Trotzdem geht man davon aus, dass Jahwe ursprünglich eben ein Kriegsgott war (und siehe altes Testament oder Tora), und nichts mit dem Mond zu tun hatte. Mondgötter sind auch keine Kriegsgötter normalerweise.
Abweichend von der in 3. Moses 3[14] genannten Interpretation von JHWH als „Ich bin, der ich bin!“, möchte ich lieber einen anderen Weg verfolgen.
Ich denke, dass der Schlüssel zu dem Name JHWH, im Heiligen Geist liegt. In den hebräischen Texten wird dieser Geist als Ruah bezeichnete, dass sich als Windhauch übersetzen lässt.
In den ägyptischen Quellen werden nun Nomaden erwähnt, die sich als Schasus bezeichneten und einen Stammesgott JHW anbeteten. Diese Schasus waren neben den Midianiter auch im Seir unterwegs, in dem ja auch Moses 40 Jahre gelebt haben soll.
Es ist nun so, dass sich hinter diesen Buchstaben eigentlich das Wort Jahw steht. Schon lange vor Moses wird dieser Gott Jahw in ägyptischen Quellen, aber auch in Ugarit erwähnt.
Ein Wort aus den alten semitischen Sprachen, das sich ebenfalls als ein Wind oder Windhauch übersetzen lässt. In all seinen schriftlichen Abwandlungen wird er jedoch mit dem Göttlichen verbunden.
Es besteht da also zwischen Jahwe, Jahw und dem Ruah eine Gemeinsamkeit, auch im ethnischen Sinne. Eine Gemeinsamkeit, die jedoch anfänglich nicht mit dem Schöpfergott El verbunden war.
Die Schasus wurden von den Ägyptern als die Recht- und Heimatlosen bezeichnet und so zu einem Synonym solcher Menschen in Ägypten ganz allgemein.
Bei Moses ging es ja nun auch darum, solche Recht- und Heimatlose unter einem gemeinsamen Gott zu einer Nation zu verbinden. Der Bund mit Jahwe, von der ja auch von Moses auf dem Berg Horeb geschlossen wurde.
Dieser Bund sollte dann auch in späteren Zeiten mehrfach neu geschlossen werden. So zum Beispiel mit dem Neuen Testament mit Jesus.
Dieses Ringen um einen gemeinsamen Bund unter den Stämmen wird ja im Alten Testament mehrfach thematisiert. Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es sich bei diesen Stämmen mehr um solche Recht- und Heimatlosen ganz allgemein ging.
Wenn man nun das Alte Testament liest, könnte man tatsächlich glauben, dass Jahwe ein Kriegsgott gewesen sein könnte. Derweil geht es da um das Synonym Jahwe, unter dem sich eine Nation zusammenfinden konnte.
So ist Jahwe nicht die Ursache der Kriege, sondern die Umstände, in denen diese Nation hineingeboren wurde. Die Recht- und Heimatlosen wollten also solche nicht mehr sein.
Merlin