Ist Jahwe ein Mondgott und Jesus ein Sonnengott?

5. Moses 17[2] ... wenn jemand gefunden wird, ... der da übel tut vor den Augen des Herrn, deines Gottes, dass er seinen Bund übertritt

[3] und hingeht und dient anderen Göttern und betet sie an, es sei
Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,

[4]... Und wenn du findest, dass es gewiss wahr ist, dass ein solcher Gräuel in Israel geschehen ist, [5]
(so sollst du sie zu deinem Tor führen) und sollst sie zu Tode steinigen.

1.Moses 1[16] Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regierte (Sonne) und ein kleines Licht (Mond), das die Nacht regierte, dazu auch die Sterne ... (der vierte Tag).

Mir fällt jetzt keine Stelle in der Bibel ein, in der Jahwe mit dem Mond in Verbindung gebracht werden könnte. Der Mond ist dort einfach nur ein Himmelskörper.

Merlin
Er wird am Saturnstag geehrt und ist der Demiurg. Im gnostischen Sinne ist er eher sowas wie ein Trottel, ein beschränkter Beschränker, eifersüchtig, dumm und brutal.
 
Werbung:
Mondgott/Sonnengott

Nach meiner Erinnerung ging die Argumentation etwa so:
Das jüdische Jahr ist ein Mondjahr - das christliche Jahr ist ein Sonnenjahr.
So kann man also Jahwe in Bezug zum Mond setzen, und Jesus in Bezug zur Sonne.
Allah war demnach auch dem Mond zuzuordnen, denn das islamische Jahr ist auch ein Mondjahr.
 
und hingeht und dient anderen Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels,
So allein ist das ja nichtssagend.

Unsere Wochentage geben uns bereits eine gewisse Auskunft über das geistige Wesen der Planeten. Samstag entspricht Saturn, Sonntag der Sonne und Montag dem Mond. Der Mond (nicht unser heutiger Mond) ist als Alter Mond der dritte Schöpfungstag.
Über diesen muss man sich genauere esoterische Erkenntnisse und Differenzierung aneignen, wenn die warnende Aussage im Zitat richtig sein sollte.
Der Alte Mond bedurfte natürlich einer geistigen Führung.

Die Sonne als Schöpfungstag ist zur Zeit des Alten Mondes als Alte Sonne ein Vergangenes. Es würde einen geistigen Rückschritt bedeuten, wenn sie angebetet würde.
 
So allein ist das ja nichtssagend.

Unsere Wochentage geben uns bereits eine gewisse Auskunft über das geistige Wesen der Planeten. Samstag entspricht Saturn, Sonntag der Sonne und Montag dem Mond. Der Mond (nicht unser heutiger Mond) ist als Alter Mond der dritte Schöpfungstag.
Über diesen muss man sich genauere esoterische Erkenntnisse und Differenzierung aneignen, wenn die warnende Aussage im Zitat richtig sein sollte.
Der Alte Mond bedurfte natürlich einer geistigen Führung.

Die Sonne als Schöpfungstag ist zur Zeit des Alten Mondes als Alte Sonne ein Vergangenes. Es würde einen geistigen Rückschritt bedeuten, wenn sie angebetet würde.
Nun ja war es nicht so, dass in der jüdischen Tradition die Sabbatruhe am Freitag bei Sonnenuntergang begann und am Samstag bei Sonnenuntergang endete.

Der erste Tag der Woche war also bei ihnen der Sonntag, an dem Magdalena und die anderen Frauen Spezereien für die Salbung Jesus kauften. Nach der Genesis war also nach unserem Sonnenkalender der dritte Tag der Dienstag.

In den Versen der Genesis steht zum dritten Tag jedoch nichts von einer Sonne oder eines Mondes. Sie wurden ja erst am 4. Tag erschaffen, also unserem Mittwoch.

Die Tage im solaren Kalender wurden erst sehr viel später durch römische, als auch von germanischen Namen belegt. Die Wochentage haben zudem regional unterschiedliche Bezeichnungen.

So wurde der Mittwoch zunächst Wodan zugeordnet (z. B. Wednesday). Erst einige Zeit später hatte man ihn als Zugeständnis an die Christen zum Mittwoch umbenannt. In der jüdischen Tradition hatte hingegen nur der Sabbat einen Eigennamen, während die restlichen Tage einfach nur durchnummeriert wurden.

Wenn ich mir die Mondzyklen anschaue, kann ich da keinen Zusammenhang mit den Namen der Wochentage erkennen.

Merlin
 
Der erste Tag der Woche war also bei ihnen der Sonntag
Was die meinen, interessiert mich nicht.
Wenn du nicht in der Lage oder nicht bereit bist, dem gedanklichen Verlauf folgen zu können, zerstörst du lediglich.

Deine Geschichtenerzählerei bringt nur Zerrbilder hervor und schafft es nicht, sinnvolle Verbindungen herzustellen.
 
Ist Jahwe ein Mondgott und Jesus ein Sonnengott?
Hallo!

Das wird doch klar beschrieben, oder nicht?
Jahwe ist der einzige Gott, es gibt keine anderen neben ihm.
Jesus ist der Sohn Gottes.

Ich bin zwar nicht bewandert in der Heiligen Schrift, aber die Beschreibung dieses Sachverhalts kann man ja kaum verpassen.
Und wenn man das Wort der Schrift ignoriert, warum sich dann überhaupt Gedanken über Jahwe und Jesus machen?
Letztlich sind sie fiktive Figuren eines der ältesten Fantasybücher überhaupt, und solange man nicht persönlich eine tiefe Verbindung zu ihnen hat, auch nicht mehr. :)
 
Ist Jahwe ein Mondgott und Jesus ein Sonnengott?

Hier ein neuer Versuch, nachdem beim anderen Thread der Titel nicht richtig rüberkam.
Jesus ist Mensch und Jahwe ein Geistwesen.

Die Frage müsste also lauten, welches Geistwesen ist in Jesus inkarniert.

Bei genauem Hinsehen im AT stellen wir fest dass Gott El ist und sein Sohn Jahwe - uns unter dem Namen Christus bekannt, der dann ein Erdenleben auf sich nahm und hier auf Erden Jesus hiess.
 
Sicherlich kann man Jahwe in viele Gottheiten hineininterpretieren. Es ist nur so, dass Jahwe nicht aus dem griechischen Kulturkreis kommt. Seine Heimat dürfte in den nordwestlichen Wüsten- und Bergregionen des Sinais liegen (Seir-Gebirge – Golf von Akaba).

Ja, das ist mir schon klar.

Trotzdem geht man davon aus, dass Jahwe ursprünglich eben ein Kriegsgott war (und siehe altes Testament oder Tora), und nichts mit dem Mond zu tun hatte. Mondgötter sind auch keine Kriegsgötter normalerweise.

Und genauso ist Jesus, wenn er kein Prophet ist wie im Islam, sondern eben Gott nach Christentum mit Hermes vergleichbar, als Hirte, Gottes Bote und derjenige dem man folgen muss, um ins Himmel- bzw. Totenreich zu kommen. Das ist auch keine perfekte Identität, aber ich sehe keine wirklichen Gemeinsamkeiten zu Sol Invictus zum Beispiel. Jesus steht nicht für Krieg und Kampf.

P.S: Ich bin selbst kein Anhänger dieser Religionen mehr (als Kind zum Christentum erzogen).
 
Trotzdem geht man davon aus, dass Jahwe ursprünglich eben ein Kriegsgott war (und siehe altes Testament oder Tora), und nichts mit dem Mond zu tun hatte. Mondgötter sind auch keine Kriegsgötter normalerweise.
Abweichend von der in 3. Moses 3[14] genannten Interpretation von JHWH als „Ich bin, der ich bin!“, möchte ich lieber einen anderen Weg verfolgen.

Ich denke, dass der Schlüssel zu dem Name JHWH, im Heiligen Geist liegt. In den hebräischen Texten wird dieser Geist als Ruah bezeichnete, dass sich als Windhauch übersetzen lässt.

In den ägyptischen Quellen werden nun Nomaden erwähnt, die sich als Schasus bezeichneten und einen Stammesgott JHW anbeteten. Diese Schasus waren neben den Midianiter auch im Seir unterwegs, in dem ja auch Moses 40 Jahre gelebt haben soll.

Es ist nun so, dass sich hinter diesen Buchstaben eigentlich das Wort Jahw steht. Schon lange vor Moses wird dieser Gott Jahw in ägyptischen Quellen, aber auch in Ugarit erwähnt.

Ein Wort aus den alten semitischen Sprachen, das sich ebenfalls als ein Wind oder Windhauch übersetzen lässt. In all seinen schriftlichen Abwandlungen wird er jedoch mit dem Göttlichen verbunden.

Es besteht da also zwischen Jahwe, Jahw und dem Ruah eine Gemeinsamkeit, auch im ethnischen Sinne. Eine Gemeinsamkeit, die jedoch anfänglich nicht mit dem Schöpfergott El verbunden war.

Die Schasus wurden von den Ägyptern als die Recht- und Heimatlosen bezeichnet und so zu einem Synonym solcher Menschen in Ägypten ganz allgemein.

Bei Moses ging es ja nun auch darum, solche Recht- und Heimatlose unter einem gemeinsamen Gott zu einer Nation zu verbinden. Der Bund mit Jahwe, von der ja auch von Moses auf dem Berg Horeb geschlossen wurde.

Dieser Bund sollte dann auch in späteren Zeiten mehrfach neu geschlossen werden. So zum Beispiel mit dem Neuen Testament mit Jesus.

Dieses Ringen um einen gemeinsamen Bund unter den Stämmen wird ja im Alten Testament mehrfach thematisiert. Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es sich bei diesen Stämmen mehr um solche Recht- und Heimatlosen ganz allgemein ging.

Wenn man nun das Alte Testament liest, könnte man tatsächlich glauben, dass Jahwe ein Kriegsgott gewesen sein könnte. Derweil geht es da um das Synonym Jahwe, unter dem sich eine Nation zusammenfinden konnte.

So ist Jahwe nicht die Ursache der Kriege, sondern die Umstände, in denen diese Nation hineingeboren wurde. Die Recht- und Heimatlosen wollten also solche nicht mehr sein.

Merlin
 
Werbung:
Jahwe ist der einzige Gott, es gibt keine anderen neben ihm.
Jesus ist der Sohn Gottes.
Bei genauem Hinsehen im AT stellen wir fest dass Gott El ist und sein Sohn Jahwe - uns unter dem Namen Christus bekannt,
Jahwe kann nicht identisch mit dem Christus sein, wenngleich eine naheliegende Beziehung zu beiden besteht.



Trotzdem geht man davon aus, dass Jahwe ursprünglich eben ein Kriegsgott war (
... dann wäre es der Christus auch.

So ist Jahwe nicht die Ursache der Kriege
... wie der Christus nicht die Ursache für die Weltkriege ist.
 
Zurück
Oben