Ist Gott die Innere Stimme

Könnte es sein, dass das, was viele Menschen als "Gott" bzw. das "Göttliche" wahrnehmen, einfach nur die Innere Stimme ist, die in jedem Menschen ist?
Kluge Frage zur Abwechslung hier.
Ja, so sehe ich das auch. Jeder ist Gott, denn alles ist eins und miteinander verbunden. Ergo kann Gott nichts außerhalb von uns sein. Logo?
Intuition, Instinkt, Bauchgefühl ... spiegelt m.E. die Verbindung mit unserem "inneren Gott" wider.
Es gibt ja auch Menschen, die von sich behaupten, einen Auftrag oder eine Offenbarung erhalten zu halten. Bekannte Beispiele sind ja Moses, Jesus und Mohammed. Könnte es nicht sein, dass diese Personen aus Überheblichkeit und Hochmut, ihre "Innere Stimme" als die Wahrheit darstellten bzw. verkauften?
Also, ich glaube schon, dass Menschen so "gemacht" wurden, ihren inneren Impulsen (Intuition, Eingebung, Erkenntnisse ...) zu folgen und den Drang verspüren, diese zu offenbaren. Das ist "richtig" und "gut" so, denn es ist der Fluß, es ist Leben. Stellt euch vor, man würde diesen inneren Drang verdrängen! DAS wäre ungesund, denn alles, was IST, soll sein.
Ob sie überheblich, hochmütig waren, kann ich nicht beurteilen, da ich ihnen nicht begegnet bin. Im übrigen wäre ich dann auch überheblich und hochmütig. Ups. Das bin ich ja auch!
Dennoch sind deren und meine "Schlauheiten" nicht automatisch falsch! Unbescheidenheit mag zwar in unserem Wertesystem keine Tugend sein, aber dafür sind die Erkenntnisse der Propheten nicht zwangläufig unwahr. Aber auch nicht zwangsläufig wahr. Jeder ist dazu aufgerufen, für sich zu prüfen, welche Ausführungen mit seinem Inneren in Resonanz sind ...
Wer mit seinem "inneren Gott" in Kontakt ist, wird spüren, was wahr ist und was lediglich eine Projektion ...
 
Werbung:
Zurück
Oben