Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
jMein Fazit beim Lesen dieses Fadens:

Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich anerkannt. Wenn kein Wirkstoff vorhanden ist, dann handelt es sich um eine Heilung im Sinne einer Geistheilung. Ob es der eigene Glaube des Patienten, der eigene, oder ein fremder Geist war, ist angesichts der erfreulichen Wirkung nebensächlich.

Geistheiler und Ärzte dürfen keine Heilsversprechen abgeben. Warum dürfen aber Ärzte den Tod voraussagen?

Angesichts der nicht mal so seltenen Spontanremissionen ist das ethisch kaum vertretbar. Menschen werden unnötig in Angst und Schrecken versetzt. Ein Heilsversprechen wäre erbaulicher, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt hier einige wenige angenehme Vertreter der Wissenschaft, die den Faden mit allgemein verständlichen Erklärungen bereichern. Leider scheinen sie nur wenig Zeit zu haben, was angesichts des anstrengenden Berufes verständlich ist, während sich andere, überwiegend Vielschreiber, darauf beschränken, Aussagen ihrer Kontrahenten aus dem Zusammenhang zu reißen und darüber zu spotten.

Dazu sage ich: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Ja...ein Buch heiß Embryologie & ist von Susanne Schulze oder so,
eins von Hubert Bern, da fällt mir aber der Titel nicht ein.
Holistische Embryologie, da weiß ich den Autor nicht usw.

Ok, und wo in diesen Büchern wird hier irgendeine Deutung, wie sie in Deiner esoterischen Quelle steht, gestützt? Wo steht da z.B. etwas von Energien?

Ich habe hier schon ein Wiki-Link zu Zelldiffertntiation gegeben und einen Artikel, wo Plattwürmern durch Gentechnik Köpfe wieder nachwüchsen - alles gut erkllärbar ohne morphische Felder (Sheldrake) und ähnlichem. Kallisto hat auch einen guten Beitrag dazu verfasst.

Wieso sollte jetzt die deutung aus dem ersten Buch, was Du hier zitiert hast, so stimmen?

Im besten Fall tritt ein gewünschter, positiver Effekt ein.
Unabhängig davon, welchen Glauben der Klient hat.
Techniken, Hilfsmittel können ganz unterschiedlicher Natur sein.
Na ja...ich denke,
wenn der Patient nicht mehr daran glaubt gesund zu werden,
wirklich überzeugt ist,
egal ob bei 'nem Arzt, Heiler, oder sonst wem,
dann wird er es schwer haben, wieder gesund zu werden.

Ich bin weder Physiker, Mathematiker noch Astronom.
Und ich muss die Dinge auch nicht zwanghaft in Kontext bringen, so es da keinen sinnvollen Rahmen hat.
In dem Rahmen, wo sie dann ggf. Sinn ergeben, habe ich dann wiederum die Ebene gewechselt und befinde mich da im spirituellen Kontext.

Das meine ich mit verstehen!°!

jMein Fazit beim Lesen dieses Fadens:

Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich anerkannt. Wenn kein Wirkstoff vorhanden ist, dann handelt es sich um eine Heilung im Sinne einer Geistheilung. Ob es der eigene Glaube des Patienten, der eigene, oder ein fremder Geist war, ist angesichts der erfreulichen Wirkung nebensächlich.

Geistheiler und Ärzte dürfen keine Heilsversprechen abgeben. Warum dürfen aber Ärzte den Tod voraussagen?

Angesichts der nicht mal so seltenen Spontanremissionen ist das ethisch kaum vertretbar. Menschen werden unnötig in Angst und Schrecken versetzt. Ein Heilsversprechen wäre erbaulicher, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt hier einige wenige angenehme Vertreter der Wissenschaft, die den Faden mit allgemein verständlichen Erklärungen bereichern. Leider scheinen sie nur wenig Zeit zu haben, was angesichts des anstrengenden Berufes verständlich ist, während sich andere, überwiegend Vielschreiber, darauf beschränken, Aussagen ihrer Kontrahenten aus dem Zusammenhang zu reißen und darüber zu spotten.

Dazu sage ich: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten."
:thumbup:

Ja klar, dazu brauche ich aber keinen Heiler, der mir dabei auch noch hilft. ;)

Ich war und muss diese Erfahrung im Leben auch nicht haben, einen Heiler aufzusuchen, weil mich die Medizin aufgegeben hat.
Und die wenigsten hier dürften ebensolche Erfahrung gemacht haben. Ich wünsch das persönlich auch niemandem.

Ich beschäftige mich auch nicht am Meter mit Krankheit, noch fasel ich laufend was von Schwingungen, Engeln, Geistern oder erhebe mich selber zum Gott, oder bemühe wissenschaftliche Begrifflichkeiten, die ich beliebig drehe und mir zurecht bastele, um mich ganz toll spirituell und heil zu fühlen.

Ich liebe auch nicht alle meine Mitmenschen und Ego ist auch nicht mein persönlicher Feind. Mir ist auch latte, ob ich nochmal auf dem Planeten aufschlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und wo in diesen Büchern wird hier irgendeine Deutung, wie sie in Deiner esoterischen Quelle steht, gestützt? Wo steht da z.B. etwas von Energien?

Ich habe hier schon ein Wiki-Link zu Zelldiffertntiation gegeben und einen Artikel, wo Plattwürmern durch Gentechnik Köpfe wieder nachwüchsen - alles gut erkllärbar ohne morphische Felder (Sheldrake) und ähnlichem. Kallisto hat auch einen guten Beitrag dazu verfasst.

Wieso sollte jetzt die deutung aus dem ersten Buch, was Du hier zitiert hast, so stimmen?
Was möchtest Du Joey?
Belege?

Na ja...ich denke,
wenn der Patient nicht mehr daran glaubt gesund zu werden,
wirklich überzeugt ist,
egal ob bei 'nem Arzt, Heiler, oder sonst wem,
dann wird er es schwer haben, wieder gesund zu werden.

Wenn jemand Hilfe sucht, wird er wohl noch die Hoffnung nicht aufgegeben haben, geheilt zu werden.
Der Glaube an eine Gottheit, Engel oder was auch immer ist dafür nicht erforderlich.

Werbung:
Wenn jemand Hilfe sucht, wird er wohl noch die Hoffnung nicht aufgegeben haben, geheilt zu werden.
Der Glaube an eine Gottheit, Engel oder was auch immer ist dafür nicht erforderlich.
Da muß ich Dir recht geben,
da hab ich mich ganz toll ausgedrückt.:lachen::lachen:

Aber ich denke Du weißt was ich meine.
Ein Mensch der nicht mehr an seine Heilung glaubt,
wird wahrscheinlich sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben