S
Sayalla
Guest
Und was sagt das ueber das Besprechen aus?
Ja genau, Joey, was sagt das nun aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was sagt das ueber das Besprechen aus?
Ja, ja...ich weiß....Moe, kann eben nicht. Wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Wirkung mit guter Methodik belegt worden ist - die eben den Einfluss von selektivewr Wahrnehmung etc. deutlich reduziert - dann ist das nicht mehr so leicht darauf zu schieben.
Das die Kraft des Geistes immer wirkt.Und was sagt das ueber das Besprechen aus?
Das habe ich auch nicht behauptetJoey schrieb:D.h. ich erwarte NICHT 100% Stimmigkeit, sondern reproduzierbar und mit guter Methodik gezeigte ueberzufaellige Stimmigkeit.
Du möchtest daraus aber formulieren, dass Astrologie "nicht funktioniert", wenn die Ergebnisse nicht deutlichst und in gaaanz vielen Studien dafür sprechen sollen, dass nicht jeder Mensch, der in seinem Horoskop Planet X ind Haus Y hat, gefälligst aber auch cholerisch zu sein hat. Und wehe dann, wenn ein Mensch ohne diese Konstellation wagt cholerisches Verhalten an den Tag zu legen...![]()
(...), aber wo findest Du in einem Thema, das so komplex ist wie Astrologie, Ernährung beispielsweise:
Einmal abgesehen davon: Studie ungleich Wahrheit.![]()
Doch, hast Du. Ich zitiere den Textaqbschnitt, wo Du mir das unterstellt hast, gerne nochmal (Beitrag #1510):
Joey schrieb:unschlagbare wissenschaftlich haltbare und unabhaengig reproduzierte Studien
Ja genau, Joey, was sagt das nun aus?
Ja, ja...ich weiß....
alles was nicht wissenschaftlich belegt wurde, fällt für die Wissenschaft unter....
Das die Kraft des Geistes immer wirkt.
Das ist kein guter Stil, nicht auf meine konkrete zeitnahe Aussage zu antworten, sondern auf etwas, das ich lange davor schrieb.
Ich bezog mich auf deine Aussage, der Forderung nach:
Joey schrieb:unschlagbare wissenschaftlich haltbare und unabhaengig reproduzierte Studien
Das ist schon sehr absolut und fehlerfeindlich von dir formuliert, so als dürfe es nur diese 100% positiven Studien geben.
Und ich habe dir darauf geschrieben, dass es sowas auch innerhalb der Wissenschaft so gut wie nie geben kann. Du aber etwas forderst, was selbst innerhalb der Wissenschaft kaum wer hinbekommt.
Also... etwas zu fordern, dass von Beginn an unerfüllbar ist, halte ich für sehr manipulativ.
Es zeugt von einem gewissen Luxus, das so locker auszusprechen...
2.) Es ist nicht unerfuellbar, da zu einem Konsenz zu kommen. Klar, in der Wissenschaft gibt es dann zuerst Studien und Gegenstudien. Darueber wird dann - leider mitunter auch heftig - diskutiert, auf welcher Seite die methodischen Maengel zu Fehlschluessen fuehrten etc., und es werden weitere Experimente und Statistiken erstellt, die soweit wie moeglich diese fehlerquellen ausschliessen. Und so schaelt sich dann langsam ein wissenschaftlicher Konsenz heraus. Wer meint, dass dieser Konsenz dann immernoch falsch ist, ist eingeladen, das dann auch mit guten Daten und Diskussionen, was im Erkenntnisgewinn bisher falsch lief, zu untermauern.
ralrene schrieb:Das die Kraft des Geistes immer wirkt.
Joey schrieb:Es zeugt von einem gewissen Luxus, das so locker auszusprechen...
Dann habe ich den Luxus, davon überzeugt zu sein.![]()
Nur ist auch der wissenschaftliche Konsens noch lange nicht die Wahrheit, Joey.
Es ist mehr ein: wir beteiligten Wissenschaftler sind uns einig, dass es sehr wahrscheinlich so sein könnte.
...die Studien zur Astrologie die es bis jetzt gibt erfüllen nicht mal im Ansatz diese Kriterien. Was im Grunde und deiner eigenen Aussage nach bedeutet Astrologie ist - egal welche Aussagen man hernehmen will, die da im Einzelnen überprüft wurden - zumindest noch nicht ansatzweise widerlegt wurde. \
Einmal ganz abgesehen vom allgemeinen und dem persönlichen Nutzen von Astrologie. Denn die Leute, die mit Astrolgie etwas anfangen können und möchten, werden ihr auch weiterhin einen Wert und einen Sinn beimessen. Oder glaubst Du Studien, egal mit welchem Ergebnis, können daran rütteln?