Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was einfach nicht verstanden werden will ist, das die Entwicklung von Bewusstsein einfach nur das Ergebnis einer rein zufälligen, ABER zwangsläufigen Entwicklung des Gehirns ist, wenn die Anzahl der neuronalen Verknüpfung die kritische Masse überschreitet.

da sagt papa plank eben was anderes ...geistgesteuert...das ganze
zufall..zufallen wie der zusammenbruch der wellenfunktion...
welch kleines geistchen war das denn nun wieder?

sch...können wer noch nicht messen also gibbet nich...

Werbung:
Ah, ok. Hätte mich jetzt auch gewundert.

Nur welche Theorien meinst du, bezogen auf die Lebensenergie usw.? (Sorry, ich habe nicht alles nachgelesen hier.)

"Esoterisch" bedeutet für mich nicht mehr als "Inneres" (oder, laut Duden: griechisch esōterikós, eigentlich = innerlich).
Es gibt eine äußere Welt und eine innere Welt - und mitunter zeigt sich die innere W. in der äußeren W.. ;)

Ein Aussen und Innen gibt es im Grunde nicht.
Diese Unterteilung findet in der persönlichen Betrachtung statt, die wir auch das Ich nennen.

Die organische Energie belebt die Persönlichkeit, nimmt aber nur zweitweise diese Rolle an.
Die Information über die Person kann darin enthalten bleiben, muss aber nicht.

Der einzige Unterschied zwischen organischer und anorganischer Energie ist, dass organische Energien die Materie beleben und Anorganische nicht. Sieht man ja, wenn z.B. Strom in die Waschmaschine fliesst, wird die Waschmaschine dadurch nicht lebendig.
Die organische Energie besitzt Intelligenz, sie belebt und organisiert das ganze Leben.

Das Gehirn ist nichts anderes, als ein Computer, der von dieser Energie bedient wird.
Da kann die Wissenschaft lange im Gehirn nach dem Bewusstsein suchen, in einem Bedien-Gerät. *g*
Es ist nicht das Gehirn, das die Musik macht, sondern die Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Was einfach nicht verstanden werden will ist, das die Entwicklung von Bewusstsein einfach nur das Ergebnis einer rein zufälligen, ABER zwangsläufigen Entwicklung des Gehirns ist, wenn die Anzahl der neuronalen Verknüpfung die kritische Masse überschreitet.

Das ist jetzt aber wirklich schrecklich unesoterisch.

Ich verstehe 'Bewusstsein' auch nicht so. Evtl. gibt's da zwei - wenn jemand nicht bei Bewusstsein ist, ohnmächtig usw. - wieder zu Bewusstsein kommt -
und jemand, dessen Bewusstsein sich weitet, geweitet hat, der in 'andere Welten' sehen kann, 'andere' Wahrnehmungen hat usw.

es muss sich hier keiner genieren ...die quantenmechanik nicht verstanden zu haben
es grassiert in der scene der spruch:
wer meint diese verstanden zu haben...der hat sie nicht kapiert
wat dat nun wieder soll
#da bin ich dann allerdings überfragt
dass es sowas wie ein quantenfeld gibt ist unstrittig
ob der mensch damit arbeiten kann..
ja kann er ...dafür muss allerdings bewusstsein geschaffen werden..soll heissen ne überzeugung..glaube..
es gibt sowas wie ne feldtheorie
#das kann doch nur heissen...dass es da felder gibt...die sind abeer unterhalb des rein materiellen befinden
also was soll das... wellen ...drücken ja doch gerade eben ne form der energie aus
sonst würd da doch nichts wellen
kleinstes teilchen geht über in welle
atom ist eben doch teilbar
das kleinest unteilbare teilchen ist nicht das atom...sondern das iod..der lichtfunken#der das unendliche kleine mit dem unendlich grossem vereint...in dir vereint...
du kleiner wicht bist mit dem energiefeld des ganzen kosmos verbunden
#und dieses feld hat die schöpfung hervorgebracht
wie ?
halt dich fest
durch bewusstsein...:Ddurch eben diesen geist um dens hier geht...was heisst durch...bewusstsein...erschafft..
#zellen...zb...aus denen bist du zusammengesetzt..
die sind mit inteligenz behaftet...und reagieren auf aussenimpulse...
du kannst also deinen gesammten body neu programmieren heisst das...
#das ist die grundlage von geistheilung

Eine Vermutung, ev. sogar plausibel. aber eben Vermutung. Und du stellst diese Vermutung gerade als Faktum dar.

Also, wo ist der wissenschaftliche Beweis?

öh ..moment... das Buch habe ich im Keller..:D

Aber wenn es Dich interessiert, unterhalte Dich mal mit Spitzer, der klärt Dich gerne auf. Mal abgesehen davon, zeigen Untersuchungen, das die Komplexität und Anzahl der Verknüpfungen einen direkten Einfluss auf den Grad der Bewusstwerdung haben. Da diese abnimmt, je simpler der Aufbau und Masse wird.

Das wiederum liegt scheinbar einfach an der Tatsache, das Strom sich immer den Weg des wenigsten Widerstandes nimmt, das Gehirn die inhärente Fähigkeit zur Selbstkonfiguration hat und menschliche Organismus möglichst effizient mit Resourcen umgeht. Von der Evolution, die dafür gesorgt hat, das die Organismen mit der praktischsten Verknüpfungen am längsten überleben und diese auch weitergeben, mal abgesehen.

Im Grunde angewandte Elektrotechnik :D

Das ist jetzt aber wirklich schrecklich unesoterisch.

Man verliert wirklich nichts, wenn man sich von der Vorstellung befreit! das Universum etc. würde einen Sinn verfolgen.

Ich kann viele der Esoteriker hier aus Erfahrung wirklich sehr gut verstehen. Ich bin an dem selben Punkt gewesen, dass ich z.B. unbedingt eine Reinkarnation bestätigt haben wollte. Und nicht nur das. Ich wollte bestätigt haben, was ICH aus einem Bedürfnis heraus gewünscht habe, was Reinkarnation sein soll bzw. wie diese aussehen soll.

Der Grund dafür, behaupte ich jetzt mal, ist bei vielen Leuten sehr sehr ähnlich.
Ich kann aber aus Erfahrung auch sagen, dass es sich wirklich lohnt über diesen Punkt hinwegzukommen. Bei den Überlegungen wirklich ergebnisoffen zu sein. Ich weiß auch, dassman dafür ein wenig über den eigenen Schatten springen muss.

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren." Anders wird es nix.

Man verliert wirklich nichts, wenn man sich von der Vorstellung befreit! das Universum etc. würde einen Sinn verfolgen.

Ich kann viele der Esoteriker hier aus Erfahrung wirklich sehr gut verstehen. Ich bin an dem selben Punkt gewesen, dass ich z.B. unbedingt eine Reinkarnation bestätigt haben wollte. Und nicht nur das. Ich wollte bestätigt haben, was ICH aus einem Bedürfnis heraus gewünscht habe, was Reinkarnation sein soll bzw. wie diese aussehen soll.

Der Grund dafür, behaupte ich jetzt mal, ist bei vielen Leuten sehr sehr ähnlich.
Ich kann aber aus Erfahrung auch sagen, dass es sich wirklich lohnt über diesen Punkt hinwegzukommen. Bei den Überlegungen wirklich ergebnisoffen zu sein. Ich weiß auch, dassman dafür ein wenig über den eigenen Schatten springen muss.

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren." Anders wird es nix.

wie stehts da mit der gesundtheit:D

ja klar issen spiel...lila..der schlauste gewinnt...*ggg*aber selber denken macht einfach spass..egal wie weit man damit kommt#
das kommt einfach völlig sinnlos aus mir raus...

Aber wenn es Dich interessiert, unterhalte Dich mal mit Spitzer, der klärt Dich gerne auf. Mal abgesehen davon, zeigen Untersuchungen, das die Komplexität und Anzahl der Verknüpfungen einen direkten Einfluss auf den Grad der Bewusstwerdung haben. Da diese abnimmt, je simpler der Aufbau und Masse wird.

Das wiederum liegt scheinbar einfach an der Tatsache, das Strom sich immer den Weg des wenigsten Widerstandes nimmt, das Gehirn die inhärente Fähigkeit zur Selbstkonfiguration hat und menschliche Organismus möglichst effizient mit Resourcen umgeht. Von der Evolution, die dafür gesorgt hat, das die Organismen mit der praktischsten Verknüpfungen am längsten überleben und diese auch weitergeben, mal abgesehen.

Richtig. Es gibt keinen strukturellen Unterschied zwischen dem Nervensystem einer Schnecke und dem eines Menschen. Da sind keine evolutionären Neuerungen hinzugekommen, oder dergleichen. Der Unterschied sind die Anzahl der Neuronen und damit eine exponentiell höhere Anzahl möglicher Verknüpfungen.

Werbung:

Also eine Vermutung. Die nicht durch ein Experiment gestützt ist.

Wissenschaftlicher Beweis.

Und das ist eben keine Vermutung.

Sollte Skeptikern eigentlich geläufig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben