Hi sage,
ob dein Land meines ist weiss ich nicht. Ich bin Österreicherin.
Religionsfreiheit zählt zu den Menschenrechten. Menschenrechte sind Werte, für die viele gestorben sind und noch immer sterben... Die Frage ist, wie kann ich einem Moslem gewährleisten, auch hier seine Religion auszuüben, ohne meine eigenen Werte gefährdet zu sehen? Es kann nicht die Lösung sein, alle als potentielle Terroristen zu sehen. Ich sehe auch Leute, die sich hier ansiedeln und bleiben, nicht als Gäste an. Sie sind Mitbürger, haben sich als solche an die Gesetze zu halten und wenn nicht die entsprechenden Konsequenzen zu tragen, haben aber auch die Freiheiten aller. Wenn ich Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern anprangere, muss ich sie bei mir nicht verhindern?
Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass wir oft schwer traumatisierte Flüchtlinge aufnehmen, Menschen, die Schlimmstes erleidet haben. Tragen wir als Gesellschaft nicht dafür die Verantwortung, ihnen ein menschenmögliches Leben zu ermöglichen?
Zur Kopftuchdebatte: es ist noch nicht so lange her, da war das Kopftuchtragen Teil unserer Kultur. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die alten Frauen, die ihre Kopftücher niemals abnahmen.