"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Quatsch, das klammere ich nicht aus. Aber diese Dinge machen Behauptungen ueber Geistheilen oder Astrologie etc. NICHT wahrer.

1.) Wer erkennt dann, dass die von Dir genannten Probleme Probleme sind (oder auch nicht)? Wird die Gefahr der Umweltverschmutzung gechannelt? Pendeln Leute aus, wie Oekosysteme funktionieren? Wird im Gebet erfahren, wo welche Energiegewinnung schaedlich ist? Nein - die Probleme werden auch von Wissenschaftlern erkannt, gut untersucht, belegt und genannt.

2.) Was haben diese Probleme mit Astrologie, Geistheilen oder Aurasicht zu tun? Antwort: Rein GAR NICHTS. Dadurch, dass Wissenschaftler die Atombombe erfunden haben, aendert sich NICHTS daran, dass es zweifelhaft ist, dass die Planetenkonstellation irgendetwas ueberzufaellig stimmiges ueber den betreffenden Menschen aussagt. Das aendert auch NICHTS daran, dass Aussagen wie "Unter energetischer behandlung heilen Wunden schneller und besser" und diverse andere Behauptungen sich gut INNERHALB der von Dir so oft zitierten "Grenzen der Wissenschaft" befinden.

Du behauptest nun etwas, das ich nie behauptet habe. Lustig. :D

Hattest Du nun Ethik in deinem Studium oder nicht? Und was genau wurde euch Studenten vermittelt? (p.s. Du möchtest doch wissen, wo seriöse Esoterik beginnt und ich behaupte, mit der Ethik findet die Grenzüberschneidung an. Und genau darum bin ich hier auch vollständig on topic.)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist es einem Wissenschaftler möglich, auch für sich selbst das zu beherzigen, was er einem Esoteriker so gerne vorhält, nämlich... nicht immer alles gleich auf sich selbst zu beziehen? Zeige doch bitte mal, wo Any mit ihrer Aussage explizit einen Diskutant dieses Threads als "Mengele" bezeichnet hat. Wenn du mit ein wenig Abstand ihre Aussage betrachten kannst, wirst du diesbezüglich nichts finden.

Sie hat mir vorgeworfen, zuwenig Demut zu haben - in einem Kontext, wo ich wissenschaftliche Methodik erwaehnt habe. Dabei war ihre Forderung, dass ich die "grenzen der methodik" erkennen solle. Dabei ignoriert sie aber weiterhin, dass diverse behauptungen immernoch GUT INNERHALB dieser Grenzen sind.

Damit hat soie schonmal einen Zusammenhang zwischen Skeptizismus und "mangelnder Demut" hergestellt.

Als naechstes hat sie mit dem mengele-Vergleich einen Zusammenhang zwischen "mangelnder Demut" und Mengele hergestellt.

Fazit: Sie hat einen Bogen gespannt zwischen Skeptizismus und Mengele.

Jetzt versucht sie das ganze rauszureden, indem sie darstellt, was Wissenschaft so alles boeses macht (Umweltverschmutziung etc.) Diese Probleme haben mit Skeptizismus aber rein gar nichts zu tun. Auch die Atombombe macht es nicht wahrer, dass unter energetischer Arbeit Wunden besser und schneller heilen. Auch Umweltverschmutzung macht es nicht wahrer, dass die Planetenkonstellationen irgendetwas mehr ueber einen Menschen aussagen als z.B. das Gummibaerchen-Orakel oder, wenn ich sonstwie eine halbwegs plausible Analyse mir zufaellig ausdenken wuerde.

Das und noch einiges mehr sind alles Behauptungen, die hier im Forum unter dem Deckmantel "Estoerik" oder "Spiritualitaet" genannt werden, und die wissenschaftlich gut ueberpruefbar sind. So einige Male ist das auch geschehen und zumeist negativ ausgegangen.

Zerstoeren ich die Umwelt, wenn ich darstelle, warum Astrologie zweifelhaft ist?

Baue ich Atombomben, wenn ich aufzeige, wie Geistheilen zumindest am Anfang einfach zu testen waere, was - im positiven Fall mitunter weitere Tests nach sich ziehen wuerde?

Mache ich grausame Menschen-Experimente, wenn ich nicht an Ausserirdische als Urheber von Kornkreisen glaube?

Lauge ich Ackerboeden aus, wenn ich darstelle, dass an der Verschwoerungstheorie der Chemtraiuls rein gar nichts belegkraeftiges dran ist und sich ALLE der angeblich "beweiskraeftigen" beobachtungen sich ziemlich einfach und zwanglos OHNE gross angelegte Spruehaktion verstehen lassen?

Die Antwort auf all die Fragen kann nur "Nein" sein.

D.h. alleine schon der Bogen von Skeptizismus zu "mangelnde Demut" ist falsch und unangebracht.

Hattest Du nun Ethik in deinem Studium oder nicht? Und was genau wurde euch Studenten vermittelt?

Nein, ich hatte Ethik nicht im Studium.

(p.s. Du möchtest doch wissen, wo seriöse Esoterik beginnt und ich behaupte, mit der Ethik findet die Grenzüberschneidung an. Und genau darum bin ich hier auch vollständig on topic.)

Und wo wird diese Grenze im Skeptizismus ueberschritten?

Wo ueberschreitet man diese Grenze, wenn man darlegt, dass Astrologie wahrscheinlich KEINERLEI ueberzufaelligen Wahrheitswert hat, bzw. wie so ein ueberzufaelliuger Wahrheitrswert zu belegen waere, wenn er da waere?

Werbung:
Hier darf jeder über seine Erfahrungen schreiben was er möchte,
& niemand MUß Belege liefern.:banane:

Das sollte doch eigentlich jedem klar sein.

Oder irre ich mich, & wir sind gar nicht in einem Forum, sondern vor Gericht?:confused:

Zurück
Oben