"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Wieso meine Erfahrungen? Ich habe hier lediglich behauptet, dass für mich persönlich erstellte Horoskope für mich nützlich waren. Ansonsten lassen sich Fake-Effekte durchaus ausschließen. Und das weißt Du auch selbst.

Und wie, wenn nicht durch gute Methodik? Durch Intuition? Duirch Achtsamkeit? Das waere Quatsch, das als auch nur ansatzweise "Beleg" hinzustellen.

Joey schrieb:
Die wenigsten Christen in meinem Umfeld glauben an die diversen behaupteten Wunderheilungen. Und dass Gott in der allgemeinsten Form eine nicht-falsifizierbare Aussage ist - und damit eigentlich wertlos, wenn es um die beschreibung der Realitaet geht - ist den meisten der Christen in meiner Umgebung auch gut bewusst. Auf der Welt gibt es allerdings auch die kreationisten und die Wunderheilungs-Glaeubigen. Und dir kritisiere ich genauso, wenn sie hier auftauchen. Mit Kreationisten habe ich hier schoin geschrieben.
Bist Du sicher? Oder schweigen sie nur, weil sie wissen, sie würden angezweifelt werden?

Ich bin mir ziemlich sicher, vor allem, weil derartige Christen mir die Evolutionstheorie nahe gebracht haben oder unaufgefordert Kritik an Lourdes geuebt haben. Ausserdem war ich selbst mal glaeubiger Christ, aber an Wunderheilungen und Kreationismus habe ich NIE geglaubt.

Joey schrieb:
Und so kann ich auch schreiben, dass solche Erfahrungen nicht etwa auf Auren, Horoskop-Wahrheiten oder Engelenergien hindeuten, sondern wahrscheinlich auf selkektive Wahrnehmung, Suggestion etc beruhen. Und ich kann beschreiben, was man tun muesste, um die Behauptung gut zu ueberpruefen.
Das kann sein - oder auch nicht. Hier bist Du im Bereich der persönlichen Spekulation.

Klar, und die Frau, die ihren Mann inflagranti erwischt knn auch nicht widerlegen, dass es nur eine Quantenmanifestation war und er in wirklichkeit ihr immernoch treu ergeben ist. Koenntest Du das ngegenteil stichfest beweisen? Nein. Also musss das jetzt nach dieser Logik gefaelligst fuer moeglich gehalten werden - denn die gegenbehauptung, dass er wirklich untreu war, ist dann nur noch "persoenliche Spekulation".

Dass solche "Spekulationen" extrem gute Gruyende haben, will Dir offensichtlich nicht in den Sinn.

Das Einhorn stellt bei Esoterikern in den allerseltensten Fällen ein lebendiges Tier da. Also ich kenne keinen Menschen, der an eine reale Existenz von Einhörnern glaubt.

Dafuer glauben sie aber, dass sie eine real existierende Aura sehen, dass Horoiskope irgendetwas an ihnen besser beschreiben, als wenn man irgendeine Zufallsanalyse ihnen vorsetzt, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, dass sie Engelenergiene senden koennne, die den Gesundungsprozess positiv beeinflussen, dass Ausserirdische Muster in Kornfelder praegen... und vieles mehr.

Joey schrieb:
Wenn sie mit dem Design unzufrieden gewesen waeren, haetten sie nicht mitmachen muessen. Niemand steht mit einer Pistole hinter ihnen und zwingt sie dazu, Horoskope zu erstellen und zu deuten.
Das folgerst Du woraus? Dann müssten jene Leute doch längst aus ihrem Verband ausgetreten sein, weil man sie durch die Ergebnisse doch überzeugt hätte.

Vielleicht sindeinige das ja auch. Und, wenn sie im Nachhinein mit dem test unzufrieden sind, sind sie herzlich eingeladen, nach den methodischen Maengeln zu suchen und diese zu benennen. Dann kann man entweder weiter sehen oder begruenden, warum diese Maengel doch keine sind.

Werbung:
Tarbagan,

weder stampfe ich trotzig noch sonstwas... Du hast seltsame Vorstellungen.

Joey und ich könnten hier ungestört diskutieren (dafür ist dieses Unterforum übrigens da), kämen nicht ständig Trittbrettfahrer an, die meinen sich einzumischen, wie schrecklich ich angeblich wäre, indem sie meine Beiträge bis zur Unkenntlichkeit uminterpretieren. :rolleyes:

Wäre ich das, glaubst Du, Joey würde sich seit vielen vielen sehr langen Diskussionen und Jahren fast schon immer wieder so lange mit mir hier im Forum unterhalten haben?

Wohl kaum. Für ihn ist es ein netter Zeitvertreib und für mich auch. :)

LG
Any

Ich weiß ja nicht - ich vermute nur: Joey findet Dich bzw. Deine Art, die Du zeitweise an den Tag legst, schon 'schrecklich', bevor 'Trittbrettfahrer' ankommen.

Eine von den "vielen anderen" bin zum Beispiel ich. Und ich finde, dass Any ihre Sicht der Dinge völlig sachlich darlegt. Ich denke, was du und noch ein paar andere nicht verknusen könnt, ist die Tatsache, dass Any ein harter Diskussionspartner ist, der nicht so leicht locker lässt.

Und ich weiß, dass mir auffällt, dass sie, was sie betrifft, andere Maßstäbe anlegt als sie es bei anderen macht (bzgl. Umgangsformen) und ich erkenne, dass das auch anderen auffällt.

Und wie, wenn nicht durch gute Methodik? Durch Intuition? Duirch Achtsamkeit? Das waere Quatsch, das als auch nur ansatzweise "Beleg" hinzustellen.
...
Vielleicht sindeinige das ja auch. Und, wenn sie im Nachhinein mit dem test unzufrieden sind, sind sie herzlich eingeladen, nach den methodischen Maengeln zu suchen und diese zu benennen. Dann kann man entweder weiter sehen oder begruenden, warum diese Maengel doch keine sind.

Durch Wissen und Erfahrung. Klar wird das auch überprüft, vermutlich würdest Du das auch wissenschaftliche Methodik nennen wollen, aber es geht eben auch ohne Studie, herauszufinden, wo etwas eingebildet ist und wo nicht.
...
Du hast dich zu konkreten Mängeln hier noch nie geäussert, immer nur auf sie hingewiesen oder mir zuletzt einen Link hingeworfen, ich möge selbst lesen. Da Du alledings hier als Fachman auftrittst, erwarte ich von dir schon, das allgemeinverständlich eben diese Mängel erklären zu können. Und auch, wie weit diese Mängel das Ergebnis einer Studie wirklich beeinträchtigen.

Was Astrologie betrifft, fachinhaltlich müsste ich dich da eh an die Astrologinnen hier im Forum verweisen, da ich keine bin, gehen die meisten Studien von Behauptungen aus, was Astrologie angeblich leisten kann und was nicht.

Was ich dabei beobachte, ist eine gewisse Statik, die dann erfüllt zu werden hat im Ergebnis. Und genau da glaube ich, ist der Knackpunkt. Bei den meisten Studien dürfen die Probanden bei der Beurteilung ihres Horoskopes keine Ahnung von Astrologie haben. Und ich denke, das ist die Schwäche schlechthin.

Du hattest das selbst schon falsch verstanden, als es darum ging, nicht eine konkrete Einzelsituation aus seinem Leben herauszusuchen, nach der man z.B. Entscheidungen trifft, sondern um generelle Persönlichkeitsmuster, nach denen Menschen ihre Entscheidungen bevorzugt ausrichten. Es geht also nicht darum, dass ein Mensch, der Aspekte in seinem Horoskop hat, die ihn friedliebend sein lassen, derjengie immer friedlich sein muss.

Das für sich und bei sich herauszufinden bedarf bereits Vorkenntnissen in der Astrologie, weil doch erst einmal verstanden werden muss, was da genau gedeutet wird. Die meisten Leute, die zudem von Astrologie keine ahnung haben dürfen in den Studien, würden es vermutlich so machen wie Du. Ich bin ein friedliebender Mensch, wenn ich immer friedlich reagiere. Zudem kommt hinzu, für was ich gehalten werden will.

Alleine das sind nur zwei Einflüsse, die das Ergebnis einer solchen Studie massiv verfälschen können. Denn wofür sich wer hält, bleibt in gewisser Weise selbstspekulativ. Dazu kommen nun die Fake-Effekte, die mit Sicherheit in diesen Studien nie berücksichtigt wurden. Die meisten Leute würden sich grundweg eher zu positiven Beschreibungen hingezogen fühlen als zu negativen zum Beispiel. Ich konnte nirgends lesen, dass das ausgeschlossen oder berücksichtigt wurde. Geschweige denn wie.

Wenn Du nun den zweiten Punkt hinzunimmst, dass ein Mensch z.B. liest, ob man ein harmoniebedürftiger Mensch ist und derjenige spontan Situationen aus seinem Leben assoziiert, die diese Frage bejahen, hat der schneller sein Kreuz gesetzt als Du gucken kannst. Das Harmoniebedürftigkeit aber nicht von einzelnen Erlebnissen oder auch den Wünschen des Probanden abhängt, wurde das je berücksichtigt?

Ich behaupte einfach mal nein. Fake-Effekte, die Du einer Einzelperson bevorzugt zusprichst, die von außergewöhnlichen Fähigkeiten oder Wirkweisen schreibt, wurden in diesen Studien doch gar nicht ausgeschlossen.

Da man aber ohne Selbsteinschätzung der Probanden astrologische Aussagen zu seiner Persönlichkeit nicht "messen" kann, wäre es überaus wichtig, hier ganz genau hinzuschauen. Und Probanden herzunehmen oder sie auch zu schulen vorher, damit sie die Fragen auch korrekt in Bezug auf ihre eigene Persönlichkeit beantworten.

Da aber würdest Du spätestens meinen, das darf unter keinen Umständen sein.

Ergo, wenn das nicht sein darf, behaupte ich, kann Astrologie nicht "gemessen" werden, weil es eben von der Erfahrung und der Fähigkeit der Selbstbeurteilung der Probanden abhängt, wie weit ein Horoskop für einen Menschen überhaupt nutzbar gemacht werden kann.

Nachvollziehbar?

LG
Any

Suche in Deinem Herzen nach Ungerechtigkeiten, vergib ihnen, & lasse sie los.

Nur mal so in den Raum geworfen.:)

Eine von den "vielen anderen" bin zum Beispiel ich. Und ich finde, dass Any ihre Sicht der Dinge völlig sachlich darlegt. Ich denke, was du und noch ein paar andere nicht verknusen könnt, ist die Tatsache, dass Any ein harter Diskussionspartner ist, der nicht so leicht locker lässt. Und weil das so ärgerlich ist und die Diskussionsgrundlage fehlt, gehts auf die persönliche Schiene und sie wird als "trotzig" bezeichnet (weil sie nicht eure Meinung annimmt?) und ihr werden die temporären Sperrungen vorgeworfen. Ganz zu schweigen von den Trittbrettfahrern, mit den mal kurz eingeworfenen Manipulationsversuchen, um sie zu provozieren und um sie "in Rage" zu bringen. Ganz ehrlich? Das ist armselig. Der Versuch, sie endgültig sperren zu lassen, ist nur allzu deutlich zu erkennen.

U.
:thumbup:
...obwohl auch ehemals "dauerhaft Gesperrte" mitschreiben....:rolleyes:

Any´s sexuelle Präferenzen in die Diskussion zu werfen kratzt hier offenbar niemanden.
Wehe, sie hätte sowas gemacht, dann hätte es wieder einen Aufschrei gegeben.

Bei so viel Scheinheiligkeitkeit kann einem echt nur mehr übel werden.

@Any: Deine Rechtfertigungen helfen hier nicht weiter, du machst im Prinzip nur das, was ich in meinem Beitrag kritisiert habe. Wie sehr du "missverstanden" wirst, erkennst du alleine schon an den Reaktionen hier im Thread von verschiedenen Leuten. Und wenn dich solche Reaktionen stören - und das tun sie ja anscheinend -, solltest du vielleicht einfach an dir arbeiten und z.B. nicht mit irgendwelchen Mengele-Vergleichen um dich werfen, anstatt den Fehler bei allen anderen zu suchen.

Wenn du ein konkretes Beispiel willst, was ich mit diskussionsfeindlichem Verhalten meine, dann lies dir einfach deinen allerersten Beitrag in diesem Thema durch und suche nach Dingen, die sich negativ auf das Gesprächsklima oder die Diskussion auswirken könnten. Wenn du nachvollziehen kannst, wo diese Problempunkte liegen, dann weißt du ab jetzt auch, wie du diese "Missverständnisse", deren Opfer du hier offensichtlich regelmäßig bist, vermeiden kannst. Wenn du keine Probleme darin siehst, dann tätest du gut daran, dir die Kritik, die dir hier um die Ohren pfeift, mal aufzunehmen und nicht trotzig abzustoßen.

Und nicht Leute des Mobbings, Stalkings bezichtigen, weil sie das so nicht stehen lassen - was auch Threadübergreifend stattfinden kann.

Werbung:
Zurück
Oben