Ist meine Ehe noch zu retten?

Mit dem Fuchs in den Blumen, die in seinem Haus liegen, macht er auch eher gute Miene zum bösen Spiel, damit es nicht eskaliert.

Wirklich ansprechen will man das Thema nicht, weil klar ist, dass es so nicht weitergeht- das zeigen auch die Karten Haus-Schlüssel-Sarg. Das stabile Gefühl nimmt immer weiter ab, es ist ein schleichender Prozess, der bereits eingesetzt hat. Dem möchte man sich aber nicht stellen.
 
Werbung:
Er fragt, was er tun kann. Aber er hört nicht zu, wenn ich erkläre wie es mir geht.

Und hier beißt sich die Katze selbst in den Schwanz :(

Liebe Steinböckin,
ich hab deine Geschichte ein bisschen verfolgt. Zwar nicht so intensiv wie es einige andere getan haben, aber ich hab immer wieder mal rein gelesen. Darf ich fragen, ob ihr es schon mal mit einer Mediation oder ähnlichem versucht habt?

Ansonsten darf ich dir eine Geschichte von Freunden erzählen. Sie sind seit 17 Jahren verheiratet. Kurz vor Weihnachten 2018 ist der Mann in eine eigene Wohnung gezogen - weil es aus diversen Gründen anders nicht mehr ging. Scheidung oder Trennung war für die beiden aber nie ein Thema. Sie haben die Wochenenden und Feiertage immer zusammen verbracht und sich unter der Woche auch getroffen, wenn es für die Zwei neben der Arbeit gepasst hat. Letzte Woche hat mir die Frau dann erzählt, dass sie sich wieder so angenähert haben, dass er demnächst wieder ins gemeinsame Haus einziehen wird. Sie haben einfach beide ein bisschen Zeit gebraucht, sich neu zu sortieren.
Das kann natürlich auch in die Binsen gehen (vor allem wenn es ein Partner nicht will oder nicht versteht). Deswegen sollte so ein Schritt wirklich gut überlegt sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute (y)
 
Ich finde das aktuelle Thema zwischen euch allerdings interessant (Karten in euren Häusern), denn dort liegen Blumen und Sonne.
Du mit der Strahlkraft, Energie und Wärme, er mit der höflichen Art, Freundlichkeit und vllt sogar Charme. Die beiden Karten sehen viel positiver aus als das, was man ansonsten im Bild sieht bzw als das, was du erzählst.
Hallo @Rosenrot07 !
Schön, auch etwas Positives über die Situation zu hören. Danke!
Tatsächlich fühle ich mich in letzter Seit energetisch sehr gut, trotz vieler unausgesprochener Dinge, das siehst du auch ganz richtig...
 
Klingt nach typischen Kommunikationsproblemen.
Vielleicht guckst du mal hier als Einstieg:

https://magazin.single.de/magazin/b...-maenner-wollen-loesungen-frauen-wollen-reden

Wäre echt schade, wenn eure Beziehung nur deshalb auseinanderbricht.
Danke für den Link, @NuzuBesuch !
Das trifft es ziemlich genau. Ich werde ihm den mal weiterschicken. Ich kann mir vorstellen, dass er es auf diese Weise vielleicht besser versteht, als wenn ich mich um Kopf und Kragen rede.

Trotzdem hakt es bei uns ja nicht "nur" an der Kommunkation. Das Problem bleibt ja erstmal bestehen, auch wenn man drüber reden kann. Kommunkation ist natürlich der erste Schritt um zu schauen, ob sich das Problem lösen lässt.
 
Und hier beißt sich die Katze selbst in den Schwanz :(

Liebe Steinböckin,
ich hab deine Geschichte ein bisschen verfolgt. Zwar nicht so intensiv wie es einige andere getan haben, aber ich hab immer wieder mal rein gelesen. Darf ich fragen, ob ihr es schon mal mit einer Mediation oder ähnlichem versucht habt?

Ansonsten darf ich dir eine Geschichte von Freunden erzählen. Sie sind seit 17 Jahren verheiratet. Kurz vor Weihnachten 2018 ist der Mann in eine eigene Wohnung gezogen - weil es aus diversen Gründen anders nicht mehr ging. Scheidung oder Trennung war für die beiden aber nie ein Thema. Sie haben die Wochenenden und Feiertage immer zusammen verbracht und sich unter der Woche auch getroffen, wenn es für die Zwei neben der Arbeit gepasst hat. Letzte Woche hat mir die Frau dann erzählt, dass sie sich wieder so angenähert haben, dass er demnächst wieder ins gemeinsame Haus einziehen wird. Sie haben einfach beide ein bisschen Zeit gebraucht, sich neu zu sortieren.
Das kann natürlich auch in die Binsen gehen (vor allem wenn es ein Partner nicht will oder nicht versteht). Deswegen sollte so ein Schritt wirklich gut überlegt sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute (y)

Hi @Babyy und vielen Dank für deine Antwort. Mediation haben wir noch nicht versucht, ich denke im Moment noch, dass wir das mit ein bisschen Ruhe und Bemühen auch selbst können.

Die Geschichte von deinen Freunden finde ich sehr spannend. Das ist (kurz zusammengefasst) genau das, was ich momentan möchte. Wir sehen uns zwar während der Woche ohnehin kaum, weil wir beide viel aerbeiten, aber eine eigene Wohnung ist einfach wieder was anderes. Das Problem ist nur: Wir haben ja gemeinsam ein Haus gebaut, kommen zu zweit mit dem Kredit gradmal so durch. Eine zweite Wohung kann sich keiner von uns leisten. Und am Haus hängt unser beider Herz sehr, das wollen wir nicht verkaufen.
Trotzdem trifft es sehr genau den Kern der Sache, der hier v. a. mit der Hilfe @Tugendengel immer wieder ans Tageslicht kam: Die Beziehung ist mir zu eng. Ich möchte mehr Freiraum und mehr mein eigenes Leben leben - ohne den anderen komplett aus dem Leben zu streichen. Jetzt ist es aber so, dass mein Mann zwar derzeit immer wieder mal beruflich viel unterwegs - sprich: wenig zuhause - ist. Aber ich komm trotzdem nicht in den "das ist jetzt mein eigenes Leben"-Modus. Ich versuche hier mal umzudenken und die Zeit "allein" besser zu nutzen.
 
Dann sage ihm doch er möge dir mal zu hören.
Ja, wenn das so einfach wäre! :LOL:
Ich sags ihm eh. Er hat für sich auch bestimmt das Gefühl, dass er mir zuhört. Aber er ist nicht bereit, sich darauf einzulassen. Zu versuchen es wirklich zu verstehen. Er hört mir zu, damit ich das Gefühl habe, er hat mir jetzt zugehört und nimmt mich ernst. Damit hat er seine Pflicht hinsichtlich "Frau zuhören wenn sie über Gefühle spricht" erfüllt und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen. Fernsehen und über die Arbeit reden. Das ist mir aber eben zu langweilig auf Dauer.
Sorry, ich schreib heut irgendwie nur wirres Zeug.
 
Werbung:
Ja, wenn das so einfach wäre! :LOL:
Ich sags ihm eh. Er hat für sich auch bestimmt das Gefühl, dass er mir zuhört. Aber er ist nicht bereit, sich darauf einzulassen. Zu versuchen es wirklich zu verstehen. Er hört mir zu, damit ich das Gefühl habe, er hat mir jetzt zugehört und nimmt mich ernst. Damit hat er seine Pflicht hinsichtlich "Frau zuhören wenn sie über Gefühle spricht" erfüllt und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen. Fernsehen und über die Arbeit reden. Das ist mir aber eben zu langweilig auf Dauer.
Sorry, ich schreib heut irgendwie nur wirres Zeug.
Ich möchte dich nicht verletzen, es ist einfach meine Meinung. Du möchtest trotz allem die Bequemlichkeit des Ehelebens nicht aufgeben, jedoch machen was du willst.

Das Beispiel, als dein Mann auf Geschäftsreise war hast du sofort Kontakt zu dem anderen Mann aufgenommen. Wie heißt es, wenn die Katze aus dem haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Ein Haus kann ich verkaufen. Wir hängen an dem Haus, ist für mich eine Ausrede damit ich nicht eine endgültige Entscheidung treffen muss. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass geht nicht.

Habe ich bereits schon mal geschrieben. Für mich käme eine Liebschaft niemals in Frage schon der Kinder wegen, ich würde mich vor ihnen schämen,

Dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und mich trennen.
Ich denke doch Hörnervieh, auch ich bin eines, haben jede Menge Durchsetzungskraft.
 
Zurück
Oben