Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es ist aber eine ziemlich mächtige - und damit unplausible - Zusatzannahme enthalten.

Ich sagte ja: Vollkommen unwissenschaftlich. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen.

Stimmt, ist nicht viel. Deswegen sind aber nicht alle Behauptungen, die man noch da rein pflanzen kann, überdenkenswert.

Stimme ich zu. Allerdings ist der Schluss, dass manche seltsamen Erfahrungen nur Mindfuck und Selbsttäuschung darstellen, angesichts des geringen Wissens, unzulässig.

Wo ist da Deiner Ansicht nach der Unterschied?

Der Sinn der Veblindung ist ja, einen Bias durch das Wissen des beurteilenden Menschen auszuschalten. Ohne Verblindung besteht die Chance, dass Fehlbeurteilungen verstärkt bewusst oder unbewusst in die Richtung der Vorurteile gehen, währen mit Verblindung dazu keine Möglichkeit besteht, so dass beide Richtungen der Fehlbeurteilungen sich die Waage halten. Überall, wo also die menschliche Beurteilung ein Ergebnis beeinflussen kann, ist Verblindung sinnvoll.

Das geschieht auch in der Physik. Die Messergebnisse müssen dabei nicht unbedingt verblindet erhoben werden, weil die Vorurteile des Physikers sie nicht beeinflussen können - es sind Zahlen ermittelt mit einem Messinstrument. Die Vorurteile des Experimentators können aber stark bei der statistischen Analyse der Daten eingreifen. Ein Datensatz durchläuft in der Regel von den Rohdaten bis zum Ergebnis mehrere Analyseschritte, die optimiert sein müssen. Die Versuchung ist nun groß, diese Optimierung WÄHREND der Analyse zu machen - im Physiker-Slang heißt das "Daten züchten". Das ist schlechtes und falsches Vorgehen. Die Analyse sollte feststehen BEVOR die echten Daten dazu kommen. Und sollte man irgendwie interessante Resultate durch "daten züchten" erreichen, so ist das bei guten Physikern IMMER im Paper mit ausdrücklich vermerkt a la: "Mit den Standard-Cuts haben wir kein signifikantes Ergebnis, aber, wenn wir diesen Analyseschritt sounso verändern, kommt ein Signal raus. Das KÖNNTE folgendermaßen interpretiert werden, bräuchte aber noch weitere Messungen, um das unabhängig zu bestätigen." Bei einigen Großexperimenten gibt es auch fast paranoid zu nennende Regeln, wie oft ein echter Datensatz (bei Simulationsrechnungen uist das egal) mit verschiedenen Analysemethoden angeschaut werden darf, bzw. wie mit den Ergebnissen zu verfahren ist, wenn von verschiedenen Analysen nicht alle ein signifikantes Ergebnis liefern etc. Solche Regeln und Vorgehensweisen sind das Physik-Analogen zur Verblindung in der Medizin.

Ist alles okay.
Nur, das reproduziere Experiment wäre zumindest ein Anfang.

Und, kennst du eine randomisierte Doppel-Blind-Studie mit PE-Kontrolle aus dem Bereich Traumatherapie?
Ich kenne keine.

Also müssten, deiner Überzeugung nach, die du hier immer wieder äußerst, sämtliche Traumatherapien als unwissenschaftlich eingestuft werden.

Nun, schon dein Ansatz, dass Seelen etwas lernen sollten, ist falsch.
Es geht nicht um lernen.

Dann hast du nicht die Reinkarnationstheorie verstanden .

Und ja, ich war in diesem Leben schon einige Male dem Tod nahe.
Zum letzten Male 2000, als die Ärzte gemeint haben, dass 64 mg Kortision täglich mich innerhalb der nächsten zwei Jahre so mit Nebenwirkungen versorgen würden, dass es schwierig würde.
Wenn nicht das Muskelversorgen vorher schon ein Ende macht.

Ich sehe einen unterschied zwischen Fast Tot und tot und du sprachst von Toten .

Nur, im Gegensatz zu dir, gab es keine medizinische Möglichkeit.

Was labersst du fürn Müll ? Das was ich habe bei mir machen lassen war höchst experimentell man hatte keinerlei Erfahrungswerte es gab nur ein es kann klappen oder auch nicht . ;)

Ist eigentlich die Dialyse für dich jetzt Geschichte.

Ja die Dialyse ist Geschichte meine Werte sind die eines normalen gesunden Menschen .

Stimme ich zu. Allerdings ist der Schluss, dass manche seltsamen Erfahrungen nur Mindfuck und Selbsttäuschung darstellen, angesichts des geringen Wissens, unzulässig.

Solange nicht gut belegt wird, dass da mehr dahinter steht...

Ist alles okay.
Nur, das reproduziere Experiment wäre zumindest ein Anfang.

Nein, wenn das Experiment methodische Schwächen hat, so ist die Reproduktion nur dann ein guter Schritt, wenn die Schwächen reduziert werden. Und, wie man derartige Schwächen, die eine Verblindung notwendig machen, in der Physik umgeht, habe ich beschrieben.

Und, kennst du eine randomisierte Doppel-Blind-Studie mit PE-Kontrolle aus dem Bereich Traumatherapie?
Ich kenne keine.

Also müssten, deiner Überzeugung nach, die du hier immer wieder äußerst, sämtliche Traumatherapien als unwissenschaftlich eingestuft werden.

Nein. Zum einen ist es praktisch nicht immer möglich verblindet vorzugehen, zum anderen ist es auch nicht immer ethisch vertretbar. Ich habe keinen guten Überblick über medizinische und psychologische Studien, aber eswird sich meist um gute Methodik, soweit sie eben möglich ist, bemüht.

das ist schlicht und ergreifend Quatsch im Quadrat, der auch von gebetsmühlenartiger Wiederholung nicht wahrer wird.
Ohne so manchen ärztlichen/medizinischen Einsatz endet der Körper nämlich ganz banal unter der Erde bei den Würmern, weil seine Regulierungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Und es zeigt, wie wenig Wissen selbsternannte 'Heiler' wie du haben und mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, was du Menschen einredest, die wirklich kompetente Hilfe brauchen und aus Verzweiflung bei solchen 'Heilern' landen.

Wieso nennen sich eigentlich Ärzte nicht Heiler, von wenigen abgedrehten Ausnahmen abgesehen, dafür aber Menschen, die ganz offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben ?

Wenn 'Heiler' doch nur 'Anstöße' geben und gar nicht heilen können, warum nennen sie sich dann nicht 'Gesundheitsaktivierer' oder 'Gesundheitsberater', sondern 'Heiler' ?

Ich bezeichne eine solche Selbstetikettierung als Größenwahn gepaart mit Helfersyndrom.

Super Posting !

Solange nicht gut belegt wird, dass da mehr dahinter steht...

Nein, wenn das Experiment methodische Schwächen hat, so ist die Reproduktion nur dann ein guter Schritt, wenn die Schwächen reduziert werden. Und, wie man derartige Schwächen, die eine Verblindung notwendig machen, in der Physik umgeht, habe ich beschrieben.

Nein. Zum einen ist es praktisch nicht immer möglich verblindet vorzugehen, zum anderen ist es auch nicht immer ethisch vertretbar. Ich habe keinen guten Überblick über medizinische und psychologische Studien, aber eswird sich meist um gute Methodik, soweit sie eben möglich ist, bemüht.

Die Traumatherapie weißt, nach den vorliegenden Wirksamkeitsstudien, Erfolge im Bereich 50 - 55% auf.
Aus den Medikamententests weiß man, dass der PE Größenordnungen bis zu 40% erreichen kann.
Nun haben wir aber in allen Traumatherapien eine intensive Beziehung zwischen Patient und Therapeut.
Und, man weiß aus diesem Versuch mit vorgetäuschten Operationen, dass der PE bei so einer Intensität auch über 50% geht.

Dazu kommt, dass die wissenschaftliche Erklärung der Traumatherapien durchgehend sehr dürftig sind. Teilweise sind es auch einfach nur philosophische Ansätze.

Harte Beweise wie MRT fehlen. (Kann auch nicht anders sein, schließlich befindet sich die Gehirnforschung in den Anfängen.)

Demnach ist Traumatherapie Placebo-Effekt.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine.

netter Versuch, daraus jetzt nen Studien-Schuh zu basteln.

deine Behauptung lautete

Leider gibt es bis heute noch nicht mal eine funktionierende Traumatherapie.

aber die 'Traumatherapie' vom Crossfire, die funktioniert natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nicht die Reinkarnationstheorie verstanden .

Ich sehe einen unterschied zwischen Fast Tot und tot und du sprachst von Toten .

Was labersst du fürn Müll ? Das was ich habe bei mir machen lassen war höchst experimentell man hatte keinerlei Erfahrungswerte es gab nur ein es kann klappen oder auch nicht . ;)

Ja die Dialyse ist Geschichte meine Werte sind die eines normalen gesunden Menschen .

Das mit der Dialyse freut mich. Ich denke, das ist schon eine gigantische Verbesserung der Lebensumstände.

Der Unterschied zwischen deiner Erkrankung und meiner ist einfach.

Du hattest Diagnosen. Und damit konnte die Medizin auch tätig werden. Zuerst mit Dialyse und Insulin. Und dann eben mit einer experimentellen OP. Die ja auch ein Teilerfolg ist.

Bei mir gab es keine Diagnose. Es gab jede Menge Werte, die bewiesen, dass da eine Krankheit war. Aber, diese Werte passten in keines der bekannten Krankheitsbilder. Also gab es auch keine Therapie.
Das Einzige, was wir zusammen alle feststellen konnten, war, dass Kortison die Symptome milderte. Andere Medikamente, die wir ausprobierten, schafften das nicht.

Und das mit den Toten verstehe ich nicht. Wo sprach ich von Toten?
Erklär mirs einfach.

ja ihr seit ja auch der Körper und könnt euch nur über diesen Identifizieren

:confused: Ja wodurch denn sonnst?

Wenn ich Roti treffe sehe ich seinen Körper....wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich meinen Körper.....meine Organe oder Gliedmaßen sind Teile meines Körpers.
Alles was ich bin, tue, denke, mache ich mit meinem Körper.
Ohne ihn bin ich nicht....versagt mein Körper und stirbt bin ich weg vom Fenster....aus...niente...

Werbung:
Das mit der Dialyse freut mich. Ich denke, das ist schon eine gigantische Verbesserung der Lebensumstände.

Ja aufjedenfall . Allerdings bin ich nicht restlos zufrieden .

Der Unterschied zwischen deiner Erkrankung und meiner ist einfach.

Du hattest Diagnosen. Und damit konnte die Medizin auch tätig werden. Zuerst mit Dialyse und Insulin. Und dann eben mit einer experimentellen OP. Die ja auch ein Teilerfolg ist.

Nunja das ist Ansichtssache . Im Prinzip wurde aus einer sehr schweren OP
eine einfache Nieren Tp ich sprang dem Teufel 2x von seinen Hörnern ( ich hatte 2 Notops) ich war eine Woche nicht mehr Zuckerkrank danach wurde die Pankreas abgestoßen das einzige was tatsächlich bei der OP nach langem Anlauf klappte war die Niere . Was ich sagen will ist selbst Diagnosne sind nicht der Weisheit letzter Schluss .

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben