ist Jesus Gott ? zu wem betet ihr ?

mokris schrieb:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung
z.B.
Wir haben von Gott unseren Körper bekommen, in dem nun unser "Geist" sitzt.
Dieses Geschenk sollten wir pflegen und rein halten. ( Wahrscheinlich prasseln hier schon die Kritiken der Atheisten auf mich ein ). Wenn ich das nicht tue, belaste ich mich. Wenn ich mich alkoholisch kaputtsaufe und dabei noch denken kann, habe ich bestimmt ein schlechtes Gewissen z.B. oder ich rede einen Menschen blöd an , den ich eigentlich liebe z.B.
Hier sündige ich bereits, ok im zweiten Fall kann ich mich bei der Person entschuldigen, manchmal geht das aber auch nicht mehr.

Wir leben nun mal in einer dualen Welt. Wenn du etwas als Gut erkennst, weißt du das ja nur, weil du auch etwas Böses kennst,

Erzähl mir nicht, daß du ein reines Gewissen hast, wenn du in einen Laden gehst, den Ladeninhaber umlegst und alles ausraubst.

Klar gibt es Sünde, das hat nix damit zu tun, ob du nun Moslem, Christ oder sonstwas bist.

Hab aber eigentlich keine Lust, mich über sowas rumzustreiten. Wenn du glaubst, du wärst sündenfrei.... schön für dich

meinen Kommentar zum Thema, zu wem ich bete, habe ich ja weiter oben schon abgegeben.

Liebe Grüße mokris

Verzeihung wenn ich mich da einmische, aber nicht nur die Taten können eine Sünde sein, auch ein einziger Gedanke genügt um eine Sünde auszulösen.
Darum keiner auch ich nicht ist ohne Sünde.
So etwas könnte man auch als Selbstbetrug darstellen, eine Angelegenheit die uns täglich sehr leicht fällt.

LG Tigermaus

Werbung:
mokris schrieb:
Erzähl mir nicht, daß du ein reines Gewissen hast, wenn du in einen Laden gehst, den Ladeninhaber umlegst und alles ausraubst.

Klar gibt es Sünde, das hat nix damit zu tun, ob du nun Moslem, Christ oder sonstwas bist.

Hab aber eigentlich keine Lust, mich über sowas rumzustreiten. Wenn du glaubst, du wärst sündenfrei.... schön für dich

meinen Kommentar zum Thema, zu wem ich bete, habe ich ja weiter oben schon abgegeben.

Liebe Grüße mokris

Hey Mokris,

wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Es gibt natürlich sowas wie Sünde.....für unsere Begriffe. Das ist auch gut so, denn sonst gäbe es auch keine Erfahrung. Also, was ich meine ist: 1. wir werden auf keinen Fall bestraft und 2. "Sünde" ist das Resultat von Unwissenheit. Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich jemanden den Hals durchschneide. Das Gewissen zeigt mir, dass ich etwas getan habe, was für meine Entwicklung nicht förderlich ist und es lehrt uns dass wir noch sehr viel lernen müssen. Wir sind nicht Fehlerfrei aber dieses Leben ist nur eine Momentaufnahme. Das ist nichts im Vergleich zur Ewigkeit.

Und eins ist mal klar: Keiner kommt in die Hölle !

Rumstreiten ? Das wollte ich nun wirklich nicht.

Also, alles und ich meine ALLES hat einen Sinn. Kannst du dir vorstellen, dass Gott irgendetwas zulässt, das keinen Sinn ergibt ?

Sündenfrei.........ne das können wir nicht sein. Aber der Kreis wird sich am Ende schließen und dann sind wir eins.

Mokris, du bist mir im Forum einer der angenehmsten überhaupt. Nun mach mich bitte nicht so runter. Es ist schon schwer genug für mich zu erklären was ich überhaupt meine. Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden.

Herzlichen Gruß

Muggle schrieb:
Nun mach mich bitte nicht so runter. Es ist schon schwer genug für mich zu erklären was ich überhaupt meine. Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden.
Herzlichen Gruß

Hallo Muggl
Tut mir leid, wollte dich nicht runter machen.
Hat sich für mich so angehört, als würdest du behaupten, es gäbe keine Sünde, worauf ich wohl etwas provozierend reagiert habe.
Und wir streiten uns hier auch nicht, so ein Meinungsaustausch ist doch eher konstruktiv.

wo ich aber schon nochmal einhaken möchte (peace):

Muggle schrieb:
....Wir wurden nicht mit einem freien Willen ausgestattet um nachher für unsere Fehler bestraft zu werden.....

....wir werden auf keinen Fall bestraft....

...Und eins ist mal klar: Keiner kommt in die Hölle !....

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Einen freien Willen haben wir wohl schon bekommen, so wie Gott uns geschaffen hat. Heißtz.B., jetzt ess ich von dem Baum dort eine Kirsche. Aber es gab ein VERBOT von Gott. Nicht vom Baum der Erkenntnis zu nehmen. Aber die Versuchung war zu groß. Seitdem erkennen wir wohl die Dualität und haben so unsere Probleme damit. Und die Furcht vor Gott wurde immer größer.
Im alten Testament sind viele Berichte vorhanden, wie Gott die Menschen bestraft ( z.B. ließ er einmal nur Noah mit der Arche übrig )
zu guter Letzt wird am Ende der Bibel in der Offenbarung ziemlich genau beschrieben, daß ein Kampf zwischen Gut und Böse stattfindet, den letztendlich Gott gewinnen wird. Die Frage, ob wir in Himmel oder Hölle kommen, oder alle zusammenkommen ?
Dazu sprach Jesus : Jeder, der an mich glaubt, ist nicht verloren, sondern hat das ewige Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich.
Ich weiß, ich hab das oben schon mal zitiert,
aber was ist dann mit den anderen, die nicht an Jesus glauben,?

oder anders gesagt, was ist mit denen, die nicht zum Vater kommen ??

Daraus schließe ich, daß es die Hölle gibt, auch wenn sich das nicht angenehm anhört.

freue mich schon auf Antwort
Muggle, samma wieder guat liebe Grüße der mokris

Hallöchen,
Ich würde mich eher Muggle anschließen, schon weil es mir lieber ist zu glauben, dass alles vergeben werden kann, sowohl von Menschen, als natürlich auch von Gott. Die Frage die Muggle aufwirft ist ja nur, gibt es überhaupt etwas zu vergeben? Und ich denke diese Frage ist berechtigt und interessant.

Aber, ich glaube einfach, dass wir uns nicht um unsere Sünden sorgen machen sollten, denn fehlen werden wir alle und das viel zu oft. Wir sollten uns jeden Tag vor Augen halten, wie würden wir wollen, dass man unsere Schuld, die wir anderen gegenüber auf uns geladen haben, durch verletzende Worte oder Taten, uns vergibt. So sollten wir auch handeln.
Das ist glaube ich der erste Schritt uns gegenseitig zu vergeben, bis wir schließlich erkennen können, dass es nichts mehr zu vergeben gibt und nur noch Zuneigung füreinander bleibt.

Ich glaube nicht, dass es eine Hölle gibt, weil ich nicht die Liebe Gottes in der Bestrafung erkennen kann. Wenn Gott uns liebt, warum sollte er uns mit einer Hölle und ewiger Verdammnis abstrafen, statt uns Vorbild zu sein und uns zu vergeben?

DregorBaer schrieb:
schon weil es mir lieber ist zu glauben, dass alles vergeben werden kann, sowohl von Menschen, als natürlich auch von Gott. Die Frage die Muggle aufwirft ist ja nur, gibt es überhaupt etwas zu vergeben? Und ich denke diese Frage ist berechtigt und interessant.

Aber, ich glaube einfach, dass wir uns nicht um unsere Sünden sorgen machen sollten, denn fehlen werden wir alle und das viel zu oft. Wir sollten uns jeden Tag vor Augen halten dass man unsere Schuld, die wir anderen gegenüber auf uns geladen haben, durch verletzende Worte oder Taten, uns vergibt. So sollten wir auch handeln.

Ich glaube nicht, dass es eine Hölle gibt, weil ich nicht die Liebe Gottes in der Bestrafung erkennen kann. Wenn Gott uns liebt, warum sollte er uns mit einer Hölle und ewiger Verdammnis abstrafen, statt uns Vorbild zu sein und uns zu vergeben?

Hallo DregorBär

Kann jetzt gerade nur kurz darauf eingehen und nehme mir heute abend mal die Bibel mit hierher.
Du hast eine gute Einstellung zu deinen Mitmenschen, vergeben, ja.
Aber es gibt ja gerade einen Haufen Menschen, die ihren Mitmenschen NICHT vergeben. Zweifelsfrei ist Hass existent. Sowie auch die Liebe. Ein eindeutiges Merkmal von Dualität. Gott vergibt uns ( durch Jesus ), aber doch nur, wenn wir auch demütig (einsichtig) bereuen. Viele tun das nicht.
So wie ich das verstehe, ( werde das auch nochmal in der Bibel nachschlagen ) besteht die Dualität, bis der Kampf darum ausgetragen ist ( Offenbarung ).
In der heutigen Welt glaubt man nur allzu gerne, daß man selbst eine reine Weste hat, liegt wohl an unserem Reichtum, Bush ist auch ziemlich von sich überzeugt und schwierig zu beurteilen, da er ja öffentlich vor Sitzungen betet ( erstaunlich ) aber d.i.e.anderes Thema

Gäbe es keine Bestrafung, was ist dann mit dem Jüngsten Gericht gemeint ?

mfG mokris gehe später noch genauer darauf ein

Gäbe es keine Bestrafung, was ist dann mit dem Jüngsten Gericht gemeint ?

Das jüngste Gericht ist der "Eintritt" in den heiligen Geist. (Nondualer Geist) Hier stirbt alles Erschaffene und alle Gegensätzlichkeiten, welches aber im Moment des Eintritts weder als Strafe noch als Belohnung empfunden wird, da es "dort" keine Dualitäten mehr gibt. Sie erlöschen und der Übertritt in die Transzendenzerfahrung (Das Weder-Noch) ist freigegeben. Das was kein Ohr je gehört, kein Auge je gesehen hat... ;)

Also ich schließe mich Muggle an, was die Bedeutung hinter dem Begriff Sünde ist.
Ich sehe es als Information. Eine Sünde eine Information, mehrere Sünden mehrere Informationen. Also für mich gibt es auch kein Karma, es verbergen sich hinter diesem Begriff auch Informationen.

LG

Die Hölle ist das getrennt sein von Gott. Das hat aber nichts mit Bestrafung zu tun sondern ist einfach das Resultat unserer Gedanken. So wie 1+1 = 2 ergibt. Aber wir können nicht ewig von Gott getrennt sein, denn wir sind ein Teil von Gott. Es ist einem Teil von Gott nicht möglich verdammt zu sein. Gottes Schöpfung ist perfekt. Er wird nichts erschaffen, was es nicht wert ist geliebt zu werden. Der Zweck unseres daseins ist das Gott sich durch uns erfährt und er wird sich nicht in der Hölle erfahren. Ein Mörder ist nur in der Momentaufnahme ein Mörder. Das ist ein Mensch der sich von Gott entfernt hat aber so wie sich nichts aus Gottes Blickwinkel entfernen kann, so können wir der Liebe Gottes nicht für immer entkommen. Die Vereinigung ist das Ziel. Es ist nicht möglich, dass Gott ein Ziel hat, das er nicht erreichen kann. Gott baut keinen Murks, den er dann wegschmeissen muß weil es nicht funktioniert. Für diesen Prozess haben wir alle Zeit der Welt. Wir sind nicht zum ersten Mal physisch hier und wir sind es auch nicht zum letzten Mal.

Solange wir nicht beim Vater sind ist unser Weg nicht beendet. Am Ende der Wegstrecke haben wir unser Ziel erreicht. Mit einem Kompas ist das freilich leichter.

Wir sollten aber nicht meinen, das wir hier sind um Gott zu gefallen. Kann sich jemand vorstellen das Gott etwas erschafft, was ihm nicht gefällt ? Wenn wir perfekt wären, würde unser dasein gar keinen Sinn machen. Wir sind auf dem Weg zum Licht. Das ist ein göttlicher Weg in dem Gott sich durch uns erfährt. Alles Elend auf der Welt könnte von heute auf morgen ein Ende haben. Aber es liegt an uns. Gott mischt sich nicht ein.

Sünde bedeutet nichts anderes als getrennt sein von Gott. Ohne Sünde wäre der ganze Prozess gar nicht möglich. Es gäbe keinen Weg zu beschreiten. Gott selbst hat diesen Prozess geschaffen. Das ist die Evolution vom Sündner zum Licht und die Erfahrung die Gott durch uns machen will.

Die Herrlichkeit ist nur über die Definition in einer Relativität möglich. Ein kleines Feuer im Licht kannst du nicht sehen. Aber ein Streichholz in der Nacht steht in Relation zur Dunkelheit. Nur so kann das Streichholz erkennen was es ist.

Wir sind die Streichhölzer.

LG

@Mokris:

samma wieder guat

Niemand schrieb:
[
Das jüngste Gericht ist der "Eintritt" in den heiligen Geist. (Nondualer Geist) Hier stirbt alles Erschaffene und alle Gegensätzlichkeiten, welches aber im Moment des Eintritts weder als Strafe noch als Belohnung empfunden wird, da es "dort" keine Dualitäten mehr gibt. Sie erlöschen und der Übertritt in die Transzendenzerfahrung (Das Weder-Noch) ist freigegeben. Das was kein Ohr je gehört, kein Auge je gesehen hat... ;)

@ Niemand: Das ist eine super Formulierung ! Da kann mich voll und ganz anschließen.

Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Eines ist wirklich interessant: Es wurde auf einen Messias der den Himmel auf Erden bringt gewartet und Jesus selber sagte: Ich bin nicht der Messias der den Himmel auf Erden bringt, denn der Himmel auf Erden ist schon da, er ist Mitten unter euch.

Vielleicht hätte er sagen sollen: "Mitten in Euch". Aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen kleinen(!) Übersetzungsfehler. Jesus war ja der heilige mittige Geist, für den er stellvertretend gesprochen hat. Genauso wie Buddha oder Mohammed. Es dreht sich also alles um das Eine :)

Zurück
Oben