaftlichen Beweisen dass die Neun Unterwelt und Dreizehn Himmel, die von alten Mayaquellen tatsächlich bekannt sind, die kosmische Evolution in allen seinen Aspekten beschreibt. Außerdem, während es umfassende Beweise gibt, dass die Maya Prophezeiungen und Vorhersage gestützt sind auf die Verschiebungen zwischen BAKTUN, KATUNS, TUNS usw., erwähnt kein einziger alter Mayatext den 26.000-jährigen Präzisions-Zyklus.

Da diejenigen, die das Enddatum am 21. Dezember 2012 verteidigen, die datierten Shifting-Points (Verschiebungspunkte) im Mayakalender ( 1. TAG, 1.NACHT, 2. TAG, 2.NACHT usw.) die bis zu ihrem Ende führen, nicht identifizieren, bleibt ihre Hypothese und gemachten Vorhersagen als nicht prüfbar, somit fehlt ihnen der Gütestempel jeglicher wissenschaftlicher Theorie. Folglich muss der 21.12.2012 als Glaube aber nicht als Wissenschaft qualifiziert werden. Beruhend auf nichts anderes als dem Glauben, ist demnach eine Kultur um das Datum am 21. Dezember 2012 entstanden, die einer idealen Projektionswand für Fantasien ,Ängste und Hoffnung dient , anstelle von wissenschaftlich basierenden, bewiesenen Mustern des Mayakalenders zu verstehen.

Das Enddatum 28. Oktober 2011 kann jedoch auch vernünftig verstanden werden. Dies wurde auch immer wieder durch mehrere Vorhersagen bestätigt, so wie kürzlich meine eigene getroffene Vorhersage, dass ein Wirtschaftszusammenbruch einsetzen würde.Und wenn es das tut, unabhängig welche Formen solch ein [finanzieller] Zusammenbruch annehmen kann so scheint es, kann man darauf setzen, dass es in die Nähe der Zeit 5.NACHT, genau genommen am 19.November 2007 vorkommen wird ( im Buch aus 2004: " Der Mayakalender und die Transformation dessen Bewusstsein", Seite 261 fünftes Zeilenende )

In Übereinstimmung mit diesen Vorhersagen, geben Wirtschaftswissenschaftler jetzt den Beginn im Dezember 2007 zu, (siehe: Abbildung 1). Diese Vorhersage wurde dahingehend bereits in meinem erstes Buch - " Solving the Greatest Mystery of Our Time - The Mayan Calendar" ("Die Auflösung des Größten Mysteriums unserer Zeit - Der Maya Kalender") - formuliert; geschrieben 1999 und veröffentlicht 2001 / Seite 197 (für dieses Buch gibt es leider noch keine deutsche Ausgabe). Das ist wirklich eine direkte Parallele zu Edgar Cayce's berühmten Vorhersage seiner Zeit für den New Yorker Börsen-Crash, in diesem Fall jedoch wurde diese Vorhersage 10 Jahre im Voraus gemacht, kein Wirtschaftswissenschaftler hätte überhaupt so einen Wirtschaftszerfall in Betracht gezogen.

Ich hingegen behaupte keine ungewöhnlichen psychisch geistigen Fähigkeiten zu haben, stattdessen, bezeugte, bewiesen und dokumentierte Vorhersagen der Tatsachen, dass mit dem richtigen Enddatum, 28.10.2011 das Mysterium des Mayakalenders genau gelöst ist. Dass diese Vorhersagen sehr genau waren, kann von jedem bestätigt werden, der Wert darauf legt die relevanten Seiten in meinen Büchern zu untersuchen.

Im Gegensatz dazu kann keiner, der behauptet dass das Enddatum des Mayakalenders am 21.Dezember 2012 ist irgendeine ähnliche Vorhersage machen oder gar glaubhaft eine einzige Prognose basierend auf den Maya Kalender machen. Bereits jetzt sollte man die rote Karte ziehen, wenn jemand nach einem Weg sucht, die Evolution der Gesellschaft zu verstehen und zwar basierend nach dem Mayan Kalender.

Werbung:
Das klingt doch mal (als Alternative) einigermaßen vernünftig...

...wobei mich jetzt interessieren würde WIE der das Enddatum am 28. Oktober 2011 berechtet und belegen kann.
Der Mayakalender zählt in seinem long-count lediglich TAGE
und zwar genau 1.872.000 Tage.
Ob, und wieviel Schaltage da jetzt drin enthalten sind - darüber gibt es keine Aussage.
Jedenfalls hab ich noch keine gefunden.
Genauso verhält es sich im gregorianischen Kalender der eine unbestimmte Anzahl an Schalttagen einfügt oder auch wegläßt.
Wobei die da aus diversen Gründen noch geschummelt haben können, was ich den Mayas aber nicht zutraue.
Und das die von den überzähligen 5std. 48min. 46sec. eines Jahresumlaufes nichts gewußt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie soll man also unter diesen Voraussetzungen eine EINdeutige Korrelationen herstellen können, was jetzt *ausgerechnet* den 28.11.2011 betrifft.

Das gleiche gilt auch auch für den 21.12.2012 - Aber diese Anhängerschaft ist ja in ihrem glauben völlig blind.

Das klingt doch mal (als Alternative) einigermaßen vernünftig...

...wobei mich jetzt interessieren würde WIE der das Enddatum am 28. Oktober 2011 berechtet und belegen kann.
Der Mayakalender zählt in seinem long-count lediglich TAGE
und zwar genau 1.872.000 Tage.
Ob, und wieviel Schaltage da jetzt drin enthalten sind - darüber gibt es keine Aussage.
Jedenfalls hab ich noch keine gefunden.
Genauso verhält es sich im gregorianischen Kalender der eine unbestimmte Anzahl an Schalttagen einfügt oder auch wegläßt.
Wobei die da aus diversen Gründen noch geschummelt haben können, was ich den Mayas aber nicht zutraue.
Und das die von den überzähligen 5std. 48min. 46sec. eines Jahresumlaufes nichts gewußt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie soll man also unter diesen Voraussetzungen eine EINdeutige Korrelationen herstellen können, was jetzt *ausgerechnet* den 28.11.2011 betrifft.

Das gleiche gilt auch auch für den 21.12.2012 - Aber diese Anhängerschaft ist ja in ihrem glauben völlig blind.

Der 21.12. ist schlicht und einfach Winter-Sonnen-Wende - das Licht fällt also nicht mehr wie ein tief (f)liegender Ball flach ins Auge, sondern steigt höher und wirkt wärmer, obwohl es vorher auch nicht kälter war. Und die einzelnen Ziffern addiert ergeben 11 - die Zahl eines närrischen Himmels oder überraschender Wendungen oder auch Ebenbürtigkeit solcher, die sich Nummer 1 sind.

Auch bei den Mayas hatten Ballspiele Hoch-Saison und dieses Bewusstsein lässt sich wieder auf den Glo-Ball selber zurückführen, aus dem wir einen Klo-Ball machen.

Der 21.12. ist schlicht und einfach Winter-Sonnen-Wende - das Licht fällt also nicht mehr wie ein tief (f)liegender Ball flach ins Auge, sondern steigt höher und wirkt wärmer, obwohl es vorher auch nicht kälter war. Und die einzelnen Ziffern addiert ergeben 11 - die Zahl eines närrischen Himmels oder überraschender Wendungen oder auch Ebenbürtigkeit solcher, die sich Nummer 1 sind.

Auch bei den Mayas hatten Ballspiele Hoch-Saison und dieses Bewusstsein lässt sich wieder auf den Glo-Ball selber zurückführen, aus dem wir einen Klo-Ball machen.

Es ist sehr viel mehr als das. Jede fortgeschrittene Zivilisation auf diesem Planeten hat ehrfurch vor dem moment wenn die Sonne in dem "Dark Rift" steht wie es 2012 sein wird. Sie haben unglaublich Anstrengungen auf sich genommen um uns dieses mitzuteilen.

Das hat logischerweise einen guten Grund. Ich weiss nicht was passiert aber ich werde versuchen noch selbst vor 2012 zu ergründen warum diese Ehrfurcht tatsächlich so groß war :)

Da red ich ja auch die ganze Zeit von (von der wintersonnenende - was für ein zufall aber auch, das der gerade da endet.)
Aber du glaubst doch nicht im Ernst, das die Mayas ihren Kalender auf den Endzeitpunkt der *Wintersonnenwende* (als Nullpunkt) festgelegt, und damit über 5000 Jahre rückwärts einen willkürlichen Anfangspunkt festgelegt haben.
Unseren westlichen Zeitgenossen traue ich das ohne weiteres zu - Die haben in den letzen 1500 Jahren ALLES passend gemacht was nicht gepaßt hat - und wenn sie es einfach in den Überlieferungen weggelassen verbrannt, oder anderweitig verfälscht haben.
Außerdem lebten die am 20. Breitengrad - da sieht das ganze schon wieder ganz anders aus wie hier um den 55. Breitengrad.
Siehe hier:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/geschichte/12astrogesch/mayas.htm
Die Maya hatten erfahrene Astronomen, deren Hauptaugenmerk auf der Zenitpassage der Sonne war. Die Mayas bewohnten die Halbinsel Yukatan in Mittelamerika um den 20ten nördlichen Breitengrad etwas südlich des nördlichen Wendekreises, so dass die Sonne zweimal im Jahr in der Nähe der Sommersonnenwende den Zenit passierte. Die Mayas konnten dieses Datum sehr genau bestimmen, da es dann zur örtlichen Mittagszeit keinen Schatten gab. Die Spanischen Eroberer kannten diese Form der Zenitpassage natürlich nicht .
Die wintersonnenwende hatte bei denen wohl eine ganz andere Priorität

Und deine Quersumme bezieht auf das gregorianische Datum - ich bezweifle mal das den Mayas diese Zeitrechnung zu ihrer Zeit bekannt war. :rolleyes:

Da red ich ja auch die ganze Zeit von (von der wintersonnenende - was für ein zufall aber auch, das der gerade da endet.)
Aber du glaubst doch nicht im Ernst, das die Mayas ihren Kalender auf den Endzeitpunkt der *Wintersonnenwende* (als Nullpunkt) festgelegt, und damit über 5000 Jahre rückwärts einen willkürlichen Anfangspunkt festgelegt haben.
Unseren westlichen Zeitgenossen traue ich das ohne weiteres zu - Die haben in den letzen 1500 Jahren ALLES passend gemacht was nicht gepaßt hat - und wenn sie es einfach in den Überlieferungen weggelassen verbrannt, oder anderweitig verfälscht haben.

Und deine Quersumme bezieht auf das gregorianische Datum - ich bezweifle mal das den Mayas diese Zeitrechnung zu ihrer Zeit bekannt war. :rolleyes:

Darum geht es auch gar nicht, sondern dass Du sowohl mit Bällen als auch Zahlen spielen kannst und sich Zusammenhänge inhaltlich geschickt fügen. Schliesslich geht es um Bewusstsein und nicht um Äusserlichkeiten oder irgendwelche Dramen oder Katastrophen, die wiederum auf Inhaltliches hinweisen. Wie bereits geschrieben, geht ein alter WeltZeitAlter unter und ein neues Aeon oder Bewusstseinsphase taucht aus den geistigen Tiefen auf...:rolleyes:

Darum geht es auch gar nicht, sondern dass Du sowohl mit Bällen als auch Zahlen spielen kannst und sich Zusammenhänge inhaltlich geschickt fügen. Schliesslich geht es um Bewusstsein und nicht um Äusserlichkeiten oder irgendwelche Dramen oder Katastrophen, die wiederum auf Inhaltliches hinweisen. Wie bereits geschrieben, geht ein alter WeltZeitAlter unter und ein neues Aeon oder Bewusstseinsphase taucht aus den geistigen Tiefen auf...:rolleyes:
Das passiert mit jedem Generationswechsel immer wieder neu - Das jetzt auf kalendarische daten zu beziehen, und das dogmatisch festschreiben ist religiöser Schwachsinn.
Kalender sind für Orientierung in Raum und Zeit notwendig um Geschichte festhalten zu können. Das jetzt in verschiedene zyklische Perioden einzuteilen ist völlig klar.
Und das die sich bewußtseinsmäßig so weit von uns unterschieden haben sehe ich nicht - eher eine ANDERE Wahrnehmung aus dem Bewußtsein heraus.
Denn das was sich heute so die meisten im unserer *hochtechnisieren Kultur* alles so einbilden unterscheidet sich nicht viel von dem was die sich damals so eingebildet haben.
Die haben auch jeden mist geglaubt, das man denen erzählt hat.

Ein *neues* Äon ist lediglich eine zyklisch-mathematische Gesetzmäßigkeit im lauf der Gestirne am Himmel.
...und ob DADURCH was *neues* aus den tiefen des Bewußtseins auftaucht wage ich mal zu bezweifeln.
Denn das kann (und konnte schon) jede Generation für sich individuell selbst erfahren - ob die sich jetz am Anfang, in der mitte oder am ende eines Zeitalters befunden haben.

Das ist ja das tolle - JEDE Generation hält sich für die *Auserwählten* und genau ihre zeit ist diejenige Zeit welche.

Da gab es 1933 auch schon solche mystischen Spinner, die aufgrund falsch verstandender östlicher weisheiten, mit den entsprechenden Symbolen ein ganzes Volk verarscht haben. Auch die legten den Beginn des neuen Zeitalter (mit Beweisen) in ihre Zeit.
Wenn jetzt irgendwelche kleingeistigen religiösen Fanatiker ihre Anhängerschaft zum Selbstmord aufrufen - ist das höchst gefährlich.
Wenn ein irregeleiteter Präsident zum *Kreuzzug* aufruft und andere religiöse Fanatiker zum Djihad blasen und dadurch täglich *gläubige Anhänger* sterben - ist das normaler Alltag.

Und dieses 2012-Gefasel ist auch nur ein frommer Glaube und Hoffnung das DANACH dieser Wahnsinn aufhören wird.
Dieser Glaube gab es auch schon zu anfang unserer Zeitrechnung (und davor und danach auch) - die auch erst RÜCKWIRKEND NACHTÄGLICH eingeführt würde - mit dem Erscheinen eines Messias.

Der Witz ist, das es MIT dem Erscheinen der (angeblichen) Erlöser - und dessen nachfolgenden Fahnenträgern - nur JEDESMAL noch schlimmer und extremer geworden ist.

und das soll AUSGERECHNET JETZT zuende sein ???? :lachen::lachen:

Ein neues Zeitalter bzw. tranceformiertes Bewusstsein fängt doch in jeglicher Individualität an und hält dann Einzug im geistigen Kollektiv. Keine Weltreligion hat das geistige Feuer der Liebe potenziert, so dass wirklich Friede in unsere Gesellschaftswelt einkehrt und der HausSegen nicht mehr schief hängt wie mancher Blick auf sich selbst. Also müssen wir es selber tun, in dem wir uns dafür auserwählen und nicht mehr auf irgendeinen Führer warten, der sich für den Messias der Welt hält. Hitler war auch nur ein unschuldiges Kind, was in den Brunnen und einem Tunnelblick zum Opfer gefallen ist. Geistige Verkohlung führt dann zu ebensolchen Erscheinungen in unserer Gesellschaftswelt. Wer glaubt, erst die Leibwelt in Schutt und Asche legen zu müssen, um daraus als Fürst des Lichts wieder auferstehen zu können, ist immer noch die Hölle für sich selbst. Das kommt eben dabei heraus, wenn sich auf das eigene Wort nicht göttlich oder wahrhaft königlich verstanden wird.

Kokomiko du musst dich besser informieren.

Bitte versuche nicht alles rational zu erklären, selbst die Mathematik ist schon zu dem Schluss gekommen, das Logik nicht alles erklären kann. Selbst wenn man unendliche Kapazitäten hätte wurde man NIEMALS alles logisch Mathematisch Beweisen können.

Ich weiß auch nicht ob was passiert aber die Fakten sprechen dafür.

Werbung:
Kokomiko du musst dich besser informieren.

Bitte versuche nicht alles rational zu erklären, selbst die Mathematik ist schon zu dem Schluss gekommen, das Logik nicht alles erklären kann. Selbst wenn man unendliche Kapazitäten hätte wurde man NIEMALS alles logisch Mathematisch Beweisen können.

Ich weiß auch nicht ob was passiert aber die Fakten sprechen dafür.
Ich bin besser informiert als du denkst. :D

Dabei befinde ich mich bereits seit 35 Jahren auf einem spirituellem Wege - der nichts mit logik oder anderweitigen *esoterischen* Konzepten zu tun hat.
Logik ist lediglich ein (begrenztes) Werkzeug, das man zur Intpretation von Konzepten benutzen kann.
Dabei sollte man aber die sogenannten *Fakten* auch nicht überbewerten - denn die gab und gibt es dafür auch schon zu jederzeit. Darin spiegeln sich ja die Zusammenbrüche (unabhängig von kalendarischen Zeitaltern) aller Weltreiche wieder - und unsere *technische Zivilisation* ist da auch nur eine weitere von den vorherigen.
Warum sollte es ausgerechnet JETZT DANACH anders sein ??
Vor allen dingen wenn einem der Untergang auch noch auf der esoterischen Schiene als Aufstieg verkauft wird.
Dieses Wunschdenken hatten alle anderen vorher auch, indem sie neue Weltreiche wieder mit gleichem Vorzeichen schufen - weil sie *eine kleinigkeit* dabei übersehen haben.

@NetWorker
Die Menschheit (als gesamte Rasse) ist (immer) noch sehr weit davon entfernt, bewußtseinsmäßig dem Kollektiv des animalischen Herdentriebes entwachsen zu sein.
Es geht nicht darum, ob sich selbst einer für den Messias hält, sondern von anderen einfach dazu auserkoren (und benutzt) wird. ;)
(Obama läßt derzeit grüßen :rolleyes: )

Da nützt es auch nichts wenn JETZT vermehrt transformierte Bewußtseinsinhalte für das geistige Kollektiv auftreten.
Dafür gibt es jetzt auch 6 1/2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.

Da hat es im Verhältnis in früheren Zeitaltern dann aber schon wesentlich mehr Menschen gegeben, die dazu beigetragen haben.

Also auch rückläufig (trotz vermehrung) was den Einzug ins geistige Kollektiv betrifft.

Zurück
Oben