"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Tarbagan hat hier schon die Carlson-Studie erwaehnt, an deren Design und Durchfuehrung Astrologen beteiligt waren. Das ist bei weitem nicht die einzige Studie, an der Astrologen mitgewirkt haben.

Behauptet also nicht, dass die Skeptiker und Wissenschaftler hier nur an der Astrologie vorbei-untersuchen wuerden.

Wieviele Astrologen gibt es weltweit und wie groß ist die Anzahl der Astrologen, die tatsächlich an wievielen Studien beteiligt waren?

Welcher Schulen gehörten sie an?

Welche Auffassung vertraten sie?

Sind sie innerhalb der Astrologengemeinde anerkannt oder eher Außenseiter?

Hatten sie wirklich ein Mitspracherecht in Bezug auf den Studienaufbau und die Auswertung der Ergebnisse?

Sind die zu untersuchenden Fragen wirklich relevant genug, um daraus abzuleiten, dass Astrologie funktioniert oder auch nicht?

LG
Any

Werbung:
@Any: Deine Rechtfertigungen helfen hier nicht weiter, du machst im Prinzip nur das, was ich in meinem Beitrag kritisiert habe. Wie sehr du "missverstanden" wirst, erkennst du alleine schon an den Reaktionen hier im Thread von verschiedenen Leuten. Und wenn dich solche Reaktionen stören - und das tun sie ja anscheinend -, solltest du vielleicht einfach an dir arbeiten und z.B. nicht mit irgendwelchen Mengele-Vergleichen um dich werfen, anstatt den Fehler bei allen anderen zu suchen.

Wenn du ein konkretes Beispiel willst, was ich mit diskussionsfeindlichem Verhalten meine, dann lies dir einfach deinen allerersten Beitrag in diesem Thema durch und suche nach Dingen, die sich negativ auf das Gesprächsklima oder die Diskussion auswirken könnten. Wenn du nachvollziehen kannst, wo diese Problempunkte liegen, dann weißt du ab jetzt auch, wie du diese "Missverständnisse", deren Opfer du hier offensichtlich regelmäßig bist, vermeiden kannst. Wenn du keine Probleme darin siehst, dann tätest du gut daran, dir die Kritik, die dir hier um die Ohren pfeift, mal aufzunehmen und nicht trotzig abzustoßen.

Deine Sicht Tarbagan, nicht meine.

Was ich als störend betrachte schrieb ich, also Verhaltensweisen, die im Grunde gegen die Netiquette laufen. Und ich verhalte mich nach der hier gültigen Netiquette.

Meine Argumentation ist btw. klar und nachvollziehbar. Es muss niemand mit meiner Sicht konform gehen und darf es selbstverständlich anders sehen.

Wer sich durch meine Beiträge gestört fühlt, muss mich weder lesen noch mit mir schreiben. :)

p.s. Joey und ich haben hier fast schon miteinander eine Tradition in der Art unserer Endlosdebatten. Auch das muss niemand nachvollziehen können. Auch das darf jeder ignorieren.

LG
Any

Deine Sicht Tarbagan, nicht meine.

Was ich als störend betrachte schrieb ich, also Verhaltensweisen, die im Grunde gegen die Netiquette laufen. Und ich verhalte mich nach der hier gültigen Netiquette.

Meine Argumentation ist btw. klar und nachvollziehbar. Es muss niemand mit meiner Sicht konform gehen und darf es selbstverständlich anders sehen.

Wer sich durch meine Beiträge gestört fühlt, muss mich weder lesen noch mit mir schreiben. :)

p.s. Joey und ich haben hier fast schon miteinander eine Tradition in der Art unserer Endlosdebatten. Auch das muss niemand nachvollziehen können. Auch das darf jeder ignorieren.

LG
Any
"Wenn du keine Probleme darin siehst, dann tätest du gut daran, dir die Kritik, die dir hier um die Ohren pfeift, mal aufzunehmen und nicht trotzig abzustoßen."

Wie gesagt, du kannst weiter auf den Boden stampfen und rufen "die anderen, die anderen!". Das wird aber nichts daran ändern, dass sehr viele Leute hier das Problem an dir sehen und an deiner Art, hier mit Menschen und Themen umzugehen. Wenn die Moderation das nicht ähnlich sähe, hättest du nicht schon temporäre Sperren hinter dir.

Tarbagan hat hier schon die Carlson-Studie erwaehnt, an deren Design und Durchfuehrung Astrologen beteiligt waren. Das ist bei weitem nicht die einzige Studie, an der Astrologen mitgewirkt haben.

Behauptet also nicht, dass die Skeptiker und Wissenschaftler hier nur an der Astrologie vorbei-untersuchen wuerden.

Ich frage mich, was für angebliche Astrologen das waren, die Astrologie anhand von empirischen Studie für die Wissenschaft nachweisen wollten.:lachen:

Ob etwas funktioniert, kann man doch ganz leicht selber herausfinden, wenn man sich denn wirklich ernsthaft und unvoreingenommen mit einer Materie beschäftigt. Und dann brauche ich auch keine Meinungen/Ansichten - ob pro oder contra sei dahingestellt - von dritter Seite, ob meine gewonnenen Kenntnisse den anderen befriedigen oder ob etwas für den anderen stimmig ist oder nicht. Im Falle der Astrologie ist mir das mittlerweile völlig "Latte", wie andere sie einschätzen. Andere sind nicht ich. Denn nur ich habe 20 Jahre ausgewertet, beobachtet, abgewogen, sondiert und meine Schlüsse gezogen. Mehr braucht es nicht.

U.

Ich gehe mal davon aus, weil es entsprechend erlebt, beobachtet oder erfahren wurde.

Und, ob Du bei diesen Erfahrungen auf selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. reingefallen sein koenntest, interessiert Dich nicht?

Manches geht auch mit Sicherheit mehr in die religiöse Richtung Glauben hinein. Da fragst Du doch zumndest öffentlich hier auch nicht, wieso die Christen zum Beispiel die Existenz ihres Gott nicht wissenschaftlich belegen wollen. Obwohl es dort von Behauptungen über Wunderheilungen usw. nur so strotzt.

Die wenigsten Christen in meinem Umfeld glauben an die diversen behaupteten Wunderheilungen. Und dass Gott in der allgemeinsten Form eine nicht-falsifizierbare Aussage ist - und damit eigentlich wertlos, wenn es um die beschreibung der Realitaet geht - ist den meisten der Christen in meiner Umgebung auch gut bewusst. Auf der Welt gibt es allerdings auch die kreationisten und die Wunderheilungs-Glaeubigen. Und dir kritisiere ich genauso, wenn sie hier auftauchen. Mit Kreationisten habe ich hier schoin geschrieben.

Und wenn ich mit Dingen, die wissenschaftlich unbelegt sind, persönlich gute Erfahrungen gemacht habe, was kann daran falsch sein? Oder das man es unbedingt kritisieren muss?

Du kannst tun und lassen, was Du willst. Und ich auch.

Und so kann ich auch schreiben, dass solche Erfahrungen nicht etwa auf Auren, Horoskop-Wahrheiten oder Engelenergien hindeuten, sondern wahrscheinlich auf selkektive Wahrnehmung, Suggestion etc beruhen. Und ich kann beschreiben, was man tun muesste, um die Behauptung gut zu ueberpruefen.

Wieviele Astrologen gibt es weltweit und wie groß ist die Anzahl der Astrologen, die tatsächlich an wievielen Studien beteiligt waren?

Welcher Schulen gehörten sie an?

Welche Auffassung vertraten sie?

Klar, irgendwo auf der Welt kann es Einhhoerner geben, weil man ja noch nicht ueberall gesucht hat... :ironie:

Sind sie innerhalb der Astrologengemeinde anerkannt oder eher Außenseiter?

Waren Mitglieder eines astrologischen Verbandes (siehe Tarbagans Beitrag, wo er die Studie erwaehnt).

Hatten sie wirklich ein Mitspracherecht in Bezug auf den Studienaufbau und die Auswertung der Ergebnisse?

Wenn sie mit dem Design unzufrieden gewesen waeren, haetten sie nicht mitmachen muessen. Niemand steht mit einer Pistole hinter ihnen und zwingt sie dazu, Horoskope zu erstellen und zu deuten.

Sind die zu untersuchenden Fragen wirklich relevant genug, um daraus abzuleiten, dass Astrologie funktioniert oder auch nicht?

Wenn die Astrologen damit einverstanden waren... wahrscheinlich.

Ich frage mich, was für angebliche Astrologen das waren, die Astrologie anhand von empirischen Studie für die Wissenschaft nachweisen wollten.:lachen:

Ob etwas funktioniert, kann man doch ganz leicht selber herausfinden, wenn man sich denn wirklich ernsthaft und unvoreingenommen mit einer Materie beschäftigt. Und dann brauche ich auch keine Meinungen/Ansichten - ob pro oder contra sei dahingestellt - von dritter Seite, ob meine gewonnenen Kenntnisse den anderen befriedigen oder ob etwas für den anderen stimmig ist oder nicht. Im Falle der Astrologie ist mir das mittlerweile völlig "Latte", wie andere sie einschätzen. Andere sind nicht ich. Denn nur ich habe 20 Jahre ausgewertet, beobachtet, abgewogen, sondiert und meine Schlüsse gezogen. Mehr braucht es nicht.

U.
Mein Reden...

Tarbagan,

weder stampfe ich trotzig noch sonstwas... Du hast seltsame Vorstellungen.

Joey und ich könnten hier ungestört diskutieren (dafür ist dieses Unterforum übrigens da), kämen nicht ständig Trittbrettfahrer an, die meinen sich einzumischen, wie schrecklich ich angeblich wäre, indem sie meine Beiträge bis zur Unkenntlichkeit uminterpretieren. :rolleyes:

Wäre ich das, glaubst Du, Joey würde sich seit vielen vielen sehr langen Diskussionen und Jahren fast schon immer wieder so lange mit mir hier im Forum unterhalten haben?

Wohl kaum. Für ihn ist es ein netter Zeitvertreib und für mich auch. :)

LG
Any

Werbung:
Und, ob Du bei diesen Erfahrungen auf selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. reingefallen sein koenntest, interessiert Dich nicht?

Wieso meine Erfahrungen? Ich habe hier lediglich behauptet, dass für mich persönlich erstellte Horoskope für mich nützlich waren. Ansonsten lassen sich Fake-Effekte durchaus ausschließen. Und das weißt Du auch selbst.

Die wenigsten Christen in meinem Umfeld glauben an die diversen behaupteten Wunderheilungen. Und dass Gott in der allgemeinsten Form eine nicht-falsifizierbare Aussage ist - und damit eigentlich wertlos, wenn es um die beschreibung der Realitaet geht - ist den meisten der Christen in meiner Umgebung auch gut bewusst. Auf der Welt gibt es allerdings auch die kreationisten und die Wunderheilungs-Glaeubigen. Und dir kritisiere ich genauso, wenn sie hier auftauchen. Mit Kreationisten habe ich hier schoin geschrieben.

Bist Du sicher? Oder schweigen sie nur, weil sie wissen, sie würden angezweifelt werden?

Du kannst tun und lassen, was Du willst. Und ich auch.

eben.

Und so kann ich auch schreiben, dass solche Erfahrungen nicht etwa auf Auren, Horoskop-Wahrheiten oder Engelenergien hindeuten, sondern wahrscheinlich auf selkektive Wahrnehmung, Suggestion etc beruhen. Und ich kann beschreiben, was man tun muesste, um die Behauptung gut zu ueberpruefen.

Das kann sein - oder auch nicht. Hier bist Du im Bereich der persönlichen Spekulation.

Klar, irgendwo auf der Welt kann es Einhhoerner geben, weil man ja noch nicht ueberall gesucht hat... :ironie:

Das Einhorn stellt bei Esoterikern in den allerseltensten Fällen ein lebendiges Tier da. Also ich kenne keinen Menschen, der an eine reale Existenz von Einhörnern glaubt.

Waren Mitglieder eines astrologischen Verbandes (siehe Tarbagans Beitrag, wo er die Studie erwaehnt).

Verband sagt nun auch wenig aus, Joey. Siehe meine Fragen dazu.

Wenn sie mit dem Design unzufrieden gewesen waeren, haetten sie nicht mitmachen muessen. Niemand steht mit einer Pistole hinter ihnen und zwingt sie dazu, Horoskope zu erstellen und zu deuten.
Das folgerst Du woraus? Dann müssten jene Leute doch längst aus ihrem Verband ausgetreten sein, weil man sie durch die Ergebnisse doch überzeugt hätte.

Wenn die Astrologen damit einverstanden waren... wahrscheinlich.

LG
Any

Zurück
Oben