"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ich lese hier nur ganz am Rande mit:
Ich finde den Placebo-Effekt superfaszinierend.

Sprich: Ihn als Placebo-Effekt wissenschaftlich zu kategorisieren ist mMn nur ein Versuch, etwas ganz Erstaunliches rational zu erfassen.

Viel interessanter ist doch, dass über bestimmte Methoden tatsächlich wahnsinnige Kräfte in uns entfacht werden können...

Klar, der Placebo-Effekt ist superfaszinierend.

Aendert aber nichts dran, dass dann behauptungen ueber Aura, engelenergien und aehnlichem fragwuerdig sind.

Werbung:
Wie weit glaubst Du denn, wirkt das geistliche?

Glaube (ohne den geringsten Zweifel) kann 'Berge versetzen' Joey.;)

& komm mir jetzt nicht mit meiner Aurasicht.
Sie zu sehen habe ich gelernt, & wenn Du erst weißt, wie das funktioniert,
dann könntest auch Du es.

Nur....Du glaubst ja nicht einmal an eine Aura.
Deshalb lohnt es für mich auch nicht mit Dir darüber zu disskutieren.

ich halte mich an Ärzte (z.B. Hirschhausen), die meinen, ob Schulmedizin oder Alternativmedizin, Hauptsache, es hilft.

Ich warte übrigens noch immer auf die definitiv zutreffende, neuzeitlichwissenschaftlich untermauerte oder auch nicht, Urknall-Erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube (ohne den geringsten Zweifel) kann 'Berge versetzen' Joey.;)

Ein Mensch wird von einem tollwuetigen Tier gebissen. Woran liegt es, dass der Mensch mit extremgrosser Wahrscheinlichkeit serben wird, sobal die ersten Symptome auftauchen? (Immerhin galt Tollwut bis vor kurzem als 100% toedlich, und erst neueste Ergebnisse, scheinen das ein klein wenig zu relativieren).

In einem Flugzeug sitzt ein mensch mit einer extremen Erdnusallergie. in einer ganz anderen Reihe oeffnet jemand eine Tuete Studentenfutter. Feinste Erdnuss-Partikel verteilen sich ueber die Klimanalage in der ganzen kabine, und der Erdnussallergiker bekommt das zu spueren... in Form eines anaphylaktischen Schocks. Warum? Was kann er dagegen tun?

In einem Raum mit vielen Menschen befindet sich auch jemand, der mit dem Noro-Virus infiziert ist. Er uebergibt sich.

In einem anderen Raum mit vielen Menschen ist ein Mensch, der kurz zuvor verdorbene Lebensmittel zu sich genommen hat. Er uebergibt sich auch.

D.h. in beiden Raeumen sehen und erleben die Anwesenden das gleiche: wie sich einer unter ihnen uebergibt.

Ein paar Tage spaeter werden viele Menschen aus dem ersten Raum sich auch uebergeben - der Noro-Virus ist hoch-infektioes. Die Menschen aus dem zweiten Raum werden an sich keine Symptome, die ueber der statistischen Erwartung von Uebelkeit liegen, feststellen. Woher kommt dieser Unterschied? Koennen die Menschen aus dem ersten Raum irgendwie durch richtiges Glauben zuverlaessig verhindern, dass sie erkranken?

& komm mir jetzt nicht mit meiner Aurasicht.
Sie zu sehen habe ich gelernt, & wenn Du erst weißt, wie das funktioniert,
dann könntest auch Du es.

Nur....Du glaubst ja nicht einmal an eine Aura.
Deshalb lohnt es für mich auch nicht mit Dir darüber zu disskutieren.

Kommt drauf an, was Du mit so einer Diskussion erreichen wollen wuerdest.

ich halte mich an Ärzte (z.B. Hirschhausen), die meinen, ob Schulmedizin oder Alternativmedizin, Hauptsache, es hilft.

Ich schaetze Hirschhausen auch sehr.

Allerdings, ob es hilft, laesst sich mitunter nur mit guter methodik feststellen.

Ich warte übrigens noch immer auf die definitiv zutreffende, neuzeitlichwissenschaftlich untermauerte oder auch nicht, Urknall-Erklärung.

Daran wird noch gearbeitet. Und alles, was daran gearbietet wird, geschieht mit guter Methodik - d.h. auch: Verblindung da, wo ein menschliches Urteil das ergebnis beeinflussen koennte und aehnliches. Es wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben, dass daran gearbeitet wird. Aber es ruht sich niemand drauf aus, indem er z.B. guter Methodik aus dem Weg geht - vor allem da nicht, wo sie gut moeglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Darf man erst die Existenz von Einhoernern bezweifeln, wenn man die ganze erde intensiv nach abgesucht hat?
Ja, genau - erst dann darf 'man' zweifeln.:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Russel schrieb:
Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gebe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mensch wird von einem tollwuetigen Tier gebissen. Woran liegt es, dass der Mensch mit extremgrosser Wahrscheinlichkeit serben wird, sobal die ersten Symptome auftauchen? (Immerhin galt Tollwut bis vor kurzem als 100% toedlich, und erst neueste Ergebnisse, scheinen das ein klein wenig zu relativieren).

In einem Flugzeug sitzt ein mensch mit einer extremen Erdnusallergie. in einer ganz anderen Reihe oeffnet jemand eine Tuete Studentenfutter. Feinste Erdnuss-Partikel verteilen sich ueber die Klimanalage in der ganzen kabine, und der Erdnussallergiker bekommt das zu spueren... in Form eines anaphylaktischen Schocks. Warum? Was kann er dagegen tun?

In einem Raum mit vielen Menschen befindet sich auch jemand, der mit dem Noro-Virus infiziert ist. Er uebergibt sich.

In einem anderen Raum mit vielen Menschen ist ein Mensch, der kurz zuvor verdorbene Lebensmittel zu sich genommen hat. Er uebergibt sich auch.

D.h. in beiden Raeumen sehen und erleben die Anwesenden das gleiche: wie sich einer unter ihnen uebergibt.

Ein paar Tage spaeter werden viele Menschen aus dem ersten Raum sich auch uebergeben - der Noro-Virus ist hoch-infektioes. Die Menschen aus dem zweiten Raum werden an sich keine Symptome, die ueber der statistischen Erwartung von Uebelkeit liegen, feststellen. Woher kommt dieser Unterschied? Koennen die Menschen aus dem ersten Raum irgendwie durch richtiges Glauben zuverlaessig verhindern, dass sie erkranken?

Es ist klar, daß Menschen mit einem höchst gefährlichen Virus erkranken.

Aber ob sie daran sterben werden?
Das liegt an jeder einzelnen Seele.
Wir wissen nicht wann, & vor allem WARUM ein Mensch sterben muß.
Vielleicht ist SEINE Zeit ganz einfach gekommen?

Ich kann darüber nicht mit einem Menschen wie Dir, der einen völlig anderen Glauben an unser Leben hat, als ich, diskutieren.
Wie soll das funktionieren?
Ich glaube an eine Seele & ihre Aufgabe hier auf der Erde - Du nicht einmal an eine Seele.

Wo sollten wir da anfangen?

[/QUOTE]

Genau. Und, wer da anderer Meinung ist, ist herzlich eingeladen
  • zu erklaeren, was bei den Experimenten, die schliesslich zum Konsenz fuehrten, falsch gemacht wurde oder schief lief
  • Selbst verbesserte Experimenten durchzufuehren, oder zumindest zu erklaeren, wie es besser zu machen waere.

1.) Die Studien, die ich so kenne - z.B. die von Edgar Wunder, dem Verfasser Deines neuen Lieblings-Artikels - finde ich schonmal ziemlich gut.

2.) Selbst, wenn wir uns drauf einigen wuerden, dass sie schlecht waeren... wieso sollte man davon ausgehen, dass was dran sein koennte? Darf man erst die Existenz von Einhoernern bezweifeln, wenn man die ganze erde intensiv nach abgesucht hat?

Kommt drauf an, welchen persoenlichen Nutzen sie sehen. Wenn sie die Mathematik oder die Mythologie spannend finden, dann werden die Studien daran auch nichts ruetteln. Wenn sie allerdings glauben oder hoffen, mit Hilfe der Astrologie irgendetwas ueber sich zu erfahren, dann sollten die Studien ihnen Aufschluss darueber geben, wie wahrscheinlich eine Stimmigkeit ist, bzw. worauf eine "gefuehlte Stimmigkeit" wahrscheinlich beruht und worauf nicht.

Nun ja, ganz offensichtlich hat hier niemand Lust deine Einladung anzunehmen. :D

2.) aufgrund persönlicher abweichender Erfahrungen. Zum Beispiel.

Nö. Es ist wesentlich, dass er überhaupt einen Nutzen für sich daraus zieht. Welchen ist herzlich egal.

p.s. schau, Du ziehst ja auch aus der Astrologie einen persönlichen Nutzen. OK, Du hälst sie für groben Unfug oder ähnlich, aber beschäftigst dich - wenn auch nicht konkret - so doch indirekt mit ihr. ^^

LG
Any

Werbung:
Es ist klar, daß Menschen mit einem höchst gefährlichen Virus erkranken.

Aber ob sie daran sterben werden?
Das liegt an jeder einzelnen Seele.
Wir wissen nicht wann, & vor allem WARUM ein Mensch sterben muß.
Vielleicht ist SEINE Zeit ganz einfach gekommen?

Ich kann darüber nicht mit einem Menschen wie Dir, der einen völlig anderen Glauben an unser Leben hat, als ich, diskutieren.
Wie soll das funktionieren?
Ich glaube an eine Seele & ihre Aufgabe hier auf der Erde - Du nicht einmal an eine Seele.

Wo sollten wir da anfangen?

Z.B. dabei, wieso man von "seine Zeit ist gekommen" spricht, als wenn der Tod irgendwie geplant waere... oder als wenn eben - wie in einigen esoterischen Stroemungen angenommen - die Seele einem mehr oder weniger festgelegten Lebensplan oder Aufgabe folgen wuerde. Zufall wird so zu Schicksal. Alles hat einen "Sinn" - ein teleologisches Weltbild (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Teleologie).

Wieso glaubt man sowas?

Zurück
Oben