"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Wozu sollte ich diese Leute treffen?
Ich treffe auf die Leute in meinem Leben, die für mich und meine Entwicklung wichtig sind.
So wie jeder andere auch.
Und ich fälle meine Entscheidungen aufgrund meines persönlichen Interesses und meiner Überzeugungen, so wie jeder andere auch.
Nunja, du hast vorher gesagt, du setzt dich gern mit Kritik an Sachen auseinander, die dich selbst betreffen (in diesem Fall Astrologie). Du hast weiters gesagt, du setzt dich gern mit Kritik auseinander, wenn sie dir objektiv erscheint.

Deswegen frage ich mich, warum du dich dann nicht mit (objektiver) Kritik an der Astrologie auseinandersetzt.

Ist Einsteins Relativitäts-Theorie überprüfbar/beweisbar?
Ist sie wahr oder eine Lüge?
Natürlich ist sie das! Und bis jetzt hält sie sich ganz gut.
Hier z.B.: http://www.flugrevue.de/raumfahrt/kepler-bringt-beweis-fuer-einsteins-relativitaetstheorie/488080

Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht irgendwann als falsch herausstellen könnte. Es gibt genügend Ansatzpunkte für Kritik. Die Newtonsche Mechanik musste auch etwas "verfeinert" werden dank der physikalischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts.

Werbung:
Alles ist nur Glaube Tany.
Sogar wenn ich glaube etwas zu wissen, ist das lediglich mein Glaube.

Ok - und Du schriebst, dass Psychologie nichts mit Esoterik zu tun habe. Dazu ist es notwendig Psychologie und Esoterik zu definieren.

Also - wie definierst Du Esoterik?

Was Psychologie betrifft, nehme ich mal diese (gerne ne andere, wenn Du ne andere bevorzugst):

"Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen" – so lautet eine gängige Definition der Disziplin. Zugegeben, das ist eine sehr weite Definition, denn menschliches Verhalten ist im Grunde alles, was wir tun, und das Erleben umfasst unser gesamtes Innenleben: zum Beispiel das Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Erinnern.
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/r-hauptkategorie/was-ist-psychologie/1073423

Nunja, du hast vorher gesagt, du setzt dich gern mit Kritik an Sachen auseinander, die dich selbst betreffen (in diesem Fall Astrologie). Du hast weiters gesagt, du setzt dich gern mit Kritik auseinander, wenn sie dir objektiv erscheint.

Deswegen frage ich mich, warum du dich dann nicht mit (objektiver) Kritik an der Astrologie auseinandersetzt.

Wer sagt dir, dass ich das nicht tue?
Mich kritisch mit der Astrologie auseinandersetzen.
Ich brauche dafür aber keine Studien und Belege.
Ich verlasse mich auf meine eigene Erfahrung.
Und wenn du mich jetzt noch 100 Mal dasselbe fragst, wird sich meine Antwort nicht ändern. :D

Natürlich ist sie das! Und bis jetzt hält sie sich ganz gut.

Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht irgendwann als falsch herausstellen könnte. Es gibt genügend Ansatzpunkte für Kritik. Die Newtonsche Mechanik musste auch etwas "verfeinert" werden dank der physikalischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts.

Ja und wenn ich keine Erkenntnisse für mich mehr aus der Astrologie ziehen kann, werde ich mich auch was anderem zuwenden. Hab da kein Problem mit. Aber noch nutzt sie mir genug, auf meinem Weg der Selbsterkenntnis. :)

Wer sagt dir, dass ich das nicht tue?
Mich kritisch mit der Astrologie auseinandersetzen.
Ich brauche dafür aber keine Studien und Belege.
Ich verlasse mich auf meine eigene Erfahrung.
Und wenn du mich jetzt noch 100 Mal dasselbe fragst, wird sich meine Antwort nicht ändern. :D
Aber da waren wir doch vorher schon.
Du hast doch behauptet, du kennst dich mit Selbsttäuschung aus. Aber wieso verlässt du dich dann blind auf deine eigene Wahrnehmung und bedienst dich nicht auch der Wahrnehmung anderer? Was du mir hier gerade sagst ist im Prinzip: "ich bin kritisch, aber ich ignoriere Kritik von anderen Menschen" - das ist ja nicht besonders kritisch, eher das Gegenteil davon.

Ok - und Du schriebst, dass Psychologie nichts mit Esoterik zu tun habe. Dazu ist es notwendig Psychologie und Esoterik zu definieren.

Also - wie definierst Du Esoterik?

Was Psychologie betrifft, nehme ich mal diese (gerne ne andere, wenn Du ne andere bevorzugst):

"Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen" – so lautet eine gängige Definition der Disziplin. Zugegeben, das ist eine sehr weite Definition, denn menschliches Verhalten ist im Grunde alles, was wir tun, und das Erleben umfasst unser gesamtes Innenleben: zum Beispiel das Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Erinnern.
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/r-hauptkategorie/was-ist-psychologie/1073423

Gut, du willst (m)eine Definition:
Psychologie ist intellektuell
Esoterik ist spirituell.

Das ist meine Definition.
Und darin gibt es aber keine Grenzen.
Man kann sehr gut beides miteinander verbinden.
Oder sagen wirs so: Die Übergänge sind fließend.

@Anevay
die Studie gibt's als PDF (Google Scholar macht es möglich:rolleyes:)

http://personalpages.to.infn.it/~bagnasco/Hartmann2006.pdf
The relationship between date of birth and individual differences in personality and general intelligence: A large-scale study

Anevay #121
Alleine die Auswahl der zu untersuchenden Personen würde in jeder seriösen Studie zu anderen Themen sofort zur Nichtanerkennung führen.

Ansonsten werden gemeinhin absurde Behauptungen überprüft, die von den ahnungslosen Überprüfern (meint die hatten vom zu untersuchenden Thema keine Ahnung) hergenommen wurden, die dann natürlich keine anderen als negative Ergebnisse erwarten lassen.

Und positive Ergebnisse werden von den Skeptikern grundsätzlich angezweifelt. Meist mit dem Nicht-Argument methodische Mängel, lustig ist nur, dass diese Mängel niemals aufgezeigt und erläutert werden.

Auf die Auswahl und die möglichen Auswirkungen wird im Diskussionsteil der Studie ausführlich eingegangen.
Bei einer Untersuchung dieser Größe (insgesamt 15000 Personen) müsste sich selbst unter dem Aspekt der eingeschränkten Auswahl ein möglicher Effekt nachweisen lassen - dem war aber nicht so.

Was die untersuchten Fragestellungen betrifft, so richteten sie sich nach astrologischen Konzepten von H.Eysenck und D. Nias.

Gut, du willst (m)eine Definition:
Psychologie ist intellektuell
Esoterik ist spirituell.
Das ist meine Definition.

Ok - danke. Esoterik ist für Dich spirituell bzw. bedeutet für Dich Spiritualität...

Und spirituell ist außerhalb des Intellekts - also nicht mit dem Intellekt zu erfassen - oder?

Und darin gibt es aber keine Grenzen.
In der Spiritualität, ja?

Man kann sehr gut beides miteinander verbinden.
Oder sagen wirs so: Die Übergänge sind fließend.

Ok...

Aber da waren wir doch vorher schon.
Du hast doch behauptet, du kennst dich mit Selbsttäuschung aus. Aber wieso verlässt du dich dann blind auf deine eigene Wahrnehmung und bedienst dich nicht auch der Wahrnehmung anderer? Was du mir hier gerade sagst ist im Prinzip: "ich bin kritisch, aber ich ignoriere Kritik von anderen Menschen" - das ist ja nicht besonders kritisch, eher das Gegenteil davon.

Was du hier grad versuchst ist Manipulation.
Und dafür bin ich zu oft auf "Täuschungen" (eigene und fremde) hereingefallen, um das nicht zu bemerken.
Also was ist denn deine Kritik?
Dass ich deine fremden Kritiken nicht annehmen will?

Vielleicht würde unsere Kommunikation besser funktionieren, wenn du deine eigene Kritik vorbringen würdest. Die selbst gewonnene und nicht die übernommene. :)

Ich unterhalte mich nämlich gerne mit Menschen und nicht mit fremden Kritiken. Leider hast du zum Thema "Astrologie" selbst aber offenbar nichts beizutragen. Somit halte ich eine weitere Kommunikation über dieses Thema zwischen uns beiden für Zeitverschwendung.

Ich wünsche dir (und euch allen) einen schönen Abend. :umarmen:
Hab jetzt nämlich Besuch. :)

Werbung:
Tarbagan schrieb:
Ich hab vorher schon mehrmals festgestellt, dass ich niemanden bekehren will. Ich leg hier lediglich meine Weltsicht dar.

Na, so ganz ohne Hintersinn wirst du hier nicht immer wieder deine Weltsicht publizieren. Irgend etwas möchtest du doch damit bewegen, oder? Ich frage mich bloß, bei wem? Die, welche eine andere Sicht der Dinge haben, haben ihre Sicht und ich bezweifle, ob sie davon abweichen bzw. gehe ich davon aus, dass „Astraljäger, Channeling & Co." sich gar nicht erst mit dir auseinander setzen werden. Und die anderen, welche deine Sicht teilen, die sind ja schon "bei dir". Die brauchst du ja nicht mehr zu „catchen“…….Was also ist der Sinn des Ganzen?

Um in diese "Scheinwelt" einzusteigen, muss ein Mensch schon etwas an Kritikfähigkeit und Logik abgelegt haben

Ich setze mal voraus, dass dir das persönlich nahe geht? Warum eigentlich?

In den Jahren, in denen ich hier geschrieben habe ist es mir exakt 3 mal passiert, dass ich in einem Esoteriker (tatsächlich waren alle 3 davon weiblich, also Esoterikerin) die Kritikfähigkeit so weit erweckt habe, dass er sein eigenes Weltbild in Frage gestellt hat. (soll heißen: 3 mal, von denen ich weiß) Das waren aber alles Benutzer die erst ein paar wenige Dutzend Beiträge hatten und danach auch nicht mehr aktiv wurden.

Ja wow, da hat dein Missionierungsseifer also einen schönen Erfolg verbuchen können. Aber mein Vögelchen im Oberstübchen pfeift es mir gerade zu: Potzblitz, was wäre, wenn in dieser Zeit (während du drei Esoteriker vor der Esoterik "retten" konntest) - drei neue (oder mehr) der Esoterik verfallen sind???? Huch???
Es ist wie mit Goethes Zauberlehrling: Man wird ihrer einfach nicht Herr……..(Die Geister, die ich rief)…:D

In allen anderen Fällen verläuft das ganze relativ gleich. Die Leute sind ganz schnell dabei, zurückzubeißen, wenn sie ihr Weltbild in Gefahr sehen, weil viele Leute sich dadurch leider persönlich attackiert fühlen. Leider versuchen dann alle nur verzweifelt, irgendeinen Fehler in der Argumentation zu entdecken oder mich persönlich anzugreifen, anstatt sich mal zurückzulehnen und ganz logisch und rational über das nachzudenken, was ich schreibe.
Die Sprüche, die dann kommen, hab ich aber schon hundert mal gehö

Du, ich glaube, die Esoteriker, welche sich ständig mit zänkischen Skeptikern auseinandersetzen müssen, denen geht es sicher ähnlich wie dir und die sind ganz einfach gefrustet, weil da schon wieder jemand ist, der Stunk macht und sie zum 100sten Mal zulabert....Ach ja, ich vergaß: die Welt ist ein Karussell.:flower2:

Lg
U.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben