"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Werbung:
Vielleicht würde unsere Kommunikation besser funktionieren, wenn du deine eigene Kritik vorbringen würdest. Die selbst gewonnene und nicht die übernommene. :)
Nochmals: Von mir selbst gewonnene "Erfahrung" wäre wertlos, weil sie durch mein Weltbild gefiltert und damit verzerrt wäre. Genauso wie deine Erfahrung keine sinnvolle Diskussionsgrundlage bietet, weil sie durch dein Weltbild gefiltert ist und durch deine Wahrnehmung verzerrt wird. Genau das versuchte ich dir vorhin klarzumachen bzgl. Selbsttäuschung: Um kritisch zu sein, musst du auch die Integrität deiner persönlichen Erfahrung in Frage stellen können, sonst bleibst du ja gefangen in deiner eigenen Wahrnehmung. Ich möchte dir dazu ein Bild zeigen:

1d041425cc777267e07b7f3db55f40f7.jpg

Wenn du die Gedanken (und damit die Kritik) anderer Menschen nicht zulässt, wirst du immer auf der einen Seite stehen und den Zylinder immer entweder nur als Kreis oder als Quadrat sehen. Erst, wenn du beide Ansichten kennst, weißt du, dass es sich um einen Zylinder handelt.

@ Urajup:
Vorhin dachte ich, wir führen ein höfliches und freundliches Gespräch über dieses Thema. Jetzt beißt du genauso mit ad hominem Unterstellungen und Beleidigungen herum wie ich das von den persönlich angefressenen kenne, denen keine Argumente mehr einfallen. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von dir, ehrlichgesagt.
Um kurz auf deine Fragen einzugehen: Ich schreibe hier wie jeder andere, weil ich Weltbilder austauschen und daraus lernen will und das momentan auch tue.
Und wenn ein Esoteriker "gefrustet" ist, weil er sich mit Kritikern auseinandersetzen muss, sollte er nicht im Unterforum "Esoterik kritisch" lesen.

Die Übergänge sind fließend.

;)

Ok - ich fasse mal zusammen:

Du schriebst, dass Psychologie nichts mit Esoterik zu tun habe - hier grenzt Du klar ab.

Weiter:

Esoterik = Spiritualität

Dein Wortlaut:
Psychologie ist intellektuell
Esoterik ist spirituell.
Das ist meine Definition.
Und darin gibt es keine Grenzen.
Das widerspricht sich, wenn Du erst schreibst, dass Psychologie nichts mit Esoterik (Spiritualität) zu tun hat - und später: Darin gibt es keine Grenzen (?????) - die Übergänge sind fließend.

Demnach hätte (bei fließenden Übergängen) Psychologie doch etwas mit Esoterik (Spiritualität) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tarbagan schrieb:
Vorhin dachte ich, wir führen ein höfliches und freundliches Gespräch über dieses Thema. Jetzt beißt du genauso mit ad hominem Unterstellungen und Beleidigungen herum wie ich das von den persönlich angefressenen kenne, denen keine Argumente mehr einfallen. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von dir, ehrlichgesagt.
Um kurz auf deine Fragen einzugehen: Ich schreibe hier wie jeder andere, weil ich Weltbilder austauschen und daraus lernen will und das momentan auch tue.
Und wenn ein Esoteriker "gefrustet" ist, weil er sich mit Kritikern auseinandersetzen muss, sollte er nicht im Unterforum "Esoterik kritisch" lesen.

Liebe/lieber Tarbagan,

nein, ich bin mitnichten angefressen, sondern habe dich in meinem letzten Post nur etwas ironisch verulkt, weil ich dir die Absurdität des Ganzen vorführen wollte, in der Hoffnung, du begreifst, dass alles "ein Haschen nach Wind" ist, wie die Poeten es ausdrücken würden. Denn niemand wird jemand anderen von etwas überzeugen können, was in demjenigen nicht schon selber gereift ist.

Aber nur zu, versuche es weiter, andere Menschen und deren Lebens- und Sichtweisen zu bekehren, um sie "auf den rechten Weg" zu bringen. M.E. ist das ein Kampf gegen Windmühlen......Aber gut, ist dein Ding.

Bis denne.......:winken5:

Lg
U.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe/lieber Tarbagan,

nein, ich bin mitnichten angefressen, sondern habe dich in meinem letzten Post nur etwas ironisch verulkt, weil ich dir die Absurdität des Ganzen vorführen wollte, in der Hoffnung, du begreifst, dass alles "ein Haschen nach Wind" ist, wie die Poeten es ausdrücken würden. Denn niemand wird jemand anderen von etwas überzeugen können, was in demjenigen nicht schon selber gereift ist.

Aber nur zu, versuche es weiter, andere Menschen und deren Lebens- und Sichtweisen zu bekehren, um sie "auf den rechten Weg" zu bringen. M.E. ist das ein Kampf gegen Windmühlen......Aber gut, ist dein Ding.

Bis denne.......:winken5:

Lg
U.
Wie schon mehrmals gesagt, ich bin nicht hier, um jemanden zu bekehren. Wäre ich das, würde ich die Sache völlig anders angehen. Ich guck mir nur an, was die Leute zu sagen hab und stell meine Ansicht dagegen. Das ist der Sinn einer Diskussion, dafür sind Foren da. Das Ziel einer Diskussion ist aber nicht notwendigerweise "Bekehren".

Ich sag auch mal, dass unbestritten ist, dass Kaufhausesoterik ausschließlich auf Gewinnmaximierung aus ist. So wie ansonsten in der Wirtschaft eben auch. Für mich macht es wirklich keinen Unteschied, ob die Nahrungsmittelindustrie ihre Kunden zu ungesunden Lebensmitteln zu verführen sucht, die dazu dauerhaft Menschen krank macht, oder ob ein Hamer oder Wunderwuzzi versucht, rücksichtslos Menschen zu locken und Geld damit zu verdienen. ;)

Für mich macht es schon einen Unterschied, deshalb warne ich Menschen, vor dem was sie abhängig, krank und handlungsunfähig macht.

Ob ein Mensch geheilt werden kann, oder von einem Wunderwuzzi mit leeren Versprechungen über den Tisch gezogen wird.

Und zu Deinem immer wieder genannten Beispiel von den Rauchern, Säufern und Drogensüchtigen.
Ich fände es unverantwortlich diese sucht gefährdeten nicht zu warnen, auch wenn das nicht gehört werden will.

Betrug, Suggestionen, Falschdarstellungen findest Du überall.

Ja und?.... Ist das ein Grund Mund halten und akzeptieren?

In der Kaufhausesoszene ist es genauso wie in der "rationalen Welt" der Wissenschaft, dass es Beschiss und Betrug gibt und Menschen blind glauben und vertrauen und sich zum Beispiel ohne selbst nachzudenken "heilen lassen wollen".

Und woran Menschen glauben wollen - bis hin zur Hörigkeit (und daher auch mein Vergleich mit Drogen, der passt nun mal zu 100 %) - ist tatsächlich ihnen selbst überlassen.

Für dich mag Exoterisches der Heilige Gral sein, für andere ist es ihre Religion, ihr Glaube woran auch immer. ;)
Any

Und woran Menschen glauben wollen......??? Wegsehen :4puke:

Hier ein Beispiel

Wie schon mehrmals gesagt, ich bin nicht hier, um jemanden zu bekehren. Wäre ich das, würde ich die Sache völlig anders angehen. Ich guck mir nur an, was die Leute zu sagen hab und stell meine Ansicht dagegen. Das ist der Sinn einer Diskussion, dafür sind Foren da. Das Ziel einer Diskussion ist aber nicht notwendigerweise "Bekehren".

Meiner Ansicht nach, kommen diese Begriffe *Bekehren* und *Missionieren* oftmals dann, wenn jemand keine Argumente mehr hat mit denen er seine Sicht der Dinge plausibel begründen kann.

Eben es ist der jeweilige "Konsument" der dann so "dumm" ist und darauf hereinfällt. Was aber auch völlig gleichgültig ist, solange der Konsument meint, dass es ihm gut tut. Leben und leben lassen. Und wenn der "Konsument" daran interessiert ist, sich weiter zu entwickeln, weil er nun oft genug "darauf hereingefallen" ist und irgendwann doch merkt, das bringts doch alles nicht, wird er mit Sicherheit selbst nach besseren oder anderen Alternativen suchen.

Wie unverantwortlich....ich fasse es nicht!!!

Und wenn der "dumme Konsument" so dumm ist und dem Quaksalber vertraut, aber es nicht überlebt?

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/533344/Gefaehrliche-Wunderheiler

@Bougenvailla:

Es müsste dir eigentlich schon längst klar sein, dass derartige Vorkommnisse sehr in der Minderheit sind und niemals ALLE Esoterikanbieter betreffen können.

Jeder einzelne, der durch Esoterik zu Schaden kommt, ist einer zuviel. Ich hoffe, du siehst das auch für diverse andere Wirtschaftsbereiche wie Wirtshaus, Strassenverkehr, Medizin usw., sonst wäre es in höchstem Grade unfair, und das willst du doch nicht, oder?

Regst du dich bei anderen Quacksalber-Tätigkeiten, sei es Pharmazie, Medizin etc.pp. auch so auf? Warum liest man DA nie etwas von dir? Ich habe auch noch nie von dir gelesen, dass du dich über die vielen Unfalltoten bzw. -verletzten, die unschuldig zum Handkuss kommen, usw. beschwert hättest. Ist das alles egal? In DE z.B. sterben jedes Jahr 19.000 !!! Menschen aufgrund von Behandlungsfehlern. Alles egal? Juckt dich das nicht? Ärzte mit Heiligenschein?

Wenn jemand erwiesenermaßen durch Esoterik bzw. Alternativanbieter zu Schaden kommt, gibt es Mittel und Wege, demjenigen das Handwerk zu legen. Ganz einfach. Somit ist deine Fage wohl auch beantwortet, was mit "dem" ist.

Meiner Ansicht nach, kommen diese Begriffe *Bekehren* und *Missionieren* oftmals dann, wenn jemand keine Argumente mehr hat mit denen er seine Sicht der Dinge plausibel begründen kann.

Falsch. Diese Begriffe kommen (zumindest von meiner Seite) dann, wenn sich eine Diskussion immer und immer wieder im selben Kreis dreht, wenn ein und dasselbe xxx-mal aufs Tablett kommt und "Mr. u. Mrs. Kritiker" immer noch nicht müde sind, den "Esoterikern" zu erklären, warum sie alles besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Argumentativ sind die Vertreter esoterischer Glaubenssysteme zu jeder Zeit unterlegen, denn all ihre wesentlichen Argumente ziehen nur im Rahmen des jeweiligen Systems. Der Skeptiker dient ihnen vorrangig dazu, die eigenen Zweifel loszuwerden. Sie suchen sich eine Person, die öffentlich Skepsis übt, projizieren die eigenen nagenden Zweifel auf diese Person, dämonisieren sie und brüllen sie so lange an, gerne auch in der Gruppe, bis sie geht. Nicht meine Deutung, aber ich finde sie schlüssig.

Zurück
Oben