"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Falsch. Diese Begriffe kommen (zumindest von meiner Seite) dann, wenn sich eine Diskussion immer und immer wieder im selben Kreis dreht, wenn ein und dasselbe xxx-mal aufs Tablett kommt und "Mr. u. Mrs. Kritiker" immer noch nicht müde sind, den "Esoterikern" zu erklären, warum sie alles besser wissen.

Bei wem ist das denn der Fall?

Das sind einige Interpretationen Deinerseits, zu denen Du keinen konkreten Bezug aufzeigst.

Zudem kommentierst Du ebenfalls - und hast einen Standpunkt, von dem Du nicht abweichst - oder?

Werbung:
Argumentativ sind die Vertreter esoterischer Glaubenssysteme zu jeder Zeit unterlegen, denn all ihre wesentlichen Argumente ziehen nur im Rahmen des jeweiligen Systems. Der Skeptiker dient ihnen vorrangig dazu, die eigenen Zweifel loszuwerden. Sie suchen sich eine Person, die öffentlich Skepsis übt, projizieren die eigenen nagenden Zweifel auf diese Person, dämonisieren sie und brüllen sie so lange an, gerne auch in der Gruppe, bis sie geht. Nicht meine Deutung, aber ich finde sie schlüssig.

;)

Neutral betrachtet bedeutet *missionieren*, *bekehren*, dass man das, woran man glaubt (oder wovon man überzeugt ist) verbreitet - Weitergabe von Informationen.

So gesehen, machen wir alle das hier.

Nur, dass es bei denen, die die Begriffe nutzen, eine negat. Konnotation aufweist (nutzen es, wenn sie genevt sind - etwas ablehnen) - was mir aus dem Kontext ersichtlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Regst du dich bei anderen Quacksalber-Tätigkeiten, sei es Pharmazie, Medizin etc.pp. auch so auf? Warum liest man DA nie etwas von dir? Ich habe auch noch nie von dir gelesen, dass du dich über die vielen Unfalltoten bzw. -verletzten, die unschuldig zum Handkuss kommen, usw. beschwert hättest. Ist das alles egal? In DE z.B. sterben jedes Jahr 19.000 !!! Menschen aufgrund von Behandlungsfehlern. Alles egal? Juckt dich das nicht? Ärzte mit Heiligenschein?
Das ist jetzt das zweite mal, dass ich das in diesem Thema lese, und das Argument ist denkbar schwach. Muss man jedes mal, wenn man Kritik an etwas äußert auch dazusagen, was man nicht sonst noch alles schrecklich findet? Soll jeder Benutzer eine Liste anlegen in seiner Signatur: "Übrigens finde ich auch schrecklich: sterbende Kinder in Afrika, Mord, Totschlag, Kindesmisshandlung, Kinderarbeit, Hugh Jackman." Das kann doch wohl nicht euer ernst sein.

Falsch. Diese Begriffe kommen (zumindest von meiner Seite) dann, wenn sich eine Diskussion immer und immer wieder im selben Kreis dreht, wenn ein und dasselbe xxx-mal aufs Tablett kommt und "Mr. u. Mrs. Kritiker" immer noch nicht müde sind, den "Esoterikern" zu erklären, warum sie alles besser wissen.
Auch das hab ich schon gesagt: Das Unterforum hier heißt "Esoterik kritisch". Wer es nicht erträgt, dass hier kritisch über Esoterik geredet wird, ist womöglich im falschen Unterforum.

Ich war auch mal von der Asrologie überzeugt. Habe unendlich viele Bücher gelesen, Horoskope gemacht--über 10 Jahre lang. Es gab auch viele Diskussonen über für und wider- so ähnlich wie hier. Dann haben mir aber ein paar liebe Menschen sehr deutlich klargemacht, dass ich die Welt nur noch durch eine astrologische Brille sehe. Seit dieser Zeit ist die Astrologie nur noch ein Spiel für mich. Das einzige , was imo an der Astrologie stimmt sind gewisse Zyklen, so wie sie auch in der Natur auch vorkommen. Mondzyklus, 7er Rhytmus usw.

Ich bin sehr dankbar, dass ich keine Astro-Brille mehr brauche. Es ist befreiend--mit Brille war es begrenzend.
Ähm, gerade hier im Forum gibt es sehr viele "Brillenträger" *G

Es gibt nicht "DIE Esoterik". (Wie oft eigentlich noch? Setzt hier die so gerne gepriesene Intelligenz aus?)

Esoterik, wie sie heute vielfach verwendet wird, ist ein Konglomerat von verschiedensten Einzelteilen - über deren (Un-)Sinnhaftigkeit man streiten kann oder auch nicht.

Es ist schlicht ein Unding, permanent gegen DIE Esoterik zu wettern. Der eine findet darin etwas, was ihm zusagt, auch was ihm weiterhilft auf seinem Weg, und der andere lässt sie links liegen und findet sein Seelenheil halt in Physik, Chemie, Naturwissenschaft, was auch immer.

Mit ständigem Meckern und Keppeln hat noch niemand die Welt verbessert. :rolleyes:

Schön. Und wo ist nun die wahre Esoterik? Was macht Deine Esoterik besser als die Esoterik der Extrembeispiele im Eingangspost?

Neutral betrachtet bedeutet *missionieren*, *bekehren*, dass man das, woran man glaubt (oder wovon man überzeugt ist) verbreitet - Weitergabe von Informationen.
Neutral betrachtet richtet sich die Bedeutung eines Wortes nach der Mehrheit seiner Verwender, denn Wörter an sich haben gar keine Bedeutung außer der, die man ihnen zuschreibt, aber ich stimme dir zu, da ich zu wissen glaube, was du meinst.

Nur, dass es bei denen, die die Begriffe nutzen, eine negat. Konnotation aufweist (nutzen es, wenn sie genevt sind - etwas ablehnen) - was mir aus dem Kontext ersichtlich wird.
Richtig.

@Bougenvailla:

Es müsste dir eigentlich schon längst klar sein, dass derartige Vorkommnisse sehr in der Minderheit sind und niemals ALLE Esoterikanbieter betreffen können.

Jeder einzelne, der durch Esoterik zu Schaden kommt, ist einer zuviel. Ich hoffe, du siehst das auch für diverse andere Wirtschaftsbereiche wie Wirtshaus, Strassenverkehr, Medizin usw., sonst wäre es in höchstem Grade unfair, und das willst du doch nicht, oder?

Eben, ich sehe das in allen Bereichen....ich warne Menschen vor zu viel Alkohol, Tabletten, und helfe auch der "Oma" über die Straße.

Regst du dich bei anderen Quacksalber-Tätigkeiten, sei es Pharmazie, Medizin etc.pp. auch so auf? Warum liest man DA nie etwas von dir? Ich habe auch noch nie von dir gelesen, dass du dich über die vielen Unfalltoten bzw. -verletzten, die unschuldig zum Handkuss kommen, usw. beschwert hättest. Ist das alles egal? In DE z.B. sterben jedes Jahr 19.000 !!! Menschen aufgrund von Behandlungsfehlern. Alles egal? Juckt dich das nicht? Ärzte mit Heiligenschein?

Informiere Dich was Quacksalber sind, dann erübrigt sich dieser Vergleich.

Wenn jemand erwiesenermaßen durch Esoterik bzw. Alternativanbieter zu Schaden kommt, gibt es Mittel und Wege, demjenigen das Handwerk zu legen. Ganz einfach. Somit ist deine Fage wohl auch beantwortet, was mit "dem" ist.

Welche Mittel und Wege gibt es einen Heiler der nicht Heilen darf aber Heilung verspricht zu belangen?

Dieses Zitat ist zwar nicht von mir, aber ich Antworte dennoch.

Mr. u. Mrs. Kritiker warten doch nur , dass Mr. u. Mrs. Esoteriker zeigen, beweisen, das dem auch so ist was sie versprechen/behaupten.

Frag mal Joey, mit dem hatte ich das Thema im entsprechenden Astrologiethread am Wickel. :D

Ja, und ich zhabe ei nige Deiner Studien-Kritiken entgkräften können. Und ansonstgen bist Du bei dem Thema IMMER auf eine bestimmte Studie zu sprechen gekommen, völlig ignorierend, dass es da noch einige mehr gab.

Desweiteren: Wir haben dabei angefangen, selbst eine haypothetische Studie zu designen. Ich habe erwähnt, dass dabei nur Versuchspersonen zugelassen werden sollten, die ihr oroskop nicht kennne. Das war für Dich manipulaytiopn, aber auf die Erklärung, warum dieser Ausschluss notwendig ist, hattest Du KEINE logische Erklärung, sondern hast nur rumgeeiert, dass es ja nicht "die Astrologie" gäbe, sondern Horoskope sich stark unterscheiden können, abhängig mit welcher Schule sie erstellt wurden. Auch mit einem dadurch verkleinerten Erkennungswert würden Versuchspersonen, die ihr Horoskop kennen, immernoch einen Bias in eine Studie bringen. D.h. solche Menschen zuzulassen wäre Manipulation - und nicht sie auszuschließen, wie Du es darstellen wolltest.

Ist das alles egal? In DE z.B. sterben jedes Jahr 19.000 !!! Menschen aufgrund von Behandlungsfehlern. Alles egal? Juckt dich das nicht? Ärzte mit Heiligenschein?

Nö, ist nicht egal.

Allerdings ist es ein ziemlicher Unterschied ob eine gute überprüfte wirksame Methode falsch angewendet wird (Behandlungsfehler, die dem einzelnen Behandler anzulasten sind) oder ob eine unüberprüfte oder gar unplausible Methode angewendet wird ("Alternativmedizin", die der ganzen Lehre anzulasten sind).

Werbung:
Welch ein Priester. Es hat ja schon immer Menschen im Mantel gegeben. Doch dieser unsrige toppt sie alle. Das geht solange, bis der Narr des Koenigs weiss, warum er das darf.

Zurück
Oben