"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Irgendwie muß Du dir neue Ansprechpersonen suchen, ich fange nämlich an, Deine Seriosität in dieser Diskussion zu bezweifeln.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du an meiner Person bezweifeln, was Du willst - sei es die wissenschaftliche Begabung (die mir schon einige andere auch abgesprochen haben), oder eben auch die Serioesitaet an sich. Ich finde das dann zwar nicht sonderlich nett... aber das kann Dir ja egal sein.

Du koenntest natuerlich auch beschreiben, wie Deiner Ansicht nach die Astrologie in wissenschaftliche Muster reinpasst. Und damit meine ich bessere Punkte als, dass sich die Astronomie annodazumal von der Astrologie abgespalten hat.

Desweiteren koenntest Du auch unschlagbare wissenschaftlich haltbare und unabhaengig reproduzierte Studien suchen und hier verlinken, die die Prognosemacht von Horoskopen zeigen. Dabei muesstest Du Dich aber mitunter auch diversen Betrachtungen ueber methodische Maengel in diesen Studien stellen.

Werbung:
Dem Gesprächspartner die Kompetenz oder hinreichende Sachkenntnis anzuzweifeln/abzusprechen ist rein rhetorisches Vorgehen.

Und Rhetorik dient immer dazu die eigentliche Thematik zu verwässern.

Findet hier am liebsten unbewusst statt, wie wir gleich lesen werden. :D

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du an meiner Person bezweifeln, was Du willst - sei es die wissenschaftliche Begabung (die mir schon einige andere auch abgesprochen haben), oder eben auch die Serioesitaet an sich. Ich finde das dann zwar nicht sonderlich nett... aber das kann Dir ja egal sein.

Du koenntest natuerlich auch beschreiben, wie Deiner Ansicht nach die Astrologie in wissenschaftliche Muster reinpasst. Und damit meine ich bessere Punkte als, dass sich die Astronomie annodazumal von der Astrologie abgespalten hat.

Desweiteren koenntest Du auch unschlagbare wissenschaftlich haltbare und unabhaengig reproduzierte Studien suchen und hier verlinken, die die Prognosemacht von Horoskopen zeigen. Dabei muesstest Du Dich aber mitunter auch diversen Betrachtungen ueber methodische Maengel in diesen Studien stellen.

Perpetuum mobile.

Ja, ich habe schon davon gehoert, und ich glaube NICHT daran, dass da eine ueber Placebo-Effekte und selektive Wahrnehmung, Fehlattribution, Suggestion etc. hinausgehende Wirkung besteht.

Danke für die Antwort.

Weißt Du, eigentlich spielen die Fragen für mich jetzt gar keine Rolle mehr,
denn es kann einfach ALLES auf Placebo-Effekte, selektive Wahrnehmungen, Fehlattribution & Suggestion geschoben werden.

Macht aber nix - die Hauptsache ist, es wirkt....

Nachdem Ärzte nicht helfen konnten,
wurde meiner Mutter schon vor über 40 Jahren eine Gürtelrose besprochen,
& die verschwand nach dem Besprechen auch tatsächlich.

Vielleicht sollte ja mal 'die Kraft des Geistes' geschult werden.

Irgendwie muß Du dir neue Ansprechpersonen suchen, ich fange nämlich an, Deine Seriosität in dieser Diskussion zu bezweifeln.

Ich sag es mal drastischer: Entweder spielt er hier den Troll oder er ist "´nen Happen doof". Etwas anderes fällt mir zu ihm nicht mehr ein.:rolleyes:

Man verzeihe mir meine drastische Ausdrucksweise, aber ich konnte in diesem Fall nicht anders.:ironie:

Lg
Juppi

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur ganz am Rande mit:
Ich finde den Placebo-Effekt superfaszinierend.

Sprich: Ihn als Placebo-Effekt wissenschaftlich zu kategorisieren ist mMn nur ein Versuch, etwas ganz Erstaunliches rational zu erfassen.

Viel interessanter ist doch, dass über bestimmte Methoden tatsächlich wahnsinnige Kräfte in uns entfacht werden können...

Das ist also keine Forderung nach 100%? :ironie:

Auch nur ueberzufaellige Stimmigkeiten muessten sich reproduzierbar und mit immer besserer Methodik belegen lassen, ehe sie als solche "akzeptiert" werden.

Mal anhand eines Beispieles:

Angenommen die Behauptung ist: "Astrologisches Merkmal X zeigt Anlagen fuer Eigenschaft Y an." Ob es Dir gefaellt oder nicht: Auch das wuerde sich, wenn es wahr waere in einer Statistik zeigen. Dann haetten beispielsweise 23% aller Menschen mit Merkmal X aber nur 19% der Menschen ohne Merkmal X die Eigenschaft Y. DAS waere schon - sofern die Stichprobe gross genug ist, um das statistisch signifikant zu zeigen - eine ueberzufaellige Stimmigkeit der getesteten Aussage.

Dieses Ergebnis waere interessant, auch, wenn eben NICHT alle Menschen mit X auch Y zeigen, und auch NICHT alle Menschen ohne X auch nicht Y sind (wie Du mir schonmal FAELSCHLICHERWEISE in den Mund gelegt hast).

ABER: Wenn sich dieser Effekt nur in einer einzigen Studie zeigt und in Reptroduktionen wegfaellt, so waere das Studienergebnis eben NICHT reproduzierbar.

D.h. ich erwarte NICHT 100% Stimmigkeit, sondern reproduzierbar und mit guter Methodik gezeigte ueberzufaellige Stimmigkeit.

Und dazwischen ist ein riesiger Unterschied, den Du offensichtlich nicht erkennnen kannst oder willst - sonst wuerdest Du nicht meine Aussagen zu dieser Karikatur VERDREHEN:

Du möchtest daraus aber formulieren, dass Astrologie "nicht funktioniert", wenn die Ergebnisse nicht deutlichst und in gaaanz vielen Studien dafür sprechen sollen, dass nicht jeder Mensch, der in seinem Horoskop Planet X ind Haus Y hat, gefälligst aber auch cholerisch zu sein hat. Und wehe dann, wenn ein Mensch ohne diese Konstellation wagt cholerisches Verhalten an den Tag zu legen... :lachen:

Danke für die Antwort.

Weißt Du, eigentlich spielen die Fragen für mich jetzt gar keine Rolle mehr,
denn es kann einfach ALLES auf Placebo-Effekte, selektive Wahrnehmungen, Fehlattribution & Suggestion geschoben werden.

Noe, kann eben nicht. Wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Wirkung mit guter Methodik belegt worden ist - die eben den Einfluss von selektivewr Wahrnehmung etc. deutlich reduziert - dann ist das nicht mehr so leicht darauf zu schieben.

Macht aber nix - die Hauptsache ist, es wirkt....

Nachdem Ärzte nicht helfen konnten,
wurde meiner Mutter schon vor über 40 Jahren eine Gürtelrose besprochen,
& die verschwand nach dem Besprechen auch tatsächlich.

Vielleicht sollte ja mal 'die Kraft des Geistes' geschult werden.

Und was sagt das ueber das Besprechen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
D.h. ich erwarte NICHT 100% Stimmigkeit, sondern reproduzierbar und mit guter Methodik gezeigte ueberzufaellige Stimmigkeit.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber wo findest Du in einem Thema, das so komplex ist wie Astrologie, Ernährung beispielsweise:

Joey schrieb:
unschlagbare wissenschaftlich haltbare und unabhaengig reproduzierte Studien
?

Einmal abgesehen davon: Studie ungleich Wahrheit. ;)

LG
Any

Zurück
Oben