Ist Jesus Gott

Wieso sollte man sich überhaupt an irgendetwas oder irgendwen halten?

shanti

erwähntes Zitat war nicht von mir!..

In einem System der Freien Wille wie es immer noch auf Erde der Fall ist, kann jeder tun was er will, nur muss er die Konsequenzen ernten von seinen weisen oder unweisen Entscheidungen.

Sich an keiner Persönlichkeit zu halten ist gut, sich an der Ewigen Wahrheit zu halten ist noch besser, weil Sie uns aus den unzähligen Irrwegen dieser Welt führt. Natürlich heisst das nicht das der Bibel die vollständige Wahrheit ist....

Werbung:
Wenn Jesu, as, Gott ist… oder der Sohn Gottes ist… oder irgendwelche göttliche Eigenschaften gehabt hätte würde sicherlich irgendein Jünger von ihm, as, das bezeugen und das würde sicherlich irgendwo stehen…
z.b. dass Jesu, as, davon geflogen ist um die ganze Welten auf der Erde am Leben zu erhalten (zu ernähren)… er hätte auch die damals unentdeckten Gebiete erreicht und zb. die Indios in Süd-Amerika rechtgeleitet… irgendjemand hätte sicherlich berichtet dass Jesu, as, ohne Sauerstoff ausgekommen ist… oder ähnliches. Jesu, as, ist nur ein Prophet des Allmächtigen Gottes und ein Mensch… wenn es anders wäre dann würde er, as, es auch zum Beispiel direkt und verständlich irgendwo in der Bibel angeordnet dass alle es verstehen -> „betet mich an“, „gesellt mich Gott bei“… das aber hat der Prophet Jesu, as, niemals gemacht, er war kein Polytheist, er hat in den Monotheismus gerufen dass nur der Eine und Einzige Gott angebetet werden soll… wiederum das anbeten von Jesu, as, haben böswillige und schlechte Menschen viele Zeit später angeordnet (Paulus, la)… es gibt keine Beweise in der Bibel dafür dass Jesu, as, gesagt hat er, as, wäre Gott (der Sohn Gottes) geschweige davon ihn, as, anzubeten… und wenn Jesu, as, nirgendwo in der Bibel gesagt hat dass man ihn anbetet dann ist er auch kein Gott… denn logischerweise wird nur Gott angebetet…
Jesu, as, hat gerastet als er müde war… er hat geschwitzt wie alle andere Menschen auch… er, Friede sei mit ihm, hat in der Nacht geschlafen… er, Friede sei mit ihm, hat gegessen und getrunken… er hat Angst gehabt…. alles Beweise dafür dass er, Friede sei mit ihm, prinzipiell ein Mensch war der menschliche fundamentale Bedürfnisse gehabt hat…
Er hatte ein normales Gehör… hätte er, Friede sei mit ihm, ein göttliches Gehör dann hätte er, as, alle Lebewesen auf der Erde gehört, alle Ameisen, alle Insekten, alle Pflanzen und Steine, er hätte auch alle Engel im Universum und den sieben Himmel gehört, er hätte auch gehört was ihm seine Feinde, la, vorbereiten und hätte sich dadurch vieles ersparen können und all dies hätten seine Jünger bezeugt wenn es der Fall wäre… und wenn jemand behauptet Jesu, as, hat alles gehört dann müsste er, Friede sei mit ihm, weiterhin und wiederum alles gewusst haben wie z.b. wann genau die Welten untergehen, wann die Sterne erlöschen, wann die Galaxien aufhören zu existieren… das alles aber hat er, Friede sei mit ihm, nicht gewusst… er hat nicht gewusst wann und wo einer seiner Jünger stirbt… auf manche Fragen seiner Jünger hat Jesu, as, selbst nicht geantwortet da er, Friede sei mit ihm, eben nicht alles gewusst hat wie zum Beispiel das wann der Jüngste Tag eintritt? Uhrzeit und Datum?…
Weiterhin wäre Jesu, as, der Sohn Gottes dann würden die Jünger irgendwo behaupten dass er ihre Gedanken gelesen hat oder dass er, Friede sei mit ihm, das innere ihrer Herzen gekannt hat… all dies war aber nicht der Fall. Usw. usw. usw.

Vieles deutet darauf dass Jesu, Friede sei mit ihm, nur ein Prophet war der die Offenbarung Gottes empfangen hat um die Ungläubigen von den Kindern Israel wieder den geraden Weg rechtzuleiten (mit Gottes Hilfe und Erlaubnis)… Eine andere Sache war dass diese Ungläubige ihn, Friede sei mit ihm, ablehnten und schließlich töten wollten… genauso wie es sie mit Jahya, Friede sei mit ihm, oder Zeqariya, Friede sei mit ihm, gemacht haben… was eine andere Realität darstellt… diejenigen von den Kindern Israels die geglaubt haben haben geglaubt und diejenigen die nicht geglaubt haben haben eben nicht geglaubt…

Und schließlich die Bibel… mehr als 70 Versionen !!!
Und dann rate Mal was falsch und was nicht falsch ist… die Bibel -Forscher haben schon längst festgestellt dass man die Korrekte Bibel (den Ursprung) niemals bekommen wird aufgrund fataler Fehler in der Vergangenheit von denjenigen die schon ohne hin im Mittelalter die verfälschte Bibel noch mehr verfälschten und es spielt keine Rolle ob es absichtlich oder nicht absichtlich geschah, wesentlich ist dass diese nicht diejenigen ist die dem Propheten Jesu, as, offenbart wurde…

Paulus, verflucht ist er, hat dem Monotheismus und somit der Botschaft der Bibel einen endgültigen Todesstoss verabreicht und gemeinsam mit dem götzendienerischen Kaiser all die anderen ausgerottet die was anderes behaupteten… was eine bekannte Sache ist…

Eine logische Schlussfolge aus dem ganzen… wenn man daran glaubt dass Jesu, Friede sei mit ihm, nur ein Mensch und nur ein Prophet gewesen war ist dass der Allmächtige Gott einen letzten schon in der Bibel angekündigten Propheten entsendet der das gerade biegt was in der Bibel und davor der Tora ausgetauscht, neu (von menschlichen Trieben) eingeführt, verändert oder neu interpretiert war… wieder gerade biegt… und deswegen ist dies auch einer der gründe warum in Qor’an nicht viel anders steht… es ist nur eine Fortsetzung (Korrektur) der Offenbarungen davor… der Monotheismus war bei jeden Propheten der gleiche…. Nämlich „den Einen und Einzigen Gott anbeten und dabei Ihm, swt, nichts bei Seite stellen“…

sooo, nun will ich einmal mit meinem spirituellen schwert eine runde nur für das christentum alleine fechten.
dazu muss ich mich ein wenig auf die sache konzentrieren ...
ob es nun dem christentum gefällt, oder auch nicht.

das wird nun weniger eine geschichte vom wolf im schafspelz :schaf:
sondern schon eher ein tiger im chinchilla :katze:

DIE GNADE GOTTES SEI ALLZEIT MIT UNS

an diesen glaubenssatz möchte ich meinen gang aufhängen.
was wäre es denn für eine glaubhafte forderung, wenn gott nur gut sein sollte?
sogar die allmacht gottes wäre in frage gestellt.
und doch ist daraus zu lesen, wir menschen sind an die gute seite gottes gebunden,
an seine zuweisung der positiven werte, die unser dasein erst möglich machen.

ich erkenne darin auch das verlangen, jene werte aus dem jenseits, die für die menschliche seele von lebenserhaltender notwendigkeit sind, eine gemeinschaft zu bilden und zu gestalten, diese möglichkeiten sollen auch dem menschen in der symbiose von materie und geist zur verfügung gestellt werden. zum ersten damit diese positive wirkung sofort eintritt und zum zweiten damit ein wesentlicher zeitlicher vorsprung erzielt werden kann, in der jeweiligen entwicklung im jenseits. die vorteile liegen klar auf der hand, die grundlagen für eine verständigung werden geebnet und es kommt zu keiner verzögerung oder was noch wichtiger scheint, es kommt zu keinen fehlentwicklungen, die einen solchen zustand mit der entsprechenden begleiterscheinung gar nicht erst zunichte machen können, wenn die notwendigen vorbedingungen schon erreicht sind.

diese überlegungen betrachte ich als die grundlegenden, so wie sie in einer gemeinschaftsbildung zum tragen gekommen sind im christentum in der urform. grossen dank spreche ich daher auch jenen beiden männern aus, die in dieser entwicklung die vorreiterrolle übernommen haben, und wie wir annehmen wollen, rein zufällig dem gleichen engeren familienverband angehörten. die rede ist also von jesus und judas.

nicht nur einer von ihnen, sondern beide haben die aufgabe übernommen, jene werte zu symbolisieren, die dazu dienen sollten in dieser apostolischen brüderschaft als gemeinschaftsbildent besonders hervorgehoben zu werden. dazu zählt vor allem die vision jesus mit dem jenseits, auf die an anderer stelle und an anderem ort noch genauer eingegangen werden soll. deren suggestive weitergabe an die mitglieder der engeren gesellschaft, aus dem sie dann auch ihre kraft schöpfen konnte, genau so wie aus den unbedingten aussagen im bezug auf die jeweiligen teilnehmer der gruppe für deren zukunft, was jeden über sich hinaus wachsen lassen konnte und dazu anlass gab, mutig werte in der gesellschaft zu verändern. die wieder dazu benutzt wurden gesellschaftsbildend zu wirken.

ferner zählen die oft zu kurz gekommenen einsätze der wunderheilung auf mentaler ebene dazu, die abstand genommen hatte von chirurgischen eingriffen wie wir sie heute kennen. basierend auf dem verstehen wie eine solche jeweilige erkrankung oder todessituation entstehen kann, und wie sie geheilt wird. um dann in der folge allein auf die heilende wirkung bezug zu nehmen.

verstehen wir im christlichen irdischen leben eine vorstufe, in dem sich die individuelle seele bildet, danach von dem verbrauchten leib trennt, um sodann einer reine seelische existenz zu folgen mit anders gestalteten aufgabengebieten, die damals noch im dunkeln lagen, dann muss die bedingung der voll ausgereiften seele als grundvoraussetzung angesehen werden, um im jenseits das zu erfüllen, was ihr vorgegeben ist. wobei vor allem eine gemeinschaftliche bindung besonders hervorgehoben werden will.

hier von einer vorzeitigen aufopferung zu sprechen, damit die gemeinschaft ihr ziel erreicht wird als positive sache für die allgemeinheit hingestellt, nicht so für den einzelnen, dem steht gegenüber, dass ein vorzeitiges verlassen eher nicht so vorteilhaft für die gebildete gemeinschaft sein kann.

die weitergabe von positiven werten wird in umgewandelter form dargestellt, verglichen mit der aufnahme von nahrung. gleichzeitig wird eine zukünftige umgestaltung angedeutet, die es notwendig machen wird, sich von sehr zur gewohnheit gewordenen handlungen zu trennen, wie etwa essen, trinken, fortpflanzung, körperliche bewegungen, um nur einige zu nennen.

die negativen werte die auch im göttlichen unbekannten bereich geortet werden konnten, die wurden gemieden und ins abseits gestellt. dazu zählten sie damals jene trennung aus der gemeinschaft, die symbolisch durch den ältesten menschen dargestellt wurde. ebenso beinhaltet er jene werte, die ein erfahren in den werten bestand, wie werde ich krank. damit erst die möglichkeit bestehen konnte eine heilende praxis in die wege zu leiten.
dazu muss gesagt werden, wäre judas ein chirurg gewesen, oder hätte er sich besonders auf die wundheilung verstanden und das entstehen genauer in seiner praxis gehandhabt, dann wäre die entsprechende werbung der neu gebildeten gesellschaft auf der chirurgischen basis betrieben worden, dessen fähigkeiten sich jesus bedient hätte um seiner gruppe eine grössere aufmerksamkeit und damit die möglichkeit gegeben hätte, wachstum durch neue mitglieder zu betreiben. wieder am ende mit dem ausschliessen der begründenden person, die auch das verursachen des leides beinhaltet, und am ende des lebens eine abflachende tendenz aufzuweisen hatte, der eine junge aktive tätigkeit gegenüberstand.

im christentum haben wir es also mit einer fixierung von positiven werten zu tun in der person jesus, und mit einer festlegung der negativen werte in einer person judas. eine symbolisierung, die nur funktionieren konnte und wirken kann, wenn wir die historischen werte der jeweiligen person nicht voll beachten und nur die vorgegebenen gelten lassen. dazu muss gesagt werden, die positiven werte von beiden wurden in jesus vereinigt, daran wollte man sich orientieren, und die negativen wurden in judas festgelegt, personifiziert und bestimmt für die ablehnung.

zu den positiven zählen vor allem alle gemeinschaftsbildenden,
die negativen waren alle, die diese gemeinschaft beeinträchtigt haben.
in der folge dieser positiven hinwendung kommt es dann für diese gemeinschaft der apostelbruderschaft zu jenem effekt, dass sie sich als jesusgemeinschaft verstanden haben, oder kurz gesagt, als jesus selbt.

ist also hier die frage gestellt, ob jesus gott sei, dann finden wir hier in den zur verfügung gestellten schriften den hinweis, es handelt sich nicht nur um eine person, sondern um die gemeinschaft der menschlichen seelen im jenseits, mit der da und dort ein kontakt besteht, auf die wir zusteuern. eine befindlichkeit und ein zustand, der die guten dinge vereinigt und als ziel hat, wo die negativen und als hinderlich betrachteten abgewendet wurden.

das hat den ungemeinen vorteil auf eine art kommunikative tätigkeit einer art sprache zurückgreifen zu können, deren grundlagen dadurch gebildet wurden, von denen sich der durchschnittliche erdenbürger gar nichts träumen lässt.
dem muss aber auch der vorhalt gemacht werden, durch die verringerten möglichkeiten, die aus verschiedenen gründen verursacht wurden, von denen die eigentliche messiasfindung genannt werden soll, also die sinnfindung im erdenleben, wurden die eigentlichen aufgaben des jenseits nie richtig erkannt.
darauf beruht die formulierung, hervorgerufen durch eine verminderte verbindung mit dem jenseits, die lösung sei bei gott zu finden, im unbekannten göttlichen bereich. also eigentlich eine ausklammerung von einem bereich, den man nicht zu lösen in der lage gewesen ist, dessen erklärung man aber erwartet hat und bereit war dafür alles zu tun.

wenn es möglich gewesen wäre, dann hätten sie am ende die lösung der messiasfrage auch noch in den negativen bereich verankert, judas zugeschrieben. leider ging das beim besten willen nicht. darum hat es philippus versucht mit einer der welt zugewandten weiblichen darstellung, aufgebaut auf dem dreiecksystem, das uns all zu gut bekannt ist, in dem bild der dreifachen maria: maria, die mutter, maria die schwester, und maria magdalena.
die messiasfrage konnte also nicht in einer person gelöst werden.
genau so wie wir hier männliche gegengewichte für die personen maria einsetzen können, die am ehesten mit dem namen judas versucht werden sollen, so kann man genau so gut daran gehen, die möglichkeiten und fähigkeiten eines jüdischen mesias nicht in einer person zu suchen, sondern in mehreren personen. aber auch die denkweise von vater-sohn-heiligergeist spiegelt sich in den bildern maria wieder. hier werden uns vergangene denkweisen, unterschiedliche bewertungen, vor augen geführt.
aber auch die verschiedenen einflussnahmen für eine person, durch den eigenen vater, durch seine umgebung und nicht zuletzt durch seine eigene genetische bestimmung.

es kommt also nicht von ungefähr, dass solche problembewältigungen in der gemeinschaft als die fehlende bevorstehende aufgabe oder tätigkeit im jenseits verstanden wurde und eine falsche bewertung erfahren hat, zur glorifizierung geführt haben mag.

ausgerichtet auf eine kommunikative verbindung mit dem jenseits.
mit überhöhten erwartungen zu deren lösungen man die grundlage geschaffen hatte, mit der idealisierung von allen positiven werten, zusammengefasst in der bezeichnung einer person aus dem irdischen leben: jesus ist gott.

wir stossen heute im christlichen glauben bei dem versuch mit höher entwickelten menschen in seelischer gestalt und in egelhafter form verbindung aufzunehmen eben auf dieses hindernis, wenn wir einem verlangen folgen der historischen gestalt jesus zu begegnen. die idealisierte form entspricht nicht den tatsachen und die mythische gestalt jesus gibt es gar nicht. nun nimmt aber die begegnung aus dem jenseits besonders rücksicht auf die jeweiligen vorbedingungen. die hiesigen einstellungen werden beachtet und doch sollen dabei wahre werte vermittelt werden. wahre werte deshalb, weil sie in diesem neuen zustand wichtiger sind als in der materiellen welt. sie bilden die voraussetzung, ähnlich wie die materie bei uns, um sich zu orientieren.

DU SOLLST NICHT LÜGEN.

sonst ist dein leben ein leben in der lüge,
wenn es überhaupt leben ist.
wenn es überhaupt gott ist.

und ein :zauberer1

DU SOLLST NICHT LÜGEN.

sonst ist dein leben ein leben in der lüge,
wenn es überhaupt leben ist.
wenn es überhaupt gott ist.

und ein :zauberer1

da sieht man der gott der christlichen kirche macht nur drohungen, das soll ein gott der liebe sein?

also mein gott spricht keine solchen drohungen aus, wenn ich lüge, dann hat das gleich konsequenzen für mich alleine, aber mein gott würde mich niemal für etwas bestrafen, das mach ich schon alleine mit meinem tun und handeln.

du sollst nicht lügen, denn sonst ist dein leben ein leben in lüge, so ein schwachsinn. ich lebe nicht in einer lüge, hab aber logischerweise auch schon gelogen.

Ich glaube, dass wir Menschen uns allein auf die Bibel verlassen sollen und nicht auf das, was die Menschen über die Bibel schreiben oder sagen.

Viele Menschen nennen sich Christen, aber wissen nicht, wer Jesus Christus ist.

Jesus lebte schon immer.

Micha 5, 1: Aber du Bethlehem im Gebiet der Sippe Efrat sagt der Herr: «Du bist zwar eine der kleinsten Städte Judas, doch aus dir kommt der Mann, der mein Volk Israel führen wird. Sein Ursprung liegt weit zurück, in fernster Vergangenheit.»

Jesus lebt mit dem Vater und dem Heiligen Geist.

1. Mose 1, 26: Dann sagte Gott: «Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist.»

Jesus ist der Schöpfer vom Universum.

Hebräer 1, 10: Christus ist gemeint, wenn gesagt wird: «Am Anfang hast du, Herr, alles geschaffen.»

Jesu Kommen wurde von Propheten vorausgesagt.

Jesaja 40, 3: Hört! Jemand ruft: «Bahnt dem Herrn einen Weg durch die Wüste! Baut eine Strasse durch die Steppe für unseren Gott!

Jesus wurde Mensch.

Matthäus 1, 18: Und so wurde der Sohn Gottes Mensch: Seine Mutter war mit Joseph verlobt. Noch ehe sie verheiratet waren, erwartete Maria ein Kind, das Gottes Geist in ihr geschaffen hatte.

Jesus war ohne Sünde.

Hebräer 4, 15: Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, auch wenn er nie gesündigt hat.

Jesus litt und starb für uns.

1. Petrus. 2, 24: Christus hat unsere Sünden auf sich genommen und sie selbst zum Kreuz hinaufgetragen. Das bedeutet, dass wir frei sind von der Sünde und jetzt leben können, wie es Gott gefällt.

Jesus ist von den Toten auferstanden.

Matthäus 28, 5 u. 6: Der Engel wandte sich an die Frauen: «Fürchtet euch nicht! Ich weiss, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier. Er ist auferstanden, wie er es vorhergesagt hat.»

Jesus ist in den Himmel aufgefahren.

Apostelgeschichte 1, 9: Nachdem Jesus das gesagt hatte, nahm Gott ihn zu sich. Eine Wolke verhüllte ihn vor ihren Augen, und sie sahen ihn nicht mehr.

Jesus ist unser Fürsprecher.

Hebräer 9, 24: Schliesslich ging Christus nicht in ein von Menschen erbautes Heiligtum, das ja nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist. Er betrat den Himmel selbst, um sich bei Gott für uns einzusetzen.

Jesus ist allgegenwärtig.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.

Jesus wird wiederkommen.

1. Thessalonicher 4, 16 - 17: Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune vom Himmel ertönen, und Christus wird wiederkommen. Als erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. Nach ihnen werden wir, die wir zu diesem Zeitpunkt noch leben, unserem Herrn entgegengeführt, um ihm zu begegnen.

Jesus wird die Welt richten.

Matthäus 25, 31 - 32: Wenn der Menschensohn in seiner ganzen Herrlichkeit, begleitet von allen Engeln, wiederkommt, dann wird er auf dem Thron Gottes sitzen. Alle Völker werden vor ihm erscheinen, und er wird die Menschen in zwei Gruppen teilen, so wie der Hirte die Schafe von den Böcken trennt.

Jesus lebt in alle Ewigkeit.

Lukas 1, 33: Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen. Die Königsherrschaft Davids wird er weiterführen und die Nachkommen Jakobs für immer regieren. Seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Nach deinem Tod wird Jesus Christus entweder dein Richter oder dein Erlöser sein.

Wenn du willst, kannst du gerade jetzt Jesus als deinen Erlöser und Herrn annehmen. Bitte Jesus um Vergebung von deine Sünden, nimm ihn in dein Leben auf und übergebe ihm die Führung deines Leben.

die bibel wörtlich zu nehmen, ist schon eher sinnlos..
das sidn gleichnisse, denkaufgaben.. umd en wahren sinn dahinter zu erkennen..
liebe grüße
thomas

Ich glaube, dass wir Menschen uns allein auf die Bibel verlassen sollen und nicht auf das, was die Menschen über die Bibel schreiben oder sagen.

hm - ich denke, man sollte sich auf Gott verlassen - denn die Bibel kann ja schlecht meine Gebete erhören ;)

Liebe Grüsse

FIST

nur mal eine frage, was ist mit den millionen von menschen, die anderen glaubens sind, und die keine bibel kennen, und einfach eine andere glaubensrichtung haben, sind das alles sünder die in der hölle schmoren werden?
wie kann man nur so religiös und gleichzeitig intolerant sein.
und überhaupt, meine sünden vergeben, was denn für sünden,
die sünde, dass ich ein mensch bin, dazu noch unwissend.
das hat hat mich ja von der bibel weggetrieben, immer dieses geleiere von der sünde, die mir vergeben wird. wenn ich mir vergebe, ist das genug.:liebe1:
alice

Weia, soviel Geschriebens wegen einer so kurzen Frage...

Jesus: "Ich bin der Sohn Gottes"...
Kommt von Gott, hat ähnliche Fähigkeiten und dürfte göttliche Eigenschaften besitzen...
Die Menge: "Oooaaah?!"
Kapiert meistens eh nix...
Jesus: "und ihr seid meine Brüder und Schwestern"...
Soll bedeuten das alle Menschen gleich sind - gleich mit ihm und gleich mit Gott...
Die Menge: "Oooaaah, Gottes Sohn, er steht über uns...."
Denkt natürlich das sie ab sofort zu Jesus beten müsste, weil der ja der einzig geborene ist, die Kirche das Sonderrecht an ihm hat, etc. & blablabla...

Fazit: Menge? Autsch, das tut weh...

Wenn Jesus der Sohn Gottes ist und sein Erbe, und wenn Jesus sagte das wir seine Brüder und Schwestern sind, dann sind wir genauso Gottes Erben und mit den gleichen Möglichkeiten ausgestattet wie Jesus.

Werbung:

Boerni, wenn dir jemand eine Nachricht überbringt würdest du nicht gerne wissen ob diese Korrekt und authentisch der Wahrheit entsprechend ist? Ist dir das egal oder wie?

Aramäisch war die Sprache in der Jesu, Friede sei mit ihm, gesprochen hat und das ist auch jedem bekannt. Jetzt eine einfache Frage, warum gibt es kein einziges Evangelium welches in dieser Sprache vorhanden ist? Wo ist dieses Evangelium das, höchstwahrscheinlich, in der aramäischen Sprache offenbart wurde? Was ist damit passiert?
Jeder der sich die Geschichte ab der Geburt Jesu, Friede sei mit ihm, bis hin ins 4 Jhd. (c.a. 380 n. Ch.) genauer unter die Lupe nimmt wird eine bedeutende und klare Sache feststellen, nämlich, dass es kein Original gibt. Es gibt kein einziges Evangelium welches demjenigen zugeschrieben werden kann von dem der Prophet Jesu, Friede sei mit ihm, sprach. Das ist eine Tatsache… geschichtlich, wissenschaftlich, wie man es nimmt… Es gibt also keine Bibel in der Urform um diese sehr einleuchtende Wahrheit noch einmal zu betonen.
Was es gibt sind mehr als 70 Evangelien (soweit ich weiß 72 oder so) von denen aber nur vier anerkannt sind und das ist allgemein allen bekannt. Wie und wann wiederum diese vier anerkannte Evangelien entstanden sind und wie man diese in vollendeter Form (komplett) zusammenfasste ist auch ein Mysterium. Was hier zum Beispiel gemacht wird oder damals im vierten Jahrhundert gemacht wurde war SPEKULATION. Man kann Allg. sagen (so wird es im Christentum genannt) dass das Markus Evangelium das älteste Evangelium ist (50 bis 70 n. Ch.). Wenn man es in Betracht zieht dass das erste Jahrhundert ein turbulentes für die „Christenheit“ gewesen ist wo sich die Anhänger Jesu, Friede sei mit ihm, verstecken mussten und aus dem Dunkeln und Geheimen so zu sagen operierten wird man sehen wie schwierig es gewesen ist die neue zu dem Zeitpunkt monotheistische Religion auszuüben…
Lange Rede kurzer Sinn kommen wir zu den schwerwiegenden Fehler (eher Problemen) der vier anerkannten Evangelien, nämlich, dass diese sich untereinander aufheben oder widersprechen, es besteht sehr große Uneinigkeit zwischen den vier anerkannten Evangelien,… oder Fehler bei der Rezitation des Alten Testaments, das Problem der Kreuzigung (Wiederauferstehung)… es gibt keinen Konsens bei diesen wichtigen Fragen… es wird meistens angenommen was der Wahrheit niemals von Nutzen ist…
Die Gründe warum die Evangelien so spät niedergeschrieben wurden sind vielfältig (das erste war wie schon erwähnt Mark Evangelium, ungefähr 25 nach der Kreuzigung)… zum Beispiel dass die erste Generation der Christen ungebildet war, die Mehrheit von ihnen konnte weder lesen noch schreiben,… oder zum Beispiel dass zu dieser Zeit es üblich war die religiöse Ausbildung mündlich auf die anderen zu übertragen,… oder der Glaube an das schnelle Zurückkommen Jesu, Friede sei mit ihm, noch zur Lebzeiten seiner Jünger, der Glaube das allen Dingen das Ende gekommen sei und das jederzeit das Jüngste Gericht anbrechen kann…. usw. das waren einige wesentliche Gründe für das späte niederschreiben der Evangelien (des Evangeliums),… man braucht dazu nichts mehr zu sagen außer dass wir Muslime nicht behaupten Ahlul-Qitab (Christen in diesem Fall) hätten alle ihre Bücher verändert sondern dass nur Teile einige dieser Bücher verändert worden sind die von der Kirche anerkannt sind. Natürlich sind mit der Zeit, immerhin mehr als 2000 Jahre, aus diesen Büchern „Abschreibungen“ gemacht worden sodass die Mehrheit der heutigen christlichen (literarischen) Quellen in veränderter Form vorliegen.
Was noch sehr wichtig ist ist die Person Paulus, möge er niemals in Frieden ruhen,… er hat folgende Neuheiten in das frühe Christentum eingeführt: … Glaube an die Göttlichkeit des Jesu,as… der Glaube an die Trinität,… der Glaube an die Kreuzigung, Wiederauferstehung und an das dass er (Jesu) die Menschen am Tage des Jüngsten Gerichts richten wird,… der Glaube an das dass Jesu in den Himmel gestiegen ist wo er an der rechten Seite des „Vaters“ sitzt,… die Trennung des Christentums vom Judentum,… das Auflösen der Heiligkeit des Samstags,… Erlaubnis Schweinfleisch zu konsumieren,… Paulus hat weiter das beschneiden der männlichen Kinder untersagt und diese Praxis (die vom Gott vorgeschrieben wird) aus dem Glauben hinausgeschmissen,… die Verkündung dass das Christentum für alle Völker sei nicht nur für Juden,… weiters hat Paulus das Neue Jahr, Weihnachten und vieles mehr neu eingeführt (das als christlich hingestellt) und es bestens an die Unwissende Masse verkauft…

Zurück
Oben