Ich hab grad gestern erst ein Wissenschaftsbuch fertiggelesen und für dich tipp ich jetzt den letzten Absatz, der letzten Kapitels ab, das da hieß:
Vergib uns unsere Unwissenheit
Doch ihr Leser der Nachwelt (er meint natürlich die jungen Wissenschaftler, die nach kommen), vergebt uns unsere Unwissenheit, wie auch wir vergeben denen, die vor uns unwissend waren. Das Geheimnis der Vererbung ist für uns entschlüsselt worden, aber dieses große Licht haben wir nur deshalb gesehen, weil unsere Vorgänger niemals müde geworden sind, in der Finsternis zu suchen, Sofern also ihr, die ihr nach uns kommt, je geruht, von eurem Gipfel müheloser Überlegenheit auf uns herabzublicken, dann erinnert euch daran, dass ihr nur auf dem Rücken unserer Bemühungen so hoch gestiegen seid.
Denn es ist eine undankbare Aufgabe, im Dunkeln zu tappen, und es ist verlockend einfach zu warten, bis das Licht der Erkenntnis über uns leuchtet. Wenn wir aber in diese Versuchung geführt werden, wird euer Reich niemals kommen ...
Guy Deutscher / Im Spiegel der Sprache - Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht / Verlag H.C. Beck

Zippe