Ist Religion Politik?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Wortsprache ist dem Menschen eigen und etwas, was ihn vom Tier unterscheidet.
Himmel nochmal, das ist doch Erbsenzählerei.
Nehmen wir ein anderes Beispiel, hypothetische Aliens, die sich mit kodierten Lichtsignalen verständigen (theoretisch durchaus möglich, siehe Leuchtorganismen) und interstellare Raumfahrt kennen. Nach Deiner Lesart sind die nicht besser als Tiere, weil sie keine "Worte" verwenden. Sprache ist mehr als nur Akustik!
Diese krampfhaften Bemühungen besonders von Christen, sich von den Tieren abzuheben, haben schon was merkwürdiges...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Hier geht mir das Nackenfell hoch...
Ich möchte das mal anders formulieren:
...und hier hat der Mensch natürlich schon etwas geleistet - er hat die Umwelt so verändert, daß er unzählige Arten an den Rand der Ausrottung gebracht oder schon vollens ausgerottet und das 6. Artensterben eingeläutet hat. War ein kurzer Weg bis dahin - 400 Jahre technische Zivilisation und explosive Vermehrung reichten, Jahrhunderttausende des Gleichgewichtes zu negieren.
Was für eine Leistung, da kann der Mensch stolz drauf sein... :(

Leider, ja. Wobei das letztendlich ja auch nur Ausprägungen der menschlichen Psyche sind. Psychopathen, schlecht sozialisierte Menschen, fehlende Achtung und Respekt vor dem Leben und anderen Menschen ...alles das machen wir leider auch.

Übrigens, Tiere sind nicht nur mit dem Überleben beschäftigt. Zweckfreies Spiel just vor fun ist ziemlich verbreitet... Wenn z.B. Otter oder Wölfe herumalbern (Solitär- und Gemeinschaftsspiele), dann hat das keinen tieferen Sinn außer einfach Spaß zu haben...

Natürlich nicht, ich bin hier vom Menschen ausgegangen. Jedes Tier kann unheimlich verspielt sein, wobei diese Verspieltheit auch von der Intelligenz abhängig ist. Je intelligenter, desto verspielter, teilweise bis zu echtem Humor. Ich habe schon Hund lachen gesehen, auch Pferde können das, und Delphine sind ja überhaupt Spaßmacher.

Himmel nochmal, das ist doch Erbsenzählerei.
Nehmen wir ein anderes Beispiel, hypothetische Aliens, die sich mit kodierten Lichtsignalen verständigen (theoretisch durchaus möglich, siehe Leuchtorganismen) und interstellare Raumfahrt kennen. Nach Deiner Lesart sind die nicht besser als Tiere, weil sie keine "Worte" verwenden. Sprache ist mehr als nur Akustik!
Diese krampfhaften Bemühungen besonders von Christen, sich von den Tieren abzuheben, haben schon was merkwürdiges...

LG
Grauer Wolf
Ich schrieb überhaupt nichts von besser oder schlechter. Es ist einfach ein Fakt. Tiere haben keine Wortsprache.
"Daran ist niemand schuld, nicht mal die Römer."

Wenn du hier wieder einen Grund siehst, deinen persönlichen Kriegszug gegen "die Christen" auszupacken, ist das ganz allein dein Problem. Behellige mich bitte nicht damit. Das finde ich "übergriffig", um mal dein Lieblingswort zu verwenden.

Tiere haben keine (Wort-) Sprache. Dass Tiere anderweitig kommunizieren, habe ich allein schon damit impliziert, dass ich "Wort"- Sprache schrieb.
Diese Wortsprache ist dem Menschen eigen und etwas, was ihn vom Tier unterscheidet.

Du hast insofern recht, als eine Lautsprache einen gewissen Umfang und Abstraktionsgrad nicht überschreiten kann. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass auch der Mensch einmal von diesem Status ausgegangen ist. Eine Lautsprache ist dann sinnvoll, wenn man hauptsächlich Gefühle transportieren muß. Eine Gesellschaft muß eine gewisse Komplexität bekommen, um über eine Lautsprache hinauszuwachsen. Wobei man auch hier nicht ganz sicher sein kann, ob die Bedingungen für eine komplexere und ggf. sogar abstraktionsfähige Sprache bei manchen Tieren (allen voran Delphinen, Walen, Affen) nicht zum Teil erfüllt sind.

Zur "Intelligenz" des Menschen habe ich aus meinem Interessensbereich ein schönes Beispiel: Unsere Intelligenzwuzerln in den USA glauben, bei einem Besuch mit Aliens kommunizieren zu können. Tatsächlich ist es aber so, dass wir "intelligenten" Menschen nicht einmal mit den ach so dummen Spezies unseres eigenen Planeten kommunizieren können.

Du hast insofern recht, als eine Lautsprache einen gewissen Umfang und Abstraktionsgrad nicht überschreiten kann. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass auch der Mensch einmal von diesem Status ausgegangen ist. Eine Lautsprache ist dann sinnvoll, wenn man hauptsächlich Gefühle transportieren muß. Eine Gesellschaft muß eine gewisse Komplexität bekommen, um über eine Lautsprache hinauszuwachsen. Wobei man auch hier nicht ganz sicher sein kann, ob die Bedingungen für eine komplexere und ggf. sogar abstraktionsfähige Sprache bei manchen Tieren (allen voran Delphinen, Walen, Affen) nicht zum Teil erfüllt sind.

Zur "Intelligenz" des Menschen habe ich aus meinem Interessensbereich ein schönes Beispiel: Unsere Intelligenzwuzerln in den USA glauben, bei einem Besuch mit Aliens kommunizieren zu können. Tatsächlich ist es aber so, dass wir "intelligenten" Menschen nicht einmal mit den ach so dummen Spezies unseres eigenen Planeten kommunizieren können.
Wirklich erstaunlich, was man in den Satz "Tiere haben keine Wortsprache" alles hineininterpretieren kann.
Ich habe keinerlei Aussagen über Intelligenz, über generelle Kommunikationsfähigkeit, über Bewertung oder sonst irgendwas gemacht.
Ich schrieb lediglich diesen einen Satz.

Junge, Junge...:rolleyes:

Wirklich erstaunlich, was man in den Satz "Tiere haben keine Wortsprache" alles hineininterpretieren kann.
Ich habe keinerlei Aussagen über Intelligenz, über generelle Kommunikationsfähigkeit, über Bewertung oder sonst irgendwas gemacht.
Ich schrieb lediglich diesen einen Satz.

Junge, Junge...:rolleyes:

Na ja, ganz so ist es nicht, denn Du hattest dieses einfache Statement ja im Kontext meines Postings geschrieben. Und das ist natürlich als Widerspruch gegen den fehlenden Unterschied zwischen Mensch und Tier angekommen ;).

Na ja, ganz so ist es nicht, denn Du hattest dieses einfache Statement ja im Kontext meines Postings geschrieben. Und das ist natürlich als Widerspruch gegen den fehlenden Unterschied zwischen Mensch und Tier angekommen ;).
Es ist ein Unterschied. Ein Tier hat keine Wortsprache. So ist es nun mal.
Dass ich mit Tieren kommuniziere auf einer anderen Ebene, auf andere Weise, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Es ist ein Unterschied. Ein Tier hat keine Wortsprache. So ist es nun mal.
Dass ich mit Tieren kommuniziere auf einer anderen Ebene, auf andere Weise, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ja, schon. Nur das Wesentliche steckt ja nicht in der Wortsprache, sondern in der Sprache an sich, die Intelligenz und Bewußtsein ausdrückt.

Im Grunde bin ich mir nicht mal sicher, ob nicht zumindest ein sehr großer Teil der menschlichen Verhaltensformen nicht auch nur auf instinktives Verhalten zurückzuführen ist, das nur auf Grund der Gehirnleistung eine gewisse Komplexität erreicht, und daher nur den Eindruck von Intelligenz hervorruft (wobei die generelle Frage ist, ob wir intelligent sind - denn das ist ja nur unsere Bewertung, und ein System kann sich selber aber nicht bewerten).

Ja, schon. Nur das Wesentliche steckt ja nicht in der Wortsprache, sondern in der Sprache an sich, die Intelligenz und Bewußtsein ausdrückt.

Im Grunde bin ich mir nicht mal sicher, ob nicht zumindest ein sehr großer Teil der menschlichen Verhaltensformen nicht auch nur auf instinktives Verhalten zurückzuführen ist, das nur auf Grund der Gehirnleistung eine gewisse Komplexität erreicht, und daher nur den Eindruck von Intelligenz hervorruft (wobei die generelle Frage ist, ob wir intelligent sind - denn das ist ja nur unsere Bewertung, und ein System kann sich selber aber nicht bewerten).
Nochmal zum Mitschreiben: Ich sprach weder von Intelligenz noch von Bewusstsein oder von sonst irgendwas. Ich sagte: Tiere haben keine Wortsprache. (seufz...)

Werbung:
Hast Du schon mal ein Tier gefragt? Ich kenne einige Tiere mit einem sehr guten ICH-Bewusstsein. Auch welche die ein DU kennen, die Verantwortung übernehmen (nicht anerzogen, sondern freiwillig) ....
Nochmal, Tiere haben kein Ichbewusstsein oder Ego wie Menschen. Tiere sind individuell im Charakter, klar, hat aber mit ICH nichts zu tun.
Noch was, bin ich eventuell im falschen Thread?

Zurück
Oben