Joey schrieb:
Gute Belege sind das jedenfalls nicht.
Ich weiss. Aber ich kanns nicht ändern.

Es gibt nunmal so manches zwischen Himmel und Erde, was noch nicht erforscht und damit noch nicht beweisbar ist. Wie soll ich bitteschön etwas beweisen, das nicht bewiesen werden KANN, wo sich die Wissenschaft auch noch ihre Zähnchen ausbeisst?
Joey schrieb:
Ja, da gibt es ettliches, was heilung beschleunigen kann. Wenn man aus dem Krankenhauszimmer beispielsweise Sicht auf Baeume hat, ist man schneller wieder gesund als wenn nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber das aendert nichts daran, dass dann "spirituelle Erklaerungen" immernoch unplausibel dafuer sind.
Wirklich keine Ahnung? Dazu brauchts keine "spirituellen Erklärungen". Es ist doch bekannt, dass die Natur auf den Menschen eine positive Auswirkung hat, dass der Mensch die Natur braucht. Also warum sollte ein Baum vor dem Klinikfenster, vielleicht auch noch voll mit frischen, jungen Blättern, nicht die Lebensgeister des Kranken anregen? Zumindest sagt mir das mein "stinknormaler" Hausverstand.
Joey schrieb:
Wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis - auch Laien koennen sie verstehen.
Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, sicher. Dazu fehlen mir aber Zeit und Lust dazu. Wie schon mal besprochen, später vielleicht. Momentan ist anderes wichtiger.
Joey schrieb:
Den Placebo-Effekt kann man auch anstubsen ohne etwas ueber Engel, Aura etc. zu erzaehlen. Den kann man auch mit erwiesener Wahrheit anregen.
Jedem Tierchen sein Plesierchen. Natürlich kann man. Man drückt dem Menschen eine Zuckertablette in die Hand, sagt ihm auch noch, dass da kein Medikament drinnen ist - und das Zeug wirkt trotzdem. Irgendwie schon spannend.
Joey schrieb:
Und wo siehst Du da Anzeichen fuer "am liebsten verbieten wollen"? Der Esoterik-Markt boomt.
Das Problem sehe ich an der vielfach herrschenden Inakzeptanz. Man kann von esoterischen Lehren oder auch Produkten halten, was man will. Tatsache ist, dass die Menschen auf der Suche sind; nach sich selbst, nach ihrem Ursprung, nach einem besseren Leben, nach Stille etc. pp. Die Kirchen decken diesen Bedarf nur sehr unzureichend ab.
Es gibt heute wohl diverse Ausbildungen privater Natur, ob die Preise, die dafür verlangt werden, gerechtfertigt sind, ist wieder eine andere Frage. Als schwierig empfinde ich es allerdings, dass pausenlos irgendwelche neuen Energien auftauchen, für die man wieder irgendwelche Einweihungen braucht, dass Kartenlegen, Reiki usw. von vielen Hausfrauen ausgeübt wird, ohne auch nur den Funken einer geregelten Ausbildung. Mittlerweile gleicht der Markt für mich einer Waschmaschine, die man mit zuviel Waschpulver gefüttert hat.
Ich rede ganz bestimmt nicht von Universitäten, auch nicht von staatlich geprüften Ausbildungen. Aber ordentliche Ausbildungen, wo z.B. im energetischen Bereich auch anatomisches Grundwissen bzw. Wissen um mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten und z.B. Kräutern gelehrt wird, Ausbildung für Berater in Gesprächsführung, Grundzüge der Psychologie, damit man als "Laie" Anzeichen erkennen kann, wo die Grenze ist, Ethik, Rechtsfragen usw. usf., und wo vor allem den Ausbildungsteilnehmern vermittelt wird, was verantwortungsvoller Umgang mit dem Kunden/Klienten heisst. Möglichkeiten, die einzelnen Esoterikbereiche in geregelte Bahnen zu lenken, damit auch der potentielle Kunde ersehen kann, wer ist tatsächlich Profi, wer nicht, und damit ein gewisses Mindestmaß an Sicherheit hat, gibts genug.