Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Wenn da was wirken wuerde, leisse sich das auch gut zeigen.
Es gibt doch eh schon längst diverse Bereiche, in denen anthroposophisches Gedankengut wirkt. Aber natürlich kann man das "Geist-Thema" aus jedem Bereich ausblenden.
Joey schrieb:Noe. Denn diese Untersuchung in Gruppen wird gerade deswegen eingefuehrt, weil Krankheitsverlaeufe so individuel sind. Und das Versuchsdesign laesst sich auch mit individueller Therapie entsprechend anpassen. Dann bekommt 9in der Versuchsgruppe eben jeder eine individuelle Therapie und in der Kontrollgruppe jeder eine individuelle Scheintherapie. Um die Untersuchung fair zu halten - also in beide Gruppen ungefaehr die gleichen Faktoren und Schweregerade der Erkrankungen einzuteilen - geschieht die Aufteilung in die Gruppen randomisiert.
Die Individualitaet der Erkrankung und der Behandlung ist daher KEIN Hindernis gegen gute Methodik, sondern macht sie im gegenteil umso notwendiger, um auch nur im Ansatz Erkenntnisse zu gewinnen.
Mag sein, vielleicht gibt es auch schon diverse Versuchsarbeiten in Kliniken. Sooo wichtig ist dieses Thema für mich nicht, dass ich mich jetzt darin vergraben müsste.