"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Joey schrieb:
Wenn da was wirken wuerde, leisse sich das auch gut zeigen.

Es gibt doch eh schon längst diverse Bereiche, in denen anthroposophisches Gedankengut wirkt. Aber natürlich kann man das "Geist-Thema" aus jedem Bereich ausblenden.

Joey schrieb:
Noe. Denn diese Untersuchung in Gruppen wird gerade deswegen eingefuehrt, weil Krankheitsverlaeufe so individuel sind. Und das Versuchsdesign laesst sich auch mit individueller Therapie entsprechend anpassen. Dann bekommt 9in der Versuchsgruppe eben jeder eine individuelle Therapie und in der Kontrollgruppe jeder eine individuelle Scheintherapie. Um die Untersuchung fair zu halten - also in beide Gruppen ungefaehr die gleichen Faktoren und Schweregerade der Erkrankungen einzuteilen - geschieht die Aufteilung in die Gruppen randomisiert.

Die Individualitaet der Erkrankung und der Behandlung ist daher KEIN Hindernis gegen gute Methodik, sondern macht sie im gegenteil umso notwendiger, um auch nur im Ansatz Erkenntnisse zu gewinnen.

Mag sein, vielleicht gibt es auch schon diverse Versuchsarbeiten in Kliniken. Sooo wichtig ist dieses Thema für mich nicht, dass ich mich jetzt darin vergraben müsste.

Werbung:
Das ist aber doch für die Person, der es besser geht, vollkommen irrelevant.

Fuer den Patienten ist es irrelevant. Aber nicht fuer die Aerzte. Und fuer die Heiler sollte es auch nicht irrelevant sein zu schauen., ob es wirklich die Behandlung ist, die die Menschen gesunden laesst.

Derjenige, der etwas anbietet, muss erst dann weitergehende Untersuchungen anstellen, wenn er ein Produkt entwickelt, das eine medizinische Heilbehandlung sein soll. Und das verkaufen will. Dann greifen die gesetzlichen Vorgaben und verpflichten geradezu zu Studien.

Wenn das der Fall waere, gaebe es keine "alternativen Heilmethoden". Die gibt es aber. Und da wird behauptet, dass sie positiv in den Gesundungsprozess eingreifen. Wenn das wahr waere, waeree es KEIN Problrem das zuverlaessig reproduzierbar zu zeigen. Ohne diesen Belegf ist die heilweikung eben nur eine Behauptung. Und, wenn die behauptung diversen schon gut bekannten Naturgesetzen widerspricht, ist das sogar eine sehr unplausible Behauptung.

Wenn Dir das egal ist, ist das Deine Sache. Dann behahyupte aber nicht, dass das irgendetwas mit Wahrheitsfindung oder Erkenntnisgewinn zu tun hat, was in der Esoterik laeuft. Dann bleibt es ausufernde Phantasterei, ohne auch nur einen Hauch von Wahrheitswahrscheinlichkeit.

Wenn jemand aber meint, es tut ihm gut seine Aura jeden Morgen zu saugen, kann derjengie das doch gerne tun. Das ist keine Heilbehandlung im Sinne des Gesetzes.

Ich wuesste nicht, wo ich hier irgendetwas deratigtes verbieten wollte. Ich sage nur, dass diese Behauptung eben ju nhalgtbar istr, wenn man gewillt ist, sie sich genau anzuschauen. Wenn Du unbedingt in Illusiponen leben willst... bitte, das ist Dein Problem, nicht meins.

Jeder Richter bekommt das differenziert. ;)

Ich auch., weil ich es nichyt verbieten will. Habe ich schon mehrfach gesagt.

Und zum Fettmarkierten, da hast Du dich wohl falsch ausgedrückt, kann das sein?

Wie meinst Du das? Was ist an dem Satz unverstaendlich oder falsch?

Ich schrieb von "einem Menschen" mit behandlung und "einem Menschen" mit Scheinbehandlung. Wenn es dem ersten besser geht als dem zweiten, ist aufgrund der Individualitaet der Krankheitsverlaeufe herzlich wenig gezeigt. Erst mit Vergroesserung der Stichproben - wenn die Gruppen gut randomisiert aufgeteilt sind etc. - kann man Vergleiche zwischen den Gruppen anstellen.

Spiritualität und Esoterik müssen mit Heilung nüscht zu tun haben, Joey.

Behauptet allerdings Lichtpriester. Sie schreibt hier explizit, dass ihre behandlung beim Gesundungsprozess helfen, und dass das Kunden-Feedback ihr als Beleg ausreicht. Darum habe ich mit ihr ueber diese ihre Behandlungen geschrieben, mit denen sie behauptet, dass sie positiv auf den Gesundungsprozess einwirken.

Wenn Du willst, koennen wir uns auch gerne ueber Orbs oder aehnliches aus der Esoterik unterhalten.

Abgesehen davon gibt der Gesetzgeber hier sehr klar vor, wer medizinische Heilbehandlungen durchführen darf und wer nicht.

Aendert nichts daran, dass Heilpraktiker mit unbelegten und unplausiblen Verfahren verkaufen, dass es dem Patienten/Klienten bei der Gesundung helfen soll.

Drum ja auch mein Beispiel mit dem putzigen Aurastaubsauger, der soll ja keine Krankheiten heilen, sondern nur saubermachen. :D

Und Orbs sollen rumschwirren, UFOs sollen landen, Chemtrails sollen versprueht werden, Horoskope sollen verraten, was den betreffenden Menschen antreibt... alles Behauptungen, die in Sammeltopf der Esoterik zu finde nsind. Wer dran glauben will... bitte. Ich schreibe allerdings weiter dagegen. Denn mit Erkenntnisgewinn und Wahrheitsfindung hat das dann nichts mehr zu tun.

Es gibt doch eh schon längst diverse Bereiche, in denen anthroposophisches Gedankengut wirkt.

Zum Beispiel?

Aber natürlich kann man das "Geist-Thema" aus jedem Bereich ausblenden.

Man muss es nicht ausblenden. Man kann auch erkennen, dass es mit dem Postulat einer geistigen Parallelwelt nicht etwa beantwortet sondern nur verlagert waere.

Mag sein, vielleicht gibt es auch schon diverse Versuchsarbeiten in Kliniken. Sooo wichtig ist dieses Thema für mich nicht, dass ich mich jetzt darin vergraben müsste.

Oh, es gab schon Studien. Z.B. dass ein Schauspieler so tat, als wuerde er Reiki senden (Kontrollgruppe) und ein Reikimeister behandelte die Versuchsgruppe. Kein Unterschied wurde festgestellt. Was sagt und das?

Wenn es einem menschen mit behandlung besser geht als einem Menschen mit Schein-Behandlung ist damit erst einmal herzlich wenig gezeigt.

Man wüsste dann z.B. trotzdem immer noch nicht, wieviel % Placebo-Effekt bei einer herkömmlichen Behandlung zur Gesundung des Patienten beigetragen haben.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gemessen werden könnte.
Placebo-Chirurgie ist stark umstritten

Ob es sinnvoll und ethisch vertretbar ist, Patienten in Vergleichsgruppen bei kontrollierten Studien nur zum Schein zu operieren, gehört zu den umstrittenen Fragen des Fachs. Dass es Placebo-Effekte in der Chirurgie gebe, sei dagegen unstrittig, sagte Bauer: Schon das Umfeld, die Op selbst, aber auch Erwartungshaltungen, die an Art und Intensität des geplanten Eingriffs geknüpft seien, könnten eine Wirkung beim Patienten hervorrufen.
Quelle; Ärztezeitung http://www.aerztezeitung.de/medizin...ein-op-placebo-effekt-taeuscht-chirurgen.html

Man wüsste dann z.B. trotzdem immer noch nicht, wieviel % Placebo-Effekt bei einer herkömmlichen Behandlung zur Gesundung des Patienten beigetragen haben.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gemessen werden könnte.

Quelle; Ärztezeitung http://www.aerztezeitung.de/medizin...ein-op-placebo-effekt-taeuscht-chirurgen.html

Wenn man weiss, dass eine Wirkung ueber den Placebo-Effekt hinaus da ist, ist schonmal sehr viel gewonnen.

Und allgemein: medizinische Studien sind mitunter eine ethische Gratwanderung. Immerhin will man allen teilnehmenden Patienten ja doch eine moeglichst gute Behandlung zukommen lassen. Darum waere der Schritt fuer "alternative Heilmethoden" erst einmal klein anzufangen. Es muss ja nicht gleich eine Krebs-Studie sein. Wie waere es, wenn Ihr mit guter Methodik zeigt, dass mit behandlung ein Schnupfen schneller und besser ausheilt als ohne.

Die beruehmte Behauptung, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen harrt auch immernoch eines wissenschaftlichen Beleges.

Nochmals: Von mir selbst gewonnene "Erfahrung" wäre wertlos, weil sie durch mein Weltbild gefiltert und damit verzerrt wäre. Genauso wie deine Erfahrung keine sinnvolle Diskussionsgrundlage bietet, weil sie durch dein Weltbild gefiltert ist und durch deine Wahrnehmung verzerrt wird. Genau das versuchte ich dir vorhin klarzumachen bzgl. Selbsttäuschung: Um kritisch zu sein, musst du auch die Integrität deiner persönlichen Erfahrung in Frage stellen können, sonst bleibst du ja gefangen in deiner eigenen Wahrnehmung.

Hab ich das irgendwo angezweifelt?
Das zweifelst ja nur du an.
Was allerdings wertlos oder wertvoll für jemanden ist, darf wiederum jeder selbst entscheiden. ;)

Ich möchte dir dazu ein Bild zeigen:

1d041425cc777267e07b7f3db55f40f7.jpg

Schönes Bild. :)
Dann hast es ja eh verstanden, was ich damit:

Sogar wenn ich glaube etwas zu wissen, ist das lediglich mein Glaube.
Mir ist das bewusst und dir?

und damit:

Ja es gibt gar kein entweder/oder, sondern nur ein sowohl/als auch.

bereits gesagt hatte. ;)

Wenn du die Gedanken (und damit die Kritik) anderer Menschen nicht zulässt, wirst du immer auf der einen Seite stehen und den Zylinder immer entweder nur als Kreis oder als Quadrat sehen. Erst, wenn du beide Ansichten kennst, weißt du, dass es sich um einen Zylinder handelt.

Gerne nochmal: Es gibt gar kein entweder/oder, sondern nur ein sowohl/als auch. Alles hat 2 Seiten, ich weiß das, du auch?

Wirklich sinnvoll fände ich es wenn Mensch sich mehr um seine eigene Perspektive sorgen würde, anstatt um die seiner Mitmenschen. ;)

Esoterik lehne ich nicht ab, aber bei dem, was alles unter dem "Deckmantel" Esoterik angeboten/verkauft wird sehe ich diese Wahrheit nicht.
Leider

Eben.
Es ist völlig egal was es auf dem Markt gibt, irgend jemand treibt immer 'Schindluder' damit - schau Dich um.

Nun siehst Du, Deine wirkliche Überzeugung ist gar nicht spöttisch.
Aber hier im Westen, wagen wir nicht zu unserer Auffassung zu stehen, weil es hier nicht 'vornehm' ist, über Dinge, die wir nicht kennen zu reden.
Alle Achtung vor dem Wissen unserer Wissenschaftler, aber sie tun, als ob sie alle Geheimnisse des Lebens schon kennen würden, dabei sind sie z.B. dem Tod gegenüber vollkommen unwissend.

Werbung:
Fuer den Patienten ist es irrelevant. Aber nicht fuer die Aerzte.

Ich rede weder von Patienten noch von Ärzten, Joey. Und wenn sich Ärzte dafür interessieren, sollen sie sich kümmern, ist schließlich ihr Job Leute zu heilen... ach ne, Heilbehandlungen durchzuführen, so ist es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben