Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr ich lese, desto mehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist es wirklich wahr, dass Menschen, die ohne Chemo etc. den Krebs überlebt haben, owohl ihnen seitens der Mediziner das Lebenslimit gesetzt wurde, für die Wissenschaft lediglich Anekdoten sind, während die konventionell geheilten in die Statistik aufgenommen werden? Das ist bitter! So selten kann es nicht sein, denn allein in meinem nicht allzu großen Bekanntenkreis sind es zwei Frauen und ein Mann.

Seit wann und für welche Kreise ist"spirituell" ein Schimpfwort? Spirit bedeutet "Geist". Beschränkt sich der Mensch für die Wissenschaft auf körperliche Sinnesorgane, ausgestattet mit mehr oder weniger Verstand? Es gibt gute Gründe, am menschlichen Geist zu zweifeln. Setzt die Wissenschaft einzigst und allein auf den Verstand?

Kein Wunder, wenn sich viele Menschen von der konventionellen Medizin abwenden und nach Alternativen suchen. Wer seinen eigenen Geist nicht nutzt, sucht nach fremden Geistern. Was soll daran schlimm sein? Ich schneide mir schließlich die Haare auch nicht selber und überlasse das dem Friseur.

Die Ärzte sagen den Menschen: "wenn ihr dies, oder das nicht macht, werdet ihr sterben." Wie können sie nur, denn beweisbar wären solche Aussagen nur dann, wenn gleiche Erkrankungen vergleichbar wären!

Warum werden nicht an Krebs Verstorbene auf mögliche Tumoren untersucht, die, wenn sie von einem konventionellen Mediziner entdeckt worden wären, behandlungsbedürftig gewesen wären?

Nur dann würde ich den wissenschaftlichen Versuchen Glauben schenken! Ich bin mir sicher, es gibt wesentlich mehr "Anekdoten", als die Wissenschaft wahrhaben will.

Werbung:
Je mehr ich lese, desto mehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist es wirklich wahr, dass Menschen, die ohne Chemo etc. den Krebs überlebt haben, owohl ihnen seitens der Mediziner das Lebenslimit gesetzt wurde, für die Wissenschaft lediglich Anekdoten sind, während die konventionell geheilten in die Statistik aufgenommen werden? Das ist bitter! So selten kann es nicht sein, denn allein in meinem nicht allzu großen Bekanntenkreis sind es zwei Frauen und ein Mann.

Seit wann und für welche Kreise ist"spirituell" ein Schimpfwort? Spirit bedeutet "Geist". Beschränkt sich der Mensch für die Wissenschaft auf körperliche Sinnesorgane, ausgestattet mit mehr oder weniger Verstand? Es gibt gute Gründe, am menschlichen Geist zu zweifeln. Setzt die Wissenschaft einzigst und allein auf den Verstand?

Kein Wunder, wenn sich viele Menschen von der konventionellen Medizin abwenden und nach Alternativen suchen. Wer seinen eigenen Geist nicht nutzt, sucht nach fremden Geistern. Was soll daran schlimm sein? Ich schneide mir schließlich die Haare auch nicht selber und überlasse das dem Friseur.

Die Ärzte sagen den Menschen: "wenn ihr dies, oder das nicht macht, werdet ihr sterben." Wie können sie nur, denn beweisbar wären solche Aussagen nur dann, wenn gleiche Erkrankungen vergleichbar wären!

Warum werden nicht an Krebs Verstorbene auf mögliche Tumoren untersucht, die, wenn sie von einem konventionellen Mediziner entdeckt worden wären, behandlungsbedürftig gewesen wären?

Nur dann würde ich den wissenschaftlichen Versuchen Glauben schenken! Ich bin mir sicher, es gibt wesentlich mehr "Anekdoten", als die Wissenschaft wahrhaben will.

auf mich wirkt das wort "anekdote" in dem zusammenhang
zynisch
#ich kann mir nicht helfen...
ausnahmen bestätigen nicht die regel ..sie weisen auf eine andere nicht erfasste ordnung hin...
danke für dein schreiben
denn manchmal gehts einfach um unterstützung

Je mehr ich lese, desto mehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist es wirklich wahr, dass Menschen, die ohne Chemo etc. den Krebs überlebt haben, owohl ihnen seitens der Mediziner das Lebenslimit gesetzt wurde, für die Wissenschaft lediglich Anekdoten sind, während die konventionell geheilten in die Statistik aufgenommen werden?

Nein, das ist nicht wahr, keine Sorge. Es gibt Zahlen darüber, wie häufig es zu spontanen Remissionen kommt. Diese Zahl ist sehr sehr gering, allerdings von Art des Tumors, also Gewebeart und Entwicklungsstadium abhängig.

Ja, dem Friseur, aber besser nicht den Bäcker. Wenn sich Menschen aus Unverständnis (siehe oben) von der Medizin abwenden ist das zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Was man tun kann ist aufklären und falsche Aussagen nicht im Raum stehen zu lassen. Mehr ist nicht möglich. Das obliegt der persönlichen Entscheidung und niemand zwingt jemanden sich in medizinische Behandlung zu begeben. Mal von Vormunden abgesehen.
Das ist aber nicht Sache der Medizin.

Du zeigst mit deinem Beitrag sehr schön auf, warum es geradezu fatal ist, wenn man hier Lügen oder aus Unwissenheit entstandene falsche Informationen hier einfach im Raum stehen lässt. Es kann dazu führen, dass sich Menschen auf Grund dieser Lügen und falschen Informationen von der Medizinabwenden, was sie ohne diese falschen Informationen und Lügen nicht getan hätten.

Das wird so in der Regel auch nicht gesagt. Ausnahmen mag es geben.

Wozu?

:D

hat dir das etwa dein Arm erzählt ?

nun, dann lag er falsch.
Speziell Joey würde ich empfehlen, es zu lesen.
Querlesen reicht auch (aber alle - ist besser fürs Gesamtbild...***Hust***).

noch nicht gemerkt - es geht aber gar nicht immer um dich - auch wenn du das gerne hättest.

Du weißt angeblich, daß 95 % aller 'alternativen Methoden' unwirksam sind.

Du kennst die alle ?

Nö - der Punkt ist, daß du Deine Methode, die ja gar nicht mal DEINE ist, sondern sich Psychokinesiologie nennt, für das wirksamste überhaupt unter der Sonne hältst..
Schließlich kannst du mit 35 'Fällen' aufwarten, die dir so ganz nebenbei noch per Arm bestätigt haben, daß die Bibel völlig falsch ist und du der wahre Jesus bist (neben Buddha versteht sich) und die richtige Geschichte kennst.

und wer genauer wissen möchte, was bei so einer Methode rauskommen kann (und auf welche Weise), der sollte in der Tat mal deine Bücher lesen.

:rolleyes:

Das ist eine ganz typische Art der Argumentation, inneralb dieser Szene.
"Aber natürlich gibt es auch Scharlatane. Die da hinten."

Ja, menschliche Heilungswege als Anektdoten zu bezeichen, sofern sie nicht nach der konventionellen Medizin beschritten wurden, ist menschenverachtend!

Es gibt in diesem Thread viele wundervolle Beiträge, von Dir und anderen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, die konventionellen Wissenschaftler hätten wenig Respekt vor ihren Mitmenschen. Zum Glück kenne ich persönlich auch sehr humane Forscher, die nie so arrogant auftreten würden, wie die Vertreter der Wissenschaft hier.

Je mehr ich lese, desto mehr komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ist es wirklich wahr, dass Menschen, die ohne Chemo etc. den Krebs überlebt haben, owohl ihnen seitens der Mediziner das Lebenslimit gesetzt wurde, für die Wissenschaft lediglich Anekdoten sind, während die konventionell geheilten in die Statistik aufgenommen werden? Das ist bitter!
Du,
wenn es Menschen sind,
die in wissenschaftlichen,
oder schulmedizinischen Bereichen arbeiten,
dann MÜSSEN sie so reagieren.
Das mußt Du doch verstehen.
So selten kann es nicht sein, denn allein in meinem nicht allzu großen Bekanntenkreis sind es zwei Frauen und ein Mann.
Wow...das freut mich für sie.
Aber das sind sicherlich auch 'nur' Placeboeffekte oder Menschen die Glck hatten.

Macht alles das Gehirn.:D

Für viele Menschen steht Geld halt ganz oben.

Darauf kannst Du wetten.:)

Ja, menschliche Heilungswege als Anektdoten zu bezeichen, sofern sie nicht nach der konventionellen Medizin beschritten wurden, ist menschenverachtend!

Es gibt in diesem Thread viele wundervolle Beiträge, von Dir und anderen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, die konventionellen Wissenschaftler hätten wenig Respekt vor ihren Mitmenschen. Zum Glück kenne ich persönlich auch sehr humane Forscher, die nie so arrogant auftreten würden, wie die Vertreter der Wissenschaft hier.

:)danke

Hallo Polarfuchs,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe sie leider nicht gelesen, bevor ich meinen Beitrag abschickte. Das hat sich wohl überschnitten.

Du hast keine Ahnung, wie böse ich bin! Ich gestehe, dass ich in den letzten vierzig Jahren kein einziges Mal, weder bei einem Arzt, noch bei einem Heiler oder sonstwas war.

Ist ja nicht so, dass ich mir in Laufe des Lebens nicht die eine oder andere Schramme eingeholt hätte, aber bei mir wurde alles von alleine besser.

Bist Du in der Forschung tätig? Dann hätte ich eine Frage an Dich, die mich schon lange beschäftigt und nie ausreichend beantwortet wurde:

Wo zieht die Wissenschaft die Grenze zwischen erwünschten und unerwünschten körperlichen Reaktionen?

Wenn ich mich z. B. in den Finger schneide, ergreift mein Körper wieselflink, ohne mein Zutun, sämtliche erforderlichen Maßnahmen, damit die Wunde schnell verheilt. Diese Art der Selbstheilung wird auch von der Wissenschaft anerkannt. Ob mit oder ohne Spray und Salbe - die Wunde wird erst mal schmerzhaft.

Was ist, wenn ich nun Schmerzen habe, von denen ich nicht so genau weiß, wo sie herkommen? Es ist verständlich, wenn der Arzt und der Patient den Schmerz ganz schnell weghaben wollen. Diesbezüglich unterscheidet sich die konventionelle Medizin kaum von der alternativen.

Ich würde mir von der Wissenschaft wünschen, wenn vermehrt (ein bisschen wird es ja gemacht, aber leider nur ein bisschen) nach der Funktion des Schmerzes geforscht würde.

Bitte, verschone mich vor einer medizinischen Gehirnwäsche und versuche nicht, mir Angst vor den Reaktionen meines Körpers einzujagen. Es wäre umsonst. Da er mir seit vielen Jahren optimal dient, vertraue ich ihm. Kann sogar sein, dass dieses Vertrauen meinem Geist entstammt.

Viele Grüße
Marmara

Nein, ich bin nicht in der Forschung tätig, was sich aber scheinbar mittelfristig ändern wird.

Ja, na klar wird Wundheilung anerkannt. Ich hätte ganz generell nicht vor dir, oder auch anderen Angst zu machen. Das ist so ziemlich das letzte, was ich will, ebenso wie Gehirnwäsche. Ich wünsche mir, dass die Leute, die Zweifel haben (was ich gut finde) versuchen zu verstehen und nicht nur Gelesenes nachahmen und dies dann für eigenes Wissen halten.

Die Funktion von Schmerz... puh... ist im wesentlichen das Aufmerksammachen auf gestörte körperliche Integrität.

Die Funktion von Schmerz, im Sinne von Schmerzentstehung als biologischer Prozess ist recht gut verstanden. Daher kann man auch die Wirkung von Medikamenten gegen Schmerzen erklären, die im Prinzip alle so funktionieren, dass sie den Prozess der Schmerzentstehung bzw. Schmerzreizweiterleitung an bestimmten Punkten unterbrechen.

Einfaches Bild:

Der Körper ist ein Haus. Schmerz ist eine Lampe. Dann würde ein Schmerzmittel sozusagen den Lichtschalter ausknippsen.

Werbung:
Hallo Polarfuchs,

mit Deiner Offenheit wirst Du eine Bereicherung für die Forschung sein. Also, nix wie hin!

Ansonsten gilt für mich: Lieber dumm und gesund, als gebildet und krank...:thumbup:

Viele Grüße
Marmara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben