Joey
Sehr aktives Mitglied
Wieso meine Erfahrungen? Ich habe hier lediglich behauptet, dass für mich persönlich erstellte Horoskope für mich nützlich waren. Ansonsten lassen sich Fake-Effekte durchaus ausschließen. Und das weißt Du auch selbst.
Und wie, wenn nicht durch gute Methodik? Durch Intuition? Duirch Achtsamkeit? Das waere Quatsch, das als auch nur ansatzweise "Beleg" hinzustellen.
Bist Du sicher? Oder schweigen sie nur, weil sie wissen, sie würden angezweifelt werden?Joey schrieb:Die wenigsten Christen in meinem Umfeld glauben an die diversen behaupteten Wunderheilungen. Und dass Gott in der allgemeinsten Form eine nicht-falsifizierbare Aussage ist - und damit eigentlich wertlos, wenn es um die beschreibung der Realitaet geht - ist den meisten der Christen in meiner Umgebung auch gut bewusst. Auf der Welt gibt es allerdings auch die kreationisten und die Wunderheilungs-Glaeubigen. Und dir kritisiere ich genauso, wenn sie hier auftauchen. Mit Kreationisten habe ich hier schoin geschrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher, vor allem, weil derartige Christen mir die Evolutionstheorie nahe gebracht haben oder unaufgefordert Kritik an Lourdes geuebt haben. Ausserdem war ich selbst mal glaeubiger Christ, aber an Wunderheilungen und Kreationismus habe ich NIE geglaubt.
Das kann sein - oder auch nicht. Hier bist Du im Bereich der persönlichen Spekulation.Joey schrieb:Und so kann ich auch schreiben, dass solche Erfahrungen nicht etwa auf Auren, Horoskop-Wahrheiten oder Engelenergien hindeuten, sondern wahrscheinlich auf selkektive Wahrnehmung, Suggestion etc beruhen. Und ich kann beschreiben, was man tun muesste, um die Behauptung gut zu ueberpruefen.
Klar, und die Frau, die ihren Mann inflagranti erwischt knn auch nicht widerlegen, dass es nur eine Quantenmanifestation war und er in wirklichkeit ihr immernoch treu ergeben ist. Koenntest Du das ngegenteil stichfest beweisen? Nein. Also musss das jetzt nach dieser Logik gefaelligst fuer moeglich gehalten werden - denn die gegenbehauptung, dass er wirklich untreu war, ist dann nur noch "persoenliche Spekulation".
Dass solche "Spekulationen" extrem gute Gruyende haben, will Dir offensichtlich nicht in den Sinn.
Das Einhorn stellt bei Esoterikern in den allerseltensten Fällen ein lebendiges Tier da. Also ich kenne keinen Menschen, der an eine reale Existenz von Einhörnern glaubt.
Dafuer glauben sie aber, dass sie eine real existierende Aura sehen, dass Horoiskope irgendetwas an ihnen besser beschreiben, als wenn man irgendeine Zufallsanalyse ihnen vorsetzt, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, dass sie Engelenergiene senden koennne, die den Gesundungsprozess positiv beeinflussen, dass Ausserirdische Muster in Kornfelder praegen... und vieles mehr.
Das folgerst Du woraus? Dann müssten jene Leute doch längst aus ihrem Verband ausgetreten sein, weil man sie durch die Ergebnisse doch überzeugt hätte.Joey schrieb:Wenn sie mit dem Design unzufrieden gewesen waeren, haetten sie nicht mitmachen muessen. Niemand steht mit einer Pistole hinter ihnen und zwingt sie dazu, Horoskope zu erstellen und zu deuten.
Vielleicht sindeinige das ja auch. Und, wenn sie im Nachhinein mit dem test unzufrieden sind, sind sie herzlich eingeladen, nach den methodischen Maengeln zu suchen und diese zu benennen. Dann kann man entweder weiter sehen oder begruenden, warum diese Maengel doch keine sind.