Von beiden Seiten aber.
Was wird denn in den Medien berichtet und wird gelesen und verinnerlicht?
Meist sind es doch berichte über Verbrechen und eben die bösen Jugendlichen.
Gute Nachrichten sind sehr selten eine Schlagzeile wert und auch hier im Forum werden "Gute Nachrichten"-Threads nicht wirklich beachtet und dort herrsch auch schnell Schreibfaulheit und der entsprechende Faden verliert sich in den Unendlichkeiten des Forumsarchivs.
Gruß
Luca
Hallo Luca,
Du hast sicher zu einem großen Teil recht mit dem was Du schreibst. Aber im Wesentlichen beziehe ich meine Aussagen auf eigene Erfahrungen oder max. solche aus "zweiter Hand". Ich versuche mal noch ein paar Beispiele zu geben (wahllos, so wie sie mir gerade einfallen):
- eine junge GRUNDSCHULlehrerin berichtete mir persönlich, dass sie im zweiten Schuljahr einen Jungen wegen irgendeines Fehlverhaltens zurechtgewiesen habe. Daraufhin erwiderte dieser WÖRTLICH "Du hast mir garnichts zu sagen du Schlampe".
UND DAS SEI KEINE AUSNAHME, wenn auch nicht immer so extrem!
- eine Frau welche in einem Supermarkt arbeitet erzählte mir dass ein 6 oder 7-jähriger Junge AUF den Tiefkühltruhen im Laden herum gelaufen sein, worauf sie in ernstem Ton sagte, er solle doch schnellsten da runter kommen!. Seine Mutter meinte daraufhin zu der Verkäuferin "Sie mögen wohl keine Kinder".
(Zeigt vielleicht auch mal auf wo die Ursachen für so unbegreifliches Verhalten von Kindern und Jugendlichen liegen.)
- mitten in der Wiesbadener Innenstadt am hellichten Tag wurde ich von einem (sorry) ausländischen Mitbürger angepöbelt nach dem sinngemäßen Motto "was guckst Du so?"
Nun weiß ich mir glücklicherweise noch zu helfen und der Mitbürger hat sich schließlich schnellstens aus dem Staub gemacht.
- ein sehr guter Bekannter ist bei der Freiw. Feuerwehr und wirklich Tag und Nacht, wann immer möglich zu Einsätzen bereit. Nicht selten unter Gefahr für die eigene Gesundheit/Leben. Er erzählt immer wieder, wie Einsatzfahrzeuge BEWUSST behindert und Feuerwehrleute angepöbelt werden. ANGRIFFE gab es glücklicherweise noch nicht, da die FW natürlich immer mit etlichen Männern aufläuft.
Das sind einfach mal 4 Beispiele die nicht aus den Medien stammen...
Ja, vielleicht nehme ich momentan zuviel Negatives wahr, aber macht es das besser?
Einen schönen Tag Euch
Thomas