Ist Gott autonomer Geist ?

satnaam schrieb:
Ein *Ich* im EGO-Bewußsein betrachtet ist schon was anderes als ein *Ich* im SELBST-Bewußtsein.
Jemand mit diversen Selbst-Erfahrungen wird *Ich* unter anderen Aspekten betrachten können, als jemand der nur in seinem EGO-Bewußtsein verhaftet ist.
Da wird viel aneinander vorbeigeredet, wenn das nicht geklärt wird oder ist.
Super einfach ausgedrückt, daß sogar ich es verstehe.:banane: Das Ich "wandelt" auf Erden ebenso wie der Mensch mit seinen Füßen.
RegNiDoen schrieb:
Dann müßte also das Ich nicht weg, es müßte nur "verankert" werden an dieser Stelle, an dem das Urwort hörbar/sprechbar ist und dem Selbst das Laufen überlassen.
satnaam schrieb:
Dieses "Wandeln" des Ichs auf Erden führe im Laufe der Zeit zu Gott, sagt man. Das Ich wird im Laufe der Zeit immer mehr als Selbst empfunden. Bis das Ich ER wird. Dann steht möglicherweise eine andere Art von Zugriff auf weltliche Erscheinungen zur Verfügung. Ich merke das immer bei meinem TaiChi-Meister. Wenn Du wild entschlossen auf ihn zuläuft, um mit ihm zu rangeln, dann läufst du plötzlich ein Kürvchen, sackst in Dich zusammen, setzt Dich und lachst wie ein Kind. Er hebt dabei einen Fuß und einen Arm, Du kommst nicht ansatzweise in die Nähe seines Körpers, wenn er es nicht will. Da, würde ich sagen, ist diese Integration des "Ich bin ER" verwirklicht. Ansonsten kenne ich nur Meister, die sich auf einem guten Weg dahin befinden. Ich finde das im TaiChi so witzig, da gibt es 4 Stufen: den Schüler, den Lehrer, den Kämpfer und schließlich den Meister. Lehrer sein hat im TaiChi mit Meister sein nicht wirklich etwas zu tun. In dieser Tradition ist erkannt worden, daß sich der wahre Geist leert. Er lehrt nicht, er ist leer.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Werbung:
Kalihan schrieb:
Was du meinst ist mir klar. Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht wirklich selbst erschaffst, sondern doch weitgehend gespielt wirst... oder? Sonst würde deine Umgebung nicht so gegenreagieren (Beispiel, Compi hängt sich auf...)

Und ich habe den Eindruck, dass die Flüsse doch der Schwerkraft folgen müssen.

lg Kalihan

ja und ich verstehe auch deine sichtweise. das kommt daher, weil du mir oder dem fluss einen eigenen willen unterstellst :D ... bzw. weil du mich und den fluss von gott - also diesem einen bewußtsein trennst ...

ist ja auch heavy, ich spreche aber auch "mit" ihm und nicht mit "mir" :lachen: ;) ...

Kalihan schrieb:

*lach* ich häng mich dran, kalihan ...

--> *seufz* <--

Mara, damit du mich recht verstehst. Natürlich passieren nicht nur dir diese Sachen - ich lebe damit und finde es spannend wie ALLES reagiert.
Aber die Frage ist, wie diese Reaktionen zustande kommen... Ist es der "autonome Geist" der uns regiert- oder korrigiert? Sind es Entscheidungen, die wir vor unserem Leben getroffen haben und auf die wir hingewiesen werden oder drückt sich unsere direkte Entscheidung, aber auch Widersprüchlichkeit, in Resonanzen aus?
lg Kalihan

latürnich. jedem "passiert" das ... yes well ...

weiß nich, kalihan. ich denke es ist alles dieser eine geist, der ja auch eben du selbst bist ... - und somit bist du selbst es, der schafft und mE schaffst du nur aus einem grund: du willst die wirklichkeit erfassen, dazu muss das bewußtsein (ist das schwer mit worten - bitte nicht so wörtlich nehmen, sondern ein bissi zwischen den zeilen lesen und so ...) ... - ja, man könnte sagen - aufgeweicht werden ... dazu nutzen "wir selbst" also dieses bewußtsein - also gott - die materie und je aufgeweichter wir sind, desto mehr sind wir in der lage zu erkennen, dass es keine gesetzmäßigkeit gibt ... und schon fließen die flüsse rückwärts ;) ... ich glaube besser ist wirklich die methapher aus dem tarot: der vorhang. der vorhang lüftet sich peu á peu und wir selbst geben uns nur soviel sicht hinter den vorhang, wie wir aushalten ... kommt wohl auch darauf an, wie tief wir uns in der materie verloren haben sozusagen ... also wie fest wir an diese materielle realität glauben ...

ich kenne menschen, bei denen hebt sich der schleier ein wenig und die brechen regelrecht in panik aus und zementieren wo und wie sie können. es ist erschreckend und hat was mit dem einsturz eines "weltbildes" zu tun. ich erinnere mich noch an meine ersten durchblicke durch den schleier. ich träumte dann nachts von unglaublichen katastrophen - atomexplosionen, naturkatastrophen wo sich ganze gegenden ineinanderverschoben ... und nichts mehr war wie es war ...

ich kenne auch träume von verschiedenen welten ... und das trifft es wohl auch ... diese welten existieren ineinander - parallell und gleichzeitig ...

ich glaube also weniger an eine korrektur (schön, das hilft mir jetzt sehr weiter - danke kalihan :) ) ... es ist einfach ein sanftes aufwecken sozusagen ... sanft und zärtlich und liebevoll ...

Zauberin schrieb:
Hallo Satnaam!
Wie viele erleuchtete Meister hast Du persönlich erlebt und wie hast Du erkannt,
dass sie wirklich erleuchtet sind?
Über die Anzahl und eventuell deren Namen werde ich mich hier nicht auslassen.

Es waren die Antworten die ich von ihnen (oder auch nicht) bekam.

RegNiDoen schrieb:
In dieser Tradition ist erkannt worden, daß sich der wahre Geist leert. Er lehrt nicht, er ist leer.
In anderen Traditionen mit anderen Mittel auch.
Aber nur wer diese *Leere* wirklich selbst kennt, erkennt sie auch in jeglichem *Gegensatz* wieder.
Dann spiegelt sich nur noch der Spiegel im Spiegel wieder.

Niemand schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Folgende Annahme:

1. Wenn Gott der Schöpfer von Allem ist, was ist dann mit der Freiheit Gottes ? Schafft jegliches Erschaffen nicht auch Bindungen für den Erschaffer ?

2. Falls Gott aber autonomer Geist ist und nichts verursacht (erschaffen) hat, ist er doch vollkommen frei und ungebunden.

Passt ein vollkommen autonomer Gott nicht in unsere Vorstellungen, weil der Mensch eher dazu neigt Abhängigkeiten zu schaffen und weil ein autonomer Gott eine Freiheit wäre, die alle kühnsten Vorstellungen übersteigt ?

Was meint Ihr dazu ?

1. ja, schon

2. klar

und was macht Gott jetzt grade?

Ich wünsche JETZT mit euch zusammen in Meditation zu gehen. Und erleben, ... Wer möchte sich einklinken? Also richtig ohne PC und auf dem Kissen...
Kalihan

Kalihan schrieb:
Ich wünsche JETZT mit euch zusammen in Meditation zu gehen. Und erleben, ... Wer möchte sich einklinken? Also richtig ohne PC und auf dem Kissen...
Kalihan

Ich kann am besten im Jetztsofort meditieren - Kissen sitzen lenkt mich jetzt nur ab - ist das dann ok so?

Werbung:
Haris schrieb:
und was macht Gott jetzt grade?
Alles was gerade gleichzeitig *JETZT* hier im gesamten Universum passiert.

Aber bevor du auch nur deinen eigenen Bruchteil erfassen und beschreiben könntest, hat er sich schon wieder verändert.

Zurück
Oben