"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ich finds irgendwie lustig, daß gerade Du einen YouTube Clip nach dem Anderen postest, wo gerade DIE sooo unseriös sind, oder sein sollen.:D

Aber nein...es wird ja nicht mit zweierlei Maß gemessen....:rolleyes:

Was ich poste ist nach meiner Ansicht nicht unseriös, ok, manchmal etwas überzogen....aber mit Wahrheitsgehalt.

Sollte zum Denken anregen, denn auf diesen Messen wird ja der Mist verkauft, und mit Pendel und Wünschelruten Menschen alles mögliche vorgemacht/versprochen.
 
Werbung:
Wissen. Und die Rückmeldung der Betroffenen. Auch, wenn dir das gegen den Strich geht. ;)

Gute Belege sind das jedenfalls nicht.

Soviel ich weiss, sind Mediziner erst am Forschen, was an diesem GEIST (Mentaltraining, Meditation) etc. so Besonderes ist, dass Behandlungen schneller abgesetzt werden können (z.B.), dass schneller Heilung eintritt. Ich bin kein Wissenschaftler, ergo kann ich dir das auch nicht wissenschaftlich erklären, was da abläuft und wie und warum das so und nicht anders funktioniert.

Ja, da gibt es ettliches, was heilung beschleunigen kann. Wenn man aus dem Krankenhauszimmer beispielsweise Sicht auf Baeume hat, ist man schneller wieder gesund als wenn nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber das aendert nichts daran, dass dann "spirituelle Erklaerungen" immernoch unplausibel dafuer sind.

Hm, wundert mich eigentlich nicht. Das Goetheanum bzw. die Allgemeine Antroposophische Gesellschaft hat den Sitz in der Schweiz, und die Schweiz ist bekanntlich offener für sprituelle Fragen und Geistwissenschaften als Deutschland und erst recht Österreich. Beleg hin oder her, ich bin halt trotzdem der Meinung, dass Wissenschaftler untereinander eine diesbezüglich befriedigendere Diskussion führen können als Wissenschaftler mit Laie (und von diesem dann auch noch wissenschaftliche Belege fordert en masse :D ).

Wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis - auch Laien koennen sie verstehen.

Nö, weil's mich nicht interessiert, was die Wissenschaft für unplausibel oder widerlegt hält. Wenn man damit (Beispiel) einen Placeboeffekt anstupst und der Besserung oder gar Heilung bewirkt, ist mir das völlig wurscht, wie sich das Ding nennt und ob das die Wissenschaft widerlegt hat oder nicht. ;)

Den Placebo-Effekt kann man auch anstubsen ohne etwas ueber Engel, Aura etc. zu erzaehlen. Den kann man auch mit erwiesener Wahrheit anregen.

Ja ich weiss, solche Aussagen tätige ich. Ist auch meine Meinung, und ich stehe dazu. Aber "am liebsten etwas verbieten wollen" und das dann tatsächlich auch tun - dazwischen liegen Welten. ;)



Nein Joey, ich unterstelle dir keine Verbotswünsche. Die von dir zitierte Aussage geht nicht Richtung dich, sondern eher Richtung Wissenschaft im Allgemeinen, Politik & Co.

In deinen Threads melden tu' ich mich nur dann, wenn's grad mal Spaß macht, mitzuquasseln, vielleicht auch ein wenig Solidaritätsgefühl. Aber ich weiss, dass diverse Gespräche sowieso nix bringen.

Und wo siehst Du da Anzeichen fuer "am liebsten verbieten wollen"? Der Esoterik-Markt boomt.
 
Was ich poste ist nach meiner Ansicht nicht unseriös, ok, manchmal etwas überzogen....aber mit Wahrheitsgehalt.
ETWAS überzogen ist sehr Milde ausgedrückt, aber ich weiß ja was Du meinst.:)
Natürlich gibt es Menschen, die ihr Herz an all diese 'Dinge' hängen, die ich nicht weiter bewerten möchte.
Trotzdem hat auch Esoterik einen Wahrheitsgehalt, & man sollte nicht alles & jeden Esoteriker über einen Kamm scheren.

Sollte zum Denken anregen, denn auf diesen Messen wird ja der Mist verkauft, und mit Pendel und Wünschelruten Menschen alles mögliche vorgemacht/versprochen.
Für ALLES gibt es Abnehmer....
 
Trotzdem hat auch Esoterik einen Wahrheitsgehalt, & man sollte nicht alles & jeden Esoteriker über einen Kamm scheren.

Wo ist denn dieser Wahrheitsgehalt?

Wo ist die esoterische behautpung, die diversen wissenschaftlichen Ueberpruefungen standhaelt, so dass sie nicht mehr alleinig auf selektive Wahrnehmung und diversen anderen Fake-Effekten beruhen kann?
 
Wo ist denn dieser Wahrheitsgehalt?

Wo ist die esoterische behautpung, die diversen wissenschaftlichen Ueberpruefungen standhaelt, so dass sie nicht mehr alleinig auf selektive Wahrnehmung und diversen anderen Fake-Effekten beruhen kann?

Was ist Joey...möchtest Du das ich ebenfalls YouTube Clips einstelle, oder Links, die Du (wie immer) als unseriös bewertest?

Nö, diese Spielchen spiele ich nicht mehr mit.

MEINE Wahrheit ist in MIR.:kuesse:
 
Joey schrieb:
Gute Belege sind das jedenfalls nicht.

Ich weiss. Aber ich kanns nicht ändern. ;) Es gibt nunmal so manches zwischen Himmel und Erde, was noch nicht erforscht und damit noch nicht beweisbar ist. Wie soll ich bitteschön etwas beweisen, das nicht bewiesen werden KANN, wo sich die Wissenschaft auch noch ihre Zähnchen ausbeisst?

Joey schrieb:
Ja, da gibt es ettliches, was heilung beschleunigen kann. Wenn man aus dem Krankenhauszimmer beispielsweise Sicht auf Baeume hat, ist man schneller wieder gesund als wenn nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber das aendert nichts daran, dass dann "spirituelle Erklaerungen" immernoch unplausibel dafuer sind.

Wirklich keine Ahnung? Dazu brauchts keine "spirituellen Erklärungen". Es ist doch bekannt, dass die Natur auf den Menschen eine positive Auswirkung hat, dass der Mensch die Natur braucht. Also warum sollte ein Baum vor dem Klinikfenster, vielleicht auch noch voll mit frischen, jungen Blättern, nicht die Lebensgeister des Kranken anregen? Zumindest sagt mir das mein "stinknormaler" Hausverstand.

Joey schrieb:
Wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis - auch Laien koennen sie verstehen.

Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, sicher. Dazu fehlen mir aber Zeit und Lust dazu. Wie schon mal besprochen, später vielleicht. Momentan ist anderes wichtiger.

Joey schrieb:
Den Placebo-Effekt kann man auch anstubsen ohne etwas ueber Engel, Aura etc. zu erzaehlen. Den kann man auch mit erwiesener Wahrheit anregen.

Jedem Tierchen sein Plesierchen. Natürlich kann man. Man drückt dem Menschen eine Zuckertablette in die Hand, sagt ihm auch noch, dass da kein Medikament drinnen ist - und das Zeug wirkt trotzdem. Irgendwie schon spannend. :D

Joey schrieb:
Und wo siehst Du da Anzeichen fuer "am liebsten verbieten wollen"? Der Esoterik-Markt boomt.

Das Problem sehe ich an der vielfach herrschenden Inakzeptanz. Man kann von esoterischen Lehren oder auch Produkten halten, was man will. Tatsache ist, dass die Menschen auf der Suche sind; nach sich selbst, nach ihrem Ursprung, nach einem besseren Leben, nach Stille etc. pp. Die Kirchen decken diesen Bedarf nur sehr unzureichend ab.
Es gibt heute wohl diverse Ausbildungen privater Natur, ob die Preise, die dafür verlangt werden, gerechtfertigt sind, ist wieder eine andere Frage. Als schwierig empfinde ich es allerdings, dass pausenlos irgendwelche neuen Energien auftauchen, für die man wieder irgendwelche Einweihungen braucht, dass Kartenlegen, Reiki usw. von vielen Hausfrauen ausgeübt wird, ohne auch nur den Funken einer geregelten Ausbildung. Mittlerweile gleicht der Markt für mich einer Waschmaschine, die man mit zuviel Waschpulver gefüttert hat.
Ich rede ganz bestimmt nicht von Universitäten, auch nicht von staatlich geprüften Ausbildungen. Aber ordentliche Ausbildungen, wo z.B. im energetischen Bereich auch anatomisches Grundwissen bzw. Wissen um mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten und z.B. Kräutern gelehrt wird, Ausbildung für Berater in Gesprächsführung, Grundzüge der Psychologie, damit man als "Laie" Anzeichen erkennen kann, wo die Grenze ist, Ethik, Rechtsfragen usw. usf., und wo vor allem den Ausbildungsteilnehmern vermittelt wird, was verantwortungsvoller Umgang mit dem Kunden/Klienten heisst. Möglichkeiten, die einzelnen Esoterikbereiche in geregelte Bahnen zu lenken, damit auch der potentielle Kunde ersehen kann, wer ist tatsächlich Profi, wer nicht, und damit ein gewisses Mindestmaß an Sicherheit hat, gibts genug.
 
Wer als Esoterik-Anbieter betrügt auch. Habe ich doch vorhin deutlich erklärt? Liest du absichtlich nicht, oder kannst du nicht lesen?
Auch mit einem Esoterikproblem kann man zur Verbraucherschutzorganisation gehen. Weiters kann man direkt zum Gericht gehen, die bieten i.d.R. regelmäßige Tage für KOSTENLOSE Rechtsberatung an. Weiters kann man zur Polizei gehen und Anzeige erstatten (und die leitet dann alles Weitere in die Wege). Oder man kann sich auch bei einem Rechtsanwalt für Strafrecht erkundigen, möglicherweise bieten auch Anwälte 1 Stunde kostenfreie Beratung an.
Also Möglichkeiten über Möglichkeiten. Was willst du eigentlich?

Man kann vieles, aber es macht nicht immer Sinn zu tun was man kann.....

Beispiel:

Jemand bezahlt für eine PRF 1200€, aber das Objekt der Begierde hat keine Lust sich nochmal mit der Ex einzulassen........

Was glaubst was Polizei, Anwalt, Verbraucherschutz, Gericht sagen.

Natürlich benutzt du dein Geschreibsel als Waffe. Ansonsten wärst du in der Lage, andere Postings (sofern sie nicht von deinem Fanclub stammen) ordentlich zu lesen, und dann wüsstest du, dass es VIELE Möglichkeiten gibt, unrechtmäßige Behandlung durch einen Esoterik-Anbieter vor den Richter zu bringen.

Waffen benötigt nur, wer kämpft......Ich schreibe lediglich meine Ansicht.

Superdupi, jetzt hab ich auch schon einen Fanclub.....wird ja immer besser :lachen:

Und dass du nichts Besseres als """Beweise""" findest, als irgendwelche aufgemascherlten Youtube-Filmchen, spricht sowieso Bände. :rolleyes:

Na, dann bring doch mal selbst Beweise für Deine Behauptungen?
Was ich poste widerlegt es zumindest.


Zitat von Joey
Und was macht Dich sicher, dass es Deine Handlungen sind, die daran irgendwie beteiligt sind?


Zitat von Lichtpriester*lol* Mach dich nicht lächerlich, Joey. Ich halte mich durchaus für fähig, zu wissen, was ich tue. Und ich habe dir bereits mehrmals gesagt, als Unterstützung einer medizinischen Behandlung ist es für mich nicht wichtig, mir irgendeine Besserung/Heilung auf die Stirn pappen zu müssen. So ein übersteigertes Ego habe ich nicht.

Dann lach nicht, sondern begründe weshalb Deine Gebetsheilung für ..€ wirksamer sein soll, .......

als wenn ich jemandem (kostenlos) ohne Kristall oder sonstiger erfunden Energien einfach nur sage: Vertrau auf dich vertrau dir selbst.

Und weshalb sollte Dein Gebet mehr bewirken, als wenn derjenige selbst für sich betet?
 
Bougenvailla schrieb:
Man kann vieles, aber es macht nicht immer Sinn zu tun was man kann.....

Beispiel:

Jemand bezahlt für eine PRF 1200€, aber das Objekt der Begierde hat keine Lust sich nochmal mit der Ex einzulassen........

Was glaubst was Polizei, Anwalt, Verbraucherschutz, Gericht sagen.

Mitdenken, eigene Kraft, Eigenverantwortung --> genau das, was du selber immer forderst.

Und plötzlich drehst du dich um 180 Grad und machst aus Menschen unmündige Kinder.

Schäm dich. :tomate:

Bougenvailla schrieb:
Und weshalb sollte Dein Gebet mehr bewirken, als wenn derjenige selbst für sich betet?

Gebet ist nicht immer gleich Gebet. Aber das ist dir sicher zu hoch *fg.

Den Rest spar ich mir, dein Rumgeeiere ist mir zu dämlich.
 
...und wenn Joey die Esos zum Abwatschen einlädt...kommen´s alle wieder angerannt..und lassen sich ein oder zwei oder mehr in die F*e**e haun...
Leute...macht das wirklich so nen Spaß
Immer wieder und wieder vor die Wand zu laufen?
14 Seiten in 3 Tagen geben dir Recht :D
Zumal schon mehrere Leute sich schon geäußert haben, sie würden ab jetzt nichts mehr in diesem Thread schreiben und trotzdem noch jedes mal wieder kamen. Joeys Attraktivität kann man sich nicht entziehen <3
 
Werbung:
Ich weiss. Aber ich kanns nicht ändern. ;) Es gibt nunmal so manches zwischen Himmel und Erde, was noch nicht erforscht und damit noch nicht beweisbar ist. Wie soll ich bitteschön etwas beweisen, das nicht bewiesen werden KANN, wo sich die Wissenschaft auch noch ihre Zähnchen ausbeisst?

Oh, wenn an diversen behauptungen was dran waere, waere en guter Beleg technisch kein Problem. Gut verblindetes und randomisiertes Versuchsdesign. Wenn es der Versuchsgruppe besser geht als der Kontrollgruppe, waere das ein interessanter Anfang.

Wirklich keine Ahnung? Dazu brauchts keine "spirituellen Erklärungen". Es ist doch bekannt, dass die Natur auf den Menschen eine positive Auswirkung hat, dass der Mensch die Natur braucht. Also warum sollte ein Baum vor dem Klinikfenster, vielleicht auch noch voll mit frischen, jungen Blättern, nicht die Lebensgeister des Kranken anregen? Zumindest sagt mir das mein "stinknormaler" Hausverstand.

Und weiter? Welche mechanismen sorgen genau dafuer? Mit einem "Die Natur ist gut fuer den Menschen" ist da noch nichts wirklich beantwortet.

Jedem Tierchen sein Plesierchen. Natürlich kann man. Man drückt dem Menschen eine Zuckertablette in die Hand, sagt ihm auch noch, dass da kein Medikament drinnen ist - und das Zeug wirkt trotzdem. Irgendwie schon spannend. :D

Ja, finde ich auch.

Das Problem sehe ich an der vielfach herrschenden Inakzeptanz. Man kann von esoterischen Lehren oder auch Produkten halten, was man will. Tatsache ist, dass die Menschen auf der Suche sind; nach sich selbst, nach ihrem Ursprung, nach einem besseren Leben, nach Stille etc. pp. Die Kirchen decken diesen Bedarf nur sehr unzureichend ab. (...)

Und wozu braucht man Esoterik (oder Kirchen) bei dieser Suche? Wieso sollte Astrologie oder Geistheilen bei dieser Suche helfen?
 
Zurück
Oben