Ist Gott autonomer Geist ?

Kalihan schrieb:
Vielleicht hat Gott so viele verbindliche Spielregeln erfunden, damit er leichter den Überblick über seine Schöpfung behält... :ironie:

@Intrabilis: Ja, genau so ...... :)

Ähm, Kalihan, ja, oder stelle Dir mal das Chaos vor:

Du fährst auf einer Straße mit Deinem Auto, vergißt zwischendurch den richtigen Focus zu halten und blubbs, haut´s Dir den Boden unter den Reifen weg und weg bist Du ..... .

Wär doch ärgerlich, oder ?

LG sam

Werbung:
messagefromsam schrieb:
Ähm, Kalihan, ja, oder stelle Dir mal das Chaos vor:

Du fährst auf einer Straße mit Deinem Auto, vergißt zwischendurch den richtigen Focus zu halten und blubbs, haut´s Dir den Boden unter den Reifen weg und weg bist Du ..... .

Wär doch ärgerlich, oder ?

Gar nicht so weit hergeholt...

Kalihan schrieb:
Aber vielleicht ist das gar nicht sooo daneben...

Es gab ein paar ganz wenige Spielregeln (Natur-Gesetze) die diesem angenommenen autonomen Geist entsprangen... und dann wurde das Ding ein Selbstläufer und hat sich in Folge vermannigfacht, verästelt, verfeinert...

Staun, staun... die Ur-Formel mal von der anderen Seite aus angucken...

Nur, da bei Gott Zeitlosigkeit ist, kann ich nicht sicher sagen, ob wir schon erfunden worden sind... nur mal so angedacht...

Naja, wenn wir uns z.B. die christliche Schöpfungsgeschichte anschauen, dann ist der erste Input, den Gott zur Schöpfung gegeben hat, "das Wort". Aus diesem Wort differenzierten sich andere Worte, die Regeln aufstellten und sich zu Formeln entwickelten (Sätze). Das ursprüngliche Wort muß alle die anderen Wortbedeutungen mit enthalten haben. Je nachdem, wen Du fragst, kriegst Du die Antwort: ja klar, das erste Wort ist OM (Urwort).
Im Geist unseres Ichs ist ein Ort für unser Bewußtsein vorbereitet, an dem wir dieses Wort hören können. Es ist "Dein ursprüngliches Wort", das Dir durch Deine Organe mitgeteilt wird. Wenn Du ganz verbunden bist, formt sich in Deinem Kehlchakra ein Wort- dieses ursprüngliche Wort für Dich als Ebenbild Gottes. Es kann von einem Ich nicht gesprochen oder gehört werden, weil es im Hier und Jetzt entsteht. Der Körper, der mit allen seinen Organen im Hier und Jetzt angekommen ist, spricht immer aus dieser Ebene. Der wäre wohl so ein "Meister", wie Du ihn irgendwo beschreibst.

Liebe Grüße, RegNiDoen

RegNiDoen schrieb:
Im Geist unseres Ichs ist ein Ort für unser Bewußtsein vorbereitet, an dem wir dieses Wort hören können. Es ist "Dein ursprüngliches Wort", das Dir durch Deine Organe mitgeteilt wird. Wenn Du ganz verbunden bist, formt sich in Deinem Kehlchakra ein Wort- dieses ursprüngliche Wort für Dich als Ebenbild Gottes. Es kann von einem Ich nicht gesprochen oder gehört werden, weil es im Hier und Jetzt entsteht. Der Körper, der mit allen seinen Organen im Hier und Jetzt angekommen ist, spricht immer aus dieser Ebene. Der wäre wohl so ein "Meister", wie Du ihn irgendwo beschreibst.
Sehr schön definiert.
Und alles was er *sagt* ist ja dann immer auch genau nur auf dieses Hier und Jetzt bezogen.
Wer diese *Worte* dann aber im *Ich* interpretiert versteht sie nicht *wirklich*. Daraus resultieren dann höchstwahrscheinlich die sogenannten *heiligen Worte oder Schriften* (aller Religionen) deren Sinn zwar spürbar aber nicht wirklich erkennbar sind. (Babylonische Srachverwirrung)
Nur wer das Hier und Jetzt als Bezugspunkt dann auch *Selbst* kennt, *weiß* um das Gesagte.
Nur müßte es dem nicht mehr gesagt werden.

satnaam schrieb:
Sehr schön definiert.
Und alles was er *sagt* ist ja dann immer auch genau nur auf dieses Hier und Jetzt bezogen.
Wer diese *Worte* dann aber im *Ich* interpretiert versteht sie nicht *wirklich*. Daraus resultieren dann höchstwahrscheinlich die sogenannten *heiligen Worte oder Schriften* (aller Religionen) deren Sinn zwar spürbar aber nicht wirklich erkennbar sind. (Babylonische Srachverwirrung)
Nur wer das Hier und Jetzt als Bezugspunkt dann auch *Selbst* kennt, *weiß* um das Gesagte.
Nur müßte es dem nicht mehr gesagt werden.

Und was spricht da? Der autonome Geist Gottes?

Kalihan schrieb:
Vielleicht hat Gott so viele verbindliche Spielregeln erfunden, damit er leichter den Überblick über seine Schöpfung behält... :ironie:

Autonomie ist Aus-Sich-Selbst, ohne Hilfe, selbständig...

weißt du, was ich glaube ?

wenn wir in die materie eingehen als geist - also im mutterleib, dann treten wir automatisch in die gesetze dieser welt - der materie ein. wir vergessen dann woher wir kommen und was wir sind und wie die welt wirklich (ach, ich liebe dieses wort - das was wirkt) funktioniert. je mehr wir uns erinnern, desto näher kommen wir wieder der "wahrheit" und die hat mit den gesetzen der materie nichts mehr zu tun. wir denken das hier alles - es ist pure energie und energie ist so leicht veränderbar wie gedanken (was sie nicht sagt - lol) und genau daraus besteht unsere "realität" bzw. das was wir für "real" halten - aus gedanken ... aus bewußtsein ... und zwar aus EINEM bewußtsein, das ist relevant und dieses eine bewußtsein kann machen was es will - es steht nämlich sozusagen über der materie ... es ist diese materie, aber es ist nicht an sie gebunden ...

dieses bewußtsein kann die realität schaffen wie es will, bzw. wie es sie braucht. wozu sind wir hier ? um erfahrungen zu machen und am liebsten - wenn ich das richtig verstehe - um als dieses EINE bewußtsein erfahrung zu machen - also nutzt das bewußtsein die materie, um sich diese möglichkeit zu schaffen - so wie es das braucht. wenn ich meine erfahrung zZt. richtig deute dann macht es dem bewußtsein "gott" unglaublich spaß wenn es dem menschen zeigen kann, was wirk-lich ist ... ;)

es schafft situationen, menschen und was auch immer es mag ... und es scheint spaß dabei zu haben ... :clown: :clown: :clown:
ist euch noch nie passiert, dass ihr etwas gedacht habt, zb. ich sollte jetzt ins bett gehen und den compi ausmachen und dann habt ihr doch noch mal irgendwo reingeklickt und der compi hängt sich auf, oder die seiten bauen sich plötzlich nicht mehr auf ? mir passiert das dauernd. das ist doch nichts anderes wie ein fluss, der rückwärts fließt. uns passieren diese dinge mE täglich. wie ist das, wenn wir uns mit etwas gedanklich beschäftigen und es begegnet uns an jeder ecke, plötzlich. was ist das anderes als ein fluss der rückwärts fließt ???

im grunde ist es wie ein film, der in jeder sekunde neu gedreht wird, so empfinde ich das ...

RegNiDoen schrieb:
Naja, wenn wir uns z.B. die christliche Schöpfungsgeschichte anschauen, dann ist der erste Input, den Gott zur Schöpfung gegeben hat, "das Wort". Aus diesem Wort differenzierten sich andere Worte, die Regeln aufstellten und sich zu Formeln entwickelten (Sätze). Das ursprüngliche Wort muß alle die anderen Wortbedeutungen mit enthalten haben. Je nachdem, wen Du fragst, kriegst Du die Antwort: ja klar, das erste Wort ist OM (Urwort).

Liebe Grüße, RegNiDoen

das erste wort war mE "es werde" und die gesetze, die dann aus diesem werden entstanden waren einfach logisch, weil an die materie - die dualität gebunden ... damit der laden läuft sozusagen ... aber für gott sind diese gesetze nicht bindend ... er steht außerhalb von gesetzmäßigkeit.

das der eiermann zuerst da war, glaube ich persönlich ja auch :lachen: - aber was brachte er nun: die henne oder das ei ? hatte er die henne und brachte das ei ?

fragen über fragen *lol* ;)

Werbung:
mara... schrieb:
dieses bewußtsein kann die realität schaffen wie es will,

es schafft situationen, menschen und was auch immer es mag ... und es scheint spaß dabei zu haben ist euch noch nie passiert, dass ihr etwas gedacht habt, zb. ich sollte jetzt ins bett gehen und den compi ausmachen und dann habt ihr doch noch mal irgendwo reingeklickt und der compi hängt sich auf, oder die seiten bauen sich plötzlich nicht mehr auf ? mir passiert das dauernd. das ist doch nichts anderes wie ein fluss, der rückwärts fließt. uns passieren diese dinge mE täglich. wie ist das, wenn wir uns mit etwas gedanklich beschäftigen und es begegnet uns an jeder ecke, plötzlich. was ist das anderes als ein fluss der rückwärts fließt ???

im grunde ist es wie ein film, der in jeder sekunde neu gedreht wird, so empfinde ich das ...
Was du meinst ist mir klar. Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht wirklich selbst erschaffst, sondern doch weitgehend gespielt wirst... oder? Sonst würde deine Umgebung nicht so gegenreagieren (Beispiel, Compi hängt sich auf...)

Und ich habe den Eindruck, dass die Flüsse doch der Schwerkraft folgen müssen.

lg Kalihan

Zurück
Oben