"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Werbung:
Das kann ich auch, wenn ich mich mit Dir austausche. Dazu ist doch ein Forum da - Meinungsaustausch oder weshalb schreibst Du hier?

Wenn eine/r (keiner hier persönlich gemeint!) aber permanent das selbständige Denken und Fühlen verweigert, kann kein Forum der Welt das ersetzen. Austausch bedeutet ja, dass etwas an Substanz erstmal vorhanden sein muss.
Hier sind allerdings die Substanzen unterschiedlich. Ein Kartenleger tätigt andere Annahmen als ein Atheist. Ein Austausch zwischen diesen beiden über dieses Thema ist daher nicht möglich- auf anderen Ebenen hingegen können sie sich durchaus verständig austauschen, sofern beide wohlwollend sind.

Natürlich nicht.
Das ist ja auch Zeitungs-Astrologie.
Ein Horoskop besteht aus bissl mehr als dem Sonnen-Zeichen.
So wie unser Universum halt auch.
Ein Horoskop ist so individuell, wie jeder Mensch individuell ist.
Alles andere wäre Schwachfug.

Für Joey ist diese (und andere, vergleichbar unsinnige) Studie aber ein Beleg, dass Astrologie Schwachfug ist. Ich habe ihm seinerzeit versucht zu erklären, dass man es sich so einfach nicht machen kann mit der Astrologie, woraufhin er weiterhin darauf pochte, dass er Recht hat.

LG
Any

Nochmals: Von mir selbst gewonnene "Erfahrung" wäre wertlos, weil sie durch mein Weltbild gefiltert und damit verzerrt wäre. Genauso wie deine Erfahrung keine sinnvolle Diskussionsgrundlage bietet, weil sie durch dein Weltbild gefiltert ist und durch deine Wahrnehmung verzerrt wird. Genau das versuchte ich dir vorhin klarzumachen bzgl. Selbsttäuschung: Um kritisch zu sein, musst du auch die Integrität deiner persönlichen Erfahrung in Frage stellen können, sonst bleibst du ja gefangen in deiner eigenen Wahrnehmung.

Was ich mehr als fragwürdig finde, Tarbagan, dass Du Menschen, die sich mit Esoterischem beschäftigen, kategorisch die Fähigkeit absprichst, die Dinge von mehreren Seiten zu beschauen.

Deine Weltsicht kann nämlich genauso verzerrt sein. Also solltest Du dich selbst zuerst fragen, wie es um deine Wahrnehmung bestellt ist.

Es ist nett, Sicherheit in der Rationalität und der sog. Logik zu finden, sie bietet begrenzt auch eine gewisse Sicherheit und lässt einem das eigene Leben ein klein wenig kontrollierter aussehen.

Auch das ist aber Fake, Illusion, Schein. Es gibt diese Sicherheit, diese Kontrolle nicht.

Alleine sich in seiner Weltsicht absolut im Recht zu fühlen, über den Mitmenschen stehend, sollte zu einer durchaus kritischen Selbstreflektion führen.

Damit meine ich nicht, dass Du an Plüschdelfine und Aurastaubsauger glauben sollst. :D

Es genügt über die Demut zu verfügen, dass Logik und Rationalität im Leben Grenzen hat und diese Grenzen anzuerkennen und annehmen zu können.

LG
Any

@Tany:

Ich gestehe mir das Recht zu, auch ausserhalb dieses Forums zu leben. Ergo mache ich den Thread zu, wenn anderes sinnvoller/interessanter ist.
Sollte ich das, abweichen? Nur weil mir irgendjemand erzählen will, "es" um sooo viel besser zu wissen als ich, der mehr oder weniger unterschwellig alle Esoteriker für dumm, weltfremd, abgehoben und was weiss ich noch alles (nur nix Positives) hält, sie in Lügner-, Betrüger-, Verbrecherecke geschoben werden? Die Namen weisst du selber ganz genau, die sind in diesem Thread ersichtlich, und die brauche ich auch nicht alle einzeln aufzuzählen.

Tarbagan schrieb:
Das ist jetzt das zweite mal, dass ich das in diesem Thema lese, und das Argument ist denkbar schwach. Muss man jedes mal, wenn man Kritik an etwas äußert auch dazusagen, was man nicht sonst noch alles schrecklich findet? Soll jeder Benutzer eine Liste anlegen in seiner Signatur: "Übrigens finde ich auch schrecklich: sterbende Kinder in Afrika, Mord, Totschlag, Kindesmisshandlung, Kinderarbeit, Hugh Jackman." Das kann doch wohl nicht euer ernst sein.

Nein, natürlich nicht. Ich finde allerdings, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Natürlich gibt es in den verschiedenen esoterischen Bereichen auch Anwender, die alles andere als korrekt und dem Menschen dienend arbeiten - genauso, wie auch sonst in der Wirtschaft und in diversen anderen (wissenschaftlich orientierten) Dienstleistungsberufen an Menschen. Nur... während letzteres nicht der Rede wert ist, werden auf der anderen Seite seitenweise über Einzelfälle berichtet, die durch irgendwelche ominösen Youtube-Filmchen """belegt""" sind und man selbstverständlich dann "DIE (gesamte) Esoterik" dafür verantwortlich macht. Aber ist auch klar, dass das von ""eurer"" Seite nicht so gesehen wird, weil das wird einfach ausgeblendet. Juhu, gibt endlich mal wieder was zum draufhauen. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
Eben, ich sehe das in allen Bereichen....ich warne Menschen vor zu viel Alkohol, Tabletten, und helfe auch der "Oma" über die Straße.

Kümmere dich lieber um "deine" Griechen, als hier permanent "DIE Esoteriker" in Lügner- und Betrüger-Ecken zu schieben. Da wärst du sinnvoller beschäftigt als hier ständig in den Krieg zu ziehen, quer durch das ganze Forum, und würdest vielleicht auch noch ein gutes Werk tun.

Bougenvailla schrieb:
Informiere Dich was Quacksalber sind, dann erübrigt sich dieser Vergleich.

Ich weiss, was Quacksalber sind. Die gibt es in ALLEN Berufsbereichen und nicht nur in der Esoterik.

Bougenvailla schrieb:
Welche Mittel und Wege gibt es einen Heiler der nicht Heilen darf aber Heilung verspricht zu belangen?

Es ist gesetzlich geregelt, was ein Alternativanwender darf und was er nicht darf. Ergo ist es *null* Problem, wenn man sich falsch/unkorrekt behandelt fühlt, sich (kostenlos) diesbezüglich beraten zu lassen bzw. den Betreffenden anzuzeigen. Das weisst du selber ganz genau. Dass Heiler angeblich Heilung versprechen, obwohl sie das nicht dürfen, ist ganz allein deine "Waffe". Weils ja so schön ist, gleich in einem Aufwasch alle gemeinsam in die Verbrecherecke zu schieben. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
Mr. u. Mrs. Kritiker warten doch nur , dass Mr. u. Mrs. Esoteriker zeigen, beweisen, das dem auch so ist was sie versprechen/behaupten.

Dann warte mal schön weiter. Glaubst du allen Ernstes, ein "Esoteriker", der sich seiner korrekten Arbeit bewusst ist, hat es nötig, sich auf derartige Spielchen einzulassen?

Joey schrieb:
Schön. Und wo ist nun die wahre Esoterik? Was macht Deine Esoterik besser als die Esoterik der Extrembeispiele im Eingangspost?

Joey, du weisst ganz genau, dass "DIE (wahre) Esoterik" ein Erkenntnisweg ist; eine Philosophie von mir aus, oder auch eine bestimmte Lebensführung, wie auch immer du das nennen möchtest. Esoterik ist ein Mittel, mit welchem versucht wird, Spiritualität greifbar, sichtbar zu machen. Anders als diverse Religionen ist Esoterik bzw. Spiritualität ansich nicht mit irgendwelchen Dogmen behaftet, sondern jeder Mensch ist frei in der Wahl der Mittel für seinen Erkenntnisweg. Es geht immer nur um eines: um Spiritualität. Und Spiritualität IST - in allen Bereichen, in allen Nuancen. Wenn man ein Ziel der Esoterik finden will, ist es wohl das, den Menschen in Verbindung mit dem Geistigen (ob das nun Gott, Buddha, oder irgendwelche Götter von heidnischen Religionen sind) zu sehen, ebenso in Verbindung mit Natur. Alles ist auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden/verwoben. In "früheren Zeiten" haben Wissenschaftler noch viel mehr die Einheit von Geist, Mensch, Natur gesehen. Heute wird strikt getrennt und Esoterik in die "dumme Ecke" geschoben, die man am liebsten verbieten möchte. Wissenschaft als Allheilmittel, Wissenschaft als über allem stehend, Wissenschaft als neues 1. Gebot. Sorry Joey, aber das kanns nicht sein, ich finde das über alle Maßen arrogant (nicht auf dich persönlich bezogen).

Um auf deine Frage einzugehen... Es ist nicht "meine" Esoterik, jeder hat seinen eigenen Weg, seine eigene Vorgehensweise. Das, was ich als "korrekte Esoterik-Anwendung" bezeichnen würde, ist das Bestreben bzw. der Qualitäts- und Ethikanspruch, den jeder korrekt Arbeitende an sich hat. Dazu zähle ich z.B. Coaching und Energiearbeit. Entgegen der permanenten Unterstellung, Esoterik würde Abhängigkeit bewirken wollen, ist es Ziel, dem Betreffenden Möglichkeiten aufzuzeigen bzw. diese mit ihm herauszuarbeiten, sich seiner eigenen (Geistes-)Kraft 'wieder' bewusst zu werden und entsprechend anzuwenden. Im Prinzip genau das, was Bougenvailla ständig fordert und gleichzeitig unterstellt, dass es nicht geschieht: Menschen dazu zu unterstützen, "mitzudenken" und eigenverantwortlich zu handeln. Es gibt keinerlei Versprechungen, keinerlei Bemühungen, den Kunden/Klienten abhängig zu machen, im Gegenteil. Der "Esoterik-Anbieter" ist für eine gewisse Zeit Begleiter und Coach/Lehrer - exakt so lange, wie der Kunde es will.
Dass Esoterik-Anbieter mit spirituellen Gegebenheiten und Werkzeugen arbeiten, mit denen Wissenschaftler nichts anfangen können, ist nicht den Anbietern anzulasten. In ihrem Bereich leisten sie genauso wertvolle Arbeit, wie jeder andere auch. Und wenn das ein "Wissenschaftler" nicht anerkennen will, ist das seine private Meinung, aber auch nicht mehr.

Joey schrieb:
Allerdings ist es ein ziemlicher Unterschied ob eine gute überprüfte wirksame Methode falsch angewendet wird (Behandlungsfehler, die dem einzelnen Behandler anzulasten sind) oder ob eine unüberprüfte oder gar unplausible Methode angewendet wird ("Alternativmedizin", die der ganzen Lehre anzulasten sind).

Bei Alternativmedizin gehen die gesetzlichen Regelungen von AT und DE auseinander, das ist mittlerweile bekannt. Ansonsten ist in AT ganz klar geregelt, was ein Alternativ-Anwender darf und was nicht. Und daran hat er sich zu halten. Tut er das nicht --->> Anzeige, bzw. gerichtlich prüfen lassen.

Ist mir alles klar, dass es unter Esoterik-Anbietern bzw. Praktizierenden Leute gibt, die sich für besonders vif halten und dadurch viel zu viele Menschen Schaden erleiden. Zu diesen Anbietern/Praktizierenden geht man sinniger Weise auf Abstand. Aber, btw. solche Leute gibt es querbeet in allen Bereichen, und trotzdem wird hier sehr klar differenziert. Warum wird das bei Esoterik-Anbietern/-Praktizierenden nicht gemacht??? Ich hab noch nie jemanden erlebt, der "DIE Medizin" verteufelt, weil das Gesundheitssystem mittlerweile so ist, dass die Betriebswirtschaftlichkeit VOR den Patienten kommt. Ich habe noch nie jemand erlebt, der "DIE Lehrerschaft" verteufelt, weil es diverse Lehrer gibt, deren Eignung für diesen Beruf zumindest angezweifelt werden darf. Usw. usf. Ich würde schon sehr bitten, bei aller berechtigter Kritik den betreffenden Teilbereich anzusprechen und nicht global und völlig verallgemeinernd alle tausende und abertausende von Anbietern in einen Topf zu werfen. Das ist in höchstem Maße unfair und auch unprofessionell.

Ja, und ich zhabe ei nige Deiner Studien-Kritiken entgkräften können. Und ansonstgen bist Du bei dem Thema IMMER auf eine bestimmte Studie zu sprechen gekommen, völlig ignorierend, dass es da noch einige mehr gab.

Desweiteren: Wir haben dabei angefangen, selbst eine haypothetische Studie zu designen. Ich habe erwähnt, dass dabei nur Versuchspersonen zugelassen werden sollten, die ihr oroskop nicht kennne. Das war für Dich manipulaytiopn, aber auf die Erklärung, warum dieser Ausschluss notwendig ist, hattest Du KEINE logische Erklärung, sondern hast nur rumgeeiert, dass es ja nicht "die Astrologie" gäbe, sondern Horoskope sich stark unterscheiden können, abhängig mit welcher Schule sie erstellt wurden. Auch mit einem dadurch verkleinerten Erkennungswert würden Versuchspersonen, die ihr Horoskop kennen, immernoch einen Bias in eine Studie bringen. D.h. solche Menschen zuzulassen wäre Manipulation - und nicht sie auszuschließen, wie Du es darstellen wolltest.

Ja nü, ich habe den lieben langen Tag besseres zu tun, als alle Studien durchzugehen, meine Arbeitstage scheinen da doch nicht ganz so öde und fad zu sein wie deine. :D

Und entkräftet hattest Du nichts. Dir wurde, nicht nur von mir, versucht zu erklären, dass eine einzelne gezeigte Verhaltensweise kein individuelles Persönlichkeitsmerkmal ist, nach dem Menschen grundsätzlich (und das meint nicht absolut und immer) ihre Lebensentscheidungen treffen und auch meistens ihr Verhalten ausrichten.

Du hattest nicht verstanden, dass es nicht darauf ankommt, ob ein Mensch auch einmal einen Wutanfall bekommen kann, obwohl er grundweg laut Horoskop ein friedliebender und eher defensiv agierender Mensch ist.

Auch aus deinem eigenen Leben hattest Du als angeblichen Beleg Einzelsituationen aufgezählt, wo Du dich quasi untypisch für dein Horoskop verhalten hattest.

Dass das Unfug ist und nicht im Sinne der Astrologie, verstehst Du wohl bis heute nicht.

Dass es verschiedene Schulen gibt ist nun mal so und kein "rumgeeiere". Wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest Du das. Aber Du meinst ja etwas, von dem Du keine Ahnung hast, beurteilen zu können.

Genau das disqualifiziert dich in diesen Themen als Gesprächspartner. Als bekennender GWUP-Fan (siehe http://www.psychophysik.com/de/glau...das-skeptiker-syndrom-zur-mentalitat-der-gwup) ist eh klar, dass es dir ausschließlich darum geht, gegen Esoterik zu wettern.

Das hattest Du heir im Forum auch schon diverse Male geschrieben, dass es nur positive Studien geben muss, damit Du vielleicht irgendwann dazu gezwungen werden müsstest, deine Sicht zu überdenken. Das sagt für mich alles aus, Joey.

LG
Any

@Tany:

Sollte ich das, abweichen? Nur weil mir irgendjemand erzählen will, "es" um sooo viel besser zu wissen als ich, der mehr oder weniger unterschwellig alle Esoteriker für dumm, weltfremd, abgehoben und was weiss ich noch alles (nur nix Positives) hält, sie in Lügner-, Betrüger-, Verbrecherecke geschoben werden? Die Namen weisst du selber ganz genau, die sind in diesem Thread ersichtlich, und die brauche ich auch nicht alle einzeln aufzuzählen.

Du kannst tun und lassen, was Du willst. Es hat eben Konsequenzen. Wenn Du Dich von xy distazierst - und gleichzeitig nicht aufzeigen möchtest, inwiefern (siehe Eingangsfrage):
Die Frage ist viel mehr: Was unterscheidet diese Exterm-Beispiele von "moderater" oder gar "serioeser" Esoterik?

ist es sehr naheliegend, dass da Zweifel aufkommen. Wenn Dich diese Zweifel stören, klär auf - wenn nicht, lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich mehr als fragwürdig finde, Tarbagan, dass Du Menschen, die sich mit Esoterischem beschäftigen, kategorisch die Fähigkeit absprichst, die Dinge von mehreren Seiten zu beschauen.

Deine Weltsicht kann nämlich genauso verzerrt sein. Also solltest Du dich selbst zuerst fragen, wie es um deine Wahrnehmung bestellt ist.
Ich glaube du solltest nicht einen einzigen Beitrag einer Diskussion lesen, die sich über mehrere Seiten gezogen hat und auf dieser Basis dann schlecht informierte Pauschalurteile abgeben.

Zurück
Oben