...ist nicht mehr meine Welt...?

Werbung:
Wenn es einem gut geht braucht man die Sicht zum Negativen nicht, wenn es einem schlecht geht, dann sieht man das Gute oft nicht mehr. Es gibt nur die Möglichkeit eine HAltung zu entwickeln, die das Positive insofern heranzieht indem man Gelassenheit entwickelt.
Hier ein Beispiel aus dem Film Apokalypse now, die Szene mitten im Schlachtfeld.

Wenn es einem gut geht braucht man die Sicht zum Negativen nicht, wenn es einem schlecht geht, dann sieht man das Gute oft nicht mehr. Es gibt nur die Möglichkeit eine HAltung zu entwickeln, die das Positive insofern heranzieht indem man Gelassenheit entwickelt.
Hier ein Beispiel aus dem Film Apokalypse now, die Szene mitten im Schlachtfeld.
Schön, so etwas von dir zu lesen.:)
Der Film hat mich damals übrigens extrem aufgewühlt.

Vielen Dank Euch allen. Da sind etliche tolle Antworten dabei. Für mich persönlich am vielversprechendsten erscheint der Hinweis den positiven Geist zu stärken.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie das geht

Wenn ich jetzt meinen eigenen Beitrag nochmal lese und dann Eure Antworten, kann ich mich des Eindrucks kaum erwehren, dass diese neg. Sichtweise ausschließlich aus mir selbst kommt.

Bin aber nicht sicher, ob es wirklich sooo einfach ist...

Nochmal Danke und gute Nacht!
Thomas

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas

Es gibt viel Gutes auf dieser Welt. Viele Menschen bemühen sich darum, anderen Menschen zu helfen und alles zum Besseren zu wenden.

Dann gibt es die Anderen, die aus ideologischen oder allen möglichen anderen Gründen (und da gibt es mittlerweile fast unüberschaubar viele) die Messer wetzen und sich die Köpfe einschlagen.

Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, dann gab es Kämpfe untereinander schon immer. Nur waren sie früher begrenzter. Mit zunehmendem Fortschritt schaffen wir es jedoch, diese Konfrontationen immer umfangreicher werden zu lassen. Bedauerlicherweise ist mit den gewachsenen technischen Möglichkeiten nicht die Erkenntnis gewachsen, dass es letztendlich bei allen Kämpfen nur Verlierer gibt.

Wo könnte die Menschheit heute sein, wenn sich alle darum bemühen würden für einander da zu sein. Aber dieser paradiesische Zustand ist wohl nicht erreichbar. Ganz im Gegenteil beobachte ich, jetzt auch noch beflügelt durch den Klimawandel und die damit mehr und mehr zunehmende Not, eine ansteigende Dramatisierung aller Geschehnisse auf dieser Welt.

Die Menschheit manövriert sich mehr und mehr in eine ausweglose Situation. Es gibt Menschen die steuern so gut es ihnen möglich ist, dagegen. Aber es sind zu wenige. Insbesondere diejenigen, welche die Macht ausüben, haben zumeist ganz andere Interessen. Es scheint so, als ob in vielen Köpfen die Gedanken vorrangig sind, für mich zu meinen Lebzeiten wird es schon noch reichen.

Was aber ist, wenn die Reinkarnation wahr ist? In welche Welt werden wir dann wieder geboren? Ist das nicht alleine schon Grund genug für jeden Menschen alles dafür zu tun, dass dieses eine bessere Welt wird?

Liebe und Frieden
Tiefensucher

Der junge Mensch der im Bus nicht aufsteht.... weißt du ob er sich dafür nicht anders positiv in seinem Umfeld einbringt? So kann man es endlos fort führen.

Er kann auch schwerbehindert sein, zB. eine Prothese haben. Meinem Onkel wurde am letzten Kriegstag (WW II) der linke Fuß abgeschossen, da war er mal so Anfang 20, sah aber noch wie ein Schuljunge aus.

Gruß

Luca

Hallo liebe Forumsuser/-innen,

- Lug und Trug wohin man sieht (Politik, Wirtschaft, Alltag)
- Ausbeutung der Unterschicht, während die Oberschicht nicht mehr weiß wohin mit der Kohle
- der Kapitalismus macht uns alle kaputt (die Spirale muss doch irgendwann zum Kollaps führen, oder?)
- die Aggressivität um uns herum im Alltag wächst permanent. (je nach Ort muss man Angst haben nachts oder sogar am hellichten Tag, auf die Straße zu gehen)
- MANCHE Ausländer (ich schreibe das bewusst ganz unverblümt, WEIL ES SO IST!), darf man noch nicht mal anschauen (so wie Menschen sich normalerweise eben mal in die Augen sehen wenn sie sich begegnen) weil das sonst als Aggression gewertet wird!
- Lehrer werden bereits von Grundschülern auf Übelste beschimpft - und sind machtlos
- Respekt gegenüber Alten oder gar Behinderten gibt es in der jungen Generation nicht mehr
- einerseits wollen wir allen Flüchtlingen helfen, andererseits werden sie in manchen Unterkünften sogar misshandelt
- wenn ich denn (was selten passiert) ausnahmsweise mal Bus oder Bahn fahre und alte Leute einsteigen und kein Sitzplatz mehr frei ist, erwische ICH MICH dabei wie ich mit 63 Jahren aufstehe und meinen Platz anbiete, während Teenies ungerührt sitzenbleiben. Da könnt' ich k....

Bewusst alles etwas provokant formuliert - aber das ist der Eindruck der sich bei mir einstellt. Selbst im Straßenverkehr (ich weiß das klingt banal), denke ich mir manchmal, mein Gott warum ist die gesamte Menschheit nur so rücksichtslos, egoistisch, neidisch, undankbar (geworden?) ?

Liegt das einfach daran, dass ich ein alter Sack geworden bin und "früher alles besser war"?
Oder steuert die Menschheit auf irgendeine Art von Selbstzerstörung hin?

Das frage ich mich ganz ernsthaft! Oder vielleicht hab ich ja auch nur ein Rad ab... :)

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas
Ich halte die Welt für überfüllt. Es sind viel zu viele Menschen geworden, wir haben uns zu einer invasiven Spezies entwickelt. Völker vermischen sich, alles wird international, auf Unterschiede wird weniger Wert gelegt.
Das kapitalistische System ist auf einem Selbstzerstörungskurs, das ist richtig. Irgendwann bricht es zusammen.

Werbung:
Hallo liebe Forumsuser/-innen,

- Lug und Trug wohin man sieht (Politik, Wirtschaft, Alltag)
- Ausbeutung der Unterschicht, während die Oberschicht nicht mehr weiß wohin mit der Kohle
- der Kapitalismus macht uns alle kaputt (die Spirale muss doch irgendwann zum Kollaps führen, oder?)
- die Aggressivität um uns herum im Alltag wächst permanent. (je nach Ort muss man Angst haben nachts oder sogar am hellichten Tag, auf die Straße zu gehen)
- MANCHE Ausländer (ich schreibe das bewusst ganz unverblümt, WEIL ES SO IST!), darf man noch nicht mal anschauen (so wie Menschen sich normalerweise eben mal in die Augen sehen wenn sie sich begegnen) weil das sonst als Aggression gewertet wird!
- Lehrer werden bereits von Grundschülern auf Übelste beschimpft - und sind machtlos
- Respekt gegenüber Alten oder gar Behinderten gibt es in der jungen Generation nicht mehr
- einerseits wollen wir allen Flüchtlingen helfen, andererseits werden sie in manchen Unterkünften sogar misshandelt
- wenn ich denn (was selten passiert) ausnahmsweise mal Bus oder Bahn fahre und alte Leute einsteigen und kein Sitzplatz mehr frei ist, erwische ICH MICH dabei wie ich mit 63 Jahren aufstehe und meinen Platz anbiete, während Teenies ungerührt sitzenbleiben. Da könnt' ich k....

Bewusst alles etwas provokant formuliert - aber das ist der Eindruck der sich bei mir einstellt. Selbst im Straßenverkehr (ich weiß das klingt banal), denke ich mir manchmal, mein Gott warum ist die gesamte Menschheit nur so rücksichtslos, egoistisch, neidisch, undankbar (geworden?) ?

Liegt das einfach daran, dass ich ein alter Sack geworden bin und "früher alles besser war"?
Oder steuert die Menschheit auf irgendeine Art von Selbstzerstörung hin?

Das frage ich mich ganz ernsthaft! Oder vielleicht hab ich ja auch nur ein Rad ab... :)

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas

lieber thomas,

vieles was du beschreibst, kannst du so sehen...gerade deshalb gilt es noch immer: "wenn die welt morgen unterginge... könntest du heute noch ein "apfelbaum" pflanzen..." in diesem sinne wünsche dir schönen sonntag

shimon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben