Ist Jahwe ein Mondgott und Jesus ein Sonnengott?

Ich fände einen Mondkalender viel besser.
4mal7 Ist ein Monat.
Wie der Zyklus einer Frau.

Ein Jahr hat 13 Monate und 5 freie Tage. Oder so.

Kodak glaub ich hatte mal sowas.
 
Werbung:
... dann wäre es der Christus auch.

Nach christlichem Verständnis sind sie (Trinität) der selbe Gott.

Im Prinzip denke ich selber nicht, dass das ausgeschlossen wäre, da ich ja denke (wegen Telepathie, aber auch in Kombination mit Philosophie und Quantenmechanik), dass alle Wesen/Entitäten eigentlich genau ein Bewusstsein sind.

Allerdings ist das bei mir im Zusammenhang mit Imperfektion. Ein Gott, der sich aufspaltet und widersprüchliche Positionen vertritt passt hingegen nicht in das Bild eines allmächtigen Gottes.

Gnostiker glaubten umgekehrt, dass beide nicht identisch sind.
 
Jahwe kann nicht identisch mit dem Christus sein, wenngleich eine naheliegende Beziehung zu beiden besteht.

... dann wäre es der Christus auch.


... wie der Christus nicht die Ursache für die Weltkriege ist.

Wieso meinst Du Jahwe könne nicht Christus sein.

Es gilt zu bedenken, dass im AT viel Krigsgeschehen Jahwe, dem Herrn untergeschoben wurde, was in Wahrheit Luzifer/Satan zu verantworten hat.

Jahwe / Christus hat das jüdische Volk zu einem Eingottglauben hingeführt, mit dem Ziel, in diesem Volk eine Inkarnation anzunehmen und die Erlösung aller Gefallenen zu erwirken.

Die Juden waren umzingelt von Völkern, die alle Götzendienst der übelsten Sorte betrieben, was vielen Juden aber als viel interessanter erschien, als die Gebete im Tempel. Wurden sie abtrünnig, liess ihr Schutz nach und Gefangenschaft war die Folge.

Aber am Ende hat es geklappt.

lg
Syrius
 
Aber Elias hat nach der Wiedergeburt aus Johannes geheissen!!
Ja, aber dennoch können wir ja nicht einfach dieselbe Identität verschiedenen Namen zuordnen - mag Elias zuvor noch andere Namen gehabt haben, die uns aus der Geschichte geläufig sind.

Jahve war der Regent vor dem Neuen Testament und mit dem NT kam der Christus. Deshalb ist Jahve nicht einfach Christus. Der Christus brachte eine Veränderung, die mit Jahve nicht möglich war. Die Regentschaft des Mondgottes wurde vom Sonnengott abgelöst. Auch die unterschiedlichen Plantennamen weisen zusätzlich auf unterschiedliche Identitäten und Qualitäten hin.
 
Ich fände einen Mondkalender viel besser.
Dass das Sonnenjahr bevorzugt wird, wird daran liegen, dass eben die Sonne mit dem Sonnengott Christus die Regentschaft hat und den Mondgott Jahve abgelöst hat.

Das Mondjahr hat 11 Tage weniger und dieser Differenz, die ja im Verhältnis zum Sonnenjahr gewissermaßen daneben, die "jeck" ist, wird gerade in Köln und rheinischer Umgebung mit dem Karneval gehuldigt. Der Karneval beginnt immer am 11.11. um 11 Uhr 11.
 
Ja, aber dennoch können wir ja nicht einfach dieselbe Identität verschiedenen Namen zuordnen - mag Elias zuvor noch andere Namen gehabt haben, die uns aus der Geschichte geläufig sind.

Jahve war der Regent vor dem Neuen Testament und mit dem NT kam der Christus. Deshalb ist Jahve nicht einfach Christus. Der Christus brachte eine Veränderung, die mit Jahve nicht möglich war. Die Regentschaft des Mondgottes wurde vom Sonnengott abgelöst. Auch die unterschiedlichen Plantennamen weisen zusätzlich auf unterschiedliche Identitäten und Qualitäten hin.
Nicht ganz.

Christus hat es schon lange vor dem NT gegeben - er ist und war seit Anbeginn König der Engel.
In Bezug zur Erde hat er die Entwicklung der jüdischen Volkes als Aufgabe gehabt und hier nannte er sich Jahwe.

Christus inkarnierte und nannte sich während seinem Erdenleben Jesus.

Seither ist er wieder an seinem alten Platz im Himmel - Christus.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben