Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Joey schrieb:Oh, wenn an diversen behauptungen was dran waere, waere en guter Beleg technisch kein Problem. Gut verblindetes und randomisiertes Versuchsdesign. Wenn es der Versuchsgruppe besser geht als der Kontrollgruppe, waere das ein interessanter Anfang.
Joey schrieb:Und weiter? Welche mechanismen sorgen genau dafuer? Mit einem "Die Natur ist gut fuer den Menschen" ist da noch nichts wirklich beantwortet.
Joey schrieb:Und wozu braucht man Esoterik (oder Kirchen) bei dieser Suche? Wieso sollte Astrologie oder Geistheilen bei dieser Suche helfen?
Glaube nicht, dass das funktioniert, dazu ist spirituelle Arbeit (z.B. Energiearbeit) viel zu individuell. Auch wenn du zwei Gruppen von Menschen hast, die exakt die gleichen Befindlichkeiten aufweisen, werden sie völlig individuell auf diese Arbeit ansprechen; die ganze Bandbreite von excellent bis gar nicht. Spirituelle bzw. Energiearbeit ist kein chemisches oder mechanisches Einwirken auf bestimmte Vorgänge im Körper, anhand derer man sagen könnte, das müsse bei allen gleich funktionieren. Da bin ich eher für Dokumentation von Erfahrungen á la "vorher - nachher" mit genauer Dokumentation des Verlaufes und was geschehen ist. Je mehr Menschen (die Individualität berücksichtigt) positiv darauf ansprechen, umso eher kann man dann sagen "das bewirkt was" oder "das bewirkt nichts bzw. zu wenig".
Das ist das, was ich persönlich als Vorteil alternativer Methoden gegenüber der Medizinindustrie sehe: Die absolute Individualität. Wobei wir natürlich nicht darüber reden müssen, dass Kranke zum Arzt gehören usw.
Ich glaube, dass es im Menschen tief verwurzelt ist bzw. in seinem Innersten das Wissen vorhanden ist. Forschergeist, den Charakter, das Innere zu ergründen, den Ursprung. "Wo komme ich her, warum bin ich hier, wohin gehe ich?"; die Zusammenhänge von Geist-Mensch-Natur zu erforschen. Ich bin schon lange sehr davon überzeugt, dass das nicht zu trennen ist. Die Anthroposophie ist eigentlich genau "meine" Richtung. Es gibt keine Grenzen zwischen den einzelnen Gebieten, eins greift ins andere, wie ein Zahnrad. Die einzigen Grenzen und Mauern entstehen in den Köpfen der Menschen.
Und weiter? Welche mechanismen sorgen genau dafuer? Mit einem "Die Natur ist gut fuer den Menschen" ist da noch nichts wirklich beantwortet.
Quelle: http://sciencev1.orf.at/science/news/145346Menschen bestehen zu mehr als 90 Prozent aus Sternenstaub. Der Großteil der Atome und Moleküle des Körpers entstand einst in Sternen
Gerade weil es so individuel ist, ist die Methodik bzw. Erfassung und Statistik ja notwendig.
Joey schrieb:Gerade weil es so individuel ist, ist die Methodik bzw. Erfassung und Statistik ja notwendig.
Warum?
Joey schrieb:Grenzen zwischen fachdisziplinen sind fliessend und meist eher menschen gemacht. Soweit gebe ich Dir Recht. Das macht Esoterik - bzw. einzelne Felder der Esoterik - aber nicht wahrer.
Joey schrieb:Gerade weil es so individuel ist, ist die Methodik bzw. Erfassung und Statistik ja notwendig. Das Verfahren, wie Du es verschlaegst, belegt rein gar nichts. Damit waere nur gezeigt, dass es moeglich ist, dass es menschen wieder besser geht. Woran das liegt, bzw. ob das irgendetwas mit der methode zu tunhat, ird damit nicht gezeigt geschweige denn untersucht.
Um die Verteilungen der Krankheitsverlaeufe zu kennen und so dann ermitteln zu koennen, dass die untersuchte Behandlung die Verteilung positiv beeinflusst.
Jeder Krankheitsverlauf alleine ist schon individuel. Wenn es einem menschen mit behandlung besser geht als einem Menschen mit Schein-Behandlung ist damit erst einmal herzlich wenig gezeigt.
Ebenso herzlich wenig ist gezeigt, wenn man sich nur anschaut, wie der Krankheitsverlauf von behandelten Menschen aussieht - also so eine Vorher-Nachher-Untersuchung, wie Lichtpriester es vorschlug. Denn damit untersucht man nicht, ob die behandlung irgendetwas mit dem Krankheitsverlauf zu tun hat. Ohne Kontrollgruppe kann man da keinerlei Aussagen treffen.
Du kannst Spiritualität bzw. Esoterik natürlich wegleugnen, so viel du willst. Sie ist trotzdem da. Ich rede auch nicht unbedingt von Fachdisziplinen, das wären z.B. für mich die einzelnen Fachbereiche in der Medizin. Sondern ich rede vom Einwirken der Spiritualität/Esoterik in verschiedenste Bereiche, um nicht zu sagen um alle Bereiche des Lebens. Es ist nur die Frage, wie der einzelne damit umgeht.
Ich habe ausgeführt, warum ich im Bereich Spiritualität/Esoterik "Beweisarbeit mit Gruppen" als nicht zielführend ansehe. Somit sind wir wieder am Anfang angelangt *g.
Krankheitsverlaeufe