Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht so - sorry - sensationsgeil, dass ich unbedingt in die Öffentlichkeit müsste, wenn es Menschen nach Geist-Arbeit besser geht.

aber du machst doch seit Monaten mit deinen ganzen angeblichen Erfolgen im 'Hintergrund' hier öffentlich Werbung ohne Ende...oder versuchst es zumindest.

Sogar Herzen, die ZUR HÄLFTE ABGESTORBEN SIND, schlagen dank dir munter weiter.

Werbung:
lumen schrieb:
Es wird unmöglich sein, etwas zu beweisen,was mit Geistheilung zu tun hat.
Man kann etwas erst messen, wenn es auf der physischen Ebene angelangt ist.

"Geistheilung" geschieht auf ganz anderen Ebenen.

Weiss ich.

lumen schrieb:
Im optimalen Fall fühlt man sich danach erleichtert.

Wenn du mit "erleichtert" eine Verbesserung der Lebensqualität, des körperlichen, seelischen, geistigen Zustandes meinst, stimme ich dir im grossen und ganzen zu.

LP

Der versuch, wie ich ihn da skizziert habe, würde für Fernheilungen gelten. Bei direktem Kontakt müsste man da anders - ausgefeilter - arbeiten.

Ich sprach vom Kontakt des Untersuchenden zu den/m Probanten; dieser ist Voraussetzung und da werden eben Informationen ausgetauscht, die nicht nur verstandespräsent sind, imho.

Sry, wenn ich hiermit ins Steinzeitalter diese Threads zurückfalle.

Jep. Ich persönlich glaube eher, dass der tatsächliche Grund ein ganz anderer ist, warum hier seitens der "Wissenschaft" sofort die Ethikkeule geschwungen wird.

LP

das is echt gemein gell !

wo doch Austherapierte sich so gut eignen täten.

Immerhin kann man dann den Gestorbenen hinterherrufen, daß sie nicht genug geglaubt haben, sich selbst schon aufgegeben hatten und durch die vielen Pillen eh so verseucht waren, daß auch der beste Heiler leider nix mehr machen konnte.

Schnieeffff.

Und die, die leben haben das natürlich dann den Heilern zu verdanken.

Klasse Studiendesign.

Warum nicht mit 100 Rheumapatienten anfangen ?

Ha nee...das wär nich gut, die raffts nicht schnell genug dahin.

:rolleyes:

(...) Nicht mal das glaubst du, obwohl das immer noch Schulmediziner und Wissenschaftler sind. Mach doch gemeinsam mit diesen Medizinern diese Studien (falls noch nicht geschehen), wer hindert dich daran? Was willst du eigentlich tatsächlich? Sollen wir dir hier eine ganze Palette voller Probanden auf dem Silbertablett servieren, an denen du dich gütlich tun kannst? Also echt...

Wer sagt, dass ich das nicht glaube. Dass es Ärzte gibt, die den alternativen Heilmethoden aufgeschlossen sind, weiß ich auch - obwohl die Mehrheit der Ärzte, die ich kenne, NICHT so denken. Und selbst Deine Helden der Wahrheit, die Du hier zitierst, betonen den Wert wissenschaftlicher Forschung und meinen in einem Nebensatz "wenn es wissenschaftlich bestätigt würde." D.h. auch sie sind sich der verscvhiedenen Fake-Effekte bewusste, die zu Schein-Evidenz führen, und die nur mit guter Methodik zu reduzieren sind.

Weiss ich.

Wenn du mit "erleichtert" eine Verbesserung der Lebensqualität, des körperlichen, seelischen, geistigen Zustandes meinst, stimme ich dir im grossen und ganzen zu.

LP

Ich weiss dass du es weisst.

Es geht mir nur darum, dass noch einiges geschehen muss oder noch viel Zeit vergehen muss, um sowas in Studien ohne Lücken beweisen zu können.

Mir musst du nichts beweisen.
Ich bin eine von denen die durch ganz komischen Dinge geheilt wurde, wobei ich mich nun aber nicht darauf ausruhen kann.

Und ich bin außerdem überzeugt,- ohne eigene Initiative keine dauerhhafte Heilung.

Lg
Lumen

das is echt gemein gell !

wo doch Austherapierte sich so gut eignen täten.

Immerhin kann man dann den Gestorbenen hinterherrufen, daß sie nicht genug geglaubt haben, sich selbst schon aufgegeben hatten und durch die vielen Pillen eh so verseucht waren, daß auch der beste Heiler leider nix mehr machen konnte.

Schnieeffff.

Und die, die leben haben das natürlich dann den Heilern zu verdanken.

Klasse Studiendesign.

Warum nicht mit 100 Rheumapatienten anfangen ?

Ha nee...das wär nich gut, die raffts nicht schnell genug dahin.

:rolleyes:

Rheumapatienten wären optimal, Allergiker noch besser! Unspezifische Rückenschmerzen - her damit! Schulter, Knie, Burnout.
Alle die sich trauen!

Joey schrieb:
Wer sagt, dass ich das nicht glaube. Dass es Ärzte gibt, die den alternativen Heilmethoden aufgeschlossen sind, weiß ich auch - obwohl die Mehrheit der Ärzte, die ich kenne, NICHT so denken. Und selbst Deine Helden der Wahrheit, die Du hier zitierst, betonen den Wert wissenschaftlicher Forschung und meinen in einem Nebensatz "wenn es wissenschaftlich bestätigt würde." D.h. auch sie sind sich der verscvhiedenen Fake-Effekte bewusste, die zu Schein-Evidenz führen, und die nur mit guter Methodik zu reduzieren sind.

Es sind nicht *meine* Helden der Wahrheit. Und den Vorschlag, sich mit diesen Herrschaften (eben WEIL sie wissenschaftlich und absolut fundiert arbeiten) sich zusammen zu tun, um etwas über Evidenz usw. herauszufinden, zu erforschen, ist durchaus ernstgemeint. Darum ärgere ich mich ja über dein Gerede, dir wären Aufzeichnungen zu wenig. ICH kann sie dir nicht bieten, ergo würde es naheliegen, sich an Ärzte in diversen Kliniken zu wenden, um an diesem Thema zu arbeiten.

Ich bin der Wissenschaft und Forschung gegenüber durchaus positiv eingestellt - aber nicht diesem Herumgeeiere hier, das ständig veranstaltet wird, um Menschen, die auf Geistebene arbeiten und für andere Menschen etwas bewirken, blöd dastehen zu lassen.

Ob du das Fake-Effekt, Schein-Evidenz was auch immer nennst, kann mir persönlich egal sein. Die Menschen, für die ich etwas tue, sind in medizinische Behandlung eingebunden, meine Hilfe ist rein zusätzlich. Von daher betrifft mich selbst das ganze nicht. Allerdings empfinde ich aber - mit Verlaub - eine gewisse Loyalität Kollegen gegenüber - wenngleich klar sein muss, dass jeder Geist-Heiler oder auch Alternativ-Anbieter für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist.

lumen schrieb:
Und ich bin außerdem überzeugt,- ohne eigene Initiative keine dauerhhafte Heilung.

Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, kraftvoll geistig an sich zu arbeiten. Aus welchem Grund auch immer. Und der Begriff Heilung ist für mich weit gedehnt, den würde ich nicht unbedingt nur auf "Gesundheit vs. Krankheit" beschränken.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben