"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Kannst du das wirklich tatsächlich sehen? Mir ist auf dein Post grad eingefallen, dass ich in meiner Schulzeit, meinen Schulkameradinnen oft Farben zugeordnet hab, also nicht zugeordnet, sondern mit Farben in Verbindung gebracht hat.

Zwei fallen mir da ein, die immer türkis als Farbe hatten und eine, die für mich orange war. Eine war gelb und an eine kann ich mich erinnern, die war immer wie klatschmohnrot. Aber "gesehen" hab ich das nicht.
Ich hab das auch nie an irgendwas geknüpft - also von der Sympathie her ....

Fällt mir jetzt nur grad wieder ein ....

Das nennt man http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

Mir geht es auch immernoch so, dass ich Buchstaben mit Farben assoziiere. Und waehrend meiner Schulzeit gab es auch einige Mitschueler, die fuer mich Farben und Geschmaecker hatten. Ein Maedchen, was ich damals toll fand, assoziierte ich mit der Farbe rot und dem Geschmack von Erdbeeren.

Werbung:
Mir ist auf dein Post grad eingefallen, dass ich in meiner Schulzeit, meinen Schulkameradinnen oft Farben zugeordnet hab, also nicht zugeordnet, sondern mit Farben in Verbindung gebracht hat.

Zwei fallen mir da ein, die immer türkis als Farbe hatten und eine, die für mich orange war. Eine war gelb und an eine kann ich mich erinnern, die war immer wie klatschmohnrot. Aber "gesehen" hab ich das nicht.

:o
Zippe

Das nennt man Synergie.

Sayalla schrieb:
Das nennt man Synergie.
^Nicht richtig.

Kannst du das wirklich tatsächlich sehen? Mir ist auf dein Post grad eingefallen, dass ich in meiner Schulzeit, meinen Schulkameradinnen oft Farben zugeordnet hab, also nicht zugeordnet, sondern mit Farben in Verbindung gebracht hat.

Zippe
Synästhesie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

edit: Joey war schneller. hnng.
Aber, hier noch ein Nachtrag: Synästhesie ist nicht lediglich eine einfache Assoziation, sondern eine tatsächliche Koppelung der Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:

Zippe
Ja denkst Du denn ich lüge?:confused:

Nein, ich weiß das Du das nicht denkst.:umarmen:

Ja, ich kann es wirklich, aber es ist nichts besonderes.

Wenn Du es möchtest, dann kannst Du es in ein paar Monaten lernen.:)

Werbung:
Zurück
Oben