Selbstmacher
Sehr aktives Mitglied
Jesus lebt.Galater ist nach Jesus entstanden
Und die Evangelien sind auch nicht von ihm, so wie "die Kirche" auch später alles verfälscht hat, was sowieso schon verfälscht war?und nicht von ihm, sondern von Paulus, der sich was eigenes gebastelt hat.
Fragt sich auf welcher Grundlage wir das dann weiter diskutieren sollten. Meine Angabe ist korrekt. Zeig mir einen einzigen Christen, der heute das jüdische Gesetz hält (das Gesetz meint das ganze Gesetz, nicht nur die sogenannten Zehn Gebote).
Er hat gesagt, daß er es erfüllt. Die Evangelien sind voll von solchen Bemerkungen:Jesus hat nie gesagt, daß das Gesetz nicht mehr gilt, er wollte es eben nicht abschaffen, da hat er sich klar ausgedrückt.
"Dies alles aber ist geschehen, daß die Schriften der Propheten erfüllt würden."
Mt 26,56
Es sollte auch bedacht werden, daß Jesus sich bei öffentlichen Reden oft etwas taktisch ausdrückte, weil seine Gegner etwas finden wollten, das sie gegen ihn hätten verwenden können. Daher war es wichtig klarzustellen, daß er das jüdische Gesetz nicht aufheben will, auch nicht das kleinste Gebot daraus.